Silenthardware & Dirkvader Forum: 0 Lüfter-System!! 1,7Ghz mobile Celeron - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

0 Lüfter-System!! 1,7Ghz mobile Celeron Thema bewerten: ****- 6 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 31. Dezember 2004, 15:25

Version 2.1:
Da Damadi es geschafft hat den Celeron zu schrotten musste ich mir ne neue CPU kaufen. :(
Ich habe die Chance genutzt um dem Rechner das Stromsparen beizubringen.
Deshalb habe ich mir eine Celeron-4m Cpu bei Ebay gekauft. Dies sind meist sehr selektierte Kerne, die mit geringen v-Core Werten auskommen.
Einen Nachteil haben sie jedoch: Sie laufen nicht auf allen Boards.
Auf den wenigen, auf den sie laufen, brauchen sie meist noch ein Pin-Mod, weil sie sonst zuviel Spannung bekommen.

Mein Rechner hatte auch noch einen anderen Nachteil: Der Umstieg auf einen anderen Sockel hätte diverse Änderungen an den Alublöcken bedeutet. Deshalb bin ich gleich auf eine Heatpipe-Lösung umgestiegen:http://www.ichbinleise.de/product_info.php...roducts_id=1603
Ich hoffe das Aktualisierungen in der Zukunft dadurch leichter werden.

Sonstige Änderungen:
-verbesserte Kühlung bei Northbridge, Grafikkarte und TV-Karte

Der Rechner dient mit einem 17"TFT als Fernseher und als Scan-Station, da die SCSI-PCI-Karte des Scanners nicht in meinen Laptop passt. ;)

Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron4-m 1,7Ghz@1,000V
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Grafikkarte: HerculesGeforce2MX
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A
Netzteil: Silentmaxx Fanless 423

Stromverbrauch: Idle:50W Last:66W

Nun ein paar Impressionen:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Version 2.0:
Da mir 1,4 Ghz zu langsam waren, und das Board gar nicht aufzurüsten war habe ich mich entschieden ein Uprade durchzuführen. Außerdem soll der Rechner nur noch als HTPC dienen, da mein Laptop alles andere macht.

Status:
Rechner ist Fertig, und funktioniert perfekt :P
Die CPU lüft auf 2,1GHz, um Strom zu sparen. Wenn ich mal ganz viel Leistung brauchen werde, dann kann ich sich auch mit 2,8GHz tackten.

Neue Komponentenliste:
CPU: Celeron 2,1GHz Northwood
Mainboard: AX45F-DN von AOpen
RAM: 512 Mb DDR-333Mhz
Festplatte: 1x 40GB 2,5"Hitachi 5400rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner: Nec ND-3520A

Bitte das Chaos rundherum ignorieren!
Eingefügtes Bild

Das Innenleben:
Eingefügtes Bild

Nahaufnahme:
Eingefügtes Bild

Version 1.0:

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als mich mein Rechner mit 5 Lüftern und einer unentkoppelten 7200rpm IBM-Festplatte anfing zu stören.

Verschiedene Umbaumaßnahmen wie Dämmmatten und leisere Lüfter brachten schon eine erste Verbesserung des Geräuschpegel. Dann bin ich zufällig in einer Ausgabe der Zeitschrift PcIntern auf die Idee von http://www.michael-dieckmann.de/ gestoßen, einen vollkommen passiv gekühlten Rechner zu bauen .
Nachdem ich bereits vor einen halben Jahr angefangen habe, alle Teile zu bestellen, bin ich jetzt endlich dazu gekommen den Rechner fertig zu stellen.

Er ist noch nicht ganz fertig aber funktioniert super und sieht so aus:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
es ist folgende Hardware verbaut:

CPU: P4 Willamette 130nm 51W 1,4Ghz
Mainboard: FUJITSU SIEMENS D1194 Socket 423
RAM: 384MB Rambus800
Festplatte: 2x 40GB 2,5"Toshiba MK4025GAS 4200rpm in Bitumenbox
DVD-Brenner:PIONEER DVR-106D

Der Rechner ist wirklich kaum noch wahrzunehmen B)

Dieser Beitrag wurde von elensar bearbeitet: 06. Juni 2006, 11:21

Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist online   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 31. Dezember 2004, 15:33

DAS ist doch mal wirklich interessant! :(

Sofort mehr Bilder her! ;)

Sollen die Seiten noch geschlossen werden? Wie sind die Temperaturen? erzähl mal etwas mehr vom Bau B)

Mfg,
Lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#3 Mitglied ist offline   meyma 

• Silber Mitglied

Geschrieben 31. Dezember 2004, 15:45

Zitat

Der Rechner ist wirklch kaum noch wahrzunehmen

Heißt das, dass du ihn noch hören kannst? Kann ich mir kaum vorstellen. Kein Lüfter(finde ich echt krass) und dann noch zwei Notebookfestplatten in einer Bitumenbox müssen doch einfach unhörbar sein. Schade, dass man nicht jeden Computer ohne Lüfter betreiben kann.

Meyma

PS: hast du schon mal Belastungstests mit Prime gemacht?
0

#4 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 31. Dezember 2004, 18:32

Hallo elensar!

Auch eine interessante Lösung.

Das Konstruktionsprinzip ist doch wohl dieses:
Wir befestigen nicht mehr einen schweren CPU-Kühler am Board, sondern das Board an einem überschweren Kühlkörper (Einzelanfertigung).

Frage: Warum nur kaum wahrnehmbar?

Überlegung: Vom Ergebnis her doch wohl das Gleiche wie bei einer einfachen Wasserkühlung: Alles, was außer der CPU warm wird und auch ein wenig kühle Luft haben sollte (die Spannungsregler für die CPU z.B.) bleibt draußen vor.

Sehe ich das richtig: Du betreibst dieses Gerüst offen und setzt damit auf Wärme-Abstrahlung. Gibt es Temperaturen mit und ohne Gehäuse?

So, jetzt wünscht der

Brumm-Bär einen guten Rutsch.

#5 Mitglied ist online   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 31. Dezember 2004, 18:54

Brumm-Bär sagte am 31.12.2004, 18:32:

Überlegung: Vom Ergebnis her doch wohl das Gleiche wie bei einer einfachen Wasserkühlung: Alles, was außer der CPU warm wird und auch ein wenig kühle Luft haben sollte (die Spannungsregler für die CPU z.B.) bleibt draußen vor.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo Brumm-Bär,

ist das bei dir nicht genauso? In deinem 1-Lüfter-System wird doch nur die cpu gekühlt, oder?

Mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#6 Mitglied ist offline   Acid 

• Silber Mitglied
  • CPU:P4 NW 2,66Ghz-AC SuperSilent 4
  • VGA:6800
  • HDD:WD1200JB-Bitumenbox
  • MOBO:Asus P4G8X Deluxe
  • RAM:2x 512 MB TwinMOS
  • Case:Chieftec Alu-Dragon
  • Netzteil:Enermax 350W 120er Mod

Geschrieben 31. Dezember 2004, 21:28

Optimal ist es sicher nicht. Es ist alles offen. Mal abgesehen davon, daß nur alte Komponenten verbaut sind, die heut nur noch selten auf unseren Tischen zu sehen sind
0

#7 Mitglied ist offline   Brumm-Bär 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Banned
  • VGA:MATROX
  • HDD:2 x SAMSUNG
  • MOBO:ASUS
  • Case:Riesen-Server-Gehäuse (27 kg)
  • Netzteil:Engelking, was sonst?

Geschrieben 01. Januar 2005, 00:49

Hallo TXG!

Zitat

Hallo Brumm-Bär,
ist das bei dir nicht genauso? In deinem 1-Lüfter-System wird doch nur die cpu gekühlt, oder?

Jein, ich habe jetzt, und der reinen Lehre vom 1-Lüfter-PC zum Trotze, einen Hilfslüfter für dieses Problem verbaut. Exotisches Modell am T-ban, von hinten rein blasend, mit "Luftleitblech" auf das Board pustend. Bisher mehr ein Versuch als eine fertige Lösung. Aber ich wollte den lange gesuchten "ultimativen 80er" nicht in der Wühlkiste schlummern lassen ;)

Ein gutes Neues auch!

Grüße
vom

Brumm-Bär

Bilder dazu in meiner sig.

#8 Mitglied ist offline   NoNoise 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.
  • CPU:XP-M @3200+ 1,65V
  • VGA:Radeon9800+VM-101
  • HDD:2xBitumenbox
  • MOBO:NV7 (passive NB)

Geschrieben 01. Januar 2005, 01:33

Fällt denn gar niemanden auf, dass das die MB-Einbaulage ist, die wir hier vor nem halben Jahr als ideal für ein passives System herausgestellt haben. Die Gk kann so optimal die natürliche Konvektion ausnutzen. ;)

Die Hardware mag zwar das langsamste sein, was man sich überhaupt noch vorstellen kann, aber die Abwärme liegt mit den hier angegebenen 51W noch über aktuellen AMD-CPUs (Winchester).

Dass übrigens ein lüfterloses System nicht gleichbedeutend mit einem lautlosen System ist, sollten die meisten hier doch mittlerweile bemerkt haben. Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).
0

#9 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Januar 2005, 14:19

Hallo,
die Hardware ist wirklich nicht mehr die Schnellste aber NoNoise hat recht, das die Kühlung auch für aktuelle AMD Prozessoren ausreichen sollte.

