da ich momentan auch schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir einen PC im Wohnzimmer aufzustellen der sowohl als Datenspeicher als auch als HTPC dient,
kam ich nach diversem Googlen etc. hier an und dachte ich stell das ganze mal vorab vor um mir ein paar Tips und Anregungen einzuholen.
Also grundsätzlich soll die Maschine meine inzwischen in die Jahre gekommene Stereonlage komplett ablösen und zusätzlich auch als NAS-Ersatz für das ganze Haus dienen.
d.h.
- Abspielplattform für sämtliche Mediendateien MP3s, Bilder und ggf. DVD-Images
- Blue-Ray-Player (was meines Erachtens irgendwie das komplizierteste ist)
- Datenspeicher für alles was ich sonst noch an Dokumenten, System-Images etc. habe
- vereinzelt auch mal kleiner Spielkonsolenersatz
Wichtige Punkte bei dem Projekt wären also
- ansprechende Dezente Optik innerhalb des Wohnzimmers
- leiser Betrieb bei MP3 / DVD / BlueRay-Betrieb
- mgl. wenig Energiebedarf wärend der Ruhephase (Hibernation, Ruhezustand)
- Erweiterbarkeit was Festplatten oder ggf. Schnittstellenkarten angeht.
- Leistungsreserven für mittelmäßig ansprechende Spiele mal auf dem TV
Soviel erstmal zu den Grundlagen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen aber ggf. ergänze ich noch kurzfristig.
Die Auflistung der Komponenten folgt ebenso kurzfristig und ich hoffe mal auf ein paar Ideen die mir die
Gradwanderung zwischen Energieeffizenz und Leistung etwas erleichtern.
mfg
Knight_T
Komponenten:
Gehäuse:
OriginEA S16T (bestellt) Ich weiß das Teil is oberprotzig aber ich find die Optik einfach genial und hab noch keinen negativen Kommentar gelesen bis auf den Preis!
OriginEA S16V
Netzteil:
Enermax Liberty ECO II 400W
Enermax Modu-82+ 425W (bestellt) Weniger Watt hätten mir auch gereicht aber war in meinem Shop nichtmehr verfügbar, Kabelmanagement is sehr angenehm - hab im Haupt-PC das 625er
CPU:
Intel Core i5-750 (bestellt) leider kann ich die interne GPU der kleineren Modelle nicht nutzen und hab gesehen dass man das Teil durch untervolten ne Ecke im Verbrauch drücken kann... Das wird sich dann zeigen!
Kühler:
Xigmatek Achilles HDT-S1284C (bestellt) Preis/Leistung scheint zu passen und den Rotor kann man ggf. noch austauschen. Denke mit der Bauform passt es am besten mit dem AirFlow im Case.
Mainboard:
Asus P7P55D (bestellt) die kleinste Variante davon erfüllt eigentlich seinen Zweck, Soundkarte und Sata-Controller wie ich mirs gedacht habe - ATX da ich noch Platz habe für Erweiterungen
bin ich noch schwer am grübeln
RAM:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBECO) (bestellt) schien mir nach vielem hin und her eine recht gute Lösung wegen der recht niedrigen Spannungswerte
2x 2GB noch nicht spezifizierter logischerweise DDR3-Ram
Grafikkarte:
wird wohl auf eine ATI 5750/5770 hinauslaufen
Passiv oder leise Aktiv gekühlt.
PowerColor HD5750 Go! Green (bestellt) nach vielen Überlegungen und massig lesen denke ich dass ich mit den Spielefähigkeiten der Karte leben kann. Die Verbrauchswerte von dem Teil sollen auch sehr überzeugen - Temperaturen muss ich mir ansehen in meinem Gehäuse. Zur Not hoffe ich vielleicht doch noch einen leisen Rotor installieren zu können.
HDD:
2 x Western Digital WD20EARS 2TB als Raid 1
2 x Western Digital WD15EARS 2TB als Raid 1 (bestellt) preislich noch ne Ecke günstiger und momentan reicht mir das Volumen locker
1 x kleine noch nicht spezifizierte Platte für System + Anwendungen
1 x Western Digital WD5000BEVT 500 GB in einem Scythe Quiet Drive SQD2.5-1000 (bestellt) Da ich System und weniger wichtige Sachen auf der Parken kann spar ich mir oben beim Raid die 2TB-Platten
optisches Laufwerk: (BlueRay-Combo)
LG CH08NS10
LG CH10NS10 (bestellt) ich hoffe mal es ist für den Anfang verwertbare Software dabei ansonsten muss ich nachsteuern...
Plextor BS-320SA
Erweiterungen:
DVB-S2-Karten sind noch nicht geplant aber ich würde mir gern die Option offen halten
MCE-Fernbedienung (ist beim Gehäuse dabei)
KeySonic ACK-540 (bestellt) Wireless-Tastatur in kompakter Bauweise inkl. TouchPad die man bei bedarf ausschalten kann.
Software:
OS Windows 7 x86 hab ich noch eine Version hier liegen
Power DVD 9 / 10 wobei interessant wäre was z.B. bei den Laufwerken dabei ist...
Dieser Beitrag wurde von Knight_T bearbeitet: 14. Juni 2010, 22:06

Hilfe