Seit mittlerweile einem viertel Jahr hab ich nun ein Centrino-Notebook mit Dothan-Prozessor. Und vor zwei Wochen wurde ich aufmerksam (Danke an Osmosis, mal wieder) auf ein kleines, aber mächtiges Programm:

RMClock (ist Open Source und damit frei)
Mit diesem Tool lassen sich Spannung und Takt der CPU sehr komfortabel und erstaunlich frei einstellen. Dadurch läuft mein Pentium M bei gedrosselten 600MHz nur noch mit einer Spannung von 0,7V anstelle von normalen 0,988V. Auch die Einstellungen für die Maximalleistung (1,6GHz) konnte ich von 1,34V auf 1V drücken. (ab 0,9V stabil, zur Sicherheit bekommt er dabei allerdings maximal 1,1V)
Als Resultat hat sich nicht nur die Maximallüftung völlig verabschiedet (@load: FarCry, HalfLife2, iTunes mp3-Importierung). Auch die vereinzelte Lüftung bei Minimaleinstellungen fiel nun ganz weg. Es läuft also bei 600MHz - auch bei Last - absolut passiv und stabil. Und das reicht für die meisten Sachen (Schreiben, Surfen, Musik, auch alles gleichzeitig, DVD) ohnehin aus. Und nicht nur das, schießlich bekommt die CPU ja weniger Spannung, was auch die Leistungsaufnahme reduziert. Dadurch und auch durch das Wegfallen der Lüftung hält der Akku des Notebooks merklich länger (>10%).
Daher meine Empfehlung für leisere und sparsamere Notebooks:
RMClock
creepee.
hamuchens edit: In neue Forenstruktur angepasst.
Dieser Beitrag wurde von hamuchen bearbeitet: 08. Mai 2007, 19:58

Hilfe