hallodri liebe leut,
morgen krieg ich meine 160gb samsung, dann fliegen 2*80er krawallmacher raus.
nur willi nicht mein system und soweiter und sofort neu aufsetzen.
gibt es "on the fly" sozusagen jemand hier, der mich nicht auf die boardsuche verweist, auch nicht zu tante guugl schickt, sondern einfache und praktikable loesungen aufzeigen kann und vor allem mag, wie ich meine daten auf die 160er schieben kann? formatieren; anstecken; backup von der einen platte drauf und dann die andere dran ? praktikabel?
oder sowas wie partition magic?
ratlos wie immer
der schoaskopf
Seite 1 von 1
backup? wie am besten?
Geschrieben 04. Juni 2004, 20:30
also ich habe das bei mir folgendermaßen gemacht. ich habe auch eine 160 platte im rechner wo das system und sonstige daten wie mp3 viedos oder sonstiges drauf sind. außerdem habe ich 2 alte wd's und ein wechselrahmen.
ich habe dann die beiden alten platten partitioniert ( mp3, video, daten,....) und jenachdem was ich sichern will, setze ich die entsprechende platte in den wechselrahmen kopiere die zu sichernden daten auf ein partition und dann wieder raus mit dem krawallmacher.
das mache ich dann vielleicht einmal die woche, falls sich mein datenbestand erheblich ändert und insgesamt macht es auch nicht viel arbeit.
falls es nicht ganz einleuchtet erkläre ich es gerne nochmal.
ich habe dann die beiden alten platten partitioniert ( mp3, video, daten,....) und jenachdem was ich sichern will, setze ich die entsprechende platte in den wechselrahmen kopiere die zu sichernden daten auf ein partition und dann wieder raus mit dem krawallmacher.
das mache ich dann vielleicht einmal die woche, falls sich mein datenbestand erheblich ändert und insgesamt macht es auch nicht viel arbeit.
falls es nicht ganz einleuchtet erkläre ich es gerne nochmal.
Geschrieben 04. Juni 2004, 20:31
Hi!
Ich nutze NortonGhost.Ist ein richtig feines Programm und spiegelt die ganze Festplatte auf eine andere Paltte oder auf DVD/CD.
Somit ist Dein System innerhalb von 20 min wieder wie vor dem Crash.
Nachtrag.
Ich denke mal die beste Lösung sieht wie folgt aus :
- Betriebssystem und alle WICHTIGEN Programme aufspielen
- alles einstellen (Treiber,email,Banking,Grafik usw.)
- zusehen,das dann alles so ungefähr auf eine DVD passt
- mit Ghost sichern
- Downloads (Mp3,Programmem,PDF usw.) wöchentlich auf extra DVD sichern.
*nurmalnenVorschlagverbreitendeGrüße
Daysofthunder
Ich nutze NortonGhost.Ist ein richtig feines Programm und spiegelt die ganze Festplatte auf eine andere Paltte oder auf DVD/CD.
Somit ist Dein System innerhalb von 20 min wieder wie vor dem Crash.
Nachtrag.
Ich denke mal die beste Lösung sieht wie folgt aus :
- Betriebssystem und alle WICHTIGEN Programme aufspielen
- alles einstellen (Treiber,email,Banking,Grafik usw.)
- zusehen,das dann alles so ungefähr auf eine DVD passt
- mit Ghost sichern
- Downloads (Mp3,Programmem,PDF usw.) wöchentlich auf extra DVD sichern.
*nurmalnenVorschlagverbreitendeGrüße
Daysofthunder
Geschrieben 04. Juni 2004, 20:44
aha norton ghost.
das spiegeln auf die platte (weil kein dvd brenner) geht dann wenn die formatiert ist nur oder gleich so?
kennminimmeraus
der schoaskopf
EDIT und wie issat mit der hihihi windows backup-dingens?
das spiegeln auf die platte (weil kein dvd brenner) geht dann wenn die formatiert ist nur oder gleich so?
kennminimmeraus
der schoaskopf
EDIT und wie issat mit der hihihi windows backup-dingens?
Geschrieben 04. Juni 2004, 20:56
Mit Windows Backup kannste die Systemdaten nicht erfassen und sichern,zumindest nicht einfach und komfortabel.
Zu NortonGhost
Ja die zweite Platte muß formatiert sein und im Arbeitsplatz "stehen"
USB Platten werden auch unterstützt,leider hab ich da enorme Probleme.
Die USB Platte,obwohl Unterstützung angewählt, erscheint einfach nicht und läßt sich somit auch nicht auswählen
Zu NortonGhost
Ja die zweite Platte muß formatiert sein und im Arbeitsplatz "stehen"
USB Platten werden auch unterstützt,leider hab ich da enorme Probleme.
Die USB Platte,obwohl Unterstützung angewählt, erscheint einfach nicht und läßt sich somit auch nicht auswählen
Geschrieben 04. Juni 2004, 21:16
und jetzt noch n programmchen das das ummasunst macht 
NEIN, ich bin kein linux user und auch nicht kriminell
NEIN, ich bin kein linux user und auch nicht kriminell
Geschrieben 04. Juni 2004, 21:26
Ja klar und ich hätte gern die Lottozahlen von morgen....
Hier mal ei Test von Image-Tools
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11333...9495&tid2=16519
Und hier was über Freeware :
http://www.chip.de/f...threadid=567154
Ist aber nicht kompfortabel bzw. unterstützt nicht NTFS
Hier mal ei Test von Image-Tools
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11333...9495&tid2=16519
Und hier was über Freeware :
http://www.chip.de/f...threadid=567154
Ist aber nicht kompfortabel bzw. unterstützt nicht NTFS
Geschrieben 04. Juni 2004, 21:38
das einfachste toll für ein systembackup ist savepart. Link
boote den pc im dos modus und führe das programm aus. damit kopierst du die gesamte partition. wenn du eine cd erstellen willst die dich in den dos modus bringt und einige andere tools noch dabei hat siehe den folgenden link Recovery CD
boote den pc im dos modus und führe das programm aus. damit kopierst du die gesamte partition. wenn du eine cd erstellen willst die dich in den dos modus bringt und einige andere tools noch dabei hat siehe den folgenden link Recovery CD
Geschrieben 04. Juni 2004, 21:39
Hallo zusammen!
Arbeite auch und gerne mit dem Ghost.
Meine Lieblingsversion:
Mit dem Ghost-Asistenten eine selbstbootende Ghost-Diskette erstellen.
Anschließend die alte HD am ersten IDE-Port und die neue am zweiten IDE-Port als Master anschließen (Geht aber auch mit der neuen als Slave am ersten Port. CD-Rom usw. werden dabei nicht benötigt.)
Mit der bootenden Ghost-Diskette dann den Rechner starten. Alle Pseudo-Fehler-Meldungen souverän missachten (das Programm sucht allerlei Komponenten "auf Verdacht".)
Wenn Ghost sich meldet, dann wählen: "Lokal - Datenträger - Auf Datenträger"
Anschließend: "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm."
Die Aktion erfordert dann so ca. 15 - 20 Minuten und dann hat man zwei betriebsbereite Platten mit dem identischen Inhalt.
Im Ghost-Handbuch (sehr umfangreich) konnte ich nicht finden, dass die neue Platte vorher formatiert sein muss, sofern man die Kopier-Version über die Diskette benutzt. Wenn die Platte schon formatiert ist, juckt das den Ghost aber auch nicht.
Konnte ich helfen?
Gutes Gelingen
wünscht
der
Brumm-Bär,
der die Ghost-Diskette immer im Werkzeugkoffer griffbereit hat. Muss gar nicht die neueste Version sein. Und: Der ghost kann noch viel mehr, z.B. Images erstellen.
Arbeite auch und gerne mit dem Ghost.
Meine Lieblingsversion:
Mit dem Ghost-Asistenten eine selbstbootende Ghost-Diskette erstellen.
Anschließend die alte HD am ersten IDE-Port und die neue am zweiten IDE-Port als Master anschließen (Geht aber auch mit der neuen als Slave am ersten Port. CD-Rom usw. werden dabei nicht benötigt.)
Mit der bootenden Ghost-Diskette dann den Rechner starten. Alle Pseudo-Fehler-Meldungen souverän missachten (das Programm sucht allerlei Komponenten "auf Verdacht".)
Wenn Ghost sich meldet, dann wählen: "Lokal - Datenträger - Auf Datenträger"
Anschließend: "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm."
Die Aktion erfordert dann so ca. 15 - 20 Minuten und dann hat man zwei betriebsbereite Platten mit dem identischen Inhalt.
Im Ghost-Handbuch (sehr umfangreich) konnte ich nicht finden, dass die neue Platte vorher formatiert sein muss, sofern man die Kopier-Version über die Diskette benutzt. Wenn die Platte schon formatiert ist, juckt das den Ghost aber auch nicht.
Konnte ich helfen?
Gutes Gelingen
wünscht
der
Brumm-Bär,
der die Ghost-Diskette immer im Werkzeugkoffer griffbereit hat. Muss gar nicht die neueste Version sein. Und: Der ghost kann noch viel mehr, z.B. Images erstellen.
Geschrieben 05. Juni 2004, 15:42
Kann Ghost nur empfehlen. Habe ne separate Festplatte im Netzwerk auf der ein sauberes Grundsystem liegt.
Man kann mit den schon angesprochenen Bootdisketten das System booten und sogar TCP/IP nutzen. Für PC-DOS fantastisch.
Also einfach mal bei eBay nach ner älteren Version gucken und schon gehts los.
(Die ganz alten können aber keine Netzwerkverbindungen. Wenn das also benötigt wird dann muss schon ne neue sein.)
Was sonst auch funzt ist driveimage. Des gibts ständig bei irgendwelchen PC-ZEitungen dabei. Allerdings dann auch kein Netzwerk. Habe ich vor Ghost so gemacht.
Man kann mit den schon angesprochenen Bootdisketten das System booten und sogar TCP/IP nutzen. Für PC-DOS fantastisch.
Also einfach mal bei eBay nach ner älteren Version gucken und schon gehts los.
(Die ganz alten können aber keine Netzwerkverbindungen. Wenn das also benötigt wird dann muss schon ne neue sein.)
Was sonst auch funzt ist driveimage. Des gibts ständig bei irgendwelchen PC-ZEitungen dabei. Allerdings dann auch kein Netzwerk. Habe ich vor Ghost so gemacht.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe