Hallo,
ich möchte die Community vor dem Asus P7P55D-E Pro bzw. Evo warnen. Dieses gibt bei aktivierten C-States im Idle Modus unter Windows und Linux ein sehr störendes hochfrequentes Pfeifen von sich. Deaktiviert man die C-States im Bios, dann verschwindet das Pfeifen. Damit verliert man aber auch ein Teil seiner Stromsparfunktionen = inakzeptabel. Ich bin richtig sauer, denn nun darf ich das brandneue Board wieder ausbauen und einschicken.
Dieses Problem habe nicht nur ich sondern zahlreiche andere Leute auch (siehe Asus Forum und andere). Das scheint auch kein defekt zu sein, andere haben sich ein neues Board zuschicken lassen und da war das genauso. Einem Käufer wurde nach dem 2ten Umtausch von Asus empfohlen ein Board einer anderen Marke zu kaufen. Ansonsten schweigt sich Asus dazu aus. Da ich keine Lust habe dauernd neue Mainboards aus- und einzubauen, werde ich mich nach einem anderen Board umsehen.
Das Asus war deshalb so attraktiv weil es echten USB 3.0 und Sata3 Support bietet. Gigabyte hat auch Boards mit Usb3.0 und Sata3 im Angebot, jedoch wird dort bei Aktivierung von Usb3.0 oder Sata3 der Grafikport von x16 auf x8 gesenkt. Das finde ich dann auch weniger toll. Das UD7 ist wohl nicht davon betroffen, aber das kostet auch 250€, aua..
Glaube ansonsten bietet kein weiterer Hersteller Boards mit P55 Chipsatz und Usb3.0 bzw. Sata3. Hm, glaube dann wird es nen EVGA, eine echt super Firma.
Gruß,
Therion
Dieser Beitrag wurde von Therion bearbeitet: 13. März 2010, 17:59

Hilfe