Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein armer Silent PC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein armer Silent PC Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Li Lan 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:intel i5 750
  • VGA:MSI GTX 460
  • MOBO:MSI P55CD53
  • Netzteil:Fanless 560W

Geschrieben 14. Mai 2010, 20:25

Hallo Leute und sehr geehrte Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe es ist in Ordnung wenn ich gleich mein Leid klage.

Im Grund ist es so das ich über mein Silent Konzept nicht mehr so ganz im klaren bin,
ich weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht erstmal meine Komponenten:
Silentmaxx Gehäuse ITA Gedämmt und zusätzlich von mir noch nachgedämmt.
MSI Board P55CD53,I3 530 2,93 Ghz,Saphirre 4670 Ultimate passiv.Silentmaxx Fanless 560w,
WD Blue 160gb,Soundkarte XFi Gamer und 2x2 Gb G.Skill Ram.
Dazu noch Brenner und DVD Laufwerk.

Ich hab mir gedacht das nur mit CPU Kühler ohne weitere Lüfter zu betreiben.
Am Gehäuse hab ich deswegen oben Löcher reingebohrt über dem NT und vorne oben
hab ich die beiden oberen Schächte mit Meshblenden versehen. Wenn ich zB spiele brauch
ich nur die Fronttür aufzuklappen und schon findet ein Luft austausch statt. Meine Veränderungen
werden auch sehr gerne angenommen und man merkt deutlich wie die Wärme abzieht.
der komplette Hinterteil des Gehäuses ist übrigens gut durchlöchert und ich hab noch diese
Aero Blenden eingebaut, vorne unten ist noch ein Lufteinlass so das es auch bei geschlossener Tür
durchzieht. Hinten steht der PC frei und auf einem nicht sonnigen Platz.

Jetzt hab ich angefangen Temps zu messen und komme mit Thermometer im oberen Bereich auf 42°C
bei geschlossener Front wenn ich spiele.
Die Grafikkarte hat bei geschlossener Tür 86°C und bei offener 80°C. Die Karte wird wenn ich aufhör zu gamen
auch gleich wieder kälter und geht recht schnell auf 45° (Idle). Ich hab jetzt Angst bekommen weil ich den
Ati Catalyst Controll Center verwende und da die 86° schon im gelb roten Bereich angezeigt werden und hab
deswegen einen 120mm Lüfter (Silentmaxx) hinter die Grafikkarte geschraubt. Bei 600 rpm (50%) bringt der
nur 3/4° aber auf 900 rpm (75%) kühlt er die Graka auf 70° beim spielen. Der Prozessor scheint auch
davon zu profitieren, der ist nämlich auch gleich ca 5° kälter. Der Prozessor ist aber nicht das Problem,
der hat normale Temps.

Es ist jetzt so. Geh ich auf Nummer sicher und lass den 120er drin (man hört halt den Luftstrom und den Motor,
wenn auch sehr leise),
oder mach ich den Lüfter raus und game halt gewissenhaft und gönn dem PC eine Verschnaufpause.
Oder ich mach was ganz anders wie den CPU passiv kühlen und mach noch einen 120er hinten oben rein, was
mir aber lautstärkemässig nicht mehr so passen würde.
Am besten fänd ich komplett Lüfterlos, aber das wird nicht gehen, da ich auch bei der Grafik noch vielleicht mehr
machen will.

Was sagt ihr zu meinem Konzept alles passiv bis auf die CPU, nach eurer Erfahrung? Kann das auf Dauer laufen
oder besser eins von den anderen Konzepten oder ganz was anderes? Sind 86° überhaupt gefährlich für meine
Karte? Wenn Ihr was wisst würd ich mich freuen.

Vielen Dank

Li

Dieser Beitrag wurde von Li La bearbeitet: 14. Mai 2010, 20:28

0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. Mai 2010, 21:03

viele Grafikkarten halten normal bis 100°C ob das nun aber bei deinem Modell auch so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen

wenn ich deinen Text richtig interpretiere geht es um die Lastfreie Lautstärke, warum also nicht einen Schalter verwenden der den Lüfter an und aus schaltet, entweder Temperaturgesteuert oder halt manuell, ggf als Türschalter wenn du eh die Klappe zum Gamen öffnest
0

#3 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 14. Mai 2010, 23:33

Beitrag anzeigenLi La sagte am 14.05.2010, 21:25:

Was sagt ihr zu meinem Konzept alles passiv bis auf die CPU, nach eurer Erfahrung? Kann das auf Dauer laufen
oder besser eins von den anderen Konzepten oder ganz was anderes?

Also ich finde das Konzept etwas merkwürdig. Jede Menge Dämmung, obwohl sowieso keine Krachmacher drin sind, ja sogar das meiste passiv gekühlt. Du dämmst also quasi nur die Wärme, die nun schlechter raus kommt.
Durch die vielen Löcher könnte zudem auch der Schall, sofern denn überhaupt vorhanden, nach draußen kommen.

Ich persönlich setze lieber dort, wo Kühlung sinnvoll ist, unhörbare Lüfter ein (was für welche hast Du denn, daß die noch solchen Krach machen??).
Sowas wie Lüftersteuerung scheinst Du bisher wohl noch nicht groß in Benutzung zu haben?
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#4 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 14. Mai 2010, 23:49

Das System hört sich an, als ob 2 leise Lüfter vollkommen ausreichen müssten und damit eigentlich knapp an der Grenze des Wahrnehmbaren sein dürften. 1x CPU oder GraKa, je nach bedarf, 1x Gehäuse zum Warmluft rausblasen.

Ich hab in meinem System grad sogar insgesamt 5 Lüfter aktiv und es ist sehr leise. Wirklich hören tu ich's nur, wenn sonst nichts und niemand geräusche macht.

Lüfterempfehlung ist eigentlich immer das selbe (Von mir) Scythe Slipstream/Noiseblocker Multiframe (oder günstiger Blacksilent Pro).
Ganz auf ne aktive Luftzirkulation verzichten halte ich persönlich für kritisch. Ich hab auch 3 jahre lang ne Passive 3870er verwendet. Aber die Temps sind einfach erbärmlich. Selbst wenn nen 500 u/min Lüfter in der nähe werkelt sehen die Temps um ein vielfaches besser aus (und haben in meinem Fall sogar die Abstürzer beendet!).

GraKa + CPU kann man eigentlich gut mit 1 Lüfter kühlen, wenn die Graka nah am Tower-Kühler der CPU montiert wird und der Lüfter auf dem CPU Kühler zwischen GraKa und CPU-Kühler liegt.
0

#5 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 15. Mai 2010, 09:40

Das Problem beim lüfterlosen Betrieb sind meist nicht die Werte die du über Sensoren messen kannst, sondern die die die keine Sensoren haben. Spannungswandler, VGA Ram, Chipsatz (nein, der hat keinen Sensor) glühen. Da sind sicherlich mehr als 80° drin.
--> Lüfter belassen
0

#6 Mitglied ist offline   Li Lan 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 15. Mai 2010, 21:24

Beitrag anzeigenDunkelvieh sagte am 15.05.2010, 00:49:

GraKa + CPU kann man eigentlich gut mit 1 Lüfter kühlen, wenn die Graka nah am Tower-Kühler der CPU montiert wird und der Lüfter auf dem CPU Kühler zwischen GraKa und CPU-Kühler liegt.

Du meinst Grafik und CPU passiv mit dem 120er kühlen ,das ginge ich müsst den nur etwas höher setzen, die beiden Komponenten sind nur ein paar cm weg.

Ich hab noch den Boxed Kühler drin, den Scythe Kentana 3 wollte ich mir holen, wenn der nicht reicht dann was großes.

@Titus

Ok, dann sollte die Karte das packen. Schalter habe ich auch schon überlegt, einfachste und billigste Lösung, aber vergess ich beim gamen bestimmt.
Aber Türschalter wäre natürlich super, das behalt ich mal im Auge.

@Magiceye04

Das mit der Dämmung passt, innen muß gar nichts mehr entkoppelt werden, die Laufwerke sind kaum hörbar. Aber Luft muß ja rein kommen mit Lüfter oder ohne.
Ich sitz halt neben dem Teil, dann hört man und hört immer mehr...

@Florian

Ja lass ich besser drin, ich bau dann auf diesem Konzept weiter, evt passiv CPU, evt zusätlich Gehäuselüfter.

Dank für eure Antworten

Dieser Beitrag wurde von Li La bearbeitet: 15. Mai 2010, 21:27

0

#7 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. Mai 2010, 09:35

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde dir auf jeden Fall raten, einen Scythe Slipstream 500 (in meinen Ohren nicht wahrnehmbar) auf der Grafikkarte zu befestigen sowie einen Gehäuselüfter (mögliche Modelle wurden bereits genannt) im Heck anzubringen.

Beim CPU-Kühler hast du zwei Möglichkeiten:

1. Scythe Ninja 2 ohne zusätzlichen Lüfter. Die Abwäre der CPU wird also nur durch den Hecklüfter abtransportiert. Dabei ist zu beachten, dass es einen guten Luftstrom im Gehäuse gibt und die CPU undervoltet wird. Ich kenne mich jetzt mit dem i3 nicht so aus, sollte aber machbar sein.

2. Scythe Mugen 2 mit zusätzlichem, sehr langsam drehendem bzw. sehr weit gedrosseltem Lüfter.

Was hält der Rest davon?

Viele Grüße
p0ddi

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 16. Mai 2010, 09:40

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#8 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Mai 2010, 10:13

Ich würde zum Ninja raten und den mitgelieferten Lüfter ins Heck packen und mittels Adapter drosseln, das sollte eigentlich reichen. Wenn es dann zu warm wird, kann man noch einen langsamen 120er zwischen Graka und Ninja befestigen.
Gruß,
Hobbe
Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#9 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 16. Mai 2010, 10:58

Beitrag anzeigenLi La sagte am 14.05.2010, 21:25:

oder besser eins von den anderen Konzepten oder ganz was anderes?

Bisher sieht dein Konzept also so aus:
Du hast ein passives Netzteil, eine passive Grafikkarte und keinen Hecklüfter,
dafür verwendest du aber den boxed CPU-Kühler/Lüfter und hast eine 7200rpm Festplatte ungedämmt und unentkoppelt im Einsatz.

Ich halte dieses Konzept für grundverkehrt. Lies mal ein paar Systemvorstellungen für Standard-PCs hier im Forum.

Li La sagte:

Das mit der Dämmung passt, innen muß gar nichts mehr entkoppelt werden, die Laufwerke sind kaum hörbar. Aber Luft muß ja rein kommen mit Lüfter oder ohne.
Ich sitz halt neben dem Teil, dann hört man und hört immer mehr...

Ich vemute eher, dass es dir ebenso geht wie mir und vielen anderen hier kurz nach ihrer Infizierung mit dem Silentvirus: Du hörst deinen PC und es stört dich. Du glaubst zu wissen, was du hörst. Jedoch ist diese Einschätzung falsch. ;)

In deinem PC gibt es nach deiner Beschreibung genau 2 Lärmquellen, das ist der Boxedlüfter und die Festplatte. Der Lärm kommt zum einen vom Lüftergeräusch und zum anderen von der Übertragung der durch Rotation von Lüfter und vor allem von der Festplatte verursachten Schwingung auf den Resonanzkörper Gehäuse. Gehäusedämmung ist für diese 2. Lärmquelle nahezu irrelevant.
Beide Quellen sind laut, was jedoch lauter ist, wirst du erst erkennen, wenn du eine Quelle abgestellt hast. halte mal kurz(!) bei geöffnetem PC den Boxed-Lüfter an. Du wirst dann deutlich die Festplatte wahrnehmen. Halte deine Hand oben auf das Gehäuse. Du wirst deutliche Vibrationen wahrnehmen.

Außerdem setzt du auf das Pferd Konvektion, hast aber keine zusätzlichen Kühlrippen oder ähnliches am Gehäuse, so dass die Wärme ausreichend abgeführt wird. Das wird nicht gut funktionieren. Du brauchst stattdessen einen schwachen, aber wohl definierten Luftstrom im Gehäuse. Dafür ist z.B. ein Hecklüfter unabdingbar und das Konzept eines passiven Netzteils wird in Frage gestellt.

Bisher hast du ja schon gute Tips bekommen, ich würde als Nothilfe auch den 120er auf der Graka lassen, dabei auf die Luftstromrichtung achten. Zusätzlich brauchst du einen 120er im Heck ausblasend, z.B. den der beim Mugen dabei ist. Die Löcher im Gehäuse würde ich dann zum großen Teil abkleben, damit ein geeigneter Luftstrom entsteht.

Ich habe vor kurzem einen ganz ähnlichen Rechner (gleiche CPU, gleiche Graka) als 2-Lüfter-System gebaut (Netzteil+Hecklüfter), ohne Gehäusedämmung, dafür gut entkoppelte und in Dämmbox verbaute HDD. Den PC kann man als Silent bezeichnen. Die Graka bleibt im Rahmen, ähnlich wie bei dir gehen die Temps beim Xtreme-Zoggen in Richtung 80°, was mir ebenfalls nicht so gut gefällt. Da mit dem PC aber nicht hardcore gezoggt wird, ist das akzeptabel.

Grüße,
caselog

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 16. Mai 2010, 11:02

Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#10 Mitglied ist offline   Li Lan 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Mai 2010, 11:58

Danke für eure Antworten,

anbei ein Bild wie es gerade aussieht.

@p0ddi & hobbe

Meint ihr das der 120er besser am Gehäuse unter dem NT rausbläst als auf Karte und CPU. Ich hab mal gelesen blasen ist besser als ziehen.

@caselog

Danke für deine Kritik,

ich hör schon was ich hör, ich hör ja mit dem Ohr am Gehäuse, und hab mal den Boxed ab oder den 120er abgeklemmt. Meine Festplatte ist sehr leise
dafür ist schon WD bekannt, sie macht nur alle 20/30 min so ein elektrisches Summen das nur kurz dauert, deswegen kommt auch noch Scythe Quiet drive rein,
die Empfehlung hab ich hier von den getesteten auf der HP. Der Boxed wird nicht drin bleiben ,er ist leise aber fängt an zu rattern nach 20 min.
das ist aber nicht unbedingt das Thema.

Ja ich wollte das mit natürlicher Luftströmung betreiben, wenns geht dann mit nur einem Lüfter. Weil ich such mir nicht umsonst Lüfterlose Komponenten und
bau dann an einer anderen Stelle wieder Lüfter ein. Das Zimmer ist kühl und der PC steht frei, das sind doch gute Vorraussetzungen.

Das Gedämmte Gehäuse wollte ich behalten allein weil ich damals auch mal angefangen habe im Blechgehäuse erstmal CPU Kühler auszutauschen dann etwas später
das NT, dann hab ich irgendwann das Gedämmte gekauft. Deswegen hab ich auch soviel Silentmaxx drin weil ich am Anfang nichts anderes kannte und da gleich
bestellt hatte. So hatte ich dann einen gedämmten PC mit Düsentriebwerk Grafik und zusätzlichen Gehäuselüftern, dann hab ich alles rausgeschmissen und
natürlich auch keine Leistung mehr gehabt. Deswegen jetzt dieses Konzept. Der i3 ist sparsam und die Karte ist keine Extreme Gamerkarte. Die Temps selbst ohne 120er Lüfter
waren auch jetzt nicht so extrem. Ich möchte jetzt noch feintunen.

Die Löcher sind auf einer Fläche von 110x110 genau über dem NT im Gehäusedeckel, da zieht gut Wärme ab,ansonsten sind nur hinten die Löcher die das Gehäuse schon hatte.
Oben plane ich noch ganz rauszusägen und eine Mesh abdeckung von Lian Li zu montieren.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: P5160002.JPG

Dieser Beitrag wurde von Li La bearbeitet: 16. Mai 2010, 12:06

0

#11 Mitglied ist offline   Li Lan 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Mai 2010, 12:28

Der Vollständigheit halber hier noch mehr Bilder.

Das mit den Löchern geht mir nicht aus dem Kopf, mein PC ist doch kein Schweizer Käse,
jeder PC hat doch Löcher, sogar ziemlich viele, selbst die gedämmten. Mein Gehäuse war im ursprünglichen Zustand nur hinten wo das Mainboard ist
gedämmt, dazu Seitenteile und Deckel , Boden auch nur Mainboardbreite, das bringt aber schon viel. Ich hab nur nochmal die Laufwerksäule nachgedämmt
und die Tür.

noch hinten und oben über dem NT.

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: P5160004.JPG
  • Angehängtes Bild: P5160003.JPG

0

#12 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Mai 2010, 14:31

Für die Grafikkarte mag der Lüfter dort vorn ganz praktisch sein, an gleicher Stelle hab ich auch einen.
Aber fürs Gesamtkonzept bringt er dort nix.
Mit ein wenig Glück schafft er es gerade noch, die frische Luft von vorn reinzuziehen, aber dann wird sie nur noch im Gehäuse verteilt und muß allein wieder irgendwie aus dem Gehäuse raus. Bereits nach wenigen cm Abstand vom Lüfter macht der Luftstrom, was er will.
Wenn der Lüfter hingegen hinten rauspustet, dann drückt er dort wirklich gezielt die Luft raus und im Gegenzug kommt die Frischluft an allen anderen Öffnungen rein. Überwiegend wird sie sich den kürzesten Weg suchen, darum klebt man entweder alle Öffnungen zu, wo die Luft nicht rein soll oder macht vorn UND hinten einen Lüfter hin, dann wird es halbwegs ein geordneter Luftstrom.

Aber nur vorn und dann hoffen, daß die Luft irgendwie rauskommt, ist eigentlich sinnlos.
Wie schon vorgeschlagen, ein passiver CPU-Kühler ala Ninja2 und dann den mitgelieferten Lüfter hinten dran, sollte schon mal eine Verbesserung sein.

Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 16. Mai 2010, 14:38

Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#13 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 16. Mai 2010, 17:02

Beitrag anzeigenLi La sagte am 16.05.2010, 13:28:

Das mit den Löchern geht mir nicht aus dem Kopf, mein PC ist doch kein Schweizer Käse,
jeder PC hat doch Löcher, sogar ziemlich viele, selbst die gedämmten.
Und genau deshalb mach Dämmen kaum Sinn. :)

Nach Betrachtung der Fotos scheint mir ebenfalls ein Ninja 2 am meisten Sinn zu machen. Der mitgelieferte Lüfter dann im Heck montiert, das bringt dann auch der Grafikkarte was.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 16. Mai 2010, 19:55

Wäre es eine Alternative, das Netzteil zusätzlich ein Stück weit nach hinten herausgucken zu lassen? Dort kühlt es dann besser ab und die Wärme verbleibt nicht im Gehäuse.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#15 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Mai 2010, 20:32

Strahlt das Netzteil denn wirklich so viel Wärme ins Gehäuse ab bzw. wird zu warm?
Klar, hier gibts Einige Systemvorstellungen, wo das passive Netzteil mit Gewindestäben nach hinten rausgebaut wurde, aber wenn über dem Netzteil Luftlöcher sind, müßte das ja eigentlich schon helfen.
.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0