Silenthardware & Dirkvader Forum: Kurzvorstellung: Projekt "Black Pearl" viele high resolution - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kurzvorstellung: Projekt "Black Pearl" viele high resolution Staring: Mugen 2B und Zalman VF3000 für nVidia Grakas Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 09. Juli 2010, 17:33

Moins moins ... :)

Heute stelle ich euch mal kurz den VF3000 auf einer GTX 260 Golden Sample von Gainward vor.

Der Rechner wurde vor einem Jahr auf meine Empfehlung hin bestellt.
Leider kam der liebe Xeeran meinen Empfehlungen nicht ganz nach und irgendwann fuchste ihn die Geräuschkullisse dann doch... *g* :D

Zusammengebaut und geliefert wurde er von Alternate, alles andere kam dann nach und nach.

Komponenten:

Intel Core 2 Quad Q8200 mit Zalman Kühler ... kA wie das ding heißt, mochte den eh noch nie... B)
GA-EP45-UD3L mit meinem alten HR
2x2 GB S.Skill DDR2 800 4-4-4-10 PI Edition (o.ä.)
Gainward GTX260 Golden Sample
Netzteil echt kein Plan ... reiche ich vll nach... auf jeden mit gruseligem 80er ... :P
und das Lian Li PC-8 gibt allen teilen ein sicheres Zuhause ;)

So siehts aktuell im Inneren aus:

Eingefügtes Bild

Und folgende Teile werden im Anschluß an dieses Posting verbaut:

Eingefügtes Bild

Und gestetrn habe ich noch eine Kleinigkeit für mich gekauft :D

Eingefügtes Bild

2 be continued ... :D

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#2 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. Juli 2010, 18:34

....alter Bit-Fetischist. B)
0

#3 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 09. Juli 2010, 18:37

er gibt halt alles und noch ein bit-chen mehr ;P
0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 09. Juli 2010, 21:17

Der Zalman ist doch ein "Ultra Quiet CPU Kühler" B)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   Dunkelvieh 

• Mr. SilentWings
  • Galerie anzeigen
Geschrieben 09. Juli 2010, 22:05

der sieht exakt wie der aus, den ich nem kumpel kürzlich aus dem PC rausgeredet hab. jetzt hat er nen mugen 2. und die 4870er hat er auch gleich mit nem vrm und nem setsugen gemoddet --> ziemlich leise B)
0

#6 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Juli 2010, 07:28

Moins moins ... :D

Hey, ohne Bits, keine Bytes ... ;)

Gestern Abend gab es beim Umbau dann mehr als eine Überraschung ...
Vorab verrate ich euch schon mal,dass die BeQuiet SilentWings Pure nicht mit der erstklassigen PWM Version mithalten können und alle drei zurück gehen.
Die Lager sind unausstehlich laut, brummen und schleifen. Bisher war fast jeder Delta von früher besser zu ertragen als die Dinger ...

Und jetzt mal direkt weiter im Programm...

Die CPU ...

Eingefügtes Bild

Der alte und der Neue Kühler

Eingefügtes Bild

Der Speicher

Eingefügtes Bild

Das Board samt Thermalright HR-05 Sli und meine Version der Befestigung

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Mit Sidolin gingen sogar die Fingerabdrücke weg die von Alternate mitgeliefert wurden...

Eingefügtes Bild

Als alles sauber war, wurde das Board auf den Kühler geschnallt... Anders kann man das ja nicht nennen! :D

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Gesleevte Kabel sind zwar ganz nett, ich glaube aber, dass nicht mal ein Esel so störrisch sein kann wie die Kabel hier...
Deswegen auch die vielen Kabelbinder..

Eingefügtes Bild

Soooo ein Silencer ist das jetzt nicht wirklich ... :)

Eingefügtes Bild

Unten am Mugen hat der lüfter nicht sonderlich ansprechend ausgesehen, daher mal ein wenig experimentiert und die Werte sind bisher ganz gut.
Allerdings fuchst die Kleinigkeit mit den BeQuiet Lüftern dann doch mehr als weniger ... Blöder Murphy ... :P

Eingefügtes Bild

Fast der fertige Zustand...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Jetzt gehts endlich an den Umbau der GTX 260!

Eingefügtes Bild

Da die Spawakühler verschraubt sind, haben wir hier nichts weiter gemacht...

Eingefügtes Bild

Ich habe ganz schön große Augen gemacht als ich den Zalman ausgepackt habe.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Naja ... Ohne Worte halt ... Zu der Zeit dachte ich noch: "Hoffentlich hält der Zali was er verspricht."

Eingefügtes Bild

Nach viel Hin und Her und vielen abfallenden Kühlerchen, Trotz medizinischem Alk und Radiergummi,
habe ich mir gewünscht, die Kühlerhersteller würden ein Putzmittel für den Ölfilm auf dem Speicher mitliefern...
Von den 12 Speicherkühlern fielen einige wieder ab ...

Eingefügtes Bild

Und der Chipkühler der für den Chip am IO Slot der Karte zuständig ist musste aufwendig bearbeitet werden.
Das hat zusammen mit den nicht klebenden Kühlern verdammt viel Zeit und Nerven gekostet... B)

Eingefügtes Bild

Also haben wir und kurzer Hand dazu entschlossen die originale Kühllatte der Karte ein ganz klein wenig zu modden! :D ;)

Eingefügtes Bild

Wir haben die Löcher einfach mit nem Akkuschrauber aufgebohrt, denn nach viel verschwendeter Zeit mit dem Klebekram,
rumsägen und zurechtfeilen, lagen meine Nerven etwas blank...
Bevor die Späne in den Pads landeten, Haben wir etwas Folie und Tesa genommen um sie abzukleben.

Das Ergebnis sah dann so aus

Eingefügtes Bild

Aber es lief dann doch irgendwie zu gut um wirklich wahr zu sein,
also dachten wir uns ein neues Problem aus: Zali verdeckt fast alle SATA Ports auf dem Board! :D

Eingefügtes Bild

Das hier ist der aktuelle Stand, aber so wird es nicht bleiben ... :P

Eingefügtes Bild
ms
Das Problem sind die zwei Lüfter von Zalman, egal ob mit Fanmate oder 5v Adapter, eine im Mittelton angesiedelte Frequenz ist immer zu hören und die Luftwirbler lassen sich weder per Fanmate noch per 5v Adapter bändigen und sind permanent zu hören. Hmm, da hätte ich wirklich mehr erwartet, oder besser, lieber weniger gehört.

Der VF3000 ist vom Kühlkörperkonstrukt her gesehen, ein sehr potenter Kühler, allerdings hat Zalman leider seine Hausaufgaben bezüglich der Lüfter wieder mal nicht gemacht. 1400 U/Min und ein sonorisches Surren machen hier weitere Modifikationen nötig... Jemand anständige 90/92er parat die man hier aufschnallen kann? ;)

Aber das ist ja nicht alles worums beim Projekt geht. Hauptinteresse war die Senkung der Gesamtlautstärke und der hochsommerlichen Temperaturen, was an sich auch sehr gut gelungen ist. Im Idle liegt die GPU Temperatur gerade mal bei rund 48°c (~26/27c°c Raumtemp) und bei 67°c unter Furmark. Vorher waren 90°c GPU und 77°C CPU keine Selten heit an heißen Tagen... :wacko:

Hier noch kurz ein Screener vom Rumpelzen ...
FAN1: CPU/Heck - FAN2: Front - FAN3: 90er auf VF3000

Eingefügtes Bild

Das Bios der Karte ist allerdings noch nicht von mir bearbeitet worden, da mache ich mich dann bei Zeiten dran wenn ein neues Netzteil (wohl ein SS aus der X Serie) und der letzte Schliff in Sachen akustischer Optimierung anstehen.

Wenn jemand fragen hat, dann bitte her damit! :D

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#7 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 10. Juli 2010, 08:04

mein Tipp für Lüfter:
http://geizhals.at/d...nd/a218582.html
In der Preisklasse sind sie ungeschlagen, es gibt zwar recht starkes Klackern, aber für ein Kugellager und den Preis sind die top. Und schlechte Lager sind auch etwas anderes, aus 30cm Entfernung sollte man das nicht mehr hören können, wenn der Lüfter im Gehäuse steckt.
Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#8 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Juli 2010, 09:35

Danke Hobbe, aber es darf auch ruhig etwas hochwertigeres sein.
Ich sehe du hast ein Midgard. ich weiß nicht wie da die Gehäusedämmung ist,
aber das Lian Li hat keine besondere. Man hört alles aus dem Gehäuse heraus.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   Peter_Shaw 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 12. Juli 2010, 19:31

Für kleines Geld gibts auch schon richtig gute Lüfter, z.B. einen Arctic Cooling Arctic F9 mit Fluid Dynamic Lager (kostet 2,90€ bei Caseking).

Falls es teurer sein darf: Ich hab mit dem Noiseblocker NB-BlackSilentFan XE1 ganz gute Erfahrungen gemacht, einer der besten 92er ist z.Z. sicher der be quiet Silent Wings USC, der hat einen sehr großen Regelbereich, allerdings wirds da evtl. schwierig mit der Befestigung? Den Bequiet SW gibts aber auch als 'Pure'-Version in Standardbauform.

Dieser Beitrag wurde von Peter_Shaw bearbeitet: 12. Juli 2010, 19:40

Systemvorstellungen: Onkyo-HTPC - Server - Holz-Kubus
0

#10 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 12. Juli 2010, 20:33

Der Minebea ist ein sehr hochwertiger Lüfter, nur leider mit den unvermeidbaren Nachteilen eines Kugellagers, die aber kaum noch vorhanden sind. Allerdings hat er gegen einen guten Gleitlagerlüfter keine chance, weswegen ich die Noiseblocker Blacksilent oder die Arctic cooling F9, die deutlich besser als die alten Lüfter von AC sind, nehmen würde.
Der Silent Wings USC ist ein super Lüfter und lässt sich auch noch bei 10mm tiefen Löchern befestigen, allerdings lohnt sich der hohe Preis wohl eher nicht, wenn man nicht extrem empfindlich ist, und selbst dann reichen eigentlich die Noiseblocker BlackSilent, von meinen habe ich noch nichts gehört, auch nicht mit dem Ohr direkt dran.
Eine gute alternative Lüfterbefestigung sind übrigens kleine aus Lochband gebogene Winkel, die mit Sekundenkleber an die Lamellen geklebt werden. Dann kann man die Lüfter wie gewohnt mit Entkopplern befestigen. Bilder davon gibt es, wenn ich es mal schaffe, meine Systemvorstellung zu aktualisieren.

EDIT: Seit dem Mod der Grafikkarte mit dem S1 ist der Minebea nicht mehr in Benutzung und das Midgard dämpft die Geräusche im Innenraum durch den dicken Stahl schon etwas, aber der Lüfter ist auch so recht leise, jedoch würde ich wie oben beschrieben eher den Arctic cooling F9 nehmen bei dem Preis.

Dieser Beitrag wurde von hobbe bearbeitet: 12. Juli 2010, 20:36

Mein PC:
Core2Duo E6750@3,2GHz | XFX HD5770 @ AC S1 + 140er Lüfter | Gigabyte EP43-UD3l | 2x 1GB G-Skill DDR2-667@800 | Samsung SpinPoint F3 500GB @ Bitumenbox | BeQuiet Straight Power E7 450W | im Xigmatek Midgard
0

#11 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 13. Juli 2010, 13:58

die "pure" version der silentwings in 120mm ist leider absolut unbrauchbar weil sie nicht die guten lager aus der USC oder PWM version haben.

die einkaufsliste wächst langsam und die F9 sind auf jeden fall dabei, so sind die sata anschlüße beim aktuellen setup besser erreichbar.
zwei stück mit einem y adapter oder anständig verlötet schließe ich dann an die fanmate an.

zur wahl stehn also noch die gut ausgestatteten golfbälle von sharkoon und die noiseblocker.

mal sehn. :fresse:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   dr.cupido 

• Mitglied

Geschrieben 13. Juli 2010, 23:15

Ich habe seit 2 Jahren 6x 120er Scythe Kama PWM verbaut. Sind so leise wie am ersten Tag, keiner klackert. Bei 800 RPM aus 1m unhörbar. Bei 12V laufen die mit 1200RPM. Kann ich nur empfehlen.

Dieser Beitrag wurde von dr.cupido bearbeitet: 13. Juli 2010, 23:17

0

#13 Mitglied ist offline   BOS-Info.net 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Athlon II X2 250
  • VGA:Gainward GTX260 Golden Sample - GLH
  • MOBO:ASRock 890GX Extrem3
  • RAM:4GB Corsair Dominator
  • Case:SilverStone SST TJ-06
  • Netzteil:Rasurbo RAPM550

Geschrieben 17. Juli 2010, 21:02

Sehr schön was du da gemacht hast :)
Ich kann dir die XenCore Carbon ans Herz legen, die sind Preiswert und sehr gut Verarbeitet.

MfG der Wolf
Proud to be a Wolf
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Xeraan 

• Newbie
  • CPU:Q8200 @ 3000 MHz
  • VGA:Gainward GTX 260
  • MOBO:GA-EP45-UD3L
  • Case:Lian LI PC8

Geschrieben 22. Juli 2010, 19:45

So, jetzt hab ich den weg hier her auch endlich mal gefunden ;) und werfe mal ein fröhliches HALLO in die runde!!

Erstmal danke an alle für die Tipps, PHASE II wird wohl die nächsten Tage eingeleitet...
die Bestellung ist raus und ich bin mir ziemlich sicher das euch der liebe cox nach getaner Arbeit den zweiten teil der Foto-Love-Story äh des Projekts präsentieren wird.
0

#15 Mitglied ist offline   hobbe 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. Juli 2010, 13:12

Wie macht man einen Lüfter auf einem beliebigen Kühler ohne Halterung fest. Das wäre eine Möglichkeit, andere Lüfter stabil und entkoppelt auf dem VF-3000 zu bekommen.
Mein PC:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0