Hi Geeks
In meinem Silent PC ist der lauteste Lüfter ein Slipstream 500 im Netzteil.
Derzeit habe ich eine entkoppelte Spinpoint F3 verbaut, welche natürlich viel lauter ist als dieser Lüfter.
Allgemein muss ich sagen, dass Samsung bei dieser HDD gute Arbeit geleistet hat, da nur die Zugriffsgeräusche deutlich hörbar sind.
Im Leerlauf ist die HDD recht leise.
Da ich in meinem Gehäuse keinen Platz für eine ordentliche Bitumenbox habe, muss ich die Systemfestplatte extern still legen.
Deshalb hab ich mir dieses Kabel gekauft: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...em=180477845075
Da ich nicht möchte, dass die HDD im Sommer 45°C oder gar noch heißer wird, möchte ich die gedämmte HDD irgenwie passiv kühlen.
Wahrscheinlich reicht es aus, wenn ich die HDD auf einen 0,5 kg schweren Alu- oder Stahlblock lege, oder?
Wie würdet ihr die Festplatte extern stillegen?
Soll ich sie in eine gedämmte Box legen?
Für eure krativen Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
mfg geomix
Seite 1 von 1
Samsung F3 Spinpoint ruhig stellen
Geschrieben 26. Juni 2010, 11:43
Du könntest eine Bitumenbox aus ein paar passenden Kühlkörpern bauen.
Oder eine unordentliche BTB bauen, die halt noch Platz im Gehäuse findet. Oder ist das ein Mini-ITX, wo selbst die Festplatte gerade so reinpasst?
Wird die Platte denn so warm, daß man sich dringend Gedanken um die Kühlung machen muß? Oder sind die 45°C nur eine aus der Luft gegriffene Hypothese?
btw: wenn man die Zugriffsgeräusche noch hört, kann es mit der Entkopplung nicht weit her sein. Gerade die sollten doch dann verstummen und nur noch das hochfrequente Laufgeräusch übrig bleiben. Wie genau ist die Platte denn entkoppelt?
Am besten wären mal paar Bilder.
Oder eine unordentliche BTB bauen, die halt noch Platz im Gehäuse findet. Oder ist das ein Mini-ITX, wo selbst die Festplatte gerade so reinpasst?
Wird die Platte denn so warm, daß man sich dringend Gedanken um die Kühlung machen muß? Oder sind die 45°C nur eine aus der Luft gegriffene Hypothese?
btw: wenn man die Zugriffsgeräusche noch hört, kann es mit der Entkopplung nicht weit her sein. Gerade die sollten doch dann verstummen und nur noch das hochfrequente Laufgeräusch übrig bleiben. Wie genau ist die Platte denn entkoppelt?
Am besten wären mal paar Bilder.
Dieser Beitrag wurde von Magiceye04 bearbeitet: 26. Juni 2010, 11:47
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
Geschrieben 26. Juni 2010, 12:14
Es handelt sich um dieses Gehäuse, welches eher klein ist: http://geizhals.at/a406640.html
Die Platte wurde auf Schaumstoff gelegt.
Auch mit einer super Entkoppelung hört man die Zugriffsgeräusche bei deaktiviertem Advanced Acoustic Management (ich möchte nicht auf Performance verzichten) einer 7200rpm HDD noch.
Derzeit habe ich keine Kamera zur Verfügung.
Die Festplatte wird etwa 10-15°C heißer als Raumtemparatur, wenn sie von einem 400rpm Lüfter gekühlt wird.
45°C sind aus der Luft gegriffen.
mfg
Die Platte wurde auf Schaumstoff gelegt.
Auch mit einer super Entkoppelung hört man die Zugriffsgeräusche bei deaktiviertem Advanced Acoustic Management (ich möchte nicht auf Performance verzichten) einer 7200rpm HDD noch.
Derzeit habe ich keine Kamera zur Verfügung.
Die Festplatte wird etwa 10-15°C heißer als Raumtemparatur, wenn sie von einem 400rpm Lüfter gekühlt wird.
45°C sind aus der Luft gegriffen.
mfg
Geschrieben 26. Juni 2010, 12:34
Also das V351 ist schon ein krasses Raumwunder, da müsste sich doch irgendwo noch eine Bitumenbox hochkant hängen lassen, man muss natürlich etwas basteln (Festplattenkäfige entfernen etc) aber Machbar ist es auf jeden Fall.
Vllt postest du mal ein paar Bilder von deinem System?
Geschrieben 26. Juni 2010, 12:45
Wie gesagt habe ich derzeit keine Cam zu Verfügung.
Ich hatte schon mal eine WD3200AAKS in einer Bitumenbox.
Ohne Airflow wurde diese HDD in der Box über 45°C heiß, was mir persönlich etwas zu viel ist.
Da ich möglichst wenig Lüfter verwenden möchte und ich mir die schöne Optik im Gehäuse nicht durch eine hässliche Bastlerlösung versauen möchte, würde ich die Festplatte gerne extern verbauen.
mfg
Ich hatte schon mal eine WD3200AAKS in einer Bitumenbox.
Ohne Airflow wurde diese HDD in der Box über 45°C heiß, was mir persönlich etwas zu viel ist.
Da ich möglichst wenig Lüfter verwenden möchte und ich mir die schöne Optik im Gehäuse nicht durch eine hässliche Bastlerlösung versauen möchte, würde ich die Festplatte gerne extern verbauen.
mfg
Geschrieben 26. Juni 2010, 13:05
Hm also meine F3 (1TB) Hat in der Bitumenbox 34°C, allerdings liegt sie auch genau über dem Bodenloch und wird somit von der ein gesaugten Luft gekühlt
Aber nun gut wenn du es so willst... dann würde ich vermutlich einfach eine Bitumenbox auf einem Shoggy Sandwich extern legen
Geschrieben 26. Juni 2010, 14:02
das ding is ja wirklich recht groß... hab bei mir auch die festplattenkäfige entfernt um zwei kittyboxen unterbringen zu können... die 30°C erreichen meine platten im normalem betrieb nicht... ich belüfte das gehäuse aber auch ganz ok.
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe