ich wollte heute mal die Gelegenehit nutzen und euch den Werdegang meiner PC-Geschichte zu erzählen.
Es fing alles damit an dass ich mich vor ca. 2 Jahren von meinem P1 166 mHz getrennt habe und mir den damals gerade rausgekommenen Athlon XP 1800+ zugelegt habe mit einer Ge Force 2 Ti. Das waren damals die so ziemlich besten Sachen, die es gab. Das System hatte schon einiges mehr an Leistung und ich war eine ganze weile zufrieden mit dem System. Aber irgendwann kam dann der Moment an dem mir die Leistung nicht mehr gereicht hat und ich mich zunehmend über die Lautstärke meines Systems geärgert habe. Kein Wunder, da ich zu der Zeit noch nicht ans Silencen gedacht habe.
Jedenfalls kam dann vor 3/4 Jahr, kaum zu glauben dass ich mein aktuelles System schon so lange habe, dass ich mir ein neues System zugelegt habe. Ich habe bei diesem Neukauf auf Leistung und niedrige Lautstärke und natürlich Optik gesetzt.
Mein Intel-System im Detail, Stand März 2004:
Intel Pentium4 3.0 @ 3.75 @Zalman CNPS 7000 A-Cu
Abit IC7-MAX 3 @ runtergeregelter OTES- und NB-Lüfter
Sapphire Radeon 9800 pro @ VGA Silencer Rev.3
Creative Audigy 1
Samsung SP1614C
IBM IC.... 120 gig
im Casetek 1019
Hier könnt ihr mein System sehen auf dem Stand von März 2004. Ich habe mir Mühe gegeben das System so leise wie möglich zu bekommen, es gestaltet sich allerdings als schwierig, besonders wenn man sich die Möglichkeit offen halten will, beim zoggn keine Überhitzung des Systems auszureizen.

So blieb mein System bis gestern. Ich habe mir eine Wasserkühlung bestellt, da ich meinen PC mit OC nicht mehr leiser kriegen konnte. Nun kam sie gestern an und ich fing gleich mit dem Umbau an. Es flogen auch so ziemlich alle Lüfter raus, die ich als Krachmacher identifiziert habe.

Zu erkennen sind der Zalman CNPS 7000 A-Cu, der Vga Silencer, sowie der NB- und OTES-Lüfter.
Nun möchte ich ein bißchen genauer auf meine neue Wasserkühlung eingehen.
Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und auf eure Tipps und Ratschläge aus Hardware-luxx angepasst.
Das System beinhaltet einen:
Watercool HTF3-Triple +externe Halterung Rev 3
Alphacool Nexxos NBX-I
Alphacool Nexxos GP2-A
Alphacool Nexxos XP-Bold Sockel 478
Watercool AB-K maxi pro
und weitere Anschlüsse.
Dem destillierten Wasser habe ich AC-Fluid und UV-aktive AC-Flüssigkeit zugegeben.
Für die Festplatten habe ich mir die HDD Box 20 gekauft.
Doch nun erstmal ein paar Bilder dazu. So sah mein System gestern Abend aus:

Hier eine Nahaufnahme:

Heute morgen habe ich mich nochmal hingesetzt und ein paar Optimierungen vorgenommen und desweiteren die Kabel wieder aufgeräumt.

Eine Nahaufnahme vom inneren:

Und noch eine zweite:

Nun zu den Temperaturen und der Lautstärke:
Temperatur mit Luftkühlung @3.75 Gig
Idle: ~46° C
Last: ~61-62° C (Prime95 oder nach 20 min Zoggn aufwärts)
Temperatur mit Wasserkühlung Lüfter auf 5V
Idle: ~40°\41° C
Last: ~51°
Temperatur mit Wasserkühlung Lüfter auf 12 V
Idle: ~39° C
Last: ~48/49° C
Die Temperaturen sind die ersten Werte die ich abgelesen habe. Ich werde das weiter beobachten und bei Bedarf die Werte aktualisieren.
Der Geräuschpegel ist seit dem Umbau nochmal deutlich gesunken. Ich höre ich jetzt kaum noch. Allerdings warte ich noch auf die Entkopplungsschrauben von Conrad. Bis dahin ist meine Pumpe noch nicht entkoppelt. Rein subjektiv geht ein Brummen von der Pumpe aus, da sie auf der HDD Box 20 aufsitzt.
Jetzt möchte ich noch kurz meine Mods an der Hardware präsentieren:
1. VDroop-Mod thanks to OneProdigy

Durch diesen Mod, konnte ich die starken VCOre-Schwankungen vom Mainboard zum Großteil ausmerzen und es brachte mir vor allem beim OC Stabilität, ohne unnötig viel VCore geben zu müssen.
2. NT 120mm Lüfter-Mod
Erstmal eine Ansicht von innen:

Und nun noch von hinten:

Es war ein ziemlicher Aufwand bis ich den Lüfterregler ins Lüfterblech integriert habe. Das Lüfterblech habe ich mit Heißkleber fixiert.
Ich möchte den Moment nutzen um mich bei euch nochmal zu bedanken, da ich erst durch eure Tipps den richtigen Weg zum wahren Silent-PC gefunden habe. Den Umstieg auf Wasserkühlung hatte ich mir schon lange überlegt, allerdins habe ich es oft, wegen den Kosten gelassen.
Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Lob und Kritik.
Edit: Das einzig negative was mir nach dem Umbau aufgefallen ist, ist nun das stark erhöhte Gewicht durch die Wasserkühlung. Aber da ich den PC nicht ständig rumschleppe kann ich das durchaus verkraften. Ansonsten gefällt mir die Optik sehr gut.
Gruß
Oliver
Dieser Beitrag wurde von CrispiN bearbeitet: 19. Dezember 2004, 12:49

Hilfe