Silenthardware & Dirkvader Forum: Mein Intel-Sys im Silent-Modus - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mein Intel-Sys im Silent-Modus Version 1.2.1 Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:P-m 740 @ 2610 mHz @ XP Bold
  • VGA:Asus AX800 Pro
  • HDD:2 x Samsung P80 1614C
  • MOBO:Asus P4C800-E
  • RAM:A-Data DDR 566 2/2/2/5/64us
  • Case:Casetek 1019
  • Netzteil:Enermax Liberty 400 W

Geschrieben 19. Dezember 2004, 12:47

Hi,
ich wollte heute mal die Gelegenehit nutzen und euch den Werdegang meiner PC-Geschichte zu erzählen.
Es fing alles damit an dass ich mich vor ca. 2 Jahren von meinem P1 166 mHz getrennt habe und mir den damals gerade rausgekommenen Athlon XP 1800+ zugelegt habe mit einer Ge Force 2 Ti. Das waren damals die so ziemlich besten Sachen, die es gab. Das System hatte schon einiges mehr an Leistung und ich war eine ganze weile zufrieden mit dem System. Aber irgendwann kam dann der Moment an dem mir die Leistung nicht mehr gereicht hat und ich mich zunehmend über die Lautstärke meines Systems geärgert habe. Kein Wunder, da ich zu der Zeit noch nicht ans Silencen gedacht habe.

Jedenfalls kam dann vor 3/4 Jahr, kaum zu glauben dass ich mein aktuelles System schon so lange habe, dass ich mir ein neues System zugelegt habe. Ich habe bei diesem Neukauf auf Leistung und niedrige Lautstärke und natürlich Optik gesetzt.

Mein Intel-System im Detail, Stand März 2004:
Intel Pentium4 3.0 @ 3.75 @Zalman CNPS 7000 A-Cu
Abit IC7-MAX 3 @ runtergeregelter OTES- und NB-Lüfter
Sapphire Radeon 9800 pro @ VGA Silencer Rev.3
Creative Audigy 1
Samsung SP1614C
IBM IC.... 120 gig
im Casetek 1019

Hier könnt ihr mein System sehen auf dem Stand von März 2004. Ich habe mir Mühe gegeben das System so leise wie möglich zu bekommen, es gestaltet sich allerdings als schwierig, besonders wenn man sich die Möglichkeit offen halten will, beim zoggn keine Überhitzung des Systems auszureizen.
Eingefügtes Bild

So blieb mein System bis gestern. Ich habe mir eine Wasserkühlung bestellt, da ich meinen PC mit OC nicht mehr leiser kriegen konnte. Nun kam sie gestern an und ich fing gleich mit dem Umbau an. Es flogen auch so ziemlich alle Lüfter raus, die ich als Krachmacher identifiziert habe.

Eingefügtes Bild

Zu erkennen sind der Zalman CNPS 7000 A-Cu, der Vga Silencer, sowie der NB- und OTES-Lüfter.

Nun möchte ich ein bißchen genauer auf meine neue Wasserkühlung eingehen.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht und auf eure Tipps und Ratschläge aus Hardware-luxx angepasst.

Das System beinhaltet einen:
Watercool HTF3-Triple +externe Halterung Rev 3
Alphacool Nexxos NBX-I
Alphacool Nexxos GP2-A
Alphacool Nexxos XP-Bold Sockel 478
Watercool AB-K maxi pro
und weitere Anschlüsse.
Dem destillierten Wasser habe ich AC-Fluid und UV-aktive AC-Flüssigkeit zugegeben.

Für die Festplatten habe ich mir die HDD Box 20 gekauft.

Doch nun erstmal ein paar Bilder dazu. So sah mein System gestern Abend aus:

Eingefügtes Bild

Hier eine Nahaufnahme:
Eingefügtes Bild

Heute morgen habe ich mich nochmal hingesetzt und ein paar Optimierungen vorgenommen und desweiteren die Kabel wieder aufgeräumt.

