Silenthardware & Dirkvader Forum: HTPC / Kombo-System - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

HTPC / Kombo-System Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 28. Mai 2010, 21:51

Hallo erstmal zusammen

da ich momentan auch schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir einen PC im Wohnzimmer aufzustellen der sowohl als Datenspeicher als auch als HTPC dient,
kam ich nach diversem Googlen etc. hier an und dachte ich stell das ganze mal vorab vor um mir ein paar Tips und Anregungen einzuholen.

Also grundsätzlich soll die Maschine meine inzwischen in die Jahre gekommene Stereonlage komplett ablösen und zusätzlich auch als NAS-Ersatz für das ganze Haus dienen.

d.h.
- Abspielplattform für sämtliche Mediendateien MP3s, Bilder und ggf. DVD-Images
- Blue-Ray-Player (was meines Erachtens irgendwie das komplizierteste ist)
- Datenspeicher für alles was ich sonst noch an Dokumenten, System-Images etc. habe
- vereinzelt auch mal kleiner Spielkonsolenersatz

Wichtige Punkte bei dem Projekt wären also
- ansprechende Dezente Optik innerhalb des Wohnzimmers
- leiser Betrieb bei MP3 / DVD / BlueRay-Betrieb
- mgl. wenig Energiebedarf wärend der Ruhephase (Hibernation, Ruhezustand)
- Erweiterbarkeit was Festplatten oder ggf. Schnittstellenkarten angeht.
- Leistungsreserven für mittelmäßig ansprechende Spiele mal auf dem TV

Soviel erstmal zu den Grundlagen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen aber ggf. ergänze ich noch kurzfristig.
Die Auflistung der Komponenten folgt ebenso kurzfristig und ich hoffe mal auf ein paar Ideen die mir die
Gradwanderung zwischen Energieeffizenz und Leistung etwas erleichtern.

mfg

Knight_T

Komponenten:
Gehäuse:
OriginEA S16T (bestellt) Ich weiß das Teil is oberprotzig aber ich find die Optik einfach genial und hab noch keinen negativen Kommentar gelesen bis auf den Preis!
OriginEA S16V

Netzteil:
Enermax Liberty ECO II 400W
Enermax Modu-82+ 425W (bestellt) Weniger Watt hätten mir auch gereicht aber war in meinem Shop nichtmehr verfügbar, Kabelmanagement is sehr angenehm - hab im Haupt-PC das 625er

CPU:
Intel Core i5-750 (bestellt) leider kann ich die interne GPU der kleineren Modelle nicht nutzen und hab gesehen dass man das Teil durch untervolten ne Ecke im Verbrauch drücken kann... Das wird sich dann zeigen!

Kühler:
Xigmatek Achilles HDT-S1284C (bestellt) Preis/Leistung scheint zu passen und den Rotor kann man ggf. noch austauschen. Denke mit der Bauform passt es am besten mit dem AirFlow im Case.

Mainboard:
Asus P7P55D (bestellt) die kleinste Variante davon erfüllt eigentlich seinen Zweck, Soundkarte und Sata-Controller wie ich mirs gedacht habe - ATX da ich noch Platz habe für Erweiterungen
bin ich noch schwer am grübeln

RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBECO) (bestellt) schien mir nach vielem hin und her eine recht gute Lösung wegen der recht niedrigen Spannungswerte
2x 2GB noch nicht spezifizierter logischerweise DDR3-Ram

Grafikkarte:
wird wohl auf eine ATI 5750/5770 hinauslaufen
Passiv oder leise Aktiv gekühlt.
PowerColor HD5750 Go! Green (bestellt) nach vielen Überlegungen und massig lesen denke ich dass ich mit den Spielefähigkeiten der Karte leben kann. Die Verbrauchswerte von dem Teil sollen auch sehr überzeugen - Temperaturen muss ich mir ansehen in meinem Gehäuse. Zur Not hoffe ich vielleicht doch noch einen leisen Rotor installieren zu können.

HDD:
2 x Western Digital WD20EARS 2TB als Raid 1
2 x Western Digital WD15EARS 2TB als Raid 1 (bestellt) preislich noch ne Ecke günstiger und momentan reicht mir das Volumen locker
1 x kleine noch nicht spezifizierte Platte für System + Anwendungen
1 x Western Digital WD5000BEVT 500 GB in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 (bestellt) Da ich System und weniger wichtige Sachen auf der Parken kann spar ich mir oben beim Raid die 2TB-Platten

optisches Laufwerk: (BlueRay-Combo)
LG CH08NS10
LG CH10NS10 (bestellt) ich hoffe mal es ist für den Anfang verwertbare Software dabei ansonsten muss ich nachsteuern...
Plextor BS-320SA

Erweiterungen:
DVB-S2-Karten sind noch nicht geplant aber ich würde mir gern die Option offen halten
MCE-Fernbedienung (ist beim Gehäuse dabei)
KeySonic ACK-540 (bestellt) Wireless-Tastatur in kompakter Bauweise inkl. TouchPad die man bei bedarf ausschalten kann.

Software:
OS Windows 7 x86 hab ich noch eine Version hier liegen
Power DVD 9 / 10 wobei interessant wäre was z.B. bei den Laufwerken dabei ist...

Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 14. Juni 2010, 22:06

0

#2 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 28. Mai 2010, 21:55

Hey,

schau dir mal meinen HTPC an, ich spiele zwar nicht aber mit einer HD4200 sind ältere Spiele ohne Probleme möglich. Wie viel Speicher brauchst du? Also theoretisch bekommst du in mein Gehäuse 3 Platten + LW. BluRay als Scheibe ist easy, schlimmer sind mkv und m2ts und das Codec händeln.

Wenn du mein Tagebuch mal liest, hab ich schon eine Menge Fehler gefunden bzw. meine Einstellungen immer weiter optimiert. Bis jetzt ein super Gerät und ich bereue es nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 28. Mai 2010, 22:55

Ich klinke mich mal hier ein mit der frage: Ist die radeon HD 4200 schon bereit für 3D-blurays?!

Avatar soll laut hdguru im august erscheinen, spätestens kommendes jahr kommen denke ich einige weitere...
Der 785g chipsatz kommt mit 2 videostreams aus, doch auch für zwei full-HD streams im zusammenspiel mit einem sparsamen/günstigen dualcore prozessor? Was glaubt ihr?

Bei tom clancy's hawx werden immerhin 23 fps erreicht. Fragt sich nur: mit hilfe welcher cpu und auflösung? Schließlich hat angeblich selbst die ps3 probleme mit 1080p-3D (zumindest bei spielen, bei filmen bin ich mir nicht sicher)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD...eme-749513.html

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 28. Mai 2010, 22:58

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#4 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie

Geschrieben 28. Mai 2010, 23:59

Angeblich soll der 785G / HD 4200 voll tauglich sein für BlueRay-Playback.

Der 785G ist aber doch für den Sockel AM3 und da ist man richtig wenn man mit kleinen AMD-Prozessoren Prozessoren arbeiten will wie Jumpie in seinem Projekt.
Wenn ich jetzt das Teil aber so da hin stelle will ich auf jeden Fall schonmal einen einigermaßen tauglichen Quadcore und da ich AMD eh nicht so wirklich mag muss ich halt auch leider den anderen Chipsatz nutzen.

Die Intel oder nVidia Onboard-Chipsätze scheinen sich auch nicht so gut für die BlueRay-Wiedergabe zu eignen und da eines der der beiden Gehäuse die ich favorisiere auch einen Bildschirm hat müsste ich eh 2 Monitore ansteuern können, d.h. meines Erachtens ich brauche eine externe Graka.

Ach und Avatar is doch längst verkauft worden oder hab ich das was falsch gesehen? :(
0

#5 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 29. Mai 2010, 00:14

In wiefern "Spielkonsolenersatz"?
Wenn du jetzt vor hast, ab und an etwas ältere spiele zu zocken, wäre ein quadcore und externe graka übertrieben. Für bluray reicht die onboardgrafik allemal, ka wo du deine infos her hast. Die sache mit dem anzeigebildschirm wäre auch kein problem, das sind ja bloß ein paar pixel.

Ich meinte eigentlich die 3D-bluray von avatar. Anfangs hieß es, sie erscheint am ende des jahres, laut HDGuru nun doch etwas früher, allerdings nur im bundle...

http://hdguru.com/panasonic-3d-plasma-owne...ray-discs/1640/

€: AMD liegt mit Intel in sachen gaming gleich auf. Wenn du nun softwaremäßig große datenmengen rendern möchtest (z.B. CAD-Programme), würde ich den aufpreis für ein hochgezüchteten intel-quad riskieren

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 29. Mai 2010, 00:22

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#6 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie

Geschrieben 29. Mai 2010, 01:04

Naja auf einem halbwegs aktuellen System muss ich weder hornalten Kram spielen noch muss es Crysis in maximaler Auflösung sein...
also irgendwas dazwischen und dafür taugen die OnBoard-Karten auf jeden Fall nicht.

Da ich als Monitor einen 42" Plasma dranhängen habe würde ich auch gerne mal was drauf spielen was so einen Bildschirm versteht und das was du höchstwarscheinlich unter "ältere Spiele" verstehst wird kaum eine Auflösung von 1920 x 1200 verstehen, geschweige denn auch noch halbwegs flüssig laufen.

Und selbst ein paar Pixel brauchen einen Anschluss... da ich wie schon oben geschrieben aber eh ein Intel System bevorzuge werd ich um eine externe Grafikkarte nicht rumkommen. Unabhängig davon... können OnBoard Karten inzwischen einen VGA-Anschluss und einen FullHD gleichzeig befeuern? ich hab seid 10 Jahren kein OnBoard verbaut bei meinen wichtigen Systemen.

Klar BlueRay, das mit 3D hättest schon dazuschreiben sollen. :(
Naja der komische 3D-Hipe geht hoffentlich auch bald wieder vorüber - an mir zieht das ganze sicher ungesehen vorbei...

Da ich nicht vorhabe das Ding jedes Jahr neu aufzubauen will ich am besten jetzt schon einen Quad drin haben. Ob der jetzt etwas mehr oder etwas weniger kostet ist dahingehend erstmal egal. Wenn ich einen "größeren" Intel Prozessor auch mit niedrigerer Taktung und Spannung um ein paar Watt drücken kann dann ist das für mich durchaus ok und wenn dann mehr Power benötigt wird nehm ich ihm die Daumenschrauben halt wieder ab.

Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 29. Mai 2010, 12:47

0

#7 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 29. Mai 2010, 06:43

Hi.

i5 halte ich doch für überdimensioniert. Soll ja auch leise werden. Nimm doch einen i3, der ist schön leicht zu kühlen und das System wird leiser.
Als Grafikkarte kann ich die (edit: passive) HD4670 empfehlen. Dürfte ein guter Kompromiss sein und damit kann man auch schon mal ein Spiel spielen. Der Verbrauch ist recht gering, im idle aber auch im load.
Als mainboard empfehle ich msi. die haben niedrigen Verbrauch und sind auf der Plattform 1156 sehr stabil.
Du brauchst ja keinen Schnickschnack, also reicht was einfaches.

Der CPU-Kühler steht schon fest? Wie viele Lüfter soll dein System eigentlich bekommen?
edit: Ach ja, wofür brauchts eigentlich ein Raid0 in einem HTPC/NAS? Ist doch bloss laut. Verbau stattdessen lieber eine kleine Dämmbox.

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 29. Mai 2010, 06:52

Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#8 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 29. Mai 2010, 11:12

Beitrag anzeigenKnight_T sagte am 28.05.2010, 22:51:

HDD:
2 x Western Digital WD20EARS 2TB als Raid 0
1 x kleine noch nicht spezifizierte Platte für System + Anwendungen

Wofür soll das gut sein?
Eine einzelne Platte wäre doch bereits ausreichend schnell, um die Daten über GBit-LAN zur Verfügung zu stellen.
Ein Raid0 würde Dir allenfalls was bringen, wenn Du auf diesem Rechner Videoschnitt machst oder öfter große Dateien innerhalb der Platte kopierst.
Von der halbierten Datensicherheit reden wir gar nicht erst. Oder hast Du für die 4GB auch eine gelegentliche externe Sicherung geplant?
Raid1 hätte ich ja noch verstanden.

Die noch nicht spezifizierte Platte fürs System würde ich als SSD einplanen. Z.B. die Intel G2 Postville
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#9 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie

Geschrieben 29. Mai 2010, 12:35

@ caselog + Magiceye04

Jo klar... ich verwechsel solange ich denken kann Stripe und Mirror... :(
Raid 0 ist selbstverständlich absolut sinnfrei - es soll natürlich ein Raid 1 sein - sry für den Schreibfehler.

@ Magiceye04

Eine SSD wäre zwar in punkto Abwärme und Geräuschentwicklung wohl keine so schlechte Wahl aber meiner Meinung nach für den HTPC etwas überdimensioniert.
Ich dachte da eher an irgend ne kleinere GreenLine ala 300GB oder so... also was jederzeit ersetzbares.
SSD würd ich dann eher als System-Platte in meinen Hauptrechner packen.

@ caselog

Wegen dem Prozessor wollte ich halt wie gesagt jetz schonmal einen Quad reinsetzen also bleibt mir ja nur der Griff zum i5 oder zum X4 von AMD.
Die Temperatur sollte mit einem halbwegs vernünftigen Kühler denk ich bei beiden in den Griff zu bekommen sein da ich auch nicht davon ausgehe
FullLoad über lange Zeit zu fahren.

Mein Hauptbedenken bei der ganzen Kiste liegt eigentlich bei den ganzen BlueRay-Komponenten.

Kuckt man z.B. hier PowerDVD 10 HardwareSupport bin ich ja schonwieder eingeschränkt.

Wenn du sagst ne Passive HD4670 taugt da gut zu und hat gute Verbrauchswerte ist das voll OK für mich.
Wenn jemand sagt nimm doch lieber ne HD5770 oder so weil Grund XY, ist auf den Aufpreis auch ge... (vulgär ausgedrückt)

Bei der Platine hätte ich gerne wie du auch schon trefflich bemerkt hast nichts mit Schnickschnack nur sollte sie ein paar Eckdaten erfüllen.
Verbrauchswerte wären selbstverständlich sehr wünschenswerte Nebeneffekt jedoch ist mir wichtig dass

1. ich die Laufwerke vernünftig ansteuern kann
d.h. ein RaidController der erstmal die 2 und später vielleicht sogar 4 Platten versorgt + Controller 2 an den ich SystemPlatte, Optisches LW und vielleicht auch mal ne E-Sata anstecken kann
2. der Soundchip auf der Platine so gut ist dass ich ggf. mal einen Digitalen Verstärker mit 7.1 anstecken kann aber momentan reichts mit mit nem Toslink auf ein aktives 5.1-System zu gehen

Der CPU-Kühler steht nicht fest aber nach ein wenig hin und her kucken fand ich die Wahl des "Xigmatek Achilles HDT-S1284C" ansich ganz ok da die Kühlwerte auch Passiv im Notfall noch ausreichen
würden und die montierten Lüfter schon mit niedriger Drehzahl und somit leiser arbeiten.
Auch vom Aufbau in den von mir favorisierten Gehäusen fand ich die Kühler Bauform ganz ok womit wir beim Thema Lüfter wären...

Vorinstalliert sind der 92er an der linken Gehäuse-Seite der Luft einzieht und direkt über die HDDs ins Gehäuseinnere Leitet.
Dort könnte der CPU-Lüfter sofort weiter über den Prozessor in Richtung Gehäuse-Rückseite pusten wo über dem I/O-Panel 2 ebenfalls vormontierte 80er-Lüfter die Warmluft nach aussen transportieren.
Wie gut die werksseitig verbauten Lüfter arbeiten kann ich noch nicht sagen aber man könnte sie zur Not ja noch gegen entsprechend leisere Modelle austauschen.
Innenansicht Gehäuse bei CaseKing

Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 29. Mai 2010, 12:45

0

#10 Mitglied ist offline   samuel-0815 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:PDC 6500 @ Ninja
  • VGA:Sapphire HD 4850 @Accellero S1
  • HDD:Caviar Blue 640 + Green 1,5 TB
  • MOBO:Gigabyte P965 ds3 rev. 3.3
  • Case:Sharkoon Rebel 9
  • Netzteil:Enermax pro82 425

