Silenthardware & Dirkvader Forum: wassergekühlte Bitumenbox - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

wassergekühlte Bitumenbox Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   vex 

• Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 04. Juli 2010, 13:47

Hallo,

für meinen HTPC habe ich mir 2 Bitumenboxen gebaut. Leider werden die Platten (5400 je 1TB von WD) recht warm (wenn er eine Weile läuft durchaus 45 Grad). Ich kann leider aufgrund des Cases keine optimale Lüftung gewährleisten. Um das Teil wirklich lautlos zu bekommen wollte ich da eine Wasserküühlung einbauen (bzw. mich erstmal informieren). Ist es möglich in die Bitumenbox auf Basis einer 5,25''-DVD-Gehäuses eine WaKü einzubauen? Ich stelle es mir so vor, dass man an die beiden Seitenteile der Platten kein Bitumen sondern 2 Kühlflächen klemmt die dann mit Wasser kühl gehalten werden. Die Röhren sollten dann oben raus gehen.

Im Grunde so ähnlich wie hier http://forum.silenthardware.de/index.php?s...p;%23entry46240 beschrieben, nur halt mit WaKü.

Hier hab ich 2 weitere Bilder leider ohne erklärung gefunden (anderer Anschatz scheinbar): http://www.space-rei...de/SV/bitum.JPG und http://www.space-rei...e/SV/bitum1.JPG

Was die WaKü angeht: Sollte nicht zu viel Platz wegnehmen. Da ich kein Netzteil verbauen musste hätte ich da Platz für sowas. Aber halt mit beschränkten Ausmaßen (wie ein Standard-NT).
0

#2 Mitglied ist offline   samuel-0815 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:PDC 6500 @ Ninja
  • VGA:Sapphire HD 4850 @Accellero S1
  • HDD:Caviar Blue 640 + Green 1,5 TB
  • MOBO:Gigabyte P965 ds3 rev. 3.3
  • Case:Sharkoon Rebel 9
  • Netzteil:Enermax pro82 425

Geschrieben 04. Juli 2010, 15:05

45 Grad sind noch nicht wirklich bedenklich.
Wenn es dir wirklich zu heiß sein sollte, dann versuch einfach einen 120 mm Lüfter direkt davor zu hängen (es reichen idR. schon ca. 500 Umdrehungen/Minute).
Eine Wasserkühlung ist hier eigentlich das letzte, was ich versuchen würde, es sei denn du machst es sowieso nur aus Spaß an der Freude.
Gerade kleine Waküs tendieren eher dazu laut zu sein und auch nicht viel besser als Luftkühlungen zu kühlen.
Außerdem könnte es sein, dass deine Festplatte (falls du noch andere Komponenten, wie CPU und Grafikkarte in den Kühlkreislauf integrierst) kühler ist, als die Wassertemperatur und sich dadurch noch mehr aufheizt.
Die passenden Kühlkörper gibt es aber schon.
http://geizhals.at/e...97_HDD-K%FChler

PS: Vielleicht beschreibst du am besten kurz was für Komponenten (Vor allem welches Gehäuse, CPU ung Grafik du verwendest).

Dieser Beitrag wurde von samuel-0815 bearbeitet: 04. Juli 2010, 15:54

Overkill is highly underrated!
0

#3 Mitglied ist offline   vex 

• Mitglied

Geschrieben 04. Juli 2010, 17:01

Ich kann keine Lüfter mehr vor oder hinter die Platte einbauen.

Ich habe ein Advance 2610, darin das Zotac ION330 (sehr klein), keine Festplatte, das Board hat onBoard-Grafik. Den Standard CPU-Kühler für das Board. Kein Laufwerk (kommt aber noch) und 2 Bitumenboxen. Die Boxen liegen im Moment "unter" dem Board (würde man das Case wie ein nrmales Case aufstellen) direkt vor den Slots wo Erweiteurngskarten hinten rausgucken würden. Ich habe einen 120er dran, der aber nur von der Seite Luft absaugt und auch nicht wirklich mittig sitzt. Ca 1/3 der Boxen ist nicht abgedeckt. Weiterhin stehen die Boxen aus Platzgründen direkt übereinander (ca. 1cm Luft dazwischen).

Auch gehts es mir um die Lautstärke. Auch leise drehende 120er (Noiseblocker) sind nicht leise (zumindest nicht im Wohnzimmer).

Interessant wäre sowas http://www.tomshardware.de/Wasserkuhlung-E...hte-458-12.html, nur etwas kleiner.

Dieser Beitrag wurde von vex bearbeitet: 04. Juli 2010, 17:04

0

#4 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 04. Juli 2010, 18:23

Wenn man sie weit genug herunter regelt sind die Noiseblocker-Lüfter mit die Leisesten, und um Welten leiser als eine Festplatte in einer BTB oder eine Pumpe.

