von einem hübschen htpc träume ich schon lange. vorm studium arbeite ich zZ noch in einem metallverarbeitenden betrieb und kann da auch ein bisschen für den eigenen bedarf basteln.
der htpc soll die wärme an seitliche kühlkürper abgeben und 43,5cm hifibreite haben.
die idee:
(ich gebe zu, ich habe nich allzuweit gezeichnet
an hardware habe ich noch ein asus m3a78 mit ram und einem athlon x2 3600. dazu soll dann noch ne 2,5er hdd, ein slimline slot-in-brenner und ein netzteil. grafikkarte weiß ich noch nicht. aber von der grafikkarte mache ich dann das netzteil abhängig. also entweder ein picopsu oder wenn eine grafikkarte vorhanden ist, dann wollte ich ein atx netzteil auseinanderbauen und die transistoren einzeln an den KK schrauben. aber mal sehen. ich bau erstmal weiter;)
diese kühlkörper habe ich:
(20x25x2,5cm)
...zersägt zu:
(20x12,5x2,5cm)
mein grundblech:
schlitz für erweiterungskarte:
daran saß ich ca ne stunde mitm dremel. deswegen erstmal nur eins xD
ein loch für die mainboardhalterung habe ich verkackt. mainboard hält aber dennoch;)
so sollen die kühlkörper dann ran:
und damit die wärme auch durchkommt habe ich da löcher reingemacht. stabil genug ist es immer noch:
soweit bin ich bis jetzt. jetzt warte ich, bis ich das hinterteil biegen kann. dann werde ich mich an die heatpipehalterungen machen. bei uns in der firma wird leider kein kupfer verarbeitet aber ein bisschen aluminium. werde mir also die halterhungen aus sparsamkeitsgründen erstmal aus alu machen;) also zuerst erstmal nur für die cpu. nur weiß ich nicht wieviele heatpipes und was für welche soll ich verwenden? wollte einfach die quickcool von conrad bestellen. oder gibts ne günstigere quelle?
und wegen der front weiß ich auch noch nicht. mit designen habe ichs nich so. vllt werde ich mir eine bei schaeffler machen lassen. oder ich werd noch kreativ.
bin irgendwo im netz mal über einen erfahrungsbericht gestolpert, wo jmd die transistoren aus einem netzteil mit kabel verlängert hat und dann mit wärmeleitpads direkt an einen kühlkörper geschraubt hat. hat zufällig jmd den link? find das nämlich nicht mehr.
so jetz wollte ich erstmal euern lob.....äääääh eure kritik hören!

Hilfe