Silenthardware & Dirkvader Forum: MBM liest Festplattentemperaturen falsch aus - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

MBM liest Festplattentemperaturen falsch aus Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Highlight20 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:Opteron 144 @ 2,55 GHz
  • VGA:Gigabyte X800XL Silentpipe
  • MOBO:Abit KN8 SLI
  • RAM:2048 MB Samsung
  • Case:Chieftec CS601
  • Netzteil:Seasonic SS-351HT

Geschrieben 10. Juni 2004, 17:28

Hallo,

ich hab mir über MBM 5 mal die Festplattentemperaturen anzeigen lassen, aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig. Vorhin hat er mal beide Platten mit 30°C angezeigt das sollte stimmen aber jetzt steht die eine auf 12°C (Samsung SV0802N) und die andere auf 191°C (Samsung SV1204H) :jeeehhaa: ??? Was gehtn da ab? Muß ich da noch irgendwas anderes einstellen? Was für Tools gibts sonst noch zum Anzeigen der HDD Temps?

mfg

Highlight20
0

#2 Mitglied ist offline   Silent_Enrique 

• Silber Mitglied

Geschrieben 11. Juni 2004, 01:19

Mh, also wenn er die Temps zuerst vermeintlich richtig angezeigt hat & jetzt nicht mehr, dann musst du (oder wer auch immer) da doch irgendwas anderes eingestellt haben, oder? :grins:

Bei dem einen Wert von 19°C könnte man ja noch meinen -> OK, die Festplatte ist kühl & irgendwie will der Sensor bei diesen kühlen Temps nicht mehr mitspielen, aber andere Wert. :lol:

Versuch die Temps doch mal mit ner anderen MBM-Version auszulesen, überprüf dort einfach nochmal alle Einstellungen oder versuch eines der drei Tools
- HD Tach 3.0 Final
- HDD Temperature Pro 1.2.1
- HDD Health 2.1.159
unter dem LINK

MfG
Enrico
0

#3 Mitglied ist offline   Highlight20 

• Mitglied
  • CPU:Opteron 144 @ 2,55 GHz
  • VGA:Gigabyte X800XL Silentpipe
  • MOBO:Abit KN8 SLI
  • RAM:2048 MB Samsung
  • Case:Chieftec CS601
  • Netzteil:Seasonic SS-351HT

Geschrieben 11. Juni 2004, 14:30

Hallo,

nach dem Mailkontakt mit einem freundlichen und kompetenten Mitarbeiter (sowas findet man selten) des Samsung Supports habe ich den Fehler nun gefunden, es lag am IDE-Treiber von ECS/SIS. Der neueste IDE-Treiber 204a scheint die Smart-Daten der Festplatten falsch umzurechnen :grins: (so hats der Smasung Mensch erklärt), jetzt hab ich einen älteren Standard-Treiber von Microsoft wieder drauf und es geht wieder, 27°C bei der 80GB und 30°C bei der 120 GB Platte - das ist doch ok bei 25°C Raumtemperatur. Ich hab übrigens so ziemlich alle Programme getestet die HDD-Temps anzeigen können - bei allen der selbe Mist. Bei HD Tach hab ich übrigens keine Möglichkeit zum Anzeigen der Temps gefunden, nur Benchmarks :lol:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0