Silenthardware & Dirkvader Forum: Kein Akkustik-Management mehr bei Seagate!!! - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Kein Akkustik-Management mehr bei Seagate!!! Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Koyote 

• Administrator
  • Gruppe: Admin
  • CPU:AMD Athlon 64 3200+
  • VGA:Geforce FX 5900
  • HDD:WD Raptor 80GB
  • MOBO:ASUS K8V Deluxe
  • RAM:2x 512 MB DDR 400
  • Case:Coolermaster ATC
  • Netzteil:Tagan TG 480-U01

Geschrieben 09. März 2003, 14:34

Seagate schwimmt neuerdings gegen den Strom. Inzwischen ist es für alle Festplattenhersteller zur Pflicht geworden ein Akkustik-Management in Ihre aktuellen Platten zu integrieren.
Durch dieses Feature kann das Zugriffsgeräusch der Leseköpfe teilweise sehr stark gesenkt werden. Seagate will nun wohl, nach Aussagen eines Mitarbeiters der Support-Hotline, in Ihren zukünftigen Festplattengenerationen KEIN Akkustic-Management mehr implementieren. Die Gründe dafür sind momentan wohl nur Seagate bekannt.
Hier der Wortlaut des Support-Mitarbeiters:

Zitat

für unsere SATA Platten gibt es kein Tool, um das Akustik Management zu
verändern. Auch werden zukünftige ATA Festplattengenerationen von Seagate
auf unabsehbare Zeit kein Akustik Management mehr unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX-XXX
Seagate Technical Support
Seagate Technology

Aus meiner Sicht ist dies ein sehr bedauerlicher Schritt, da ich aus eigener Erfahrung mit einer neuen Serial-ATA 120 GB Seagate Baracuda IV sagen kann, dass die Platte lauter als die ATA-Vorgängermodelle ist. Aufgrund einer recht hohen Wärmeentwicklung war der Betrieb in einem Silent-Drive leider auch nicht möglich, da schon nach 15 Minuten normalem Desktop-Betrieb 57°C erreicht waren. Nach einer 5 minütigen Belastung war die Temperatur schon auf 63°C.
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   _surprise_ 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 09. März 2003, 14:52

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, die Jungs haben bis jetzt Werbung
damit gemacht, das ihre Platten so leise sind - sie würden sich ins eigene Fleisch
schneiden, und das noch völlig grundlos: was bringt es, das wegzulassen? Die
Platten werden dadurch nicht billiger....

Danke, dass du noch deine Erfahrungen mit der CudaV erwähnt hast, ich glaube
du hast damit einigen einen Fehlkauf erspart - mir zumindest ;)
0

#3 Mitglied ist offline   DarkLord 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 09. März 2003, 15:11

Womit die Anschaffung einer SATA 'Cuda V 120GB für mich gestorben wäre... danke für die info.

Aber hat jemand sosnt eine idee, welche gute und LEISE 120GB Platte ich mir zulegen könnte?

Ich denke da zum einen an eine ATA 'Cuda V oder eine Seagate 5400er oder gar eine Samsung 5400er, weiß aber nicht so recht, ob ich es performancetechnisch nachher nicht bereuen würde.... zumindest zwei meiner System- (Win + Linux) sowie vielleicht die Spiele Partition blieben zwar auf meiner 80GB 'Cuda V aber ich komm nachher sicher schnell durhceinander wenn ich ständig erweitere da der Hauptplatz ja auf der 'langsamen' 5400er platte läge... weiß net weiß net.. tips?
0

#4 Mitglied ist offline   Koyote 

• Administrator

Geschrieben 11. März 2003, 11:02

@ DarkLord

Ich kann Dir nur von einer Samsung 7200 U/min abraten!!! Ich ahbe mir testweise eine besorgt (bei Chip wurde die Platte ja über den grünen Klee gelobt... die wäre ja soooooooo unglaublich leise...)

BLÖDSINN!! Ich habe die Platte eingebaut, den Compi eingeschalten und bin vor Schreck fast aus den Socken gekippt. Das Ding ist lauter als jede ältere IBM-Platte...

