Silenthardware & Dirkvader Forum: Sata2 - Bandbreite - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Sata2 - Bandbreite Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   wertes 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 20. Juni 2010, 14:32

Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten, und habe momentan das Gigabyte Mainboard GA-EP45-DS4. Dieses verfügt über 6 Sata2-Anschlüsse.

Soweit mir bekannt ist, ist mit Sata2 eine theoretische Datenrate von 300MB/Sekunde möglich. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, ob dies bei Nutzung aller Anschlüsse insgesamt gilt, oder für jeden Anschluss.

Kann mir das jemand sagen?

Vielen Dank!

Gruß
wertes
0

#2 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 20. Juni 2010, 15:10

Damit ist die Bandbreite pro Anschluß gemeint, du hast also in dem Fall theoretisch 6x 300MB/Sekunde.

Aber der Chipsatz dürfte trotzdem schon vorher zum Flaschenhals werden, abgesehen davon, dass man 6 so extrem schnelle Festplatten/SSD finden müßte.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#3 Mitglied ist offline   Gargelblaster 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:alles was fliegt & leise Hardware
  • CPU:X2 4000+ Brisbane
  • VGA:onboard
  • HDD:WD1600BEVS
  • MOBO:ALiveNF7G-GLAN
  • RAM:2 * 1 GB
  • Netzteil:picoPSU

Geschrieben 20. Juni 2010, 15:12

Bei sata (serial ata) gibts immer die volle Bandbreite.

Bei IDE wars so das die Bandbrewite geteilt wurde. So wars z.B. murks nen brenner und nen lesendes laufwerk am gleichen kabel zu haben
0

#4 Mitglied ist offline   wertes 

• Newbie

Geschrieben 20. Juni 2010, 16:55

Hallo!

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe dabei folgende Laufwerkskonfigurationen geplant:

2 SSD "OZC Vertex 2" im RAID-0-Verbund (für Betriebssystem, häufig benötigte Daten und virtuelle Systeme)

und zusätzlich

2 HDD "Seagate 7200.9" ebenfalls in einem getrennten RAID-0-Verbund (Musik, Video, Grafiken, Backups etc.)

Frage: Kann man überhaupt zwei von einander getrennte RAID-0-Verbunde nebeneinander einrichten und betreiben?

Ich möchte natürlich vermeiden, das die SSD's durch die Festplatten ausgebremst werden.

Gruß
wertes
0

#5 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 20. Juni 2010, 17:10

Zitat

Ich möchte natürlich vermeiden, das die SSD's durch die Festplatten ausgebremst werden.

Das würde nur passieren, wenn du ein RAID-0 aus HD und SSD bilden würdest, was offensichtlich Blödsinn ist.

Zitat

Frage: Kann man überhaupt zwei von einander getrennte RAID-0-Verbunde nebeneinander einrichten und betreiben?

Klar.

Zitat

2 SSD "OZC Vertex 2" im RAID-0-Verbund (für Betriebssystem, häufig benötigte Daten und virtuelle Systeme)

2 HDD "Seagate 7200.9" ebenfalls in einem getrennten RAID-0-Verbund (Musik, Video, Grafiken, Backups etc.)

Bist Du dir sicher, dass das doppelte Datenverlustrisko bei Ausfall eines Mediums die Vorteile des RAID-0 nicht übersteigt? Ich bin da eher skeptisch. Die beiden Vortex2 im RAID-0 würden (effektiv) von SATA-2 limitiert; an dem Punkt bin ich mit meiner einzelnen C300 schon..
0

#6 Mitglied ist offline   wertes 

• Newbie

Geschrieben 20. Juni 2010, 18:57

Hallo Wintermute!

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 20.06.2010, 18:10:

Bist Du dir sicher, dass das doppelte Datenverlustrisko bei Ausfall eines Mediums die Vorteile des RAID-0 nicht übersteigt? Ich bin da eher skeptisch. Die beiden Vortex2 im RAID-0 würden (effektiv) von SATA-2 limitiert; an dem Punkt bin ich mit meiner einzelnen C300 schon..

Die Hauptdatensicherung würde auf externen Datenträgern erfolgen. Die beiden HDD's sollen hauptsächlich als zusätzliche Datenlaufwerke genutzt werden, und die normale Arbeit findet auf den SSD's statt. Die beiden Vortex2 würden ja nur dann limitiert, wenn Daten zwischen SSD's und HDD's kopiert oder verschoben würden. Das RAID-0 der SSD's dürfte ansonsten doch nicht die Geschwindigkeitsvorteile der SSD's verlieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
wertes
0

#7 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 20. Juni 2010, 19:05

Zitat

Das würde nur passieren, wenn du ein RAID-0 aus HD und SSD bilden würdest, was offensichtlich Blödsinn ist.