Allerdings weiß ich dann nicht ob Komponenten wie Spannungswandler zu heiß werden, ich habe Glück, das bei meinem Mainboard die Spannungswandler unter Vollast auch höchstens 49°(gemessen mit externen Thermometer bei 29° Umgebungstemperatur) heiß werden. Das ist der Vorteil bei dieser etwas älteren Technik. Selbst beim Boxed-Kühler des Socket 423 liegen die Spannungswandler nicht im Luftstrom.
Das einzige Problem, was ich habe ist das die Northbridge Temperaturen von 60° unter Volllast(Prime95) erreicht. Hier muss also noch ein anderer Kühler drauf.

Mainboard Pfeifen kennen diese Modelle auch noch nicht :P .

Zitat

Fällt denn gar niemanden auf, dass das die MB-Einbaulage ist, die wir hier vor nem halben Jahr als ideal für ein passives System herausgestellt haben. Die Gk kann so optimal die natürliche Konvektion ausnutzen.
Das Interressiert mich jetzt nicht so ganz eine Geforce 2MX funktioniert sogar ohne Kühlkörper. Aber das mag wohl stimmen.

Zitat

Sollen die Seiten noch geschlossen werden?
Ja ich werde das nochmal ausprobieren hab im Moment nur keine Lust dazu, dann gibt es auch neue Bilder.

Zitat

Dass übrigens ein lüfterloses System nicht gleichbedeutend mit einem lautlosen System ist, sollten die meisten hier doch mittlerweile bemerkt haben. Oder habt ihr noch nie ein NT oder MB pfeifen gehört? Ich habe jedenfalls das Hauptproblem mit dem Pfeifen meines NT (auch wenn man aus normaler Entfernung schon sehr genau hinhören muss).
Beim meinem Rechner höre ich nur ein leises Rattern der Festplatten, aber nur wenn es im Raum sehr leise ist ;)

in diesem Sinne:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 01. Januar 2005, 14:26

@elensar

ja michael dieckmann hatte hier damals seinen pc auch vorgestellt, das ist schon was feines.

deiner northbridge wird bestimmt ein größerer kühlkörper helfen.
der festplatte würde ich an deiner stelle mit einer bitumenbox zu leibe rücken, das wird, wenn du es nicht schon getan hast, bestimmt helfen.

ich wünsch dir auch ein frohes neues jahr.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#11 Mitglied ist offline   NoNoise 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.
  • CPU:XP-M @3200+ 1,65V
  • VGA:Radeon9800+VM-101
  • HDD:2xBitumenbox
  • MOBO:NV7 (passive NB)

Geschrieben 01. Januar 2005, 14:34

Die FP sind wie oben geschrieben schon in einer Bitumenbox. Aus den Fotos geht leider nur nicht hervor, ob und wie diese entkoppelt sind.
0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. Januar 2005, 14:43

ich hatte nur bis "2,5"Toshiba MK4025GAS 4200rpm" gelesen ;) .

@threadsteller
sind beide platten in einer bitumenbox oder in jeweils eigenen und wie hast du entkoppelt?
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#13 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Januar 2005, 14:54

Die beiden Platten sind in einer Bitumenbox, es ist auf dem Foto das obere Cd-Rom Gehäuse. Es liegt im Moment auf Schaumstoffdämmatten, das sind auf dem Foto diese Schwarzen Teile. Hat irgendjemand einen Vorschlag zur besseren Entkopplung?

Auf die Northbridge werde ich wohl meinen alten cpu-Lüfter daraufbasteln ;) .
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. Januar 2005, 15:43

in deinem fall würde ich wirklich jeder platte eine eigene bitumenbox gönnen, damit auch jegliches restgeräusch verschwindet.

schaumstoff dämmmatten sind galbe ich wegen dem hohen eigengewicht der bitumenbox etwas ungeeignet.

ich würde , da du ja ech mit profilen arbeitest, entweder zu den von nonoise (im tutorial) empfohlenen conrad entkopplern greifen oder von noiseblocker disksilencer unter die box(en) schrauben.

für die northbridge würde dicke ein zalman nb kühler reichen, wenn kaufen für dich eifnacher ist als selber bauen. wenn man alles nötige da hat ist natürlich die selberbau variante günstiger.
0

#15 Mitglied ist offline   elensar 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Januar 2005, 20:00

Zitat

in deinem fall würde ich wirklich jeder platte eine eigene bitumenbox gönnen, damit auch jegliches restgeräusch verschwindet.

werde ich bei Zeiten mal machen, ein kaputtes CD-Rom Gehäuse hab ich noch, fehlen mir nur paar Bitumenplatten...

Zitat

Für die northbridge würde dicke ein zalman nb kühler reichen, wenn kaufen für dich eifnacher ist als selber bauen. wenn man alles nötige da hat ist natürlich die selberbau variante günstiger.

Ich hab da noch so einen zalman nb Kühler, werde den mal testen...
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0