Festplattencache
Geschrieben 18. Juli 2004, 20:17
es gibt ja 2 verschiedene Festplatten-Cache-Größen - 2 und 8 MB.
Lohnt es sich eine mit 8 MB Cache anzuschaffen?
Bei welchen Aktivitäten kann die 8MB-Version einen Vorteil zeigen??
thx
Julian
Geschrieben 18. Juli 2004, 21:41
ansonsten bringts eigentlich nicht viel.
| Systemvorstellungen: | Suchbild: finde die Fehler... | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| - Leise im Casetek 1018 - Teil 2 - Sui's neuer HTPC - ![]() |
|
Geschrieben 18. Juli 2004, 22:07
Aber es gibt einen anderen Aspekt, unter dem die 8MB interessant sind und sich der Aufpreis dafür u.U. doch lohnt: die Herstellergarantie.
Und zwar geben die meisten Hersteller, unabhängig von der Gewährleistungsverpflichtung durch den Händler, auf Festplatten meist noch eine freiwillige zusätzliche Garantie.
Diese Garantie (nicht zu verwechseln mit der Gewährleistung für einen Zeitraum von zwei Jahren und ihren Tücken, vor allem wenn ein defekt nach mehr als 6 Monaten eintritt) ist bei 2MB Cache i.d.R. 12 Monate, bei 8MB Cache jedoch 3 Jahre - so z.B. bei Samsung.
Und da der Hersteller diese Garantie gibt, ist die Abwicklung in der Regel recht problemlos: Fehlerprotokoll erstellen, RMA anfordern, einschicken, Austausch empfangen.
Dagegen stelllen sich viele Händler nach Ablauf von 6 Monaten, also wenn die Beweislast sich zu Ungunsten des Käufers umkehrt (und machmal sogar schon während der 6 Monate) doch häufig recht abweisend - Gewährleistungsfälle sind unerwünschte Kosten, die die meist ohnehin geringen Gewinnspannen senken.
Manfred
<EDITH>
Ich muss mich wohl revidieren - Samsung scheint nach wie vor noch drei Jahre Garantie auf alle Festplatten zu geben - ein weiterer Grund, zu Samsung zu greifen?
Allerdings schweigt sich die Deutsche Seite von Samsung dazu aus - zu finden ist die Info nur auf der indischen Seite von Samsung
</EDITH>
Geschrieben 18. Juli 2004, 22:33
Webfire sagte am Sun July 18 23:01:12 2004:
Vielleicht hilft dir das ja:
Hier
Ähm, sorry, wird bei dem Test nicht eine Samsung SpinPoint P80 (160 GB ATA-133) mit einer Samsung SpinPoint V80 (160 GB ATA-133) verglichen?
Und ist es nicht so, dass sich die P-Serie (7200rpm) und die V-Serie (5400rpm) laut Samsung vor allem durch die Umdrehungszahl unterscheiden?
Also unterscheidet sich IMHO die im Test verwendete SP1614N von der SV1604 nicht nur durch die Cachegröße, sondern auch durch ihre Rotationsgeschwindigkeit - oder liege ich da falsch?
Also wäre der Vergleich sinnigerweise zwischen SP1614N und SP1604N angebracht - oder?
Geschrieben 19. Juli 2004, 09:40
leider kenn ich mich bei dem Thema nicht aus, mir wurde aber beim Kauf meiner Sp1614n von kompetenter Seite gesagt, dass 8mb cache in raid systemen vorteile hat. da ich eh nen controller auf dem Mainboard habe, hab ich zwecks aufrüstbarkeit zu der 8mb-version gegriffen. wenn also der preisunterschied nicht allzu groß ist, würd ich dir raten die 1614N zu nehmen.
Gruß
Luca
Geschrieben 19. Juli 2004, 11:03
weil da die lieferzeit und der preis niedrig ist. Versandkosten entfallen da auch
bei Amazon gibts nur die 160 GB Platte mit 8 MB Cache.
Die würde 100 kosten.
die 120 GB Platte kostet 80 .
Da ich sowieso noch ne 60er da hab spar ich lieber die 20 und nehm die kleinere
Die Cachegröße ist doch nur wichtig wenn man viele Files von Platte zu Platte kopiert, oder?
Geschrieben 19. Juli 2004, 12:02
Maxtor bring übrigens demnächst Platten mit 16 MB Cache auf den Markt.
Gruß, Lars
Geschrieben 19. Juli 2004, 12:56
Geschrieben 19. Juli 2004, 13:08
auf meiner momentanen Platte befindet sich das System und alle files.
Die Platte ist in C: und D: partitioniert.
Ich möchte jetzt auf meine neue Platte alles neu installieren und dann wichtige Daten von der alten ziehen, diese dann formatieren und als Backup-Platte benützen.
Was muss ich da jetzt alles einstellen? Welche Platte muss Master, welche Slave, und wie krieg ichs hin dass der PC nicht von der alten Platte bootet?
thx
Julian
Geschrieben 19. Juli 2004, 13:15
von welcher platte gebootet wird kannst du im bios einstellen.
alt: E2140 2.20GHz @ 700RPM | geforce 6800 | Avance B031 Titan & xinruilan 5V | [bald: bqt sp 350W] | SV0802N & ST3300622A
alt: P4 2.4 @ XP120 & Yate D12SL | geforce 6800 | Lian Li PC50 & NB SX1 @ 5V | LC Power @ Yate D12SL | Samsung SV0813H & SV0802N
Geschrieben 19. Juli 2004, 13:19
im bios: wie stellt man das ein? sieht man da die hardware bezeichnungen?
Geschrieben 19. Juli 2004, 14:01
also steck die neue auf slave installiere windows linux oder sonst ein betriebssystem zieh dir alles was du brauchst! dann steck die nue auf master und die andere auf slave beim hochfahren ins bios dann unter IDE-Hardisks und dann steht da Spinpoint .... und die andere da gehst hin enter die neue master die andere Slave dann gehst aus dem bios raus also speichern dann neustart und dann passt norm. !
mfg

Hilfe