Silenthardware & Dirkvader Forum: Schrank-PC auf Ideensuche - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Schrank-PC auf Ideensuche Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 18. April 2010, 11:19

Hallo :)

Der PC funktioniert zwar, aber ist recht unhandlich. Ich möchte die Kabel irgendwie zusammenfassen und besser verlegen. Am liebsten wäre mir ein kompletter Anschluß für alles, was allerdings so wohl technisch nicht geht.
Ich habe mir überlegt für Hochstrom(12V/5V/3,3V) DIN-Stecker zu verbauen, allerdings weiß ich noch nicht wie man das am besten mit den Datensteckern (USB/LAN) macht. Der Platz ist auch stark begrenzt, mehr als ich am Anfang gedacht habe, und man muß die Lüftung berücksichtigen.
Zwar gibt es schon ein paar Themen von mir dazu, aber so richtig ist leider noch nicht viel dabei herausgekommen. Vielleicht auch weil ich noch nicht das komplette System zeigen wollte.

Der Bügel, der die Grafikkarte fixiert, wird bestimmt erneuert/ schöner ausgeführt, bleibt aber im Wesentlichichen bestehen. Das Netzteil kommt in eine ähnliche Konstruktion, hängend unter dem Schubfach.

Desweiteren besitze ich noch ein wenig Schwerfolie. Diese würde ich benutzen um den Innenraum ansehnlicher zu gestalten und aktuelle Bohrlöcher zu überdecken.
http://www.okcompute...-kf-25/d-73809/

Was könnte man noch tun? Was würdet ihr vielleicht noch einbauen/verändern? :nixweiss:

MfG Micha

Edit: Bilder entfernt, sind nicht aktuell
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. April 2010, 12:34

iiiiihh -- nen Staubsauger hat der wohl noch nie gesehen :nixweiss:

NT würde ich ATX like oben montieren und die Ablauft nach außen leiten

das Schiebeteil könnte man etwas tiefer einbauen, darauf aber nur Komponenten die selbst keine mechanischen Bewegungen vollführen (also keine Laufwerke)
festplatten dann am Boden, optisches Laufwerk würde ich überlegen ob es das braucht, oder ob man das nicht weg lässt und dann im Bedarfsfall eine externe Lösung per USB anschließt
0

#3 Mitglied ist offline   Pwutz 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2010, 13:25

Ich würde keine Hardware fix mit dem Schrank verbinden.
Also entweder alles an die bestehende Platte oder ein Trägerbrett auf den Boden legen.

Alles was fix montiert ist ist wartungs- und reinigungsunfreundlich.

Ich selbst wurde die wohl unten ein Brett einbauen und die per Gewindestangen oder ähnl. anständig mit der oberen Platte verbinden. wann du nun dan die HW musst kannst du Strom Lan und USB trennen und alles rausziehen.
Ein USB Hub sorgt dafür, dass eine USB Verbindung reicht.

Im ausgebauten Zustand kannst du auch erheblich einfach sauber verkabeln. So musst du auch nicht jedesmal beim ausbau alles trennen.

Habe für Bekannte einen Schrank für 4 Rechner (zum Rendern) gebaut und das funzt wirklich gut. Jeder Rechner liegt komplett auf einem Brett und ist nach Trennung von Strom und LAN (mehr ist dort nicht nötig) super einfach zu warten.

Gruß Pwutz
0

#4 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2010, 14:25

isch abe doch gar keine rischtige staubsaaugär :fresse:
Es ist alles Laminat und bestenfalls ein Bettvorleger. Und eben das ist einer der Gründe, der Kasten ist wartungsunfreundlich. :nixweiss:
Abgesehen davon ist mir Staub im PC aber auch recht egal.

USB: Das sind schon zwei Hubs und die Funkmaus, welche nur direkt am PC funktioniert. Der vierte Anschluß ist der Wechselrahmen im PC, der wohl beim Umbau an einen internen Port angeschlossen wird.

Hinter der Idee das Netzteil ans Fach zu hängen, steckt der Gedanke alles mit einem Mal herrausziehen zu können.
Genau das möchte ich ja auch so haben.

Zitat

darauf aber nur Komponenten die selbst keine mechanischen Bewegungen vollführen (also keine Laufwerke)

Mit welcher Begründung würdest du das tun? Die BTB wiegt schon einiges, der CPU-Kühler und das Schubfach selbst auch noch einmal und die Rollen sind aus Gummi. Ich sehe nicht, was dagegen spricht. :)

Ferner ist auch kein optisches LW eingebaut, das sind alles nur HDD bzw. Wechselrahmen.
Ich habe mich auch bewußt für einen internen Wechselrahmen ohne Rahmen für SATA entschieden, keine Kabel außerhalb und maximale Anzahl an Wechselplatten ohne Zusatzinvestition. Außerdem ist das durch mehrfache Entkopplung hinter der Tür leiser.
Auf PATA kann ich leider nicht vollständig verzichten und dann doch lieber hinter der Schranktür als auf dem Schreibtisch, selbst wenn das vielleicht nur alle paar Monate vorkommt. ich wüßte auch gar nicht wie man das mit der Rahmenkonstruktion auch lösen könnte, da ist jeder Weg gleich schlecht.

MfG Micha

0

#5 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2010, 16:13

Zitat

Abgesehen davon ist mir Staub im PC aber auch recht egal.

bei dir besteht ja schon Brandgefahr ^^
also das NT hat sicher nur noch ne bescheidene Kühlleistung bei den Unmengen an Schmodder

Zitat

Mit welcher Begründung würdest du das tun?

die Rollplatte, würde ich vermuten, neigt eher dazu Geräuche und Schwingungen zu verstärken, andernfalls wäre es natürlich schick das komplette equipment an diese Platte zu schrauben, dann kann man diese evtl. auch komplett aushängen
aber da du ja alles verwenden willst würde ich die bewegliche Hardware an die massiveren Teile schrauben und
0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. April 2010, 17:00

Beitrag anzeigenTitus sagte am 18.04.2010, 17:13:

bei dir besteht ja schon Brandgefahr ^^
Auch kann sich Luftfeuchtigkeit ablagern und zu Kurzschlüssen führen. :nixweiss:

Ich finde die Idee, alles in einem Einbaumodul zu kombinieren gut. Ich wäre fast soweit gegangen, vorzuschlagen, ein PC-Gehäuse in den Schrank zu stellen. Dann wären die Komponenten fix kompakt angeordnet...

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2010, 19:13

Hey Leute, denkt doch mal bitte nach.
Ich werde nicht einen ganzen Tag opfern, nur weil euch das mißfällt. Der wird in 2-3 Wochen eh komplett zerlegt und dann auch so zusammengebaut, dass der demnächst leichter zu reinigen ist. Das ist wie gesagt gerade der Sinn der Sache. :nixweiss:

Welche Luftfeuchtigkeit überhaupt? Es besteht eher Brandgefahr weil das billiges Pressholz ist, das durch den PC mehr als nur durchgetrocknet wurde.
Ich lege auch nicht umsonst zum Trocknen von Klebstoff die Teile in das Schubfach darüber und hab nen 230V-Schalter davor.

Das Netzteil würde auch passiv laufen, bei normaler Last kein Problem. Ich lasse den Lüfter nur drehen, weil die HDD(s) das brauchen. Und ja, das wird überwacht mit Temperatursensoren. Wobei es wirklich nur das Gitter ist, innen ist kaum Staub, der Lüfter selbst ist fast staubfrei. Das verblüfft mich immer wieder.

0

#8 Mitglied ist offline   Craud 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 18. April 2010, 21:18

Ich habe mir einen "Akkustikschrank" gebastelt. Also ein paar Bretter zusammengeschraubt und mit Bitumenmatten ausgeklebt. Da stehen zwei PCs ohne Seitenteile drin. Einer davon läuft im Dauerbetrieb. Der Boden ist mit teppichartigen Matten ausgelegt, um die Übertragung von Vibrationen auf das Gehäuse zu verringern. Die Seiten sind mit Akkustikschaum beklebt, das bringt aber imho wenig. Großes Problem solch einer Konstruktion ist die Wärmeabfuhr. Würde mich freuen über Erfahrungsaustausch, hatte ich ja vor ein paar Jahren auch schon mal angestossen. Schien aber wenig Interesse zu geben.
Eee PC 1001P
0

#9 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X6 1055T
  • VGA:Powercolor HD5750 SCS3
  • HDD:OCZ Agility 2E 120GB
  • MOBO:Asus M4A785TD-V Evo
  • RAM:6 GByte DDR3-RAM
  • Case:Coolermaster 690II Lite (schwarz)
  • Netzteil:Seasonic S12 380W

Geschrieben 18. April 2010, 21:58

http://www.amazon.de.../dp/B000JJ3S9W/

Das habe ich gerade eben gefunden ...
Wo wir beim Thema "Kabel zusammenfassen" waren ... :nixweiss:

Ich überlege die ganze Zeit auch, wie ich den Schreibtisch ein wenig ordentlicher bekomme - und da bin ich eben auf die Idee gekommen, einfach einen USB-Hub für Maus und Tastatur zu nutzen - das müsste ich eben nur irgendwie einigermaßen Passabel hinter dem Schreibtisch hervorbringen und auf dem Schreibtisch oben befestigen. Mal sehen, wie ich das mache.

Wobei selbst Monitorkabel, Stromkabel, LAN-Kabel noch mehr als genug Kabelsalat verursachen.
Wenn ich dann noch überlege, dass ich noch eine externe USB-Soundkarte habe... *grusel*

Den Drucker muss ich auch irgendwie mal sauber verlegen...

Warum zur Hölle lasse ich mich immer von sowas anstecken? :)
Asus M4A785TD-V Evo, AMD Phenom II X6 1055T (cooling by Scythe Mugen II), 6 GByte DDR3-RAM, Powercolor HD5750 SCS3, Coolermaster 690II Lite - powered by Seasonic S12 380W
0

#10 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. April 2010, 22:13

(Gaming-) Tastatur mit USB und Audio?
dann geht 1 kabel aus dem gehäuse, der durchsatz ist natürlich etwas kastriert wenn alles an einer Buchse hängt

wobei Kabelsalat da wohl weniger wild ausfällt, das liegt ja alles beim PC und nicht auf dem Tisch - da gibts eher ein problem wenn die idR langen Kabel irgendwie sauber verzurrt/verstaut werden müssen
0

#11 Mitglied ist offline   Craud 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 18. April 2010, 23:42

Bei mir läuft vom rechner (im schrank) zum schreibtisch das monitorkabel + 1x usb zum hub. Am 7port usb hub hängen dann tastatur, mouse (funk), kleiner audio stick (für headset), kamera, drucker und scanner (nur wenn ich sie brauche), ir für fernbedienung und portabler dvd brenner (auch nur wenn ich ihn mal brauche). Wenn ich auf mein notebook umschalte muss ich so auch nur 1x usb und monitor anstecken.
Eee PC 1001P
0

#12 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. Februar 2011, 15:00

da es sich um das System dreht, steht der Beitrag hier. Der Ausgangsbeitrag ist weniger aktuell, da hat sich hier und da etwas getan.

Soweit ich weiß war die Box das letzte Mal vor ~2 Jahren offen, ist aber auch schon davor Jahre mit dieser HDD gelaufen.
Der Langzeittest der Box verläuft erfolgreich. :D
Viel Spaß :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Und die aktuellen drei:
Eingefügtes Bild

0

#13 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Februar 2011, 09:36

hast du das eigendlich geschafft?:

Zitat

Am liebsten wäre mir ein kompletter Anschluß für alles, was allerdings so wohl technisch nicht geht.

ich hatte mich ja auch damit auseinandergesetzt und habs nicht hingekriegt ^^'
0

#14 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Februar 2011, 12:24

Da gibt es nichts neues, Keine Zeit, kein Geld, keine echte Notwendigkeit, habe mich mit Kabelbinder angefreundet.
Ich überlege den Schreibtisch umzubauen, aber irgendwie verliere ich auch schon wieder die Lust dazu, alles nicht so einfach wie anfangs gedacht.

MfG Micha

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0