Silenthardware & Dirkvader Forum: Eigenbau HD-Dämmung - leise und gekühlt - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Eigenbau HD-Dämmung - leise und gekühlt CD-R Gehäuse mit Bitumen+Lüfter (Bilder) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Hi-Q 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 02. Juli 2004, 01:06

Ich möchte euch gerne eine weitere Variante der HD-Dämmung mit Bitumen vorstellen.
Es ist eine Modifikation der Idee aus diesem Beitrag von NoNoise. :stinksauer:

Die Mod besteht nun darin die HD nicht vollständig mit Bitumen einzupacken, sondern wie unten zu sehen ist, einen Luftkanal um die HD auszusparen.

Eingefügtes Bild

Ein 12V 40x40x10 Lüfter sorgt dabei für ein leise Luftströmung, welche hervorragend die Wärme, die bei HDs in erster Linie an den massiven Seitenwänden abgegeben wird, abtransportiert.
Der Lüfter hängt zwischen der +12V/+5V Leitung (7V). Dazu hab ich noch einen 33Ohm Widerstand eingelötet, der die Spannung so weit drückt, dass der Lüfter noch sicher anläuft, aber nicht mehr hörbar ist (bei 5V lief er nicht mehr an).

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Hier noch ein paar Detailaufnahmen des Gehäuses:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Wichtig ist die Aussparung, damit das kleine Loch auf der HD (Etikett) nicht verschlossen wird:

Eingefügtes Bild

Um die Abwärme der ICs abzuführen bekommen diese eine art "Heatspreader" aus Bitumen (natürlich mit Wärmeleitpaste :dance: )
Ist nicht der Brüller, aber besser als direkt mit Schaumstoff zu isolieren:

Um die Höhenunterchiede von der Randisolierung und der HD auszugleichen nun noch eine Lage Schaumstoff oben drauf (soll ja nix wackeln):

Hier die Ecke am Einlass ist noch wichtig - die muß nämlich dicht sein, sonst zieht die Luft direkt rüber:

Eingefügtes Bild

Zu guter letzt den Deckel (ist ja eigentlich der Boden) drauf und ... :( fertisch!

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

FAZIT:

Trotz "offenem" Gehäuse hört man (fast) nichts (man hört ja immer was, wenn man nur nah genug seine Lauscher ranhält) - der Grund ist einfach:
Zum Einen werden die hohen Frequenzen der HD zum großen Teil von den flachen Seiten abgestrahlt und die sind bestens gedämmt.
Zum Anderen wird der Schall, der doch nach draussen will auf seinem Weg durch die gedämmten Luftkanäle weitestgehend absorbiert.

Allerdings sollte man das Gehäuse doch noch leicht entkoppeln, es brummt zwar kaum, aber es lohnt sich doch noch ein Tempo o.ä. im Laufwerksschacht mit zu integrieren (ausprobieren).

Mir steht leider kein Thermometer zur Verfügung, aber nach 10h Dauerbetrieb wird die Platte nur lauwarm :allesklar:
[Mittlerweile gibt es Messwerte 4 Beiträge weiter unten!]

Ich bau mir jetzt noch eine Kiste für meine andere Lärm-Platte (übrigens hab ich eine Hitachi 250GB/7200Upm) da untergebracht.
Es sind zwar ein paar Stunden Arbeit, aber es macht ja auch Spaß und man weiß auch wofür es ist.

Das Bitumen läßt sich super verarbeiten, auch wenn man sich versemmelt kann mann es durch erhitzen wieder zurechtflicken. Hab ich von Conrad (2 1/2 Matten).
Die anderen Teile kriegt man sicher beim PC-Händler um die Ecke für nix.

:prost::jump::punk::jump::schimpf::raketenwerfer:

Hi-Q
0

#2 Mitglied ist offline   Silent_Enrique 

• Silber Mitglied

Geschrieben 02. Juli 2004, 06:53

:stinksauer:
Sieht erstmal ganz gelungen aus, aber die Frage ist doch, warum ein Lüfter und dann noch ein 40er & muss man wirklich das kleine HD-Loch offen lassen. :allesklar:

Aber, wenn's funktioniert ist ja alles optimal.........viel wichtiger wären eigentlich Vergleichswerte, d.h. vorher + nachher-Temps.
0

#3 Mitglied ist offline   Hi-Q 

• Newbie

Geschrieben 02. Juli 2004, 18:24

Warum ein Lüfter?

In einem 5 1/4" Schacht zirkuliert nun mal so gut wie keine Luft, die die Abwärme abführen könnte. Wenn auch noch ein Laufwerk drunter oder drüber eingebaut ist, dann geht da gar nix mehr.

Warum ein 40er Lüfter?

Ja weil er nun mal genau ins Gehäuse passt...
Was spricht dagegen? Bei ~6V ist der einfach nur leise und die m³/h an Luftströmung reichen völlig aus.

Temperaturangaben?

Es fragt sich ob eine Messung tatsächlich aussagekräftig sein würde.
So was wie eine silenthardware-forum HD-Temperaturbestimmungs DIN-Norm gibt es sicher nicht.

Z.B. konstante Raumtemp, Betriebsdauer, Belastung, senkrechter oder waagerechter Einbau, geeichtes Thermometer und vor allem die genauen Messpunkte an der HD?
Daher meine ich man sollte sich nicht zu sehr an Zahlen klammern. Unter nicht genormten Bedingungen gibt's viel zu viele Fehlerquellen.

Bei meinem Gehäuse sind z.B. Boden und Decke der HD nun isolierter als vorher und werden dort möglicherweise etwas wärmer als ohne. Vielleicht leitet Bitumen aber auch ähnlich wie Luft?
Die Seiten der HD sind bei mir aber nun ständig im Luftstrom und kühler als im "nackten" Betrieb.
Da die meiste Wärme von HDs nun mal über die Seitenwände abgeht... bleibt in der Summe vielleicht +- 0° oder einfach "lauwarm"
Und lauwarm bei HDs ist ein TOP-Wert für eine lange Lebensdauer (bei Bier natürlich nicht) !!

:stinksauer:

Hi-Q

P.S. Das kleine Loch ist meines Wissen nach für den Druckausgleich im HD-Gehäuse bei Erwärmung/Abkühlung.
0

#4 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 04. Juli 2004, 10:00

Zitat

Temperaturangaben?

So hohe Ansprüche stellen wir doch gar nicht.

Entweder Sensor an heißeste Stelle, oder über intergrierten Sensor auslesen.

Mit Lauwarm können wir jedenfalls nix anfangen :(.

Zitat

Bei meinem Gehäuse sind z.B. Boden und Decke der HD nun isolierter als
vorher und werden dort möglicherweise etwas wärmer als ohne. Vielleicht leitet Bitumen aber auch ähnlich wie Luft?

Da Luft echt bescheidene Wärmeleiteigenschaften besitzt kann man von ausgehen,
das Bitumen um einiges besser Wärme abführt.
Wenn der Lüfter also mal nicht laufen sollte, werden deine Temps höher sein, als in
der "Original"-Bitumen-Box.

Tja, aufgrund der Temperaturangaben der Bitumen-Box-User hättest du dir den
Lüfter echt sparen können.
Selbst wenn der leise läuft trägt er doch zur Erhöhung des Gesamtgeräuschniveaus
bei.

Die Box sollte natürlich auch nicht in einem 5 1/4"-Schacht vor sich hin brutzeln,
sondern wie es sich für Platten gehört irgendwo in den Luftstrom gesetzt werden.

Die Idee war sicher nicht schecht, aber einen zusätzlichen Lüfter an einer
Stellen, an der man keinen bräuchte, ist leider das letzte, was man in sein
System einbauen sollte.

Zitat

muss man wirklich das kleine HD-Loch offen lassen

Ja, das Loch frei zu lassen ist echt wichtig (seht nicht umsonst daneben).
Allerdings haben das nicht alle Platten. Ich kennst eigentlich nur von
IBM / Hitachi.
0

#5 Mitglied ist offline   Hi-Q 

• Newbie

Geschrieben 04. Juli 2004, 18:06

FRIDAY sagte am Sun July 4 10:00:09 2004:

Die Box sollte natürlich auch nicht in einem 5 1/4"-Schacht vor sich hin brutzeln, sondern wie es sich für Platten gehört irgendwo in den Luftstrom gesetzt werden.

Vielleicht hätte ich es mal erwähnen sollen: Ich habe keinen Platz in meinem PC-Gehäuse um irgendwo an exotischen Stellen 2 Bitumenboxen in den Luftstrom einzupflanzen.
Daher sollte es ja eine Lösung EBEN FÜR den 5 1/4"-Schacht werden.

Zitat

Selbst wenn der [Lüfter] leise läuft trägt er doch zur Erhöhung des Gesamtgeräuschniveaus bei.

Is natürlich richtig. Das Verhältnis ist allerdings in etwa so, als würden auf einer Straße mal 100 oder mal 101 Autos gleichzeitig an dir vorbei fahren.
Ganz im Ernst: Ich hab den Lüfter vor dem Einbau an einen 7V Trafo angeschlossen und man muß hinsehen ob er läuft oder nicht.

Zitat

Temperaturangaben... über intergrierten Sensor auslesen.

Stimmt, ist mir völlig entfallen. Zumindest gibt es damit einen halbwegs verläßlichen A-B Vergleich.

Ich habe nun 3 Messungen durchgeführt (Active SMART v2.41). Der PC hatte dabei immer seine Betriebstemp erreicht.
Nach einer Umbauphase habe ich mind. 1h den PC normal benutzt, bevor ich die nächsten Messwerte genommen habe.
Als zusätzliche Referenz habe ich eine weitere HD (Ref.) mit aufgeführt, die bei allen Messungen "nackt" im 3 1/2" Schacht lief und an der ich die stetige Erwärmung gut beobachten konnte.

1. PC offen: HD in Box 37° (HD Ref. 37°)

2. PC geschl.: HD nackt 43° (HD Ref. 43°) :glupsch:

3. PC geschl.: HD in Box 38° (HD Ref. 43°) :(

Fazit: Die HD ist in der Box ist um 5° kühler als ohne.
Für einen geringfügigen Mehraufwand (Aussparung am CD-Rom-Gehäuse für Lüfter) erhält man also eine effiziente Dämmung und Kühlung der HD in einem.
Die Box kann ohne Einschränkung in einen 5 1/4"-Schacht eingebau werden.

Wer Angst hat, dass der Lüfter mal ausfällt (wollte ich jetzt nicht unbedingt testen), der kann diesen entweder an einen freien Lüfteranschluss auf dem Motherboard anschließen und die Drehzahl mit einem Tool überwachen (Lüfter muß Tachosignal übermitteln (gelbes Kabel)) oder die Temp der HD mit einem Tool überwachen.

Bei der geringen Drehzahl des Lüfters ist ein Ausfall allerdings recht unwahrscheinlich. Selbst wenn, wird die HD wohl nicht gleich den Hitzetod sterben.
Profilaktisch kann man den Lüfter alle 1-2 Jahre mal kurz an 12V anschließen und hören, ob das Lager noch i.O. ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0