bin neu hier. hab gestern schon ca. 6 stunden im forum gelesen. echt nett hier.
im moment möchte ich mir eine neue festplatte kaufen, und nat. soll sie leise sein (sonst würde ich ja nicht euch hier fragen
entschuldigt meine bestimmt abgedroschene frage, aber ich hab hier schon fast alles über festplatten gelesen, und bin jetzt etwas schlauer, aber leider auch wieder etwas verwirrter.
bis jetzt hab ich eine seagate barracuda ST360021A (master) und eine excelstore j360 (slave) und bin mit beiden eigentlich sehr zufrieden, wobei die seagate natürlich angenehmer ist als die j360 (die kommt dann in einen externen icecube).
ich brauche eine platte mit mind. 120GB und die geschwindigkeit ist mir relativ egal. ich werde die platte auf jeden fall entkoppeln, sie aber vermutlich nicht dämmen.
bei mir im laden um die ecke gibts die Samsung SV1203N oder SP1614N (preisunterschied 5 euro).
wie gesagt, ich habe hier schon viel gelesen und das fazit scheint zu sein, dass die samsungs grundsätzlich gut und leise sind, aber vibrationsprobleme haben, wie ihr berichtet.
ich werde Cooltek Disk Silencer benutzen zur entkopplung. meint ihr, ich krieg die samsung-vibrationen dadurch in den griff?
und könnt ihr mir sagen, welche entkoppelt leiser ist? oder sind die unterschiede zwischen den beiden eher marginal?
danke schonmal im voraus,
ich weiss, das ist so ne subjektive sache, aber muss mich heute entscheiden, und ich möchte noch einen kurzen experten tipp.

Hilfe