Eingefügtes Bild

Eine Nahaufnahme vom inneren:

Eingefügtes Bild

Und noch eine zweite:

Eingefügtes Bild

Nun zu den Temperaturen und der Lautstärke:

Temperatur mit Luftkühlung @3.75 Gig
Idle: ~46° C
Last: ~61-62° C (Prime95 oder nach 20 min Zoggn aufwärts)

Temperatur mit Wasserkühlung Lüfter auf 5V
Idle: ~40°\41° C
Last: ~51°

Temperatur mit Wasserkühlung Lüfter auf 12 V
Idle: ~39° C
Last: ~48/49° C

Die Temperaturen sind die ersten Werte die ich abgelesen habe. Ich werde das weiter beobachten und bei Bedarf die Werte aktualisieren.

Der Geräuschpegel ist seit dem Umbau nochmal deutlich gesunken. Ich höre ich jetzt kaum noch. Allerdings warte ich noch auf die Entkopplungsschrauben von Conrad. Bis dahin ist meine Pumpe noch nicht entkoppelt. Rein subjektiv geht ein Brummen von der Pumpe aus, da sie auf der HDD Box 20 aufsitzt.

Jetzt möchte ich noch kurz meine Mods an der Hardware präsentieren:

1. VDroop-Mod thanks to OneProdigy

Eingefügtes Bild

Durch diesen Mod, konnte ich die starken VCOre-Schwankungen vom Mainboard zum Großteil ausmerzen und es brachte mir vor allem beim OC Stabilität, ohne unnötig viel VCore geben zu müssen.

2. NT 120mm Lüfter-Mod

Erstmal eine Ansicht von innen:

Eingefügtes Bild

Und nun noch von hinten:

Eingefügtes Bild

Es war ein ziemlicher Aufwand bis ich den Lüfterregler ins Lüfterblech integriert habe. Das Lüfterblech habe ich mit Heißkleber fixiert.

Ich möchte den Moment nutzen um mich bei euch nochmal zu bedanken, da ich erst durch eure Tipps den richtigen Weg zum wahren Silent-PC gefunden habe. Den Umstieg auf Wasserkühlung hatte ich mir schon lange überlegt, allerdins habe ich es oft, wegen den Kosten gelassen.

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Lob und Kritik.

Edit: Das einzig negative was mir nach dem Umbau aufgefallen ist, ist nun das stark erhöhte Gewicht durch die Wasserkühlung. Aber da ich den PC nicht ständig rumschleppe kann ich das durchaus verkraften. Ansonsten gefällt mir die Optik sehr gut.

Gruß
Oliver

Dieser Beitrag wurde von CrispiN bearbeitet: 19. Dezember 2004, 12:49

0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 19. Dezember 2004, 15:13

sehr schön hats doch im 3 anlauf geklappt :( .

dein system gefällt mir recht gut, was mir nicht so gefällt sind zwei dinge.

erstens: die pumpe steht da sehr auf kipp, gabs keinen anderen platze mehr ?

zweitens: die lüfter im heck sind die überhaupt nötig? die meiste abwärme fürst du ja schon über die wakü direkt ab, teste doch mal ob die überhaupt nötig sind, butte nicht vergessen, die öffnungen hinten zu verschließen, sonste bedient sich das nt bei der hecköffnung anstatt die luft durchs case zuziehen.

den revoltec im nt würde ich noch entkoppeln, das wird sicher einiges bringen.

die verschlauchung schau ich mir nochmal an, vieleicht kann man da was optimieren.

;)

edit:

hier ein vorschlag, wenn die hpps zwischen die steckkarten und gehäuse wand passt:

Angehängtes Bild: gallery_1689_41_1103452563.jpg

Dieser Beitrag wurde von Osmosis Jones bearbeitet: 19. Dezember 2004, 15:21

Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2004, 15:38

Hi Osmosis,
danke für die Anregungen.
Zur Pumpe: Mich stört diese Kipphaltung auch. Ich warte noch auf die Entkopplungsschrauben von Conrad. Wenn die kommen, dann wird die Pumpe ordentlich festgeschraubt.
Die Lüfter im Heck habe ich eigentlich wegen der Optik drinnen gelassen. Bringt es wärmetechnisch viel, die Lüfter rausznehmen und die hinteren Löcher zu verschliessen??

