Moins moins ...
Hey, ohne Bits, keine Bytes ...
Gestern Abend gab es beim Umbau dann mehr als eine Überraschung ...
Vorab verrate ich euch schon mal,dass die BeQuiet SilentWings Pure nicht mit der erstklassigen PWM Version mithalten können und alle drei zurück gehen.
Die Lager sind unausstehlich laut, brummen und schleifen. Bisher war fast jeder Delta von früher besser zu ertragen als die Dinger ...
Und jetzt mal direkt weiter im Programm...
Die CPU ...
Der alte und der Neue Kühler
Der Speicher
Das Board samt Thermalright HR-05 Sli und meine Version der Befestigung
Mit Sidolin gingen sogar die Fingerabdrücke weg die von Alternate mitgeliefert wurden...
Als alles sauber war, wurde das Board auf den Kühler geschnallt... Anders kann man das ja nicht nennen!
Gesleevte Kabel sind zwar ganz nett, ich glaube aber, dass nicht mal ein Esel so störrisch sein kann wie die Kabel hier...
Deswegen auch die vielen Kabelbinder..
Soooo ein Silencer ist das jetzt nicht wirklich ...
Unten am Mugen hat der lüfter nicht sonderlich ansprechend ausgesehen, daher mal ein wenig experimentiert und die Werte sind bisher ganz gut.
Allerdings fuchst die Kleinigkeit mit den BeQuiet Lüftern dann doch mehr als weniger ... Blöder Murphy ...
Fast der fertige Zustand...
Jetzt gehts endlich an den Umbau der GTX 260!
Da die Spawakühler verschraubt sind, haben wir hier nichts weiter gemacht...
Ich habe ganz schön große Augen gemacht als ich den Zalman ausgepackt habe.
Naja ... Ohne Worte halt ... Zu der Zeit dachte ich noch: "Hoffentlich hält der Zali was er verspricht."
Nach viel Hin und Her und vielen abfallenden Kühlerchen, Trotz medizinischem Alk und Radiergummi,
habe ich mir gewünscht, die Kühlerhersteller würden ein Putzmittel für den Ölfilm auf dem Speicher mitliefern...
Von den 12 Speicherkühlern fielen einige wieder ab ...
Und der Chipkühler der für den Chip am IO Slot der Karte zuständig ist musste aufwendig bearbeitet werden.
Das hat zusammen mit den nicht klebenden Kühlern verdammt viel Zeit und Nerven gekostet...
Also haben wir und kurzer Hand dazu entschlossen die originale Kühllatte der Karte ein ganz klein wenig zu modden!
Wir haben die Löcher einfach mit nem Akkuschrauber aufgebohrt, denn nach viel verschwendeter Zeit mit dem Klebekram,
rumsägen und zurechtfeilen, lagen meine Nerven etwas blank...
Bevor die Späne in den Pads landeten, Haben wir etwas Folie und Tesa genommen um sie abzukleben.
Das Ergebnis sah dann so aus
Aber es lief dann doch irgendwie zu gut um wirklich wahr zu sein,
also dachten wir uns ein neues Problem aus: Zali verdeckt fast alle SATA Ports auf dem Board!
Das hier ist der aktuelle Stand, aber so wird es nicht bleiben ...

ms
Das Problem sind die zwei Lüfter von Zalman, egal ob mit Fanmate oder 5v Adapter, eine im Mittelton angesiedelte Frequenz ist immer zu hören und die Luftwirbler lassen sich weder per Fanmate noch per 5v Adapter bändigen und sind permanent zu hören. Hmm, da hätte ich wirklich mehr erwartet, oder besser, lieber weniger gehört.
Der VF3000 ist vom Kühlkörperkonstrukt her gesehen, ein sehr potenter Kühler, allerdings hat Zalman leider seine Hausaufgaben bezüglich der Lüfter wieder mal nicht gemacht. 1400 U/Min und ein sonorisches Surren machen hier weitere Modifikationen nötig... Jemand anständige 90/92er parat die man hier aufschnallen kann?
Aber das ist ja nicht alles worums beim Projekt geht. Hauptinteresse war die Senkung der Gesamtlautstärke und der hochsommerlichen Temperaturen, was an sich auch sehr gut gelungen ist. Im Idle liegt die GPU Temperatur gerade mal bei rund 48°c (~26/27c°c Raumtemp) und bei 67°c unter Furmark. Vorher waren 90°c GPU und 77°C CPU keine Selten heit an heißen Tagen...
Hier noch kurz ein Screener vom Rumpelzen ...
FAN1: CPU/Heck - FAN2: Front - FAN3: 90er auf VF3000
Das Bios der Karte ist allerdings noch nicht von mir bearbeitet worden, da mache ich mich dann bei Zeiten dran wenn ein neues Netzteil (wohl ein SS aus der X Serie) und der letzte Schliff in Sachen akustischer Optimierung anstehen.
Wenn jemand fragen hat, dann bitte her damit!