Nachdem ich ja, wie wohl alle hier, silent Fanatiker bin, hab ich früher lange gesucht, bis ich brauchbare Lüfter für jeden Einsatzzweck hatte. Bislang warn das die Enermax T.B. Silence auf Radiatoren der Wasserkühlung (120mm + 140mm) und die BeQuiet! SilentWings für Luftkühlung und Gehäusebelüftung. Natürlich geht man immer kompromisse ein, aber wenn man nichts hören will dann darf halt der Faktor "Geräuschlevel" niemals einem Kompromiss unterliegen.
Kürzlich hat Noiseblocker die eLoop vorgestellt. Neu entwickelt mit Unterstützung des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und auch gänzlich neu im Design, sogenannte Schleifenlüfter. Die Firma behauptet, dass diese Lüfter leiser seien als alles bisher dagewesene und dabei auchnoch mehr Luftdurchsatz erzeugen. Geeenau .... wers glaubt
Jetzt hab ich mir dann Kurzerhand 4 von besagten Lüftern zugelegt in der Variante B12-2, maximale Drehzahl bei 1300 u/min, die Minimale bei etwa 300. Das reicht auch für den letzten Silentjünger. Wenn sie runtergeregelt sind. Eingesetzt werden sie in 3 verschiedenen Bereichen:
- Als Radiatorlüfter (2x)
- Als Gehäuselüfter (1x)
- Als Netzteillüfter (1x)
- Aquaero 5.0 LT
- Laing DDC mit DYINHK Mod, für den Test ungeregelt, normalerweise unhörbar
- Dank ungeregelter Pumpe 170L/h, sonst 80L/h
- Watercooll Heatkiller LT als CPU Kühler
- 2x 120mm Magicool Slim Radiatoren. Sind leider nicht sehr leistungsfähig, werden aber auch bald ersetzt.
Das System (nur die relevanten Komponenten):
- Core i5 750@3,6GHz (Prime auslastung)
- AMD HD 5870 (idle)
- Asus P7P55D
- Seasonic X-Series 650 (SilentWings Lüfter verbaut)
Einsatz als Radiatorlüfter:

900 u/min weil weniger einfach nicht sinnvoll machbar ist (und mehr packen die T.B. Silence nicht) wenn ich nur die 2 120er Radiatoren laufen lasse. Üblicherweise hängt auch ein 280er Radiator im System, die Lüfter auf dem warn für den Test aber deaktiviert. Die Leisstung ist überzeugend, aber bei hohen Drehzahlen (hier: über 650-700 u/min) setzt bei diesem Einbau das Brummen ein. Die Randbereiche der Lüfter sind leider leicht verdeckt und ich denke daran liegt es.

Einsatz als Gehäuselüfter
Im Heck von meinem Gehäuse läuft der Lüfter derzeit noch einblasend, sobald ich mal wieder bissl umbaue und Muße habe, wird der aber wieder gedreht, da es kein optimaler Aufbau ist (da momentan der 280er Radiator nach aussen bläst --> Luftmangel)
Diesen Lüfter hab ich jetzt auf etwa 750 u/min geregelt - und höre nichts. Drüber wird er wahrnehmbar wegen dem Brummen. Wie man auf dem Bild sieht, ist nicht der Komplette Spalt zwischen Rahmen und Rotor frei im Lüfterloch sichtbar und ich vermute, dass dort dann das Brummen herkommt. Freistehend kann man den Lüfter wohl auch bis knapp 900 u/min laufen lassen, ohne dass er einen belästigt.

Einsatz als Netzteil-Lüfter
Im Netzteil ist das Brummen ein echtes Problem. Wirklich mehr als 600 u/min sind da ein Problem. Drunter ist aber nicht hörbar, auch mit 500 u/min was ja mit anderen Lüftern schon nichtmehr geht - und er schaufelt ja dennoch sehr viel Luft. Auf dem Bild erkennt man, dass dieses Lüftergitter schon ausreicht um das Brummen zu verursachen. Die häfig verbauten, sehr einfachen Gitter (die man für 1-2€ bekommt) sind aber kein Problem, nur um das klarzustellen. Und bei unter 600 u/min gibt es das Brummen nicht. Nicht bei meinen Testmöglichkeiten.

Lautstärke (rein subjektiv):
Enorm leise. Leiser als alle Lüfter die ich bisher hatte. Bei 1300 u/min würde ich diese Lüfter als ähnlich laut einschätzen wie die Enermax T.B. Silence bei 900 u/min - Auf den Radiatoren. Freistehend hab ichs noch nicht getestet. Bei 600 u/min höre ich diese Lüfter auf den Radiatoren nicht, obwohl der PC gradmal 50cm von meinem Kopf entfernt steht und das Gehäsue offen ist. Einziges, sehr großes Manko, ist das Problem der Luftansaugung. Sobald der Lüfter ein Hindernis im Ansaugbereich hat, das näher als 1cm am Rotor ist, entsteht bei höheren Drehzahlen ein deutliches Brummgeräusch. Bei unter 600 u/min kann ich es nicht wahrnehmen. Drüber jedoch deutlich, bei 1300 ist das schon sehr laut. Das kann man sehr leicht ausprobieren, indem man einfach die Hand nah an den frei stehenden, laufenden Lüfter bewegt.
Praktisch alle anderen Lüfter die ich bisher erlebt habe, gehen mir ab 500 u/min auf den Geist.
Die Lautstärke von diesem Lüfter lässt sich aber wirklich nur Nachts beurteilen tagsüber ist es einfach zu laut und man hört ohnehin nichts
Nachteile:
- Der bislang größte Nachteil ist, wie so oft erwähnt hier, das Brummen wenn der Luftraum nichit absolut frei ist im Ansaugbereich.
- Die Drehzahlanzeige ist unzuverlässig. Die Lüfter laufen bei 3,4V an, liefern aber kein Drehzahlsignal. Erst bei 4,4V bekommt man das erste Signal, hier springt die Anzeige dann aber zwischen 0 und 550 hin und her. Bei 4,6V bekommt man die stabile Drehzahl angezeigt (~550 u/min)
- Relativ teuer (~17€)
Vorteile:
- Extrem leiser Luftzug
- Keine Nebengeräusche
- Guter Luftduchsatz
- Kabel direkt am Lüfter abnehmbar
- Viel Zubehör (2 Kabellängen, Entkopplung)
Fazit:
Die besten Lüfter die ich bislang in den Fingern hatte. Sie sind fast uneingeschrängt zu empfehlen, man muss aber dringend beachten, dass der Luftansaugbereich absolut frei sein muss, 1cm Luftraum vor dem Lüfter muss wohl schon sein. Es genügt ein sehr kleiner Bereich der Lüfter der überdeckt wird (s.o.) und schon entsteht ein deutliches brummen. Allerdings ist dieses "Ansaug-Brummen" unter 600 u/min für mich nicht wahrnehmbar und daher zu vernachlässigen. Auch den Preis muss man beachten, aber ich halte ihn für völlig gerechtfertig.
Ich selbst werde mir, sobald sie verfügbar sind, auch 2 140er Varianten davon zulegen.
Ich muss aber erwähnen, dass ich die Lüfter von Bundymania (sehr bekannter Reviewer) bekommen habe. Ich kann also nicht ausschließen, dass es besonders gute Modelle sind, die er von Noiseblocker gestellt bekommen hat. Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen. Erwähnen muss ich es aber
Dieser Beitrag wurde von Dunkelvieh bearbeitet: 20. September 2012, 12:30

Hilfe