ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich mein Leid klage.
Im Grund ist es so das ich über mein Silent Konzept nicht mehr so ganz im klaren bin,
ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht erstmal meine Komponenten:
Silentmaxx Gehäuse ITA Gedämmt und zusätzlich von mir noch nachgedämmt.
MSI Board P55CD53,I3 530 2,93 Ghz,Saphirre 4670 Ultimate passiv.Silentmaxx Fanless 560w,
WD Blue 160gb,Soundkarte XFi Gamer und 2x2 Gb G.Skill Ram.
Dazu noch Brenner und DVD Laufwerk.
Ich hab mir gedacht das nur mit CPU Kühler ohne weitere Lüfter zu betreiben.
Am Gehäuse hab ich deswegen oben Löcher reingebohrt über dem NT und vorne oben
hab ich die beiden oberen Schächte mit Meshblenden versehen. Wenn ich zB spiele brauch
ich nur die Fronttür aufzuklappen und schon findet ein Luft austausch statt. Meine Veränderungen
werden auch sehr gerne angenommen und man merkt deutlich wie die Wärme abzieht.
der komplette Hinterteil des Gehäuses ist übrigens gut durchlöchert und ich hab noch diese
Aero Blenden eingebaut, vorne unten ist noch ein Lufteinlass so das es auch bei geschlossener Tür
durchzieht. Hinten steht der PC frei und auf einem nicht sonnigen Platz.
Jetzt hab ich angefangen Temps zu messen und komme mit Thermometer im oberen Bereich auf 42°C
bei geschlossener Front wenn ich spiele.
Die Grafikkarte hat bei geschlossener Tür 86°C und bei offener 80°C. Die Karte wird wenn ich aufhör zu gamen
auch gleich wieder kälter und geht recht schnell auf 45° (Idle). Ich hab jetzt Angst bekommen weil ich den
Ati Catalyst Controll Center verwende und da die 86° schon im gelb roten Bereich angezeigt werden und hab
deswegen einen 120mm Lüfter (Silentmaxx) hinter die Grafikkarte geschraubt. Bei 600 rpm (50%) bringt der
nur 3/4° aber auf 900 rpm (75%) kühlt er die Graka auf 70° beim spielen. Der Prozessor scheint auch
davon zu profitieren, der ist nämlich auch gleich ca 5° kälter. Der Prozessor ist aber nicht das Problem,
der hat normale Temps.
Es ist jetzt so. Geh ich auf Nummer sicher und lass den 120er drin (man hört halt den Luftstrom und den Motor,
wenn auch sehr leise),
oder mach ich den Lüfter raus und game halt gewissenhaft und gönn dem PC eine Verschnaufpause.
Oder ich mach was ganz anders wie den CPU passiv kühlen und mach noch einen 120er hinten oben rein, was
mir aber lautstärkemässig nicht mehr so passen würde.
Am besten fänd ich komplett Lüfterlos, aber das wird nicht gehen, da ich auch bei der Grafik noch vielleicht mehr
machen will.
Was sagt ihr zu meinem Konzept alles passiv bis auf die CPU, nach eurer Erfahrung? Kann das auf Dauer laufen
oder besser eins von den anderen Konzepten oder ganz was anderes? Sind 86° überhaupt gefährlich für meine
Karte? Wenn Ihr was wisst würd ich mich freuen.
Vielen Dank
Li
Dieser Beitrag wurde von Li La bearbeitet: 14. Mai 2010, 20:28

Hilfe