Silenthardware & Dirkvader Forum: Performanceprobleme WD20EADS - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Performanceprobleme WD20EADS Windows 7 x64 / Mainboard Gigabyte GA-X58A-UD3R Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   AndiDog 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 16. April 2010, 14:59

Ich bin gerade dabei, meinen neuen Rechner (Konfiguration siehe anderer Beitrag) einzurichten und hab gerade massive Probleme mit (meine Vermutung) der Festplatte - eine WD Caviar GreenPower 2TB (WD20EADS). Egal, ob ich das Windows 7 (Professional x64, englisch) im AHCI- oder IDE-Modus installiere/betreibe, ich habe immer dieselben Symptome:
  • Bei Benchmarks (serielles Schreiben) erreicht die Platte ihre übliche Geschwindigkeit (80-90 MB/s)
  • Wenn ich mehrere Sachen gleichzeitig mache - z.B. Benchmark mit HDTune, Installation eines Programms im Hintergrund, Browsen im Firefox - bricht die Performance komplett ein und es geht kaum noch was. HDTune zeigt dann im Benchmark entsprechend mehrere Sekunden lang 0 MB/s an.
  • Mit einer Linux-Live-CD (habe grad bloß GParted Live da) erhalte ich nach dem Hochfahren auf der Konsole Fehler à la "Disk I/O error at logical block ..." (aber auch nicht immer...)
  • Über Google ("wd20eads extremely slow") finden sich Foreneinträge, die ebenfalls Performanceprobleme und teilweise defekte Laufwerke beschreiben.

Um das Problem mal zu simulieren habe ich dann mal Win7 frisch installiert (IDE Modus, keine extra Treiber installiert), HDTune installiert und dann zwei Instanzen des HDTune-Benchmarks gleichzeitig laufen lassen. Das Ergebnis war, dass dann beide nur noch mit ca. 2 MB/s lesen ("I/O Read Bytes"-Spalte im Taskmanager bestätigt mir das). Wenn ich nur eine Instanz laufen lasse, habe ich Werte um die 80 MB/s im Schnitt, wobei die Kurve allerdings zwischendurch immer kurz auf 0 MB/s sinkt - und der Test bricht dann ab mit "Read Error! Test aborted" :pfeif: !!

Habt ihr solche Probleme schonmal gehabt, vielleicht mit einer anderen Platte? Oder meint ihr, das kann noch an etwas anderem liegen? Wenn ich das Problem nicht herausfinde, werde ich die Platte wohl gegen eine andere umtauschen müssen.

Ach ja: Ich habe Festplatte und DVD-Brenner übereinander an die ersten zwei SATA2-Ports angeschlossen, falls das einen Unterschied macht. Die Festplatte ist ganz normal eingebaut, kein Silencing bisher.

Dieser Beitrag wurde von AndiDog bearbeitet: 16. April 2010, 15:57

0

#2 Mitglied ist offline   AndiDog 

• Newbie

Geschrieben 16. April 2010, 15:17

Nachtrag: Habe gerade nochmal neugestartet und nochmal zwei HDTune-Instanzen gleichzeitig benchmarken lassen. Wieder ein ähnliches Ergebnis: Die Kurve geht ständig runter auf 0 MB/s, und am Schluss enden beide Benchmarks mit dem genannten Fehler.

So sieht nun der Healthstatus aus:
HD Tune: WDC WD20EADS-00R6B0 Health

ID							   Current  Worst	ThresholdData	 Status   
(01) Raw Read Error Rate		 131	  80	   51	   1720	 Ok	   
(03) Spin Up Time				177	  150	  21	   8125	 Ok	   
(04) Start/Stop Count			100	  100	  0		27	   Ok	   
(05) Reallocated Sector Count	200	  200	  140	  0		Ok	   
(07) Seek Error Rate			 100	  253	  0		0		Ok	   
(09) Power On Hours Count		100	  100	  0		7		Ok	   
(0A) Spin Retry Count			100	  253	  0		0		Ok	   
(0B) Calibration Retry Count	 100	  253	  0		0		Ok	   
(0C) Power Cycle Count		   100	  100	  0		24	   Ok	   
(C0) Power Off Retract Count	 200	  200	  0		18	   Ok	   
(C1) Load Cycle Count			200	  200	  0		152	  Ok	   
(C2) Temperature				 122	  119	  0		30	   Ok	   
(C4) Reallocated Event Count	 200	  200	  0		0		Ok	   
(C5) Current Pending Sector	  200	  200	  0		121	  Ok	   
(C6) Offline Uncorrectable	   100	  253	  0		0		Ok	   
(C7) Ultra DMA CRC Error Count   200	  200	  0		0		Ok	   
(C8) Write Error Rate			100	  253	  0		0		Ok	   

Power On Time		 : 7
Health Status		 : Ok

Hinweis: Bei Raw Read Error Rate stand vor den zwei Benchmarks noch 127!

Jetzt mache ich gerade den "Error Scan" - scheinbar hat es bei etwa 14GB schon einen defekten Sektor gefunden, aber ich warte jetzt mal bis es eine Weile gelaufen ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. April 2010, 15:20

die kleine Wuchtbrumme solltest Du jetzt nicht der Velociraptor oder ner SSD verwechseln :pfeif:

hast du mal CrystalDiskmark verwendet? speziell den letzten Run mit mehreren Threads
0

#4 Mitglied ist offline   mittern8 

• Gold Mitglied

Geschrieben 16. April 2010, 15:21

Mal abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach absolut keinen Sinn macht, während des Benchens irgendwelche Sachen auf dem Rechner zu machen, vor allem aber Sachen, die in irgendeiner Weise auf die Harddisk zugreifen, würde ich mal mit einem Tool von WD die Platte überprüfen und die S.M.A.R.T.-Werte auslesen.
Denn auch wenn es mich nicht überrascht, dass bei zwei Instanzen von HD-Tune die Disk-Performance drastisch einbricht, deutet die Meldung "Read Error! Test aborted" bei nur einer Instanz von HD-Tune auf einen Fehler (Lesefehler :pfeif: ) der Platte hin.

Dieser Beitrag wurde von mittern8 bearbeitet: 16. April 2010, 15:24

0

#5 Mitglied ist offline   AndiDog 

• Newbie

Geschrieben 16. April 2010, 16:00

HDTune hat mittlerweile noch mehr defekte Sektoren angezeigt und ich habe es dann abgebrochen. Unter Ubuntu dasselbe Problem. Die SMART-Werte habe ich ausgelesen - dort sagt die Platte, sie hätte bisher 124 defekte Sektoren gezählt (Pending Sectors dingsda). Und der SMART-Conveyance-Selbsttest schlägt auch fehl.

Ich werde die Platte gleich zurückschicken. Mich würde aber schon interessieren, ob es öfters vorkommt, dass eine ganz neue Festplatte schon Fehler aufweist.

Und zu dem Vergleich mit der Raptor: Klar ist die GreenPower nicht mal annähernd so schnell, aber es müssen mehrere Applikationen auf die Festplatte zugreifen können, d.h. das Betriebssystem schedult eben entsprechend die I/O beider Programme. Ein leichter Leistungseinbruch bei parallelen I/O-Zugriffen ist logisch, aber dass die Leistung komplett einbricht und der Rechner unbenutzbar wird - nein :pfeif: ... Aber nun weiß ich ja dass sie kaputt ist.

Dieser Beitrag wurde von AndiDog bearbeitet: 16. April 2010, 16:03

0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 17. April 2010, 03:30

Gerade in den ersten Monaten fallen Platten gerne aus. Wenn die überstanden sind hat man gute Chancen, dass die Platten sehr alt werden.

Current Pending Sectors sind nicht zwingend defekt. Sie sind als instabil markiert und werden nach einiger Zeit auf Reservesektoren umgelagert, wenn das Problem bestehen bleibt. Erst dann tauchen sie im Reallocated Sector Count auf. Umtauschen solltst du die Platte aber so oder so. :pfeif:

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0