Silenthardware & Dirkvader Forum: Notebook 14,1"-15,4" für CAD/Office.. - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Notebook 14,1"-15,4" für CAD/Office.. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 13. April 2010, 13:21

Servus Leute,

so langsam komme ich um ein Notebook nicht mehr rum.. brauche für die Uni ein Notebook mit dem man auch mal in
vernünftiger Geschwindigkeit CAD - Programme laufen lassen kann. Dabei gehts mir v.a. um ProE und SolidWorks.

Wichtig wäre mir folgendes:
-Größe 14,1"-15,4" - mal sehen was es so gibt.
-mattes Display mit halbwegs tauglichem/r Blickwinkel/Helligkeit/Kontrast
-16:10 Format, mit 16:9 kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Browserleiste, Taskleiste und schon surf man auf einem dünnen Streifen im Netz..
-Akkulaufzeit muss nicht genial sein, aber so 2-3h sollten es im Officebetrieb schon sein. Unter 2h wäre mir zu schlecht.
-Verarbeitung sollte ausreichend sein, sodass das Displayscharnier nicht irgendwie kaputt geht etc.
-noch ein eher weniger wichtiges Anliegen: ich mag keine Klavierlackdesigns und dergleichen. Form follows function. :)

und natürlich: leise. Habe jetzt schon von ein paar Notebooks gelesen, bei denen die Lüfter _permanent_ laufen. Das muss nicht sein..
Wenn der Lüfter bei CAD anspringt ist das kein Problem, irgendwie muss ja die Hitze abgeführt werden, aber beim Surfen/Office wünsche
ich Ruhe :D

Von der Leistung her..:
- Dualcore mit mind 2,2Ghz
- 2GB Ram, mehr schadet nicht, brauchts aber imo nicht.
- Festplatte ist fast egal, 80GB würden schon reichen. Ansonsten natürlich halbwegs taugliche Zugriffszeiten und

Soweit so gut, lassen sich diese Vorstellungen irgendwie mit einem studentischen Budget vereinen?

Bin soweit recht häufig über die Lenovos gestoßen, allerdings fallen die in den Tests immer durch ein sehr schlechtes Display negativ auf.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar! Kaufen will ich entweder die nächsten 4 Wochen oder dann im ~Oktober wenn sich jetzt nichts
überzeugendes findet, spätestens dann muss ich eins kaufen..
0

#2 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 13:45

So, scheinbar kann mir keiner weiterhelfen, ist auch nicht so einfach so eine Kaufberatung wenn jemand spezielle Anforderungen/Wünsche hat.

Jedenfalls sind mir bisher folgende Geräte besonders aufgefallen:

Sony Vaio, habe heute ein paar Geräte im MM angeschaut und ja.. aufgefallen ist mir, dass das einzige Sony Vaio mit mattem Display ein relativ
dunkles Bild hatte. Irgendwie hatte das in den Verkaufshallen nicht gereicht. Also draußen würde das dann gar nicht klar gehen.
Ein paar weitere hatten ein glarepanel, das aber irgendwie nicht so stark spiegelte wie die anderen Glarepanels z.b. von acer. da war das richtig
störend. scheinbar gibs in der richtung mittlerweile auch eine zielführende entwicklung.
Generell waren die displays der vaios die besten die vor Ort zu sehen waren. va die schärfe war beeindruckend, bei manchen geräte war die
auflösung aber auch viel zu hoch. full hd bei ca 15" sind zu viel des guten. da wird die schrift schon sehr klein.
generell war die verarbeitung bei den sonys auch sehr gut.. mithalten konnte da nur ein gerät..

und zwar von:
Acer. Das geräte hatte ein komplettes alu gehäuse, gebürstet und eloxiert, sah wirklich gut aus von der verarbeitung her. allerdings war die
bräunliche farbwahl ziemlich ungünstig. geschmackssache eben.

die andere geräte konnten mich aus gründen der verarbeitung und des displays nicht überzeugen.

werde mich mal bei sony vaio näher umsehen. cool wäre einer der neuen i3 oder i5 prozessoren, die scheinen den akku deutlich mehr zu schonen als die
älteren prozessoren, va unter last.

ansonsten habe ich im internet noch folgende geräte entdeckt:
HP 6530b, Core 2 Duo P8700 2.53GHz, 2048MB, 250GB http://geizhals.at/d...nd/a478824.html
Preisleistungstechnisch ziemlich gut, flotte cpu. ist nur die frage wie lange da der akku mitmacht.

Lenovo IBM ThinkPad R500, Core 2 Duo P8700 2.53GHz, 4096MB, 320GB http://geizhals.at/d...nd/a497904.html
Ziemlich gute Verarbeitung und reichlich rechenleistung, bzgl akku das selbe bedenken wie beim hp.
allerdings ist das display wohl eher unterdurchschnittlich, sonst scheint hier alles sehr gut zu sein.

HP EliteBook 6930p, Core 2 Duo T9400 2.53GHz, 2048MB, 160GB, Radeon HD 3450 http://geizhals.at/d...nd/a354971.html
verarbeitungstechnisch wohl das non plus ultra, laut tests der absolute hammer bzgl verarbeitung, auch sonst kann
sic zb der akku mit einer laufzeit von gut 3 stunden unter last wirklich sehen lassen. display immerhin mittelmäßig.
allerdings frage ich mich ob die relativ hohe auflösung bei 14,1" auf dauer wirklich angenehm für die augen ist oder man da
nicht zu sehr an der mattscheibe klebt. glaube bei 14,1" ist eine auflösung richtung 1280xXXX sinnvoller.

Dieser Beitrag wurde von xTr3Me bearbeitet: 16. April 2010, 13:51

0

#3 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 16. April 2010, 14:28

Das Acer dürfte eine Travelmate Timeline gewesen sein. Das hätte ich dir empfohlen, wenn du nicht was von wegen 2,2 GHz geschrieben hättest. Die darin verbauten ULVs von Intel haben halt nicht gerade viel Leistungsreserven.

Du darfst Uni-CAD auch nicht überschätzen. Bei uns haben die Leute problemlos mit ihren alten SingleCore gearbeitet. Bei komplexeren Projekten dürften auch eher die 15" limitieren als die CPU.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied
  • CPU:Pentium E6300 @ 1V
  • VGA:Saphire Ultimate 4670 HD
  • HDD:1,6 TB
  • MOBO:Gigabyte EP43 DS3
  • RAM:4 GB AData 800 MHz
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax 400W

Geschrieben 16. April 2010, 14:59

zum elitebook [eb] kann ich dir wahrscheinlich nähere fragen beantworten, ich glaube das hab ich hier stehen. (muss nur nochmal genau wegen der bezeichnung schauen.)

verarbeitung ist beim eb gut, allerdings würde ich die nicht als aussergewöhnlich toll bezeichnen. der gebürstete displayrücken sieht schon nett aus, und fasst sich auch gut an, aber bequemer oder schneller wird die kiste deswegen nicht. treibermässig ist das EB unter vista allerdings ein alptraum, unter xp/win7 dürfte es deutlich besser laufen. die displayauslösung finde ich als jungspund okay - meiner mutter ist sie schon zu fein. 14-15 zoll sind für die uni vollkommen okay...
0

#5 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 15:35

Naja es ist ja nicht so, dass ich bisher kein CAD genutzt habe. Wir haben jedes Semester eine Konstruktionsübung, letztes Semester war es ein kleiner Montagekran der 1,5tonnen heben können muss. Die Rechner an der uni mit 3ghz dualcores waren am ende total überfordert was die bearbeitung von baugruppen betrifft. von der zeichnungsableitung braucht man gar nicht mehr reden, das war an den rechnern irgendwie gar nicht mehr möglich. bei mir daheim gings dann ziemlich flüssig obwohl ich nur 3,2ghz habe. scheinbar ist die restliche konfiguration der unirechner auch nicht so der hit.

