Silenthardware & Dirkvader Forum: Kein Zugriff mehr mit Partition Magic 8 auf WD Green EARS Laufwerke - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kein Zugriff mehr mit Partition Magic 8 auf WD Green EARS Laufwerke nach WD Alignement Tool Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 30. Mai 2010, 04:38

Folgendes ist passiert. Ich habe in meinem HTPC Unter Windows XP SP3 eine neue Festplatte installiert. Dabei handelt es sich um eine WD Green WD20EARS. Als erstes habe ich die komplette HDD mit einer NTFS Partition mit dem XP eigenen Verwaltungsprogramm formatiert. Als Sektorgröße habe ich dort ebenfalls 4k angegeben. Danach habe ich Partition Magic 8.0 aufgerufen. Die Partition wurde fehlerfrei angezeigt.

Als nächstes ließ ich das grafische WD Alignment Tool über die HDD laufen. Dieses kam zum korrekten Abschluss und zeigte auch an das alles ok wäre. Nach einem Neustart des Systems startete ich nochmals Partition Magic. Dieses zeigte mir jetzt bei Programmstart auf dem neuen Datenträger einen Alignment Fehler (so interpretiere ich die Fehlermeldung) an und fragte ob es diesen beheben solle. Habe das natürlich abgelehnt. Die neue HDD wird nun von Partition Magic als fehlerhaft (gelb markiert) angezeigt und lässt sich, außer neu partitionieren nicht mehr bearbeiten.

In der XP eigenen Datenträgerverwaltung, sowie im Windows Explorer wird das Laufwerk ganz normal angezeigt und lässt sich auch ganz normal nutzen.

Da ich die HDD eh ausschließlich als Datengrab mit nur einer einzigen Partition nutzen will stört mich das Ganze nicht so wirklich. Generell wäre es m.E. aber äußerst unschön wenn Partition Magic mit solchen Festplatten nicht mehr umgehen kann.

Hat sonst schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. weiß vielleicht gar wie entsprechende Probleme umgangen werden können? Von Norton ist ja nun nicht mehr mit einer Programmanpassung zu rechnen, da Partition Magic ja eingestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde von Lilith bearbeitet: 30. Mai 2010, 04:39

Desktop:
Gehäuse: Chieftec BX-01 - MAinboard: ASRock AOD790GX/128M - CPU: AMD Phenom II X4 945 95w mit Ninja 2 Kühler + NB-BlackSilentPRO PL Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD3300 (Onboard) - RAM: 4 * 1 GB - Netzteil: Seasonic SS 430HB mit NB Multiframe S2 Lüfter - HDD: Hitachi Deskstar 500GB SATA II - Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
-------------------------
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black - Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0 - CPU: AMD Athlon II X2 250e 45w mit BigShuriken Kühler + NM-BlackSilentPRO S2 Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD4290 (Onboard) RAM: 2 * 2 GB Kit - Netzteil: BeQuiet Pure Power 300w - HDDs: Hitachi 2,5" 160 GB Systemlaufwerk, Western Digital 3,5" WD20-EARS 2 TB Datengrab - TV-Karte: Terratec Cinergy 24000iDT (DVB-T) - Soundkarte: Asus Xonar D2
0

#2 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 30. Mai 2010, 09:46

Was zeigt denn z.B. der AS SSD-Benchmark für die Platte an?
Es wäre mir neu, daß WindowsXP das Alignment korrekt auf 4k ausrichten kann. Die Sektorgröße allein reicht da nicht, der Startsektor muß meines Wissens auch korrekt sein, also z.B. bei 1024k und nicht bei 31k wie es bei WindowsXP üblich ist.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#3 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. Mai 2010, 12:01

Da hast Du mich scheinbar falsch verstanden. Natürlich richtet XP durch Angabe einer größeren Sektorgröße diese nicht korrekt aus. (Ich habe die 4k auch nur deshalb angegeben, weil ich mir dachte das es sicher nicht schaden kann wenn physische und logische Sektorgröße identisch sind.) Das WD Tool hatte vor Ausführung ja auch korrekt gezeigt, dass die Sektoren für dieses Laufwerk ungünstig liegen. Nach einmaligem Durchlauf und erneuter Prüfung hat es dann die Ausrichtung als ok markiert.

Einen speziellen Benchmark habe ich noch nicht gemacht. Allerdings habe ich insgesamt ca. 770 GB zwei mal von meiner alten auf die neue HDD und zurück geschrieben. Die Laufzeiten waren dabei nahezu identisch, so dass ich davon ausgehe das die Geschwindigkeit ok ist.

Ich wollte mit diesem Threat aber eigentlich auch nur aufzeigen, dass Partition Magic 8.0 bei mir ein Problem mit solchen Festplatten hat. Wobei halt interessant wäre ob sich das nur bei mir so darstellt oder auch bei anderen Nutzern solcher HDDs. Es wäre auch noch interessant, ob sich dies unter Windows 7 Systemen genauso darstellt.
Desktop:
Gehäuse: Chieftec BX-01 - MAinboard: ASRock AOD790GX/128M - CPU: AMD Phenom II X4 945 95w mit Ninja 2 Kühler + NB-BlackSilentPRO PL Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD3300 (Onboard) - RAM: 4 * 1 GB - Netzteil: Seasonic SS 430HB mit NB Multiframe S2 Lüfter - HDD: Hitachi Deskstar 500GB SATA II - Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
-------------------------
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black - Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0 - CPU: AMD Athlon II X2 250e 45w mit BigShuriken Kühler + NM-BlackSilentPRO S2 Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD4290 (Onboard) RAM: 2 * 2 GB Kit - Netzteil: BeQuiet Pure Power 300w - HDDs: Hitachi 2,5" 160 GB Systemlaufwerk, Western Digital 3,5" WD20-EARS 2 TB Datengrab - TV-Karte: Terratec Cinergy 24000iDT (DVB-T) - Soundkarte: Asus Xonar D2
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0