Silenthardware & Dirkvader Forum: Passiver HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Passiver HTPC Entstehungsgeschichte Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   unkown 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Mai 2010, 16:10

hallo,
von einem hübschen htpc träume ich schon lange. vorm studium arbeite ich zZ noch in einem metallverarbeitenden betrieb und kann da auch ein bisschen für den eigenen bedarf basteln.
der htpc soll die wärme an seitliche kühlkürper abgeben und 43,5cm hifibreite haben.
die idee:
(ich gebe zu, ich habe nich allzuweit gezeichnet :) )
Eingefügtes Bild

an hardware habe ich noch ein asus m3a78 mit ram und einem athlon x2 3600. dazu soll dann noch ne 2,5er hdd, ein slimline slot-in-brenner und ein netzteil. grafikkarte weiß ich noch nicht. aber von der grafikkarte mache ich dann das netzteil abhängig. also entweder ein picopsu oder wenn eine grafikkarte vorhanden ist, dann wollte ich ein atx netzteil auseinanderbauen und die transistoren einzeln an den KK schrauben. aber mal sehen. ich bau erstmal weiter;)

diese kühlkörper habe ich:
Eingefügtes Bild
(20x25x2,5cm)
...zersägt zu:
Eingefügtes Bild
(20x12,5x2,5cm)

mein grundblech:
Eingefügtes Bild
schlitz für erweiterungskarte:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
daran saß ich ca ne stunde mitm dremel. deswegen erstmal nur eins xD

ein loch für die mainboardhalterung habe ich verkackt. mainboard hält aber dennoch;)
Eingefügtes Bild

so sollen die kühlkörper dann ran:
Eingefügtes Bild

und damit die wärme auch durchkommt habe ich da löcher reingemacht. stabil genug ist es immer noch:
Eingefügtes Bild

soweit bin ich bis jetzt. jetzt warte ich, bis ich das hinterteil biegen kann. dann werde ich mich an die heatpipehalterungen machen. bei uns in der firma wird leider kein kupfer verarbeitet aber ein bisschen aluminium. werde mir also die halterhungen aus sparsamkeitsgründen erstmal aus alu machen;) also zuerst erstmal nur für die cpu. nur weiß ich nicht wieviele heatpipes und was für welche soll ich verwenden? wollte einfach die quickcool von conrad bestellen. oder gibts ne günstigere quelle?

und wegen der front weiß ich auch noch nicht. mit designen habe ichs nich so. vllt werde ich mir eine bei schaeffler machen lassen. oder ich werd noch kreativ.

bin irgendwo im netz mal über einen erfahrungsbericht gestolpert, wo jmd die transistoren aus einem netzteil mit kabel verlängert hat und dann mit wärmeleitpads direkt an einen kühlkörper geschraubt hat. hat zufällig jmd den link? find das nämlich nicht mehr.

so jetz wollte ich erstmal euern lob.....äääääh eure kritik hören!:wub:
0

#2 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Mai 2010, 16:27

hab ne Frage XD

Wieso ist bei der Zeichnung dein Netzteil mittig eingezeichnet? da hast du doch gar keinen Platz wegen dem mainboard.

Wegen der front: Was hättest du dir den vorgestellt? Was soll die können? Nur an aus, usb usw.? dann ev. http://www.scythe-eu.com/de/produkte/pc-zu...station-35.html einbauen und du brauchst nur noch an und aus schalter.

Ich habe mich selber ziemlich lange mit so pc buchsen beschäftigt für ein anderes Projekt.... ist ziemlich scheisse da was schönes zu machen, das müsstest du wennschon mit einer Stealth blende versehen.

Braucht das teil nen display wo du was anzeigen möchtest usw. ? Ich würde mir als erstes einmal gedanken über die funktionalität machen.

Ausserdem brauchst du irgendwo löcher für die luft. Kommen die in den Deckel oder sollen die auch in die front? usw.

Gruss Sev
0

#3 Mitglied ist offline   unkown 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2010, 16:34

Beitrag anzeigensevEnil sagte am 18.05.2010, 17:27:

hab ne Frage XD

Wieso ist bei der Zeichnung dein Netzteil mittig eingezeichnet? da hast du doch gar keinen Platz wegen dem mainboard.

Wegen der front: Was hättest du dir den vorgestellt? Was soll die können? Nur an aus, usb usw.? dann ev. http://www.scythe-eu.com/de/produkte/pc-zu...station-35.html einbauen und du brauchst nur noch an und aus schalter.

Ich habe mich selber ziemlich lange mit so pc buchsen beschäftigt für ein anderes Projekt.... ist ziemlich scheisse da was schönes zu machen, das müsstest du wennschon mit einer Stealth blende versehen.

Braucht das teil nen display wo du was anzeigen möchtest usw. ? Ich würde mir als erstes einmal gedanken über die funktionalität machen.

Ausserdem brauchst du irgendwo löcher für die luft. Kommen die in den Deckel oder sollen die auch in die front? usw.

Gruss Sev

also was du meinst ist die öffnung für die erweiterungskarten. tv-karte, soundkarte, grafikkarte. netzteil weiß ich halt noch nicht, aber im ganzen kommt da defintiv kein ATX-netzteil rein. also reicht das schon;)
also die front soll aus gebürstetem aluminium sein. sollte recht schlicht aussehen. dünner schlitz für das slot-in-laufwerk, powerknopf, paar knöpfe mit benutzerdefinierten funktionen(play/pause, nächstes lied usw), usb anschlüsse und evtl eSATA oder so. ob ich ein display einbaue weiß ich noch nicht. reizen tuts mich aber glaub nich, dass ich das wirklich brauche.

luft soll durch ein hübsches gitter in der front und im deckel raus und rein. ausserdem wollte ich vllt noch großflächige öffnungen im boden machen und bringts was, wenn man löcher in die kühlkörper macht? vllt mache ich sowas später noch, wenn ich darüber erfahrungsberichte gelesen habe;)
0

#4 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 18. Mai 2010, 18:13

Wenn du 6mm Heatpipes Verwendest kann ich dir die Kupferhalterung auch fräsen :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

MfG Urs
0

#5 Mitglied ist offline   unkown 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2010, 18:55

was würdest du denn inkl material dafür haben wollen? was ich für heatpipes nehmen wollte weiß ich noch nicht. von daher könnte ich auch 6er nehmen.
ich wollte eigentlich einfach einen alublock nehmen. 1cm hoch. dann ein 8mm loch da reinbohren und ihn dann aufsägen. anschließend noch ein paar gewinde reinschneiden und gut is. mal ix beschrieben;) spricht da irgendwas dagegen?^^
0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 18. Mai 2010, 18:58

Die günstigsten Pipes bekommst du bei keep-silent.de. Die sind nicht schlecht und außerdem weniger lageabhängig als die Pipes bei Conrad.
0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. Mai 2010, 20:58

Fürs Selberbohren empfehle ich eine Reibahle oder urs Angebot. Aufsägen wird nix, weil dann fehlt dir ja die Dicke des Sägeblatts im Material?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   urs 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Hardware, Fotografie, Musik und Fräsen :)

Geschrieben 18. Mai 2010, 21:38

Die Kupferpassschalen kosten zusammen 30€, die Alubefestigung 5€ und Gravur darauf 5€ :)

Man muss natürlich auch nur bezahlen was man will d.h. Gravur ist zB nicht Pflicht. Das ganze wäre aber noch exklusive Versand.

MfG Urs
0

#9 Mitglied ist offline   unkown 

• Newbie

Geschrieben 18. Mai 2010, 22:53

Beitrag anzeigen.fF sagte am 18.05.2010, 21:58:

Fürs Selberbohren empfehle ich eine Reibahle oder urs Angebot. Aufsägen wird nix, weil dann fehlt dir ja die Dicke des Sägeblatts im Material?

Grüße,
.fF

ja das is mir klar dass das dann fehlt, aber das stört doch nicht? dann bleibt zwischen den teilen halt luft. aber wenigstens ist dann der druck zwischen heatpipe und passung groß genug. oder gibts iwo erfahrungsberichte, dass das dann deutlich schlechter ist?

Beitrag anzeigenurs sagte am 18.05.2010, 22:38:

Die Kupferpassschalen kosten zusammen 30€, die Alubefestigung 5€ und Gravur darauf 5€ :)

Man muss natürlich auch nur bezahlen was man will d.h. Gravur ist zB nicht Pflicht. Das ganze wäre aber noch exklusive Versand.

MfG Urs

wenn man bedenkt, dass ich ja auch noch welche für die kühlkörper sowie die Graka brauche, dann is das mehr als ich ausgeben wollte. und eigentlich wollte ich auch selber basteln. aber wenn ichs verkacken sollte, komme ich auf dich zurück;)
0

#10 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 19. Mai 2010, 02:29

Beitrag anzeigenunkown sagte am 18.05.2010, 23:53:

ja das is mir klar dass das dann fehlt, aber das stört doch nicht? dann bleibt zwischen den teilen halt luft. aber wenigstens ist dann der druck zwischen heatpipe und passung groß genug. oder gibts iwo erfahrungsberichte, dass das dann deutlich schlechter ist?
Das sind keine Passungen mehr. Statt flächigem Kontakt hast du dann zwei strichförmige Kontakte oben und unten.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 19. Mai 2010, 07:08

Beitrag anzeigenunkown sagte am 18.05.2010, 17:10:

bin irgendwo im netz mal über einen erfahrungsbericht gestolpert, wo jmd die transistoren aus einem netzteil mit kabel verlängert hat und dann mit wärmeleitpads direkt an einen kühlkörper geschraubt hat. hat zufällig jmd den link? find das nämlich nicht mehr.

