Vorwort:
Ende 2009 habe ich endlich die motivation gefunden einen Passiv PC zu bauen. Klar war, es sollte keine 0815 kiste werden und under anderem folgende Eigenschaften mitsich bringen:
Erwartungen
-passiv
-leise (es wird eine herkömmliche HDD verwendet)
-24/7 fähig
-geringer stromverrbauch
-leistung wird nicht benötigt (stand ende 2009
-günstig
-Gehäuse: CD Player
Nach den eher scherzhaften Versuchen mit einem alten Sockel A 2800+ Prozessor war schnell klar, dass mit 1,3ghz und 60Watt unter idle keine Freude aufkommen würde.
Es musste was neues her...
Hardware
AMD Sempron LE1100
ASRock ALiveNF7G-HDready
HEC 300W Standard ATX NT
WD Scorpio BLue 320GB
1,5gb billigst ram (lag noch rum)
Damit standen schoneinmal die Bauteile fest, die der passiv Tortur ausgesetzt werden sollen.
Dann kam das thema kühlung auf.
Erste versuche zeigten, die Cpu bleibt untervoltet extrem kühl, ich konnte bis in Windows booten ohne einen Kühler zu verwenden.
Doch brach ich diesen test ab als ich meinen finger nichtmehr auf der cpu lassen konnte.
Es musste ein kühler her..
Doch wenn man sich das geplante Gehäuse ansieht wird schnell klar das die üblichen Verdächtigen bereits in der vorrunde ausscheiden.

Anschließend sucht man im Inet nach flachen passiv cpu kühlern und findet... keine.
Abhilfe schafft mein treuer Diener AC S1.
Damit wäre die Cpu ausreichen gekühlt.
Was mich stutzig machte war die tatsache, dass nach 2 min betriebszeit die cpu ohne jegliche kühlung (!!) kühler war als der passive chipsatz"kühler" von dem asrock board welcher auch die Grafikeinheit "kühlt".
Doch auch dort fand ich relativ schnell eine Lösung. Da ich innerhalb der Familie bleiben wollte baute ich einfach den kühler des größeren und teureren Onkels drauf (irgend nen altes asus sli board).
Sieht nichtnur cooler aus, sondern ist auch cooler.

Damit war das Thema kühlung für mich erst einmal abgeschlossen.
Damit die Kiste auch ruhig bleibt wurde natürlich die HDD gedämmt (die übringends äußerst leise agiert! Zugriffe sind nicht lauter als das Betriebsgeräusch an sich!)

Nun kam das Thema Gehäuse auf. Es wurde vorne ein USB stecker (genaugenommen einen Buchse) hinzugefügt die kaum auffällig ist, es soll ja ein schlichter CD player bleiben.
Desweiteren wurden natürlich die ganzen Wiedergabetasten (PLAY/STOP/NEXT Track etc) funktionsfähig gemacht und in winamp eingebunden. Die ursprüngliche "OPEN" taste für das CD laufwerk wurde direkt an den dahinterliegenden DVD Brenner angeschlossen.
Weitere Bilder

[img][/img]
So kommen wir nun zum interesanten Teil bei einem solchen Rechner.
Cpu Einstellungen
p0 = 1,3ghz @0,82V
p1= 1,8ghz@0,92V
p2=2,1ghz@1V
Temperaturen
Raumtemp: ~20°C
Prime: 57°C Cpu
52°C Board
36°C HDD
Idle: 42°C Cpu
49°C Board
36°C HDD
Stromverbrauch
(Settings: DVD Brenner mit dran, wlan stick, usb Maus/Tastatur usw)
Idle: 25-27Watt
Load: 35-37Watt
Fazit nach über einem halben Jahr und gut 1900 Stunden Betriebslaufzeit:
Keinerlei thermische (stabilitäts) Probleme, jedoch wird das NT sehr heiß, kein wunder denn ich habe lediglich den Lüfter abgeklemmt
Geschwindigkeit reicht langsam nichtmehr, ich denke über einen DC nach.
Die Kiste ist (wie jedes elektronische Gerät) nicht unhörbar, jedoch könnte ich nen Kissen drauflegen und einschlafen so leise ist es.
Das NT erzeugt keinerleich wahrnehmbare geräusche.
Alle erwartungen erfüllt.
Da das projekt schon über nen halbes Jahr alt ist habe ich leider keine Bilder mehr um einen richtigen Worklog erstellen zu können.
Daher betrachtet diesen Thread eher als Systemvorstellung.
Auch bin ich mir darüber im klaren dass diese Vorstellung Qualitativ nicht mit der Referenz gleichziehen kann, doch wollte ich euch dieses System nicht vorenthalten, auch wenn es etwas halbherzig umgesetzt wurde.
Dieser Beitrag wurde von mastergamer bearbeitet: 15. August 2010, 14:14

Hilfe