Silenthardware & Dirkvader Forum: Festplatte gegen Bass Vibrationen dämmen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Festplatte gegen Bass Vibrationen dämmen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Fuhly 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 23. Juni 2010, 11:52

Guten Tag :(

Ich hab mich hier im Forum angemeldet, da ich mir erhoffe, dass hier die Experten sind, die mir hoffentlich helfen können -_-

Also folgendes:

Ich bin DJ und lege mit Vinyl und einem sogenannten Timecode System (Serato) auf.
Da es in Clubs in der Regel eher robust und laut zugeht, sind die Bass Vibrationen enorm.
Für Plattenspieler gibt es solche großen "Luftkissen" sag ich mal, die die Bassvibrationen abfangen, damit sie nicht zur Plattenadel gelangen.
Nun transportiere ich für mein Timecode system die zu spielende Musik allerdings auf einer externen Festplatte (zur Zeit ein Sharkoon Rapid Case und eine 1TB Seagate Festplatte). Ich habe zwar die Gumminoppen, die bei dem Gehäuse dabei waren, unter das Gehäuse geklebt, aber.. nunja, also das ist nicht das gelbe vom Ei (vorallendingen nicht, wenn 12 x 18" Subwoofer donnernde Techno Bässe von sich geben...)
Nun würde ich die externe Festplatte gerne isolieren, denn die harten Bässe können denk ich auf Dauer für die Festplatte nicht gut sein, denn wenn die Daten weg sind, bin ich quasi arbeitslos :birthday:
Ich habe zwar ein Backup, aber sowas muss ja nun nicht sein...

Die Festplatte muss nicht zwigend leise sein (zu Hause stört es mich nicht und im Club ist es aufgrund der Lautstärke egal -_-), wobei ich einfach mal als Laie vermute, dass Anti-Vibration und leises Arbeiten einher geht.

Gibt es eventl. für genau diesen Zweck spezielle Gehäuse, die extrem gut Vibrationen abfangen oder Dämmkits oder dergleichen?

Preis ist - erstmal - egal (wann hört man sowas heutezutage noch?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :help:

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach Fragen :)

Gruß,

Robin
0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 23. Juni 2010, 12:44

Gut entkoppelte Gehäuse kenne ich nicht.

Wenn du nicht zwei linke hast, würde ich einfach das derzeitige Gehäuse nehmen, vier Löcher in den Deckel bohren und vier Entkoppler dranschrauben, die es vom Tisch und damit von der Hauptvibrationsquelle entkoppeln:
http://www.keep-silent.de/product_info.php...Variante-B.html
(o.ä.)
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 23. Juni 2010, 20:06

Wenn der Bass so heftig ist das die Platte Schaden nehmen würde, dann bringt dir auch eine Entkopplung nix. Um die Vibrationen vom Untergrund auf das Gehäuse abzufangen denke ich reichen einfache Gummifüße. Dazu gab es schonmal eine Diskussion hier. Mein Rechner steht auch 1M neben meiner Bassbox, allerdings ist der Rechner inzwischen mehrfach entkoppelt.
Ansonsten vllt eine SSD?
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#4 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. Juni 2010, 21:08

Ich empfehle dir einen dicken orangenen Gummi-schwamm aus dem Baumarkt, der sollte ausreichend entkoppeln. Und wenn einer nicht reicht richten es mehrere zusammengeklebte, solange es nicht wackelig wird. Ansonsten kann man den noch anritzen (nur fast durchschneiden) um die Wirkung zu verbessern.
Gruß,
hobbe
Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#5 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 23. Juni 2010, 22:35

spricht was dagegen die platte ebenfalls auf ein luftkissen zu legen?
alternativ (und meine pers. meinung :) ) echte vinyls kaufen und anständig auflegen :) (mach ich auch)
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Fuhly 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2010, 00:49

an eine SSD hatte ich auch schon gedacht, nur da eine 1TB große Platte zu finden für auch noch einen erschwinglichen Preis ist derzeitig noch unmöglich.

Ein Technics Plattenspieler ist an sich schon ziemlich schwer und sehr gut entkoppelt, daher glaube ich, dass das Luftkissen bei der Festplatte wenig bringen würde.

Ansonsten werd ich das mit den Gummischwämmen mal probieren, danke für den Tipp :)

@paranoiddancer

Ich lege seid ca 11 Jahren mit Vinyl only auf, nur auch hier schreitet die Technik vorran, leider gibt es nicht mehr alles auf unserem heißgeliebten schwarzen Gold sondern nur noch digital :)
da ich das Vinyl feeling jedoch nicht verlieren mag, ist CD keine alternative für mich. Naja, ich denke du wirst, wenn du auch DJ bist, diese Diskussion sicherlicher kennen und das sprengt hier den Rahmen :)
0

#7 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 24. Juni 2010, 18:56

:P ich leg seit ca 15 jahren mit vinyl auf und ja ich kenne die diskussion :) da ich aber in kontakt mit einigen produzenten bin wird meine sparte platten auch weiterhin auf vinyl produziert-ich bin aber auch nicht hauptberufl. DJ, so dass ich nicht vom "digitalisierungswahn" der medien abhängig bin. zudem finde ich dass die qualität der "elektronischen musik" auch schwer unter ihrer masse leidet. anders gesagt ich glaube ich steh eh mehr auf klassiker-sets und verschmäh den meisten neukram :) in einem sind sich aber die meisten doch einig: dieses vinyl-feeling ist einzigartig :D (auch wenn man mit der neueren technik "viel mehr" (und oft auch viel einfacher)machen kann.

Viel Spass noch beim Auflegen und viel Erfolg mit der Schwammethode(ich selbst entkoppel eine meiner Kittboxen auch auf nem Schwamm :) )
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 28. Juni 2010, 02:01

Bin gerade auf das hier gestoßen: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zub...f4d66c3d9b3c3d7

Vielleicht lässt sich daraus was basteln? :)

Kostet auch nicht die Welt.
0

#9 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 28. Juni 2010, 02:12

Beitrag anzeigenhugo2 sagte am 28.06.2010, 03:01:

Bin gerade auf das hier gestoßen: http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zub...f4d66c3d9b3c3d7

Vielleicht lässt sich daraus was basteln? :)

Kostet auch nicht die Welt.

Hallo Hugo,

Schwamm ist besser :)

Wenn wir früher immer unsere Festplatten auf Schwämme legten, um keine Resonanzen von der Festplatte aufs Gehäuse zu übertragen, so geht das rückwärts natürlich auch :)
Nicht vergessen: Schwamm isoliert auch Wärme, da kann man aber was gegen tun...

Gruß Duerg
0

#10 Mitglied ist offline   hugo2 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Athlon II X2 240
  • VGA:HD 4200 (onBoard)
  • HDD:Samsung HD154UI, OCZ Vertex 60GB
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:4GB DDR3 Kingston
  • Case:Chieftec CS-601
  • Netzteil:Enermax ECO80+ 350W

Geschrieben 28. Juni 2010, 02:25

Wenn es nur Resonanzen sind geht das bestimmt, wenn der Schwamm sehr, sehr weich ist. Richtige Stöße wird er aber wohl nicht abfangen können, oder?

Man erkennt auf dem Bild wenig, aber so wie ich das sehe und verstehe hat die Festplatte in diesem Silikon Protektor die Möglichkeit ein wenig zu schwingen. Das stelle ich mir ideal vor auf einer vibrierenden Oberfläche.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0