Das gibt es sogar hier. :)

Und ich rate dir von der Idee ab (auch wenn ich denke, dass es nichts bringt), weil es unglaublich aufwendig, fehleranfällig und gefährlich ist.
Wenn man nicht so viel Glück hat wie ich, ist das Netzteil schnell hinüber und man hätte sich besser gleich ein passives gekauft und sich die Zeit gespart, die man reingesteckt hat.

Am Ende des Threads gibt es einen Link zu SPCR indem auch sehr schön die negativen Auswirkungen beschrieben werden, die auftreten können.

http://forum.silenth...showtopic=26572

Edit: Wenn du es wirklich versuchen solltest, musst du dir unbedingt 100% sicher sein, dass die Kühlkörper im Netzteil nicht unter Spannung stehen, sonst liegt nach dem Umbau Spannung auf dem ganzen Gehäuse an. Wenn du nicht weißt wie du das rausfindest, solltest du so eine Operation am Netzteil nicht durchführen.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#12 Mitglied ist offline   unkown 

• Newbie

Geschrieben 19. Mai 2010, 08:01

Beitrag anzeigen.fF sagte am 19.05.2010, 03:29:

Beitrag anzeigenunkown sagte am 18.05.2010, 23:53:

Das sind keine Passungen mehr. Statt flächigem Kontakt hast du dann zwei strichförmige Kontakte oben und unten.

Grüße,
.fF

und das ist gleich sooo viel schlechter?

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 19.05.2010, 08:08:

Beitrag anzeigenunkown sagte am 18.05.2010, 17:10:

Das gibt es sogar hier. :)

Und ich rate dir von der Idee ab (auch wenn ich denke, dass es nichts bringt), weil es unglaublich aufwendig, fehleranfällig und gefährlich ist.
Wenn man nicht so viel Glück hat wie ich, ist das Netzteil schnell hinüber und man hätte sich besser gleich ein passives gekauft und sich die Zeit gespart, die man reingesteckt hat.

Am Ende des Threads gibt es einen Link zu SPCR indem auch sehr schön die negativen Auswirkungen beschrieben werden, die auftreten können.

http://forum.silenth...showtopic=26572

Edit: Wenn du es wirklich versuchen solltest, musst du dir unbedingt 100% sicher sein, dass die Kühlkörper im Netzteil nicht unter Spannung stehen, sonst liegt nach dem Umbau Spannung auf dem ganzen Gehäuse an. Wenn du nicht weißt wie du das rausfindest, solltest du so eine Operation am Netzteil nicht durchführen.

genau das war die seite xD danke;) aber bin jetzt nich sooo bewandert in sachen elektro... also werde ich mir dann wohl was anderes überlegen^^
0

#13 Mitglied ist offline   manikend 

• Silber Mitglied
  • CPU:i7 870 passiv an Orochi
  • VGA:2x Radeon 5770 Silent Cell
  • HDD:SSD's 2x 120 GB
  • MOBO:P55 GD 80
  • RAM:16 GB
  • Case:Lian Li
  • Netzteil:Seasonic 460 W Fanless

Geschrieben 26. März 2011, 18:52

Kurz ne Anmerkung zur Bearbeitung- man kann in Eisenblech einfach mit Hammer und Meissel arbeiten, so ein Schlitz dauert dann keine Stunde sondern wenige Augenblicke- ich verstehe eh nicht warum alle mit diesen Spielzeugwerkzeugen arbeiten, ich mag die Dremels nicht. Laut, unangenehm und unpraktisch.

Holzstück als Unterlage, Meissel zweimal ansetzen und mit dickem Hammer drauf, fertig ist die Laube, das Stück kann man dann rausbrechen. Dann halt noch schnell entgraten mit Feile oder Schleifpapier.

In ganz wenigen Fällen macht Dremel Sinn, beispeilsweise an schwer zugänglichen Stellen für Feinarbeiten. In 90% der Fälle sind Metallarbeiten aber mit Feile und Säge schneller und angenehmer zu machen. Oder Blechschere/Knabber, was ich ja gelegentlich tue...
I don't care so much for money, 'cause manikend buy me love.
Semipassiv und leistungsstark: http://forum.silenth...showtopic=37399
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0