Bei der Verschlauchung ist der Übergang CPU und GPU unglücklich gewählt, da knickt mir der Schlauch halb ab. Bei deinem Vorschlag würde allerdings der Schlauch zwischen GPU und NB abknicken.

ich probier das mit der Pumpe gleich mal aus.
0

#4 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Reisen in ferne Länder

Geschrieben 19. Dezember 2004, 17:21

Sehr schöne VOrstellung Hr. Crispin.... geht doch <_<

Schaut wirklich gut aus soweit...

Was mir noch fehlt, ist auf wieviel läuft der Revoltec im NT?

Die Temps würde ich noch ein wenig weiter messen und beobachten, denn nach 20min Last stellt sich bei einer Wakü noch lange nicht die max. Temp. ein. Laß ruhig mal 6-8 Stunden Primen mit 3dmark2001 im Loop.

Wenn möglich, dann mess doch mal die Wassertemp nach 8h Last im AGB. Dies ist sehr aussagekräftig.

Was hast du denn für Lüfter auf dem Radi ? Schaut nach Päpsten aus, oder ?

Die 2 im Heck kannst du dir eigentlich schenken... würd ich einfachmal zumachen und die Temps beobachten .... zur Not einfach wieder rein damit.

Aber mehr als 5V sollte keiner deiner Lüfter bekommen oder bruachen.

Viele Grüße und viel spaß mit der Wakü...
Gruß
Markus

:(
error 404
0

#5 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 19. Dezember 2004, 17:35

@crispin

verusch den schlauch mal im warmen wasserbad vorzubiegen.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#6 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 19. Dezember 2004, 18:51

@mb2000
-Ich kann nicht genau sagen auf wieviel Volt der LÜfter exakt läuft. Ich habe ihn an die Regelung vom Nt drangehängt und ihn fast ganz runtergedreht. Es dürften ca. 6 Volt sein.

-Ich werde primen sobald ich das Programm go sp2004 wieder gefunden habe. Ich wäre dankbar wenn mir das einer von euch schicken könnte. Prime95 finde ich nicht so toll.

-Die Wassertemp kann ich leider nicht messen, da ich kein Messgerät habe. Ich könnte nur ein Thermometer reinlegen, wenn euch das reicht

-Ich habe zwei Yate Loon 120 mm auf dem Radiator sitzen. Die sind wunderbar leise.

-Die beiden Lüfter im Heck hatte ich bisher wegen der Optik drinnen gelassen, da sonst mein Case innen so dunkel wird. Aber es dürfte sich von den Temps mit oder ohne nichts besonders geben da der 120 mm Lüfter im NT ganz gut zieht.

-Ich musste bisher keinen Lüfter hochdrehen. Ich muss das dann erst mal noch weiter austesten mit Go SP2004 wenn ich das irgendwo herbekommen kann.

-Danke, danke den Spaß werde ich auf jeden Fall haben. :(

@Osmosis-Jones
also ich ahbe die Schläuche nochmal neu verlegt. Es ist jetzt um einiges besser geworden und kein Knick mehr vorhanden. Ich habe mir dein Bild als Exempel genommen und die HPPS unten reingelegt. und den Unterschied zu deinem Exempel dass ich nun als Reihenfolge Radiator-CPU-GPR-HPPS-GPU-NB-Radiator habe. ;)

Ich habe vor den AGB noch einen Winkel einbauen müssen um die Kurve zu bekommen zwischen GPU und AGB. Der AGB steht mit dem EIngang in Richtung HDD Box.
0

#7 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 20. Dezember 2004, 20:43

kleines Update. Ich habe meinen Pumpe heute entkoppelt.
0

#8 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 22. Dezember 2004, 20:48

hi,
falls hier noch einer reinschaut:

Ich habe inzwischen die Pumpe und meine Dämmbox mit den Gummientkopplern von Conrad komplett entkoppelt. Mein Computer ist jetzt schön seise, vorallem da jetzt keine Vibrationen mehr übertragen werden können. Das einzige was ich höre sich die beiden Yate Loon auf dem Radiator.
Aber da ich nix zum semi-passiven steuern gefunden habe und meine Lüftersteuerung soweit behalten will, muss es wohl leider so bleiben.
0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 22. Dezember 2004, 23:19

ich schau immer lieber auf BILDAAAAA. :( also lass mal die pumpe sehen :P.
0

#10 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. Dezember 2004, 12:40

Hi,
ich würde ja gerne bilder machen, aber da muss ich mir erst wieder eine Digicam ausleihen.
Ich habe heute mal meine vier Temperaturfühler neu justiert. Ich habe nun einen in der Nähe der CPU, einen im NT, einen bei der HDD-Dämmbox und einen auf dem HS des A-Data.

Nach 2,5 Std. Prime habe ich folgende Temperaturen:

CPU: 50/51°C
HDD 1/2: 37° und 40°C
PWM: 56°C
Case 29°C
NT: 51°C
Ram: 62,9°C

Ich war ziemlich überrascht über die Temperaturen, da ich vorher immer nur subjektiv die hohe Temps an Ram und PWM wahrgenommen habe. DIe Temperaturen sind bei geschlossenem Case, Front-Lüfter auf ~7V und Hecklüfter auf 5V. Bei offenen Case gehen die Temps von HDD, NT und PWM deutlich runter ca 5°C. Alles in allem bin ich zufrieden.
0

#11 Mitglied ist offline   mb2000 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Reisen in ferne Länder

Geschrieben 23. Dezember 2004, 13:04

Schaut doch wirklich gut aus soweit.

Schalte den FrontLüfter mal aus, den kannst du dir evtl. sparen.... einfach dann mal die Temps beobachten.
Ist nämlich nicht so gut, wenn der Front Lüfter mit mehr rpms/Volt ins Case rein bläßt, als das der Heck / NT Lüfter rausblasen ....

also mach ihn mal aus und schau dir die Temps an ....

Gruß und Good Luck
error 404
0

#12 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. Dezember 2004, 13:49

Zitat

Schalte den FrontLüfter mal aus, den kannst du dir evtl. sparen.... einfach dann mal die Temps beobachten.

hi, das mit dem rausnehmen habe ich mir auch schon überlegt und ausprobiert. Aber dann steigen die HDD-Temps um knapp 10°C an.

Zitat

Ist nämlich nicht so gut, wenn der Front Lüfter mit mehr rpms/Volt ins Case rein bläßt, als das der Heck / NT Lüfter rausblasen ....

Dieser Effekt tritt bei mir nicht auf, da der 120 mm vom NT auch noch gut luft rausbefördert. Ich habe vorne jetzt den roten Revoltec werkeln. Den höre ich nicht raus.

Dieser Beitrag wurde von CrispiN bearbeitet: 23. Dezember 2004, 13:50

0

#13 Mitglied ist offline   Silent_Enrique 

• Silber Mitglied

Geschrieben 23. Dezember 2004, 15:41

Hi Crispin,

nettes System.

Bei deinen Temps war die Umrüstung auf Wasserkühlung wohl dringend notwendig. :(
Daher denke ich, dass die gemessenen Temperaturen OK sind & auch erklärbar sind, schließlich hast du dein System in einem ziemlich hohen Bereich laufen.

MfG
Enrico
0

#14 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 23. Dezember 2004, 22:20

ja das schon. Ich teste derzeit noch die Grenzen aus. Die CPu läuft bisher prime-stabil auf 3.9 gig. Das NT und der Ram und PWM sind nach ein paar STündchen prime gut warm. Alles so zwischen 55-60°C
0

#15 Mitglied ist offline   CrispiN 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 04. Januar 2005, 23:47

Hoi,
hier mal ein paar aktuelle Bilder. ;)

Dieser häßliche grüne OTES-Lüfter dient nur zum Übergang, bis meine passiven Kühlblöcke da sind. Wegen Instabilitäten mit dem Board nach dem Speichertausch, habe ich den vorsorglich mal wegen den Stabilitätstests wieder angestöpselt. :P

Falls ihr die Bilder nicht sehen könnt, dann habt ihr hier einen Direktlink:

€dit by cox: mein Virenscanner meldet mit dei den Bildern einen Trojaner. Bilder wurden daher entfernt.

Dieser Beitrag wurde von cox bearbeitet: 03. September 2009, 06:27

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0