Silenthardware & Dirkvader Forum: Leiseste Kombi für 300-400GB - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Leiseste Kombi für 300-400GB Thema bewerten: -----

#1 Gast_Morron_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 11. Juli 2004, 17:49

Hallo!
Ich bin soeben über dieses Forum gestolpert und ihr seid meine letzte Hoffnung ;)

Ich will mir einen HTPC zusammen bauen. Geschwindigkeit der Platten ist Nebensache. MP3 und Co reicht jede Dicke.

Die Kapazität sollte irgendwo zwischen 300 und 400GB sein. Nun hatte ich bislang folgende Überlegungen:

1x Maxtor Max Line II 300GB: Ist ne 5400RPM und riesige Kapazität. Hat aber keine Flüssigkeitslagerung, soll im Betrieb eher laut sein.

oder

2xWD 2000LB FDB je 200GB: Sind zwar 7200RPMs aber Flüssigkeitsgelagert. Mit dem Accousticmanagment könnte man sie doch auch leise bekommen.Außerdem wären die beiden billiger als 1 Maxtor 300GB und ich hätte 100GB mehr...

Nun dachte ich mir, 2 HDDs sind immer lauter als eine. Gibt es denn eine Möglichkeit ne 7200RPM-Platte langsamer drehen zu lassen?? Ach ja, ich hab nur PATA.

Also: Wie bekomme ich die leiseste Kombination hin?

Vielen Dank schon mal!

#2 Mitglied ist offline   FRIDAY 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Redakteur

Geschrieben 11. Juli 2004, 18:02

Tjo,

wie wärs denn mit 2 x Samsung SV1604N (je 160GB @ 5400 Umdrehungen)
oder mit 2 x Samsung SP1604N (je 160GB @ 7200 Umdrehungen)

Wenns leise sein soll, wirst du nicht an Samsung vorbei kommen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Platten nicht sehr warm werden.
Das sollte bei so einem HTPC-Gehäuse mit eingeschränkter Belüftung
interessant sein.

Auch wenns 2 Platten werden würden, wären die wohl immernoch leiser
als die Maxtor (v.a. um einiges kühler) und bei weitem leiser als die WD (Tonnenfutter).
0

#3 Gast_Morron_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 11. Juli 2004, 18:22

Hmm, also die 5400RPM reichen auf jeden Fall. Das mit der Wärme ist natürlich richtig.

Wahrscheinlich bin ich an den Samsungs immer vorbei gelaufen, weil die ja "nur" 160GB haben. Aber stimmt, in mein Anforderungsprofil würde es gerade noch so passen. Auch wenn ich da keine Ausbaumöglichkeiten mehr habe, da beide 3,5" Schächte weg wären. Aber irgendwann wird ja Samsung schon ne größere Platte rausbringen ;)

Befürchte, es gibt wohl keine Alternativen, was?!

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0