Geschrieben 14. Juli 2011, 17:58
Also das habe ich schon befürchtet, dass der Gold-Award zu Diskussionen führen wird. Allerdings habe ich ihn durchaus überlegt vergeben und bin der Überzeugung, dass das Gehäuse eine sehr gute Basis für einen echt leisen PC darstellt und darum geht es ja schließlich. Das Gesamtpaket ist in sich absolut stimmig, weshalb kein Buget- oder Silent-Award vergeben wurde.
Zu eurer Kritik bezüglich fehlender Entkopplung: direkt auf den Schienen sind tatsächlich sehr dünne Silikon-Plättchen aufgeklebt, da aber die Platten auf den Metallstiften gelagert sind, kann man das nicht als echte Entkopplung werten. Und jetzt kommt das große ABER: diese gesamte Konstruktion und Kombination unterschiedlicher Werkstoffe (Silikonringe, Kunststoffschiene und Stahlrahmen sowie rel. dick gummierte Füße) schluckt wesentlich mehr an Vibrationen als die ultrasteifen Alu-Gehäuse von Lian Li mit viel zu harten Gummientkopplungen. Das heißt die Geräusche und Vibrationen, die nach außen dringen, sind wesentlich weniger wahrzunehmen als bei vergleichbaren Lian Li Towern.
Ob man dann letztendlich nicht doch von einer "Entkopplung" sprechen kann ist halt ein anderes Thema. Fakt ist, dass die gleichen Testkomponenten im Silencio weniger wahrzunehmen sind, als in den bisherigen Lian Li Gehäusen.
Was jetzt die Temperaturwerte angeht: die Testbedingungen sollen natürlich bei allen Gehäusen vergleichbar sein. Das heißt aber auch, dass strikt nach den Herstellervorgaben gebaut wird und somit nicht das Optimum an Kühlung erreicht wird. Gerade da sehe ich beim Silencio noch deutlichen Spielraum, ohne aber gleich zum Dremel zu greifen. Darum habe ich das nicht so drastisch abgewertet.
Und zu guter letzt: mein Bericht soll und kann natürlich nicht eine absolutes Urteil darstellen. Dafür sind die Anforderungen, die jeder einzelne an so ein Gehäuse stellt zu individuell und vielseitig. Jeder muss sich die Informationen rausziehen, die für Ihn wesentlich sind und kann sich dementsprechend ein eigenes Urteil bilden.
Wenn jemand eine XXL-Grafikkarte verbauen will und dann vorne keine Dämmbox mehr unterbekommt, dann ist das Gehäuse tatsächlich ungeeignet. Oder wenn die Tür in die falsche Richtung aufgeht ebenso - wann kann man dann überhaupt von einem "perfekten" Gehäuse sprechen? Insofern das Silencio ist dann ein wunderbares Gehäuse, wenn weitverbreitete Zusammenstellungen wie eine "langsame" HDD (ala WD EARS/X), eine SSD, eine Mainstreamgrafik mit entsprechend leiser Kühllösung sowie eine normale CPU mit vernünftigem Kühler (Mugen, Ninja & Co) eingebaut wird. Dann musss der Käufer nur den vorderen Lüfter abklemmen und hat einen wirklich leisen PC, der dazu noch klasse aussieht. Was will man denn noch mehr?
Ich nehme euer Feedback natürlich gerne zur Kenntnis und werde es beim nächsten Bericht im Hinterkopf behalten!
Grüße, Der Chresse.