somit stand ich vor der entscheidung wieder eine hdd oder eine ssd einzubauen. ich habe mich dann für die ssd entschieden. leider hatte ich da nicht wirklich viele zur auswahl. die einzige ssd mit pata schnittstelle die ich auf die schnelle bekommen konnte war die von transcend (TS64GSSD25-M). mein lesen soll die 80mb/s und beim schreiben 50mb/s machen, soweit die reinen angaben.
im internet ließt man ja leider nicht unbedingt viel gutes über die ssd´s von transcend.
heute ist die ssd mit der post gekommen.
ich habe gleich das image mit trueimage auf die ssd gebrannt. und die ssd in den laptop gebaut.
dann den laptop eingeschaltet und erstmal war ruhe... kannt ich ja schon von der corsair P128 in meinem desktop... und dann war windows7 fertig gebooted. dann ein paar programme geöffnet und dann war schon klar das es die richtige entscheidung war die ssd von transcend einzubauen.
sicher sind andere ssd´s schneller, allerdings ist ja bekanntlich die reine übertragsgeschwindigkeit nicht alles... die reaktionzeit fällt da denke ich viel mehr ins gewicht. außerdem ist das ganze ja absolut leise!
die vom hersteller angegebene geschwindigkeit wird übrigens auch erreicht.
für sata gibt es ohne zweifel schnellere ssd´s, die kann ich leider nur nicht einbauen.
ein neuer laptop war nicht nötig, da ich den eh nur zur surfen und bisschen office-arbeit verwende. um mit ner ssd sieht es so aus als hat mein acer travelmate 4500wlmi noch einige zeit vor sich.
hier mal noch ein bench mit der ssd

Hilfe