Nicht dass ich sowas ernsthaft vorschlagen würde, aber so als Gedanke: Kann man wirklich kein RAID-0 aus Speichermedien mit sehr verschiedenen Geschwindigkeiten bauen? So nach dem Motto: pro 1MB auf die Festplatte gibt's 10MB auf die SSD. Das ist zwar nicht realistisch bei derzeitigen Preisverhältnissen, aber technisch vielleicht möglich? Und macht somit ein SSD-RAID-0 durch Hinzufügen einer Festplatte noch schneller?
0

#8 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. Juni 2010, 19:19

Zitat

So nach dem Motto: pro 1MB auf die Festplatte gibt's 10MB auf die SSD.

Kann dir nicht folgen. Da hast du glaub was am RAID-Konzept missverstanden. :birthday:

Zitat

Und macht somit ein SSD-RAID-0 durch Hinzufügen einer Festplatte noch schneller?

Allein die Unterschiede in der Zugriffszeit werden das Ganze ausbremsen.

Zitat

Das RAID-0 der SSD's dürfte ansonsten doch nicht die Geschwindigkeitsvorteile der SSD's verlieren, oder habe ich das falsch verstanden?

Hast richtig verstanden. AFAIK lohnen SSD-RAIDS allerdings nur an Controllern mit ausreichend Cache; was vom mehr an Geschwindigkeit mit Soft- oder Fake-RAID übrig bleibt, kann ich nicht sagen.
0

#9 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 20. Juni 2010, 19:27

Eine moderne Festplatte ist fast so schnell wie die beiden 7200.9 im Raid. Noch dazu leiser und vibrationsärmer.
0

#10 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 20. Juni 2010, 19:40

Ich würde auch dringend dazu raten, dass Konzept zu überdenken. Lieber eine größere SSD für das Geld, und eine große Datenplatte.

Hast du momentan eine SSD im Betrieb? Die Idee mit SSD-RAIDs kommt meist von Leuten, die bisher mit HDDs als Systemplatte gearbeitet haben, und die sich nicht vorstellen können, wie schnell eine einzelne SSD bereits ist.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 20. Juni 2010, 21:03

Die beiden Vortex2 im RAID-0 würden (effektiv) von SATA-2 limitiert; an dem Punkt bin ich mit meiner einzelnen C300 schon..

Warum dies?
Hat doch eigentlich jede ihren eigenen Anschluß.
Oder gibts im Controller auch eine max. Datenrate, die der verarbeiten kann?
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#12 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. Juni 2010, 21:54

Du hast Recht, das war etwas verquer gedacht. Sequentiell lesend kratzt die Vortex2 aber auch am SATA2-Limit. Der Controller hat natürlich auch ein Limit - je nachdem mit wie vielen Lanes und welcher PCIe-Spezifikation die Southbridge angebunden ist. Hab gerade keine Daten zur Hand, dürfte aber eher ein theoretisches Maximum sein, dass kaum erreicht werden kann. So PCIe 2.0 x4 schätz ich -- 2000 MiB/s (theoretisch) muss man auch erstmal saturieren :birthday:
0

#13 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Juni 2010, 09:23

Beitrag anzeigenwertes sagte am 20.06.2010, 17:55:

ganz ehrlich, halte ich für ausgemachten Blödsinn!

durch das Raid verlierst du in jedem Fall den Trim Support, eine Steigerung findet eigentlich nur Sequenziell statt, was dir im Regelfall kaum/keinen Vorteile fürs OS, Software oder die VMs bringt, hier punkten die SSD durch Zugriffszeit, gerade bei kleinen Dateien, da gibts bei Onboardraid normal eh keine Steigerung zum singlelaufwerk
und du hast natürlich ein großes Laufwerk das man dann aufteilen oder als ganzes nutzen kann, wenn du aber keinen expliziten Nutzen von dem hohen sequenziellen Speed hast, macht es IMO keinen Sinn auf Grund der Nachteile
0

#14 Mitglied ist offline   wertes 

• Newbie

Geschrieben 21. Juni 2010, 16:34

Beitrag anzeigenTitus sagte am 21.06.2010, 10:23:

Beitrag anzeigenwertes sagte am 20.06.2010, 17:55:

ganz ehrlich, halte ich für ausgemachten Blödsinn!
durch das Raid verlierst du in jedem Fall den Trim Support, ....

Wie hoch ist den der Geschwindigkeitsverlust ohne TRIM? Wird dies nicht inzwischen durch die Funktion GC "Garbage Collection", welche in der Firmware aktueller SSD's ist, nicht bereits verhindert?

Ich habe diese Info aus diesem Wikipedia-Artikel: Hier wird darauf hingewiesen, das durch bessere Firmware seit 2010 TRIM keinen Leistungsvorteil mehr bringe da die laufwerksinterne Garbage Collection inzwischen leistungsfähig genug sei.

Gibt es nicht irgendwo einen Artikel, der die Leistungseinbußen ohne Nutzung des TRIM-Befehls anhand von Tests belegt? Ich konnte hierzu bisher keine Vergleichsdaten finden.

Gruß
wertes
0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 21. Juni 2010, 18:12

Es geht hier nicht nur um Leistungsverluste. Die Garbage Collection verbrutzelt je nach Agressivität der Implementierung mehr oder weniger Schreibzyklen. Gerade deshalb wird ja TRIM so forciert.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0