Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner zugelegt und möchte einen guten Kompromiss aus Leistung und Stille erzielen. Im Idle/Surfbetrieb soll er so leise wie nur möglich sein, wohingegen er beim Spielen ruhig laut werden darf.
Die genauen Daten sind hier einsehbar: http://www.sysprofile.de/id126486
Folgende Schritte zur Lautstärkereduzierung habe ich vorgenommen:
- Im Bios den Silentmodus für CPU Lüfter und die beiden Gehäuselüfter aktiviert (laufen so bei ~ 800-900 rpm im Idle)
- Beide Lian Li PC-8N Lüfter gegen Noiseblocker XL1 Rev 3 getauscht und NB-X Swings entkoppelt
- Festplattenkäfig entfernt, da die Gehäusegummientkoppler wenig braachten und HDD (WD Caviar Black 1TB) in ein Scythe Quiet Drive eingebaut und das ganze mit einem Shoggy Sandwich am Gehäuseboden entkoppelt.
Der PC ist nun deutlich leiser, ansich würde ich ihn kaum hören. Nur die Festplatte regt mich auf, die macht nervige mechanische Geräusche, ein klacken gelegentlich, ist wohl der Head der in die Parkposition geht, wie ich über Google herausfand.
Daher hatte ich das Quietdrive besorgt, allerdings bringt das nur wenig, ich höre immernoch zwischendurch die mechanischen Geräusche, zb beim Surfen, da greift er ja auch auf die Platte zu. Das QD hat zwar was gebracht, das Betriebsgeräusch ist viel leiser, auch wenn ich was kopiere und die Platte unter last setze ist es deutlich stiller. Aber mache mechanischen Geräusche gehen nicht weg, klingen nur anders.
Eine Lösung wäre das AAM von 256 auf 128 zu setzten. Da reduziert sich allerdings die Zugriffszeit von 12,5 ms auf 18 ms und es wäre auch ohne QD sehr leise gewesen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das im Betrieb und als Leistungsverlust auswirkt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben was sich noch verbessern lässt.
- Was tun mit HDD?
- Lohnt sich ein neuer PWM-CPU-Lüfter? Aktuell ist es der Alpenföhn Föhn 120 Purple vom Brocken Kühler, laut Orthy Liste ist der schon sehr leise. http://www.orthy.de/index.php?option=com_c...mp;limitstart=4
Leiser wohl nur wenn er auf ~ 500 rpm reduziert wird, aber er ist ja ein CPU Kühler, der muss ja auch was leisten.
- Was kann ich sonst noch tun? Einen neuen Kühler möchte ich wegen der Garantie nicht auf die teure ATi 5870 bauen.
Seite 1 von 1
Verbesserungshilfe für Rechner gesucht
Geschrieben 23. März 2010, 11:02
Bei der Festplatte hast du eigentlich schon das beste rausgeholt was man mit Kaufmodding hinbekommen kann.
Beim Rest solltest du mal schauen was dich am meisten stört. Ein improvisiertes Stetoskop aus einer Küchenpapierrolle oder irgendeinem Schlauch ist hier sehr hilfreich. Ansonsten geht es auch meistens wenn man alle Lüfter bis auf einen anhällt und schaut ob es der störende war.
Bei den Lüftern kannst du zb mit Speedfan langsamere Drehzahlen rausholen in den meisten Fällen (Tutorial siehe Sig).
mfg,
Fluxon
Beim Rest solltest du mal schauen was dich am meisten stört. Ein improvisiertes Stetoskop aus einer Küchenpapierrolle oder irgendeinem Schlauch ist hier sehr hilfreich. Ansonsten geht es auch meistens wenn man alle Lüfter bis auf einen anhällt und schaut ob es der störende war.
Bei den Lüftern kannst du zb mit Speedfan langsamere Drehzahlen rausholen in den meisten Fällen (Tutorial siehe Sig).
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 23. März 2010, 11:28
Bei der HDD wirst du nicht um eine Eigenbau-Bitumenbox rumkommen.
Das ist auch was, was ich noch in Angriff nehmen muss.
Informationen und Vergleiche mit fertigen Boxen habe ich hier im Forum auch schon gefunden.
Mach auf jeden Fall nicht alles auf einmal. Also HDD zu laut, dann diese erstmal ruhig stellen.
Erst dann an das nächste Geräusch.
War auch meine Erfahrung.
Viel Spaß beim basteln
Das ist auch was, was ich noch in Angriff nehmen muss.
Informationen und Vergleiche mit fertigen Boxen habe ich hier im Forum auch schon gefunden.
Mach auf jeden Fall nicht alles auf einmal. Also HDD zu laut, dann diese erstmal ruhig stellen.
Erst dann an das nächste Geräusch.
War auch meine Erfahrung.
Viel Spaß beim basteln
Silent-PC - Asus Eee Pc 1000H - PS3 Slim - Sony LCD KDL-40Z4500 - Sony AVR STR-DA3400ES - Devolo dLan 200AV
FRITZ!Box WLAN - FRITZ!Repeater - PS3-Mediaserver zur Wiedergabe von Foto und Video
NEU Logitech Squeezebox Touch zur Wiedergabe von Musik und Radio
FRITZ!Box WLAN - FRITZ!Repeater - PS3-Mediaserver zur Wiedergabe von Foto und Video
NEU Logitech Squeezebox Touch zur Wiedergabe von Musik und Radio
Geschrieben 23. März 2010, 12:57
happie sagte am 23.03.2010, 11:28:
Bei der HDD wirst du nicht um eine Eigenbau-Bitumenbox rumkommen.
Grüße,
.fF
Geschrieben 23. März 2010, 13:09
Geschrieben 23. März 2010, 13:15
Ich bezog mich auch auf happie, der ja ebenfalls mit dem QD unzufrieden ist. 
Wenn du Lust auf ausprobieren hast: Hast du die Box schonmal probeweise auf Küchenschwämme gelagert, und im Vergleich dazu angehört? Das Shoggy stammt ja aus dem WaKü-Bereich, vielleicht hilft ein etwas weicheres Material...
Woher hast du eigentlich die Info mit der Zugriffszeit? Die Verschlechterung erscheint mir ungewöhnlich groß zu sein?
Grüße,
.fF
Wenn du Lust auf ausprobieren hast: Hast du die Box schonmal probeweise auf Küchenschwämme gelagert, und im Vergleich dazu angehört? Das Shoggy stammt ja aus dem WaKü-Bereich, vielleicht hilft ein etwas weicheres Material...
Woher hast du eigentlich die Info mit der Zugriffszeit? Die Verschlechterung erscheint mir ungewöhnlich groß zu sein?
Grüße,
.fF
Geschrieben 23. März 2010, 13:25
.fF sagte am 23.03.2010, 13:15:
Ich bezog mich auch auf happie, der ja ebenfalls mit dem QD unzufrieden ist. 
Grüße,
.fF
Grüße,
.fF
Die Zugriffszeit habe ich mit HD Tune Pro und dessen Benchmark ausgelesen.
Wenn ich meine WD Caviar Green benche und am AAM rumspiele, bekomme ich dann auch bei "Leistung" 15 ms und ca 21 ms wenn ich das AAM auf leise stelle. Zur Info, die Green läuft über eine extrenes USB Festplattengehäuse, aber die Verschlechterung der ms ist analog zur internen Black, jeweils ~ 6 ms.
Wie kann ich denn die Zugriffszeit im Arbeitsbetrieb testen? Vielleicht merkt man ja diese 6 ms gar nicht sondern die sind nur auf dem "Papier".
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe