Es ist eine Modifikation der Idee aus diesem Beitrag von NoNoise.
Die Mod besteht nun darin die HD nicht vollständig mit Bitumen einzupacken, sondern wie unten zu sehen ist, einen Luftkanal um die HD auszusparen.

Ein 12V 40x40x10 Lüfter sorgt dabei für ein leise Luftströmung, welche hervorragend die Wärme, die bei HDs in erster Linie an den massiven Seitenwänden abgegeben wird, abtransportiert.
Der Lüfter hängt zwischen der +12V/+5V Leitung (7V). Dazu hab ich noch einen 33Ohm Widerstand eingelötet, der die Spannung so weit drückt, dass der Lüfter noch sicher anläuft, aber nicht mehr hörbar ist (bei 5V lief er nicht mehr an).

Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Gehäuses:

Wichtig ist die Aussparung, damit das kleine Loch auf der HD (Etikett) nicht verschlossen wird:

Um die Abwärme der ICs abzuführen bekommen diese eine art "Heatspreader" aus Bitumen (natürlich mit Wärmeleitpaste
Ist nicht der Brüller, aber besser als direkt mit Schaumstoff zu isolieren:

Um die Höhenunterchiede von der Randisolierung und der HD auszugleichen nun noch eine Lage Schaumstoff oben drauf (soll ja nix wackeln):

Hier die Ecke am Einlass ist noch wichtig - die muß nämlich dicht sein, sonst zieht die Luft direkt rüber:

Zu guter letzt den Deckel (ist ja eigentlich der Boden) drauf und ...

FAZIT:
Trotz "offenem" Gehäuse hört man (fast) nichts (man hört ja immer was, wenn man nur nah genug seine Lauscher ranhält) - der Grund ist einfach:
Zum Einen werden die hohen Frequenzen der HD zum großen Teil von den flachen Seiten abgestrahlt und die sind bestens gedämmt.
Zum Anderen wird der Schall, der doch nach draussen will auf seinem Weg durch die gedämmten Luftkanäle weitestgehend absorbiert.
Allerdings sollte man das Gehäuse doch noch leicht entkoppeln, es brummt zwar kaum, aber es lohnt sich doch noch ein Tempo o.ä. im Laufwerksschacht mit zu integrieren (ausprobieren).
Mir steht leider kein Thermometer zur Verfügung, aber nach 10h Dauerbetrieb wird die Platte nur lauwarm
[Mittlerweile gibt es Messwerte 4 Beiträge weiter unten!]
Ich bau mir jetzt noch eine Kiste für meine andere Lärm-Platte (übrigens hab ich eine Hitachi 250GB/7200Upm) da untergebracht.
Es sind zwar ein paar Stunden Arbeit, aber es macht ja auch Spaß und man weiß auch wofür es ist.
Das Bitumen läßt sich super verarbeiten, auch wenn man sich versemmelt kann mann es durch erhitzen wieder zurechtflicken. Hab ich von Conrad (2 1/2 Matten).
Die anderen Teile kriegt man sicher beim PC-Händler um die Ecke für nix.
Hi-Q

Hilfe