Silenthardware & Dirkvader Forum: SSD Beratung - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

SSD Beratung Western Digital Siliconedge Blue / Crucial RealSSD 300 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
Geschrieben 02. Juli 2010, 12:41

Hi Leute.

Nachdem ich noch zu denjenigen ohne SSD gehöre, stöber ich relativ regelmässig rum und schaue, wie sich preise und verfügbarkeiten entwickeln. haben will ich so ein teil schon ganz gerne.

Jetzt hab ich bei geizhals eben gesehen, dass besagte SSD inzwischen sehr günstig ist, preis/einheit eine der besten SSD

http://geizhals.at/deutschland/a512924.html

Habe dann noch weiter nach testberichten gesucht (u.a. tomshardware)

In diesem bericht steht unten, dass die read/write raten für diese SSD bei allen kapazitäten gleich sei.
Stimmt das? Wie geht das?

Wenn die aussage richtig wäre, dann wäre die 64 GB variante wirklich sehr attraktiv im low-budget bereich und ich müsste mir wirklich ERNSTHAFTE gedanken drüber machen ;)

kann einer von den technik-verständigeren leuten hier irgendwas drüber sagen? ne meinung abgeben? oder gar nen erfahrungsbericht?

Dieser Beitrag wurde von Dunkelvieh bearbeitet: 08. Juli 2010, 11:55

0

#2 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. Juli 2010, 14:01

ist eine SSD mit dem JMicron 618/612 Controller (IMO der selbe, die Bezeichnung variiert nur wegen der verwendeten Chips soweit ich weiß) daher kann man wohl jedes Review dieses Controllers heranziehen
glaub sogar der aktuelle Toshiba Controller ist mit dem recht identisch

ich bin über den nicht so informiert, mir fällt nur ein, dass er eine recht aggressive GC haben soll, was ihn natürlich interessant macht für ein OS das kein Trim beherrscht, da man dort keine Performanceverluste hinnehmen muss
0

#3 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 02. Juli 2010, 16:05

JMicron Controller sind eigentlich grundsätzlich eine Katastrophe, ich würd da einen GROSSEN Bogen drum machen.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#4 Mitglied ist offline   Craud 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 02. Juli 2010, 16:51

Beitrag anzeigenAtomic sagte am 02.07.2010, 17:05:

JMicron Controller sind eigentlich grundsätzlich eine Katastrophe, ich würd da einen GROSSEN Bogen drum machen.

Das waren die alten JMicron Controller. Siehe auch hier
Eee PC 1001P
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 02. Juli 2010, 19:43

So richtige Überflieger sind die neuen JMicron aber auch nicht. Die C300 gibts für nen 20er mehr und die dürfte deutlich mehr leisten. Indilinx befinden sich dann auch in dem Bereich, wären aber nur meine zweite Wahl.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 02. Juli 2010, 19:45

in diesem test, steht auch gleich zu beginn, dass die schreib- und lesewerte für alle drei platten gelten. scheint wohl wirklich so zu sein.

ich glaub die 64gb platte ist dann wirklich sehr gut im value bereich ... inzwischen. nachdem die preise für die platte angepasst wurden ;)

diesen jmicron 618er controller halte ich garnicht für so schlecht.

die real ssd mit 64gb ist ja prinzipiell interessant, aber ohne sata III ist die lesegeschwindigkeit limitiert und die schreibgeschwindigkeit geringer?
irgendwie tu ich mich schwer, direkte vergleichswerte zu finden, da ja die meisten SSD geschwindigkeitsunterschiede je nach kapazität aufweisen. und mir reicht ja ne kleine für's OS

Dieser Beitrag wurde von Dunkelvieh bearbeitet: 02. Juli 2010, 19:55

0

#7 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 02. Juli 2010, 20:06

Die sequentiellen Raten kannst du vergessen, wichtig sind die Zufallszugriffe. Und die C300 ist auch an SATAII sehr schnell. Da SATA limitiert kann auch keine andere gängige SSD sequentiell schneller sein.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 02. Juli 2010, 20:26

hm. Das ist richtig. Und da mein board eh kein USB3 kann, würde sich das da auch wirklich lohnen.

ich glaub ich muss mal mit meinem finanzminister diskutieren ;)
0

#9 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 06. Juli 2010, 00:00

Die Karte sieht nett aus, für dich sollte sie auch passen, aber schon doof mit der Kompabilität: Laut geizhals

Achtung! Nur mit folgenden Modellen kompatibel: Maximus III Formula, P7P55D Deluxe, P7P55D EVO, P7P55D PRO, P7P55D, P7P55D LE, P7P55 LX, P7P55 WS Supercomputer, P6T Deluxe, P6T Deluxe V2, P6TD Deluxe, P6T SE, Rampage II Extreme, Rampage II GENE, M4A79T Deluxe, M4A785TD-V EVO, M4A77TD PRO, M4A79T Deluxe/U3S6, M4A77TD PRO/U3S6, M4A785TD-V EVO/U3S6
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#10 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 06. Juli 2010, 09:44

Jap, das ist vermutlich wieder ne Karte, die nur von Asus für Asus gemacht wurde.

Nochmal zu den SSD.

Geködert wird ja wohl grundsätzlich mit den sequentiellen schreib-/leseraten.
Was genau ist das? wenn ich's richtig weiß, sind sequentielle daten solche, die nur am stück von vorn nach hinten gelesen werden können. und die entsprechende angabe beim sequentiellen lesen trifft nur zu, wenn solche daten gelesen werden müssen?

richtig [ ]
falsch [ ]

?

Wenn ja, wann tritt sowas überhaupt in realität auf? welcher benchmark ist derjenige, der am nächsten an der praxis liegt?
0

#11 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Juli 2010, 11:46

kommt auf den Nutzungsverhalten an, das Problem an hohen Transferraten ist dann eher ob auch das jeweilige ziel-/quelllaufwerk mithalten kann

prinzipiell nehmen sich die ganzen SSDs eher nix der Unterschied ist IMO in der realen Nutzung recht gering, auch die SSDs mit extrem hohen IOps sind nicht unbedingt viel schneller als die Anderen, einfach weil die wenigsten Anwender es schaffen wirklich 20 oder gar 64 (4kb) Aufgaben parallel laufen zu lassen, die vermutlich 4-10 parallelen Request die man mal zusammen bekommt, sind da nix aufregendes für nen aktuellen Controller

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 06. Juli 2010, 11:47

0

#12 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 06. Juli 2010, 14:01

Was hat denn der Anwender damit zu tun? Die Anzahl der I/O Anfragen richtet sich nach der Menge der gleichzeitig laufenden Prozesse und ihrem Maß an Pipelining. Schon wer versucht, ein Programm von einer Festplatte auszuführen, die gerade einen Kopiervorgang oder Entpackvorgang verarbeitet, bringt den Controller in Bedrängnis.
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#13 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 06. Juli 2010, 14:11

wäre eine SSD mit sandforce controller (60gb ab ca. 160€) am sata II anschluss nicht sinnvoller, als eine mit marvell controller (ab 140€)?

ich find keinen direkten vergleich ...
0

#14 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Juli 2010, 14:12

das tut man aber bei einer Indilinx und bei einer Intel gleichermassen

wenn du jedoch 1-2 DBs ausführst die irgendwie beackert werden und dann noch die Suche bemühst hättest du bei IO stärkeren Modellen ggf Vorteile haben, ob das der normale Anwender aber hat und braucht ist eben die Individuelle Anforderung
0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 06. Juli 2010, 14:55

Die Performance von Sandforce basiert auf der internen Komprimierung. Und der Umstand, das die Geschwindigkeit davon abhängig ist, wie stark sich die Daten komprimieren lassen, ist ein Umstand der mir persönlich nicht schmeckt.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0