bin mittlerweile auch eher davon weggekommen 2,5ghz tu wollen. der kleinste i5 würde denke ich reichen.. wobei der ja auch glaube ich 2,4ghz hat.

soweit ich das mittlerweile sehe braucht man für cad auch zumindest eine dedizierte grafikkarte. mal sehen.. von sony wurde mir zwecks support von jemandem der schon seine (schlechten) erfahrungen gesammelt hat abgeraten. 400€ und 2 monate wartezeit wegen einem defekten akku.. no ty.

edit:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht...amp;tt_products[backPID]=2016&tt_products[product]=12909

so.. habe nen interessantes beratunsgespräch mit jnd der sich auskennt hinter mir.. das jetzt mein favorit^^
er meinte das display wäre nicht das beste aber auch nicht schlecht. eben wie bei den anderen notebooks auch.
mal sehen was sich noch interessantes ergibt.

Dieser Beitrag wurde von xTr3Me bearbeitet: 16. April 2010, 15:50

0

#6 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 18:17

also die IBM 400er serie hat bei freunden von mir nen guten ruf weg. damit dürftest du nicht schlecht fahren.
0

#7 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 18:54

Beitrag anzeigenCoke_Junkie sagte am 16.04.2010, 19:17:

also die IBM 400er serie hat bei freunden von mir nen guten ruf weg. damit dürftest du nicht schlecht fahren.

hm jo glaube das ist nicht schlecht.

der link oben funktioniert scheinbar nicht, wen es interessiert:

LENOVO ThinkPad T410 2522W53

das ist die exakte bezeichnung, damit findet man es auch ziemlich schnell via google.
0

#8 Mitglied ist offline   sh1fty 

• Silber Mitglied
  • CPU:e6420 @1,025V
  • VGA:PC x1950pro passiv
  • HDD:Samsung HD501LJ
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:2x1024MB MDT PC800
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:Seasonic S12II 430W

Geschrieben 16. April 2010, 20:07

die vaios sind von der verarbeitung wirklich erste sahne wie ich finde. habe aber nicht viel erfahrung mit notebooks.
meine freundin hat erst letzte woche ihr vaio gekauft: http://geizhals.at/d...nd/a511891.html
falls du da irgendwas bestimmtes wissen willst, kann ich gerne schauen/helfen.
0

#9 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 21:55

von der qualität wurde ich heute eigentlich auch überzeugt. allerdings hat mir jemand erzählt, dass
ein defekter akku 2 monate und 400€ in anspruch nimmt und das hat mich als student ziemlich abgeschreckt.
solche summen sind schon aus prinzip zu viel.

für 600€ schaut das aber nach einem guten kauf aus. sicherlich kein schlechtes gerät.
0

#10 Mitglied ist offline   sh1fty 

• Silber Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 22:07

ich werde den akku vor ablauf der 6monatigen frist sowieso checken und wenn er dann nicht mehr dem entspricht was er sollte, wird er reklamiert. da kommen dann keine kosten auf einen zu. danach ist es ja immer problematisch mit akkus. kann aber sein, dass sich sony da extrem gut bezahlen lässt...würde mich zumindest nicht wundern. eventuell würde dann ein anderer akku, mit womöglich höherer kapazität, billiger kommen. die akkuleistung ist sowieso eher schwach.

Dieser Beitrag wurde von sh1fty bearbeitet: 16. April 2010, 22:07

0

#11 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 22:43

jo würde ich dir auch empfehlen.

naja ich lass mir das jetzt mal die tage durch den kopf gehen. wenn meine prüfungen gut ausfallen werd ich mir was feines
gönnen :pfeif:
0

#12 Mitglied ist offline   Coke_Junkie 

• Gold Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 23:17

die neuen vaios die ich in der habd gehabt habe fand ich nicht mehr so toll. gingen mehr in richtung lifestyle produkt, als wirkliches arbeitsgerät. besonders die tastatur hat mir bei denen nicht gefallen, aber dass kann natürlich auch eine pers. vorliebe sein :pfeif:
0

#13 Mitglied ist offline   sh1fty 

• Silber Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 23:59

wirklich ? gerade die tastatur finde ich zum arbeiten richtig toll, guter druckpunkt, absolut kein geklapper usw. keine bessere probiert (ausser natürlich apple, die als "immer oben dabei" anzusehen sind). ein lifestyleprodukt ist es allemale...wie gesagt, für meine freundin. es musste unter anderem zuerst gut aussehen :pfeif: kompromisse waren: akku (ziemlich schwach) und display (laut tests etwa. 185cd)
0

#14 Mitglied ist offline   xTr3Me 

• Platin Mitglied

Geschrieben 17. April 2010, 06:04

also die tastaturen von den vaios im MM waren top. knackiger druckpunkt, nichts hat gewackelt. ist mir
auch sehr positiv aufgefallen!

edit:

Was ist denn eigentlich von einem sl500 zu halten:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deut...nd/a478978.html

als günstigere alternative doch sicherlich nicht verkehrt oder?

Dieser Beitrag wurde von xTr3Me bearbeitet: 17. April 2010, 06:18

0

#15 Mitglied ist offline   elarei 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. April 2010, 07:42

Hi,

das Lenovo SL500 ist so ein Thema für sich; es gibt da unangenehme Berichte über mieses Lüfterverhalten (sehr sprunghaft, sehr laut) und auch diese "Schwarzer Klavierlack"-Oberfläche ist nicht jedermanns Sache. (Fingerabdrücke, Kratzer...)

Die Lenovo R-Serie bringt ganz gute Leistung zu nem bezahlbaren Preis.

Du solltest unbedingt drauf achten, dass du ein Notebook mit dezidierter Grafik nimmst. Alles, was "Intel...." heißt und Grafikchip sein soll, ist onboard und ziemlich lahm. (Gibt allerdings auch Notebooks, die zwischen beiden Grafikchips hin und her schalten können, um ggf. Energie zu sparen).

Der Bildschirm der Lenovo-Notebooks ist nicht so viel schlechter als bei anderen Herstellern. Seit Lenovo Bildschirme mit LED-Backlight baut, ist das Problem weiter reduziert worden. Ansonsten gilt, dass mit steigender Auflösung die Helligkeit tendenziell sinkt. Ich habe schon einen Haufen Lenovo-Notebooks in der Hand gehabt, man kann mit allen gut arbeiten. (Unter freiem Himmel bei hellem Wetter braucht man dann schon ein Antireflex-Display, damit es komfortabel bleibt, aber die gibt es nur bei sehr wenigen Modellen sehr weniger Hersteller.)

Generell lohnt es sich bei Lenovo-Notebooks, die Demopool-Händler durchzuschauen, da die oft sehr viel günstigere Angebote haben. Bekannt ist z.B. www.nbwn.de .

Es gibt auch einen Studententarif, dessen Angebote man z.B. bei www.ok1.de findet.

Abzuraten ist m.E. von Acer, da gibt es regelmäßig Berichte über einen absolut grauenhaften Support und üble Verarbeitungsgeschichten. Der Lenovo-Support scheint sich aber auch in jüngster Zeit einigen Unfug geleistet zu haben, wenn man einigen Berichten im Thinkpad-Forum glauben darf. Dafür findet man fast alle wichtigen Hardwaremanuals auf der Homepage und darf ohne Garantieverlust etliche Sachen selber ein- und ausbauen.

Dieser Beitrag wurde von elarei bearbeitet: 17. April 2010, 07:44

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0