Geschrieben 29. Mai 2010, 15:01

Die 4670 geht bei FullHD Auflösung schnell in die Knie.
Ein Freund von mir wollte WoW auf seinem Fehrnseher spielen und hat gemeint mit allen Details würde es schon ruckeln (mit einer 4670).
Ich würde dir deshalb zu einer 5770 raten, zumal die auch nicht wesentlich mehr verbraucht und den PC auch nicht wirklich lauter macht, wenn du die CPU auch aktiv kühlst.
Sehr leise soll die MSI R5770 Hawk sein.
Overkill is highly underrated!
0

#11 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 29. Mai 2010, 20:03

Die 5770 verbraucht deutlich mehr als die 4670 und braucht dadurch schon eine etwas potentere Gehäusebelüftung, AMD gibt 108W als TDP an, bei der 4670 sind es 59. In einem Gehäuse mit 120er Lüfter sollte es aber gehen, die 5750 dürfte dann kein Problem mehr darstellen, außerdem gibts die als stromsparendes Passivmodell was nur noch 5W über der 4670 liegt, aber leider grad nicht lieferbar ist :( LINK.
Grüße,
Hobbe
Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 29. Mai 2010, 20:47

Für FullHD Spiele würde ich eher die 5850/70 empfehlen, wenn man sich einschlägige Tests anschaut und mal 60 Frames als Zielvorgabe setzt. Ich würde eher da ansetzen, den 42er Zöller vielleicht nicht in voller Größe anzusteuern oder eine geringere Auflösung hochzuskalieren. Weil wenn ich es richtig verstehe soll es ja nur gelegentlich ein Spiel sein.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie

Geschrieben 30. Mai 2010, 00:06

Na ich denk mal (nachdem ich mich noch ein bisschen eingelesen hab) wirklich ne 5750/5770 wäre ne ganz gute Wahl für die Geschichte.
In Meinem Hauptrechner hab ich ne GX260 und das was da drauf läuft wird dann auf dem Teil zur Not auch laufen.
Die 58xx Modelle sind mir definitiv zu überdimensioniert.

Wenn ne 5770 im Idle unter 20W frisst kann ich durchaus damit Leben.
Das sollte ja der Fall sein wenn der PC einfach nur an ist und im Mediacenter oder hab ich da was falsch verstanden?

Bleibt also grob gesagt noch die Wahl des BlueRay-Laufwerks inkl. Software und der Hauptplatine + RAM offen.

Kann mir da vielleicht jemand zu nem Vernünftigem Laufwerk Raten bei dem ne entsprechende SoftwareSuite dabei habe...
In den Produktbeschreibungen oder auf den Herstellerseiten steht immer nur Software oder Player oder was auch immer womit man nix anfangen kann...
Platine bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen... Grobanforderung hatte ich oben schon genannt - falls also jemand Erfahrungswerte mit sowas hat bin ich auch da dankbar.

An den Netzteilen oder dem Lüfter hat keiner weiter "genörgelt" also geh ich mal davon aus die Komponenten kann ich so einsetzen...

Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 31. Mai 2010, 12:05

0

#14 Mitglied ist offline   Knight_T 

• Newbie

Geschrieben 01. Juni 2010, 20:38

Was hält man denn von dem RAM von Kingston?
KHX1333C9D3UK2/4GX
hat von vornherein ne sehr niedriges Spannung...

Mainboard bin ich noch nicht wirklich weitergekommen aber wie schauts denn mit den aus?

GIGABYTE GA-P55A-UD4
MSI P55-GD65
Asus P7P55D-E EVO

Bei dem Asus könnte ich momentan sogar überlegen nen kleineren Proz wie nen i3 zu verbauen und kann ggf. später was größeres reinsetzen.
Ausserdem hat das Teil die meines Erachtens nach bessere Soundkarte wenn ich nach der Kompatibilitätsliste von z.B. Power-DVD gehe...
Is halt aber auch das teuerste...

Bei der Systemplatte überleg ich momentan schon ne 2,5" in nem "Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 oder ähnlichem Dämmgehäuse zu verbauen.

BlueRay inkl. Software weiter offen...

Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 01. Juni 2010, 20:45

0

#15 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. Juni 2010, 20:50

weiß nicht ob der Kingston RAM so toll ist, ich setze eigentlich immer auf Corsair :fresse:
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0