UPDATE 24.09.08: txg goes wakü: LINK
UPDATE 16.01.08: 1-lüfter AM2: LINK
UPDATE 29.07.07: 1-lüfter pc mit X2 4200+: LINK
UPDATE 13.10.06: rückseitenkühlung und eigenbau-passivnt: LINK
UPDATE 24.02.06: Kiste ist jetzt mit einem A64 ausgerüstet und komplett lüfterlos: LINK
UPDATE 18.6.05: Der Pc steckt jetzt in einem Lian Li PC-7SE black:

weiteres in beitrag nr. 24
jetzt wo die digicam da ist muss ich ENDLICH auch mal meine kiste vorstellen. was an hardware drin steckt steht ja links schon da, deshalb erstmal bilder:
von vorne:

von der seite:

und das innenleben:

Das NT ist kein LC-Power, sondern ein Enermax mit dem LC-Power deckel, da dieser schon einen 120er-Ausschnitt hat. Einziger Lüfter im System ist der im Netzteil sitzende Xinruilian RDL 1225S, der von einer oben auf dem pc sitzenden fanmate gesteuert wird. in die leitung des lüfters sind zwei dioden eingeschleift, daraus resultiert ein regelweg von 3,3V bis ca. 9V.
Auf der Graka sitzt ein Zalman Northbridgekühler, der direkt im Luftstrom liegt und die kiste damit vernünftig kühl hält