Seite 1 von 1
Leise Platte für Langzeitbetrieb
Geschrieben 13. Juni 2004, 11:01
hallo
ist eine Samsung SP0802n für einen Dauerbetrieb (d.h. ca. 20h am tag) geeignet?
Oder sind flüßigkeitsgelagerte Platten da besser? die kapazität der platte ist jetzt nicht so entscheidend, da sie in einen webserver soll, der auch als router dienen soll, aber sie sollte nicht teurer als 65 sein.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
mfg michi
ist eine Samsung SP0802n für einen Dauerbetrieb (d.h. ca. 20h am tag) geeignet?
Oder sind flüßigkeitsgelagerte Platten da besser? die kapazität der platte ist jetzt nicht so entscheidend, da sie in einen webserver soll, der auch als router dienen soll, aber sie sollte nicht teurer als 65 sein.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
mfg michi
Geschrieben 13. Juni 2004, 17:38
meine sv0802n läuft schon seit mindestens einem halben jahr 24/7, bis jetzt ohne probs und wunderbar leise. vorher hatte ich ne wd400eb drin, die lief über ein jahr 24/7 durch, bis ich sie mit einem kurzschluss in die ewigen jagdgründe geschickt habe.
denke schon dass die platten sowas abhaben können, solange es nicht sonderlich heiss wird.
denke schon dass die platten sowas abhaben können, solange es nicht sonderlich heiss wird.
Geschrieben 13. Juni 2004, 19:00
ja mit der belüftung is das so ne sache. da is das gehäuse ziemlich dürftig. hinten kann kein lüfter rausblasen. da werd ich aber trotzdem mal löcher reinmachen, damit luft raus kann. aber ich werde die platte auf den gehäuseboden legen und vorne unten nen 80er lüfter montieren.
außerdem kommt auf die festplatte noch ein kühlkörper. den kann man ja einfach drauflegen und wärmeleitpaste dazwischen machen. muss man nicht unbedingt kleben oder?
mfg michi
außerdem kommt auf die festplatte noch ein kühlkörper. den kann man ja einfach drauflegen und wärmeleitpaste dazwischen machen. muss man nicht unbedingt kleben oder?
mfg michi
Geschrieben 13. Juni 2004, 19:28
Die Samsung sind Flüssigkeitsgelagert.
Wenn das Gehäuse schlecht zu entlüften ist, so wäre das eigentlich ein Punkt
für die Samsung, da diese von sich nicht sehr warm werden.
Maxtor fällt da auf jeden Fall weg.
Aber wenn der Server wirklich 24/7 laufen sollte und wichtige Daten abgelegt
werden, dann kannst du ja mal einen Gedanken in Richtung SCSI oder den Raptors richten.
Da wird es mit dem Preis natürlich eng...
Die IDE/SATA-Desktop-Platten werden nicht für 24/7 entwickelt.
Ich glaub Hitachi gibt irgendeine Stundenzahl an, die die Platte
zuverlässig in der Woche/Monat
laufen kann.
Umgerechnet sind das glaub ich 7 Stunden am Tag gewesen.
Die Laufzeiten werden vll auch von den Herstellern in den Produktunterlagen
angegeben.
Maxtor fällt da auf jeden Fall weg.
werden, dann kannst du ja mal einen Gedanken in Richtung SCSI oder den Raptors richten.
Die IDE/SATA-Desktop-Platten werden nicht für 24/7 entwickelt.
Ich glaub Hitachi gibt irgendeine Stundenzahl an, die die Platte
zuverlässig in der Woche/Monat
Umgerechnet sind das glaub ich 7 Stunden am Tag gewesen.
Die Laufzeiten werden vll auch von den Herstellern in den Produktunterlagen
angegeben.
Geschrieben 13. Juni 2004, 19:41
Zitat
Die Samsung sind Flüssigkeitsgelagert.
Zitat
Zitat
werden,
werden,
Zitat
dann kannst du ja mal einen Gedanken in Richtung SCSI oder den Raptors richten.
mfg michi
Geschrieben 15. Juni 2004, 08:54
der Hersteller gibt die Lebensdauer in Stunden an
(MTBF oder so....) kannst dann ja ausrechnen wieviel Jahre du die Platte laufen lassen kannst.
wenn du keine wichtigen daten hat... 3 Jahre Garantie bei Samsung.
und falls du wichtige daten drauf hast... sowieso Backups und RAID 1.
(MTBF oder so....) kannst dann ja ausrechnen wieviel Jahre du die Platte laufen lassen kannst.
wenn du keine wichtigen daten hat... 3 Jahre Garantie bei Samsung.
und falls du wichtige daten drauf hast... sowieso Backups und RAID 1.
Geschrieben 15. Juni 2004, 10:07
Wie FRIDAY schon schreibt, sind die S-ATA/IDE-Komponenten für den Desktop und nicht für Server(Dauerbetrieb) ausgelegt und haben im Schnitt eine bis zu viermal geringere Lebenserwartung (MTBF) als Serverkomponenten. Das gilt im selben Sinn eigentlich auch für alle anderen Desktopkomponenten z.B. Motherboards.
Wenn Du keine wichtigen Daten auf der Platte ablegen willst, kannst Du das natürlich machen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich auch eher zu SCSI greifen. Das ist Serverhardware und produktionsseitig schon anders konzipiert als die Desktopkomponenten. Da Du eh nicht viel Kapazität brauchst (Webserver) gibt's vielleicht auch was günstiges bei eBay...
EDIT: kurzer Blick sagt ca. 100 Euro, 30 für Controller, 70 für 18 GB Platte...
Grüße,
agu
Wenn Du keine wichtigen Daten auf der Platte ablegen willst, kannst Du das natürlich machen. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, würde ich auch eher zu SCSI greifen. Das ist Serverhardware und produktionsseitig schon anders konzipiert als die Desktopkomponenten. Da Du eh nicht viel Kapazität brauchst (Webserver) gibt's vielleicht auch was günstiges bei eBay...
EDIT: kurzer Blick sagt ca. 100 Euro, 30 für Controller, 70 für 18 GB Platte...
Grüße,
agu
Geschrieben 15. Juni 2004, 10:55
serverhardware hat aber auch ihre schattenseiten. wenn du einen server ab und zu mal ein und wieder ausschaltest, nach dem er sehr lange gelaufen ist, kann es gut sein, dass beim hochfahren irgendwas verreckt. die hardware ist nähmlich wirklich auf dauerlauf konzipiert, auf runter und hochfahren allerdings nicht unbedingt. bei uns inner edv abteilung sind bei solchen aktionn mit vorliebe platten und scsi controller abgeraucht.
Geschrieben 15. Juni 2004, 11:47
@Hicks: Naja, bei Controllern habe ich das noch nicht erlebt...bei Platten schon! Das liegt aber dann meist daran, daß eine ältere Platte Monate gelaufen ist und dann längere Zeit aus war, sodass sich alles abgekühlt hat. Bei flüssigkeitsgelagerten Platten kann das Zeug dann so zäh werden, daß die Platte nicht mehr anläuft...
Aber generell sind die Ausfälle immer noch deutlich geringer als bei Desktopplatten...
Grüße,
agu
Aber generell sind die Ausfälle immer noch deutlich geringer als bei Desktopplatten...
Grüße,
agu
Geschrieben 15. Juni 2004, 13:03
> Aber generell sind die Ausfälle immer noch deutlich geringer als bei Desktopplatten...
Ist aber auch ein gern bemühtes Marketinginstrument, um die höheren Preise zu rechtfertigen. Bei vielen Platten im 7200 U/Min Bereich ist nämlich nur die Elektronik (ATA/SCSI) der einzige Unterschied...
Ist aber auch ein gern bemühtes Marketinginstrument, um die höheren Preise zu rechtfertigen. Bei vielen Platten im 7200 U/Min Bereich ist nämlich nur die Elektronik (ATA/SCSI) der einzige Unterschied...
Geschrieben 15. Juni 2004, 19:14
Gibts 7200er SCSI-Platten
Die SCSI-Sache kann man wohl trotzdem vergessen,
da für das Vorhaben zu laut und zu teuer.
Für das was er da vorhat reicht wohl auch ne billige ATA.
Und da kaum wichtige Daten drauf sind, wirds wohl
nicht sooo schlimm sein falls diese mal abrauchen sollte.
Die SCSI-Sache kann man wohl trotzdem vergessen,
da für das Vorhaben zu laut und zu teuer.
Für das was er da vorhat reicht wohl auch ne billige ATA.
Und da kaum wichtige Daten drauf sind, wirds wohl
nicht sooo schlimm sein falls diese mal abrauchen sollte.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe