- Bei Benchmarks (serielles Schreiben) erreicht die Platte ihre übliche Geschwindigkeit (80-90 MB/s)
- Wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache - z.B. Benchmark mit HDTune, Installation eines Programms im Hintergrund, Browsen im Firefox - bricht die Performance komplett ein und es geht kaum noch was. HDTune zeigt dann im Benchmark entsprechend mehrere Sekunden lang 0 MB/s an.
- Mit einer Linux-Live-CD (habe grad bloß GParted Live da) erhalte ich nach dem Hochfahren auf der Konsole Fehler à la "Disk I/O error at logical block ..." (aber auch nicht immer...)
- Über Google ("wd20eads extremely slow") finden sich Foreneinträge, die ebenfalls Performanceprobleme und teilweise defekte Laufwerke beschreiben.
Um das Problem mal zu simulieren habe ich dann mal Win7 frisch installiert (IDE Modus, keine extra Treiber installiert), HDTune installiert und dann zwei Instanzen des HDTune-Benchmarks gleichzeitig laufen lassen. Das Ergebnis war, dass dann beide nur noch mit ca. 2 MB/s lesen ("I/O Read Bytes"-Spalte im Taskmanager bestätigt mir das). Wenn ich nur eine Instanz laufen lasse, habe ich Werte um die 80 MB/s im Schnitt, wobei die Kurve allerdings zwischendurch immer kurz auf 0 MB/s sinkt - und der Test bricht dann ab mit "Read Error! Test aborted"
Habt ihr solche Probleme schonmal gehabt, vielleicht mit einer anderen Platte? Oder meint ihr, das kann noch an etwas anderem liegen? Wenn ich das Problem nicht herausfinde, werde ich die Platte wohl gegen eine andere umtauschen müssen.
Ach ja: Ich habe Festplatte und DVD-Brenner übereinander an die ersten zwei SATA2-Ports angeschlossen, falls das einen Unterschied macht. Die Festplatte ist ganz normal eingebaut, kein Silencing bisher.
Dieser Beitrag wurde von AndiDog bearbeitet: 16. April 2010, 15:57

Hilfe