Wie es mit der 5400 U/min Version steht, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Finger weg von der 7200er...
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   DarkLord 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 11. März 2003, 12:21

Danke für die Info. Chip hatte da ECHT ne krasse Meinung zum gerusch der Platte, aber kann es nicht sein, das dort die 5400er getestet wurde? Bin mir aber nicht sicher... und aufstehen und anch sehen geht grad auch nicht schließlich hab ich Pause ;)

Ich schwanke ab jetzt jedenfalls nur noch zwischen 'Cuda V ATA und 'Cuda V SATA ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Koyote 

• Administrator

Geschrieben 11. März 2003, 13:59

Auf der Packung der Samsung Platte stand jedenfalls getestet von Chip und Platz1 wegen der suuuuuper geringen Lautstärke.

Vielleicht arbeiten die bei Chip ja normalerweise nur mit SCSI-Platten ;) ;)
Eingefügtes Bild
0

#7 Gast_Nordstern_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 13. März 2003, 19:58

Ich kann Entwarnung geben.

Bin stolzer Besitzer einer Barracuda Sata 120 GB (7200 U/min) und habe mich ebenfalls über die enorme Lautstärke der Platte bei Lese- und Schreibzugriffen gewundert: Grund das AAM - Automatic Acoustic Management der Platte ist deaktiviert. Hab dann im Netz nach nem Tool gesucht, mit dem man es aktivieren kann. Ich kontataktierte den Seagate Support, und mir wurde mitgeteilt, dass das AAM aufgrund einer Klage gegen Seagate und das Seagate - AAM in den USA deaktiviert wurde. Letztendlich fand ich auch ein Tool mit dem man das AAM aktivieren kann: Hitachi Feature Tool v1.7 (früher IBM Feature Tool). Ausgeliefert wurden wohl einige Platten mit aktivierten andere ohne AAM. Ich kann nur sagen, dass ich ebenfalls anfangs entäuscht war. Nun habe ich mir noch eine zweite zwecks SATA-Raid bei Mindfactory bestellt. Die Daten laut HD-Tach 2.61: Lesen Max 46 MB/s, Durchschnitt 36 MB/s. Und jetzt flüsterleise...
Ich denke diese Informationen klären den Sachverhalt etwas.

#8 Mitglied ist offline   Koyote 

• Administrator

Geschrieben 13. März 2003, 20:41

@Nordstern

Danke schön für die Info. Ich werde bei Gelegenheit das Hitachi Feature Tool testen. Von der Geschwindigkeit her konnte die Platte auf jeden Fall schon mal überzeugen. Wenn sich das AAM jetzt auch noch aktivieren lässt, ist die Platte doch um einiges attraktiver!
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   _surprise_ 

• Silber Mitglied

Geschrieben 13. März 2003, 22:17

Hab bei www.heise.de mal gesucht, und das gefunden, ist aber 2,5 Jahre alt:
http://www.heise.de/...o-15.07.00-000/

Compaq und Seagate wegen leiser Festplatten verklagt

"Die in New York ansässige Firma Convolve Inc. hat nach eigenen Angaben Compaq sowie den Festplattenhersteller Seagate wegen Patentverletzung und Vertragsbruch verklagt. Stein des Anstoßes ist die Anfang Juni von Seagate angekündigte Sound Barrier Technology (SBT), die die Kopfbewegungen einer Festplatte so optimiert, dass dabei möglichst wenig Geräusche entstehen. Da dies ein wenig auf Kosten der Geschwindigkeit geht, lässt Seagate dem Anwender die Wahl, ob die Zugriffe besonders leise oder besonders schnell erfolgen sollen. Die Umschaltung erfolgt mittels neuer ATA-Kommandos, die im aktuellen Entwurf der ATA-6-Spezifikation unter der Bezeichnung Automatic Acoustic Management (AAM) firmieren. "

Anscheinend hat Convolve Inc. gewonnen. :wacko:

Jedenfalls scheint die Umschaltung ein ATA-Standard-Befehl zu sein,
also sollte die Software jedes Festplattenherstellers funktionieren.
0

#10 Gast_snowolf_*

Geschrieben 21. März 2003, 19:06

Da musst Du aber eine Montags-Samsung erwischt haben.
Die sind naemlich leise, nach meinen Erfahrungen sogar besser als die Seagates. Mein Favorite ist immer noch die 40GB-5400U/min SV4002H im SilentDrive, dass ganze per Moosgummiplatte (1cm Dicke, Baumarkt, €1,50) und doppelseitigem Klebeband an den Gehaeuseboden und: Du hoerst nix und fuehlst nix!
Ach ja, im meiner Workstation sind keine Luefter ausser dem Papst 8412 NGL im Netzteil (mit NMT-2 von Noisemagic). Das lauteste an meinen PC ist ganz klar die Tastatur.

#11 Mitglied ist offline   Koyote 

• Administrator

Geschrieben 22. März 2003, 10:35

snowolf sagte am Fri March 21 19:06:21 2003:

Da musst Du aber eine Montags-Samsung erwischt haben.
Die sind naemlich leise, nach meinen Erfahrungen sogar besser als die Seagates. Mein Favorite ist immer noch die 40GB-5400U/min SV4002H im SilentDrive, dass ganze per Moosgummiplatte (1cm Dicke, Baumarkt, €1,50) und doppelseitigem Klebeband an den Gehaeuseboden und: Du hoerst nix und fuehlst nix!
Ach ja, im meiner Workstation sind keine Luefter ausser dem Papst 8412 NGL im Netzteil (mit NMT-2 von Noisemagic). Das lauteste an meinen PC ist ganz klar die Tastatur.

@snowolf:

Wie ich in meinem Beitrag schon geschrieben habe, beziehe ich mich auf die 7200er Version und Du dich wohl auf die 5400er. Die 5400er soll in der Tat richtig schön leise sein. Die 7200er aber definitv nicht.

P.S. Es ist natürlich immer möglich ein Montagsmodell zu erwischen, aber dann gibt die Platte eher "unnatürliche" Geräusche von sich. Meine 7200er war aber einfach nur laut im Vergleich zu Seagate und Maxtor. In etwas das Laufgeräusch einer alten IMB Deskstar. :würg: :wacko:
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Silencium 

• Platin Mitglied

Geschrieben 22. März 2003, 11:01

Die neuen Seagate Barracuda 7200.7 sind aber auch nicht mehr das wahre!!!
Die ist lauter im Idle al meine IC35L080AVVA07-0 :jump: :lol: :laser: :wacko: :lol:, aber Zugriff ist klasse da hört man die nicht!

MfG Silencium
0

#13 Mitglied ist offline   Barfman 

• Mitglied
  • CPU:Athlon 64 X2 4600+ EE
  • VGA:MSI NX7900GT-VT2D512EZ
  • HDD:ST3500630AS
  • MOBO:M2N-SLI Deluxe
  • RAM:KVR800D2E5/1G
  • Case:Lian Li PC 7 SE-B
  • Netzteil:SeaSonic S12-430

Geschrieben 20. August 2003, 22:45

:P Also ich hab die Cuda V in meiner Kiste drin, und die ist superleise. Nur bei Zugriffen ist sie zu hören. Gedämmtes Gehäuse allerdings. Und ich habe die Ultra-ATA-Version mit dem großen Cache, nicht die mit dem kleinen oder gar die Serial-ATA-Version. Meine Cuda V untestützt auch Akustik-Management.
;)
0

#14 Gast_Lorien_*

Geschrieben 11. September 2003, 21:52

Hi,

ich habe eine 7200er-Samsung Platte mit 120GB seit 2 Wochen in meinem Rechner und von dem Teil hört man absolut nichts obwohl ich gerade die Seitenwand offen habe.

Lorien

#15 Mitglied ist offline   allmighty 

• Premium Mitglied

Geschrieben 11. September 2003, 22:06

na ja ... dann solltest du mal zum ohrenarzt gehen :P
vieleicht brauchst du ein hörgerät :D

nein spass beiseite kann mir beim besten willen nicht vorstellen
,das eine platte mit 7200rpm nicht hörbar ist.

der rest deines systems übertönts halt.

von der 5400er variante hört man aber nur das beste...
Eingefügtes Bild
Fan of ElectricSuperDanceBand :o)
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema