Silenthardware & Dirkvader Forum: Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5" - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Entkoppelte HDD-Wasserkühlung in 3,5" Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   TzA 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 17. Mai 2004, 22:12

Meine Festplatten sind im Moment das lauteste in meinem ganzen PC.
Deswegen dachte ich mir, ich baue mir eine entkoppelte Vorrichtung, mit der sie vom restlichen Gehäuse entkoppelt werden.
Und wenn ich grade dabei bin, könnte ich sie doch auch noch an meine Wasserkühlung mit anschließen.
Also hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich das am besten umsetze. Es sollte zukunftssicher sein (Platz für 3 Platten), in den 3,5"-Festplattenkäfig passen und halbwegs transportsicher sein, die HDDs sollten bei schräghalten des Gehäuses nicht wild durch die Gegend fliegen.
Das ist dabei herausgekommen (grüne Teile stellen das vorhandene Blech meines Gehäuses dar), was auf dem Bild noch fehlt, ist der Schaumstoff, der unten unter das Kupferrohr gelegt wird, und die zwei Gummiringe, die durch die Löcher in dem Holzbrett und durch Löcher im Boden des Gehäuses geführt werden sollen, um das seitlich zu stabilisieren. Die Löcher kann man auf diesem Bild (Wireframe-Darstellung, 150 kb) besser erkennen, man braucht allerdings ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen.
An die Seiten werde ich ebenfalls Schaumstoff hinkleben/klemmen, damit die Platten nicht gegen die Wand des HDD-Käfigs stoßen können.

Was haltet ihr davon, meint ihr das ist sinnvoll, wird man die Festplatten noch laut hören?
0

#2 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 18. Mai 2004, 09:18

Sieht doch nett aus.
Wenns möglich wäre würde ich noch etwas Schaumstoff zwischen den Platten anbringen.
Außerdem würde ich die Kühlbleche durch durchbohrte Kühöblöcke ersetzten.

Nur über die Entkopplung würde ich mir noch Gedanken machen.

Kannst mir ja mal die CAD-Daten schicken, dann kann dich da weng rumbasteln und posten wie ich mir das denke.
Welches Programm hat du benutzt?
0

#3 Mitglied ist offline   TzA 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 30. Mai 2004, 19:26

So, jetzt werde ich mich mal wieder etwas mehr und dieses Projekt kümmern, und hätte noch eine Frage: Welches Material eignet sich denn am besten, um es außern um die Konstruktion herum als Schalldämmung anzubringen?
Wärmeleitfähigkeit ist dabei ja völlig egal (dafür hat man ja Wasser), es sollte aber auch nicht grade ein Vermögen kosten, und nicht wesentlich dicker als ca 1,5 cm sein, sonst wird es an der Seite knapp.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0