Silenthardware & Dirkvader Forum: Erfahrungen mit neuem System - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Erfahrungen mit neuem System gute und schlechte Teile Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:E6700 1,050V @ Sycthe Ninja passiv
  • VGA:MSI 8800GTS
  • HDD:Samsung HD321KJ @New Silentbox
  • MOBO:Gigabyte P35-DS3P
  • RAM:2x1024MB Geil SS @ 4-4-4-12
  • Case:CM Stacker @YL D12SL-12 5V
  • Netzteil:Seasonic S12-500

Geschrieben 13. März 2010, 16:45

Mainboard:

Hallo,

ich möchte die Community vor dem Asus P7P55D-E Pro bzw. Evo warnen. Dieses gibt bei aktivierten C-States im Idle Modus unter Windows und Linux ein sehr störendes hochfrequentes Pfeifen von sich. Deaktiviert man die C-States im Bios, dann verschwindet das Pfeifen. Damit verliert man aber auch ein Teil seiner Stromsparfunktionen = inakzeptabel. Ich bin richtig sauer, denn nun darf ich das brandneue Board wieder ausbauen und einschicken.

Dieses Problem habe nicht nur ich sondern zahlreiche andere Leute auch (siehe Asus Forum und andere). Das scheint auch kein defekt zu sein, andere haben sich ein neues Board zuschicken lassen und da war das genauso. Einem Käufer wurde nach dem 2ten Umtausch von Asus empfohlen ein Board einer anderen Marke zu kaufen. Ansonsten schweigt sich Asus dazu aus. Da ich keine Lust habe dauernd neue Mainboards aus- und einzubauen, werde ich mich nach einem anderen Board umsehen.

Das Asus war deshalb so attraktiv weil es echten USB 3.0 und Sata3 Support bietet. Gigabyte hat auch Boards mit Usb3.0 und Sata3 im Angebot, jedoch wird dort bei Aktivierung von Usb3.0 oder Sata3 der Grafikport von x16 auf x8 gesenkt. Das finde ich dann auch weniger toll. Das UD7 ist wohl nicht davon betroffen, aber das kostet auch 250€, aua..

Glaube ansonsten bietet kein weiterer Hersteller Boards mit P55 Chipsatz und Usb3.0 bzw. Sata3. Hm, glaube dann wird es nen EVGA, eine echt super Firma.

Gruß,
Therion

Dieser Beitrag wurde von Therion bearbeitet: 13. März 2010, 17:59

0

#2 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. März 2010, 16:54

CPU und Kühler:

Hallo,

wollte mal meine Einschätzung zum Core i7-860 und Noctua NH-D14 geben. Beides befindet sich im CM Stacker, hinten ist ein YL D12SL-12 5V.
Der Kühler lässt sich sehr gut montieren, hinten die Backplate ansetzen und dann anschrauben und dann von oben den Kühler dran schrauben, super.
Ich benutzte nur den 14 cm Lüfter in der Mitte, dieser ist über so Gummiblocke vom Metall getrennt. Ich habe den Lüfter so eingehängt, das er unten
etwas übersteht. So bekommen auch die Spannungskühler etwas Luft ab. Ich habe Arctic Silver MX-3 Leitpaste benutzt und der Cpu Lüfter wurde mit einem
Fanmate auf 750rpm gesenkt. Damit ist die Kühlung nicht mehr zu hören, der Rechner läuft Idle teilweise mit 18°C und bei Last kam ich so auf 40°C max.
Ich bin echt begeistert!

Gruß,
Therion

0

#3 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. März 2010, 16:59

Netzteil:

Hallo,

hier meine Einschätzung zum Seasonic X-650. Das Netzteil läuft in nem 3 stufigen Modus, bei geringer Belastung läuft der Lüfter garnicht. Gerne würde ich den Lüfter beurteilen, aber leider ist der noch nie gelaufen! Ich frage mich fast schon, ob
der vielleicht defekt ist ^_^ Aber spätestens wenn meine neue Grafikkarte da ist, werde ich es wissen. Aber unter wenig Belastung springt de rgarnicht erst an. Eigentlich ein Traum für ein echten Silent Fan, ein passiv gekühltes Netzteil.
Seasonic ist einfach eine super Firma und das Netzteil ist der einfache Hammer.

Gruß,
Therion

0

#4 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 13. März 2010, 17:05

Bitte nur ein Thema zu einem System. Habe es deshalb zusammengeführt und den Titel geändert.
Schaue dir auch mal ein paar "Projekte" an, wie dort Erfahrungen zu den Komponenten und im Zusammenspiel beschrieben werden.

Danke ^_^
MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#5 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. März 2010, 17:36

Hallo,

achso Einzelkomponenten sind quasi mehr so eine Kaufberatung. Hatte die Forenumstellung noch nicht ganz mitbekommmen, war ja früher anders. ^_^

Dann schreibe ich mal hier weiter.

Gruß,
Therion
0

#6 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. März 2010, 17:55

Grafikkarte:

Ist jetzt nicht meine Grafikkarte, sondern die habe ich für einen Freund bestellt. Aber durfte sie ausprobieren.
Es ist die PowerColor Radeon HD5770 Play!

Da sitzt ein Kühler drauf bei dem es sich um den Accelero L2 Pro von Arctic Cooling handeln soll. Also ähnlich sehen sich beide ja schon aus.
Naja eingebaut und das Ergebnis ist enttäuschend. Der Lüfter ist immer deutlich hörbar und von leise kann keine rede sein. Im Idle Modus
würde ich mir eine deutlich geringere Lautstärke wünschen.

Laut anderen Foren soll der original Accelero L2 Pro deutlich leiser sein, also irgendwas ist wohl anders bei PowerColor.

Msi hat ne 5770 rausgebracht, die leise sein soll. Wobei da 2 Lüfter drauf sind, das finde ich schonmal nicht so toll. Leise hin oder her. Und mit der Firma Msi
hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 350€ 8800GTS ist nach 2 Jahren und 1 Monat kaputt gegangen.
Die Msi 8800GTX hat 3 Monate gehalten, etc. Ich bin jetzt schlauer, kein Msi mehr und vorallem einen Hersteller wie Evga wählen,
dieser bietet für teure Grafikkarten eine Garantie von über 10 Jahren!

Gruß,
Therion
0

#7 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 13. März 2010, 19:04

Beitrag anzeigenTherion sagte am 13.03.2010, 17:55:

Grafikkarte:

Msi hat ne 5770 rausgebracht, die leise sein soll. Wobei da 2 Lüfter drauf sind, das finde ich schonmal nicht so toll. Leise hin oder her. Und mit der Firma Msi
hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Meine 350€ 8800GTS ist nach 2 Jahren und 1 Monat kaputt gegangen.
Die Msi 8800GTX hat 3 Monate gehalten, etc. Ich bin jetzt schlauer, kein Msi mehr und vorallem einen Hersteller wie Evga wählen,
dieser bietet für teure Grafikkarten eine Garantie von über 10 Jahren!

Gruß,
Therion

Handelte es sich bei den 8800XXX jeweils ums Referenzdesign? Wenn ja, dann kannst du eher Nvidia die Schuld geben als MSI, da wohl nicht gerade wenige 8800er aufgrund von Kühlerdefekten durch Staub sich verabschiedet haben...
Und Evga verbaut nur Referenzdesign= garantiert nicht leise...
0

#8 Mitglied ist offline   Therion 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. März 2010, 19:51

Ja, das war jeweils das Referenzdesign. Also ich hatte auch schon die Vermutung, dass die 8800Serie nicht so toll war. Einige Freunde hatten auch eine ne 8800er die schnell kaputt war.
Aber ich habe jeweils den Kühler abgemacht und rein äußerlich waren die eigentlich nicht sodnerlich verstaubt. Aber das 8800er gerne kaputt gehen, den Eindruck hatte ich auch.

Bei Evga hätte ich die Karte wenigsten reklamieren können, aber leise ist nen Referenz Design leider nicht ^_^

Glaube ich lasse usb3.0 und sata3 nun sausen, gibt da keine gescheiten Mainboards zu vernüftigen Preisen. Zumal das wohl auch geschmummelt ist, denn die Pcie Lanes können ja nicht
mehr werden und die Zusatzchips müssen ja auch irgendwie angebunden sein.

Dieser Beitrag wurde von Therion bearbeitet: 13. März 2010, 19:53

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0