Dieser Beitrag wurde von hobbe bearbeitet: 04. Juli 2010, 18:24

Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#5 Mitglied ist offline   samuel-0815 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 04. Juli 2010, 19:00

Ein 120er Lüfter auf ca. 500 RPM geregelt ist definitiv so gut wie unhörbar. Bei mehr als ca. 50 cm Abstand herrst da Totenstille.
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur dieses Bild beim googlen gefunden: http://www.minhembio...c_id=212843.jpg
Ist das dein Gehäuse?
Wenn ja:
Mach die Slotblenden unten auf, so dass kühle Luft nachströmen kann.
Oder du baust die Festplatten dort hin, wo das Netzteil sein sollte.
Hast du die Boxen eigentlich entkoppelt? Das solltest du nämlich unbedingt tun.

Zur Wakü:
Eine Pumpe ist in der Regel doch noch lauter als ein 120er Lüfter.
Außerdem haben die "Experten" von TomsHardware.de beim Thema Lautstärke ganz andere Maßstäbe als wir hier im Forum.
Vielleicht machst du einfach ein Bild von deiner Hardware im Gehäuse; ich glaube da können wir dir am besten helfen.
0

#6 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied
  • Interests:tierschutz,tiermedizin,...
  • CPU:C2D E6550@43W+ncu1000
  • VGA:X3100
  • HDD:WLKB:WD250BEVS SSD:64GB Supertalent
  • MOBO:EG31MF-S2 gigabyte(nicht AHCIfähig)
  • RAM:2 GB DDR2-800
  • Case:yesico open air
  • Netzteil:Etasis EFN-300W

Geschrieben 05. Juli 2010, 14:53

ev nen KK an die box packen? ich hätte diesen hier für 1 euro :)

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 05. Juli 2010, 15:27

Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   vex 

• Mitglied

Geschrieben 09. Juli 2010, 16:04

Beitrag anzeigensamuel-0815 sagte am 04.07.2010, 20:00:

Ein 120er Lüfter auf ca. 500 RPM geregelt ist definitiv so gut wie unhörbar. Bei mehr als ca. 50 cm Abstand herrst da Totenstille.

Leise vielleicht, so gut wie unhörbar nicht und totenstille auf gar keinen Fall. Sie stören nicht, wenn ich einen Film ansehen, aber wenn ich den HTPC "betanke" läuft er ja ohne "Hintergrundgeräusche" und da nervt er gewaltig.

Ich hab eine Zalman Lüftersteuerung dran auf niedrigster Stufe.

Beitrag anzeigensamuel-0815 sagte am 04.07.2010, 20:00:

Ist das dein Gehäuse?
Wenn ja:
Mach die Slotblenden unten auf, so dass kühle Luft nachströmen kann.
Oder du baust die Festplatten dort hin, wo das Netzteil sein sollte.
Hast du die Boxen eigentlich entkoppelt? Das solltest du nämlich unbedingt tun.

Ja, ist das Gehäuse. Boxen sind entkoppelt. Dort wo das NT reinkommt ist aber mit entkoppeln nicht mehr viel, weil die Boxen ja an der Seite anliegen. Laufwerke haben die gleiche Breite wie Netzteile. Deshalb bau ich die Bitumenbox auch nicht in die Einschübe für die Laufwerke ein und deshalb hab ich auch so ein großes Gehäuse genommen.

Das mit den Slotblende versuch ich mal.

Wenn auch eine WaKü laut ist, bringt mir das natürlich gar nichts.

Ab welcher Temp. wird es denn für Platten kritisch? Man sollte immer Bedenken, dass es keine kurzzeitige Temperatur ist und diese evtl. für mehrere Stunden auf dem Niveau bleibt.
0

#8 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 09. Juli 2010, 21:26

Das kommt auch immer auf den Lüfter drauf an, vielleicht hast du einen erwischt, der mit den wahrscheinlich 5 Volt einfach nicht weit genug herunterregelt. Hast du denn die Möglichkeit, die Drehzahlen mal auszulesen? Denn bei mir höre ich von meinen Noiseblocker 140ern nur etwas (Betrieb außerhalb vom PC, 5V, ~550rpm, wenn ich näher als 10cm mit dem Ohr herangehe. Mein Scythe Slip Stream 1200 läuft bei 5 Volt leider noch mit ~1000 rpm, was wahrlich nicht leise ist, zum Glück sind <4V kein Problem für die Steuerung vom Mainboard.

Was spricht denn gegen die BTB Deluxe oder einen flachen Kühlkörper? Befestigen könnte man den z.B. gut mit Silikon, wobei du aber auf neutral vernetzendes achten solltest, anderes neigt zu Gestank.
Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#9 Mitglied ist offline   vex 

• Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 09:15

Beitrag anzeigenhobbe sagte am 09.07.2010, 22:26:

Was spricht denn gegen die BTB Deluxe oder einen flachen Kühlkörper?

Du meinst an den Boxen? Der Platz nach oben. Daher auch die Idee mit der Wakü, da müsste ich nach oben nichts mehr "aufbauen".

Schätz mal ab wie hoch 2 Bitumenboxen (2 Laufwerke) sidn, dann noch ca. 1cm Platz zwischen den Boxen und unten stehen die noch auf Dämmfüßen, ca. 1,5 - 2cm. Da hat das Gehäuse nach oben hin wenig Spielraum. Ich stell mir ja keinen Tower ins Wohnzimmer als HTPC. Etwas Stil sollte die Sache schon haben.
0

#10 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 12:29

Beitrag anzeigenvex sagte am 10.07.2010, 10:15:

Beitrag anzeigenhobbe sagte am 09.07.2010, 22:26:

Was spricht denn gegen einen flachen Kühlkörper?

Du meinst an den Boxen? Der Platz nach oben. Daher auch die Idee mit der Wakü, da müsste ich nach oben nichts mehr "aufbauen".

Schätz mal ab wie hoch 2 Bitumenboxen (2 Laufwerke) sidn, dann noch ca. 1cm Platz zwischen den Boxen und unten stehen die noch auf Dämmfüßen, ca. 1,5 - 2cm. Da hat das Gehäuse nach oben hin wenig Spielraum. Ich stell mir ja keinen Tower ins Wohnzimmer als HTPC. Etwas Stil sollte die Sache schon haben.

was spricht denn gegen einen Grakakühlkörper?
Allein für das deutsche Frühstücksei sterben jährlich 45 Millionen männliche Küken...
es ist nicht deine schuld dass die welt ist wie sie ist...;) es wär nur deine schuld wenn sie so bleibt!
Eingefügtes Bild

0

#11 Mitglied ist offline   vex 

• Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 12:56

Oben drauf? Ist da der Effekt so groß? Müsste ich mal messen ob der da noch hin passt.
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 10. Juli 2010, 14:15

Die Idee mit der Wasserkühlung von Festplatten stammt aus einer Zeit, in der die Geräte zwei bis dreimal so viel Strom verbraten haben. Die 45° sind laut Datenblatt doch auch eher unkritisch oder?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   samuel-0815 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 14:52

Meine WD Caviar Green 1,5 TB läuft auch in einer Bitumenbox bei 42° laut Speedfan und ich mach mir da keine Sorgen.
Die Idee mit der Wakü würde ich mir aus dem Kopf schlagen. Im Endeffekt zahlst du dafür mindestens 100 € und leiser als die Kühlung mit einem 120er Lüfter wird das sicher nicht. Dass ein guter 120er (Bsp: BeQiet Silent Wing) bei 500 Rpm so gut wie nicht wahrnehmbar ist wird dir hier im Forum jeder bestätigen können.
Wenn es dir wirklich soviel wert sein sollte würde ich das Ganze entweder mit Heatpipes oder einem großen Kühlkörper, den du mit einem Wärmeleitpad direkt auf der Box montierst versuchen.
Es ist wirklich am einfachsten, dir zu helfen, wenn du einfach ein paar Bilder von dem Case und der Hardware machst, vielleicht fällt uns ja eine bessere Möglichkeit ein.
Außerdem ist eine Entkopplung eigentlich noch wichtiger als die Dämmung.
0

#14 Mitglied ist offline   paranoiddancer 

• Gold Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 16:43

meine hdds(24/7) werden beide in WLKB 36°C bei dieser (heutigen momentanen) hitze und vollpassiv. gut, eine wlkb würde die temps deiner platten ev um ein paar grade senken (und sie wären noch leiser^^) aber ich glaube auch das wäre preislich genauso unrentabel wie eine wakü :fresse:

der KK aus meinem laden könnte deine Temps ev unter 40°C bekommen-dies kann ich jedoch nicht garantieren, nomal sollte er ja eine gpu kühlen, die locker an die 70°C heiß wird. mit ein wenig bastelei könnte man ev den integrierten fan auf ein minimum runterregeln...aber selbst ohne lüffie sollte gerade der kupferanteil die hitze von deiner BTB abziehen. und für 2,65 kann man doch soviel auch nicht falschmachen :)

Dieser Beitrag wurde von paranoiddancer bearbeitet: 10. Juli 2010, 16:49

Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 11. Juli 2010, 13:38

So klein dimensionierte wasserkühlungen wirst du kaum finden.

Um dich zu beruhigen:
Meine wd caviar green 1,5TB hat momentan 42°C im normalen windoofbetrieb, sie steht offen auf dem schreibtisch.
Laut datenblatt sind betriebstemperaturen von 0-60°C freigegeben :fresse:
Kaum zu glauben, die grenze meiner cpu liegt laut datenblat beit 64°C xD

Wer's nicht glaubt:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/Spec...2879-701229.pdf

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 11. Juli 2010, 13:48

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0