Silenthardware & Dirkvader Forum: Samsung SP1614N oder SP1213N - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Samsung SP1614N oder SP1213N Welche ist denn jetzt leiser? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   sh!fty 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 16. Juli 2004, 18:40

Hallöchen liebe Community,
dies ist mein erster Post, aber ich hoff mal das es trotzdem gut geht. :wub:

Ich mein, bestimmt haben euch schon tausende Leute Frage wie kommenden hier gestellt aber als Neuling blickt man trotz Suchfunktion nicht ganz durch.

Ich stell euch einfach mal die Fragen die mich beschäftigen... hoffe ihr seid nich allzu grob! *g*

Also ich und mein Dad überlegen uns eine SAMSUNG SP1614N (also die 160 GB Platte mit 8 MB, aber nicht die S-ATA Version! ) oder die SP1213N (mit 120 GB) zu kaufen. Jedenfalls liegen im Netz so viele verschiedene Angaben über die Lautstärke vor das wir da nich mehr durchblicken! Welche ist denn jetzt leiser? Oder ist generell von einer der beiden abzuraten?

Und was wir gern noch wissen würden, welche Platte ist denn jetzt generell die leiseste 120 GB große, normale (also keine S-ATA) Platte mit 7200 U/Min und 8 MB?

Schon mal nen lieben Dank an Alle die antworten! :P
0

#2 Mitglied ist offline   Alexander F 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 16. Juli 2004, 19:36

Hi,
ich habe zwar selber keine Samsung, habe aber nur gutes von ihr gelesen.
Ich werde mir wohl selber auch eine zulegen und zwar die SP1614N, die ist beim CT-Test (CT Ausgabe 9) die leiseste ihrer Größe und auch gleichzeitig die schnellste! Die andere SP1213N konnte ich in diesem Test nicht finden, nur die SP1203N, die auch recht gut abgeschnitten hat. Sie ist in etwa gleichschnell (nehmen sich nicht viel) und ist angeblich beim Nichtstun um 0,1 Sone leiser.
Da würde ich aber nicht viel drauf geben, sondern mir eher die 160er kaufen. 40 GB mehr sind nicht gerade wenig.
0

#3 Mitglied ist offline   sh!fty 

• Newbie

Geschrieben 16. Juli 2004, 21:34

JA ich weiß, aber es gibt mit den 160er das Problem das die Größe nicht richitg erkannt wird, vorallem wenn man sie als Bootplatte benutzen will bzw. muss da meine Platte hin ist. Deswegen will ich um alle Probleme zu vermeiden einfach die 120er nehmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 17. Juli 2004, 08:30

Hallo sh!fty!

Wie du vermutest, sind deine Fragen hier schon dutzendfach abgehandelt worden. In der pfiffigen Google-Abfrage des Forums brauchst du eigentlich nur die Modell-Nummern der dich interessierenden SAMSUNG-Platten eingeben und schon bist du selbst schlau.

An handfeste Fakten kommst du auch über

www. samsung.de

Klick dich mal zu "deiner" Festplatte durch und gehe dann auf die "spezifications". Hier findest du alles Wünschenswerte, vor allem auch zur Lautstärke der Platten. Das Tolle dabei ist, dass die Angaben alle von SAMSUNG selbst stammen und daher miteinander vergleichbar sind (anders als subjektive Meldungen aus irgendwelchen Foren).
Und: Bevor die Fragerei weiter geht: Ein bemerkbarer Lautstärke-Unterschied ist bei einer Differenz von 3 dB gegeben. Nur bei extremen NoNoise-Systemen zählt jedes dB.

Konnte ich helfen?

Beste Grüße vom

Brumm-Bär

#5 Mitglied ist offline   sh!fty 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2004, 12:40

Ja schon 'n bissel. Die Suche hab ich ja shcon getätigt und werde es gleich noch mal tun, aber eine Frage bei der ich, und bestimmt ein paar weitere Leute, nicht druchblicke ist die, welche nun die leiseste 120 er mit 7200 U/min ist? Egal welche Marke... wär als Rferenz nich schlecht. :D

thx. *etwas in Eile ist*

Ach ja, wenn ich die Suche hier auf die von mir gefragte SP1213N anwende kreige ich nur meinen Thread angezeigt! :allesklar:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0