Festplatte > 1TB mit 7200rpm von Samsung. Wann?
Geschrieben 25. April 2010, 11:01
Als Systemplatte ist es IMHO nicht sehr vorteilhaft solch ein großes Laufwerk zu verwenden und für Daten wird energieverbrauch und Wärementwicklung mehr Priorität haben
nur so ne Vermutung
Geschrieben 25. April 2010, 12:22
Andere Hersteller Stellen doch auch 2TB Festplatte mit 7200rpm her. Warum nicht Samsung?
Dieser Beitrag wurde von hugo2 bearbeitet: 25. April 2010, 12:25
Geschrieben 25. April 2010, 12:39
man könnte (und IMO sollte man) ja auch 2 platten verwenden, eine singlepattern 500GB für Sys und Anwendungen und ein Datengrab mit ner ruhigen 1,5/2TB - SSDpflicht besteht dabei keinesfalls
10GB Systemplatte halte ich für optimistisch, bestenfalls Win7 Basic in 32bit kommt da noch mehr oder weniger mit aus (XP sollte inzwischen keine Basis mehr für Neuanschaffungen sein)
im NAS/HTPC tut es wohl auch ne 5400er
Geschrieben 25. April 2010, 13:45
Das ist nur für das System sogar schon zuviel Platz...
Ich habe daraus 4 Partitionen gemacht, eine 100GB für Windows 7, eine 100GB für Ubuntu inkl. der page-partition (eigtl viel zuviel) und den Rest für Windows-Programme.
Unter Windows sehe ich davon also nur zwei Partitionen, C und D. Auf C habe ich nur Win7 installiert, alle weiteren Programme immer auf D installiert. C ist so schon mit 20,3GB belegt. Ich denke also bei einer SSD für Windows 7 sollten es schon 32GB sein! (Man sollte die Platte ja auch nicht zu voll packen da Windows ja auch noch Speicherplatz braucht um ordentlich mit dem Dateisystem umgehen zu können.) Auf D habe ich übrigens 60,8GB belegt (es werden aber bald rund ~80GB) dort liegt auch ein Teil der Pagefile, der andere Teil der Pagefile liegt auf meinem 1,5TB Datengrab. Mit einer 128GB SSD könnte ich also Windows inkl. aller Programme, exkl. aller Mediendaten ablegen.
Die rund ~100secs (50secs bis zum anmeldebildschirm und weitere 50 bis alle autostartprogramme geladen sind) vom anschalten des Rechners bis zum fertigen laden aller Programme die im autostart liegen (am längsten benötigt speedfan bis es die temperatur anzeigt bzw. alle sensoren initialisiert hat) reichen mir allerdings aus, daher würde ich mir noch keine SSD zulegen (zu teuer).
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Geschrieben 25. April 2010, 17:26
Zitat
Und wie stellst du dir da ein 1:1 Backup vor?
Geschrieben 25. April 2010, 17:57
Zitat
Systemsteuerung > System und Wartung > Sichern und Wiederherstellen >> Computer sichern ?
keine ahnung wie du jetzt sicherst, liegt aber sicher am Backupprogramm, idR wird aber nur kopiert was auch vorhanden ist (wenn überhaupt) der netto gebrauchte platz ist also deutlich weniger als die Summe der Laufwerksgrößen
bei den externen Maxtor/Seagate platten ist ein Backupprogramm dabei das alles in Ordner kopiert, sehe da ehrlichgesagt keinen Grund für ein Problem
Geschrieben 25. April 2010, 18:20
Momentan habe ich eine schnelle interne mit 500GB und eine externe Notebook Festplatte mit 500GB. Auf der internen sind exakt die gleichen Daten drauf wie auf der externen. Und so will ich das auch in Zukunft haben.
Geschrieben 25. April 2010, 18:32
finde ich zwar etwas Platzverschwendung aber du wirst schon wissen was du machst
BTW wie erstellst du die "kopie"
ich nutze halt die Wininternen funktionen für ein gelegentliches Image des Systems und sonst eben Inkrementell über die Boardfunktion bzw wie schon angedeutet bei einigen Rechner auch nur die Daten mit dem Festplattentool, diese dafür auch mit älteren Versionen, außerdem kann man dort direkt drauf zugreifen ohne Wiederherstellungspunkte abgrasen zu müssen
Geschrieben 26. April 2010, 00:02
Geschrieben 26. April 2010, 00:13
Grüße,
.fF
Geschrieben 26. April 2010, 00:46
Geschrieben 26. April 2010, 01:13
Zitat
Erklär mir, welchen Sinn es hätte bei einem RAID 1, was ich nicht habe, aber nehmen wir es an, die Backup Festplatte zu komprimieren?
Und mir geht es weniger um ein Backup des Betriebssystems, das bei 2TB eh nur einen lächerlichen Teil belegt, egal ob komprimiert oder nicht, sondern hauptsächlich um ein Backup meiner Multimediasammlung. Die möchte ich 1:1 auf zwei Festplatten haben, für den Fall, dass eine ausfällt. Die Backup Festplatte hängt bei mir außerdem an einem Media Player.
Geschrieben 26. April 2010, 06:24
500GB kann man auch als systemplatte nehmen... wenn du davon aber auch deine anderen daten liest/schreibst kann die platte nur etwas langsamer wirken.
Wenn du aber eh nur eine brauchst würde ich es wahrscheinlich nicht anders machen...
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Geschrieben 26. April 2010, 11:01
hugo2 sagte am 26.04.2010, 02:13:
Wo ist das Problem, wie vorgeschlagen eine kleine Betriebsystemplatte und ein langsames Datengrab zu kaufen, und zusätzlich noch eine externe, wenn du die Daten doppelt brauchst. Preislich macht das ~30 Euro aus, was die kleine Platte zusätzlich kostet.
Warum Samsung nichts größeres anbietet? Sie werden wie schon geschrieben keinen Markt dafür sehen, zumal die Konkurrenz ja ausreichend Platten mit den gewünschten Daten anbietet.
Grüße,
.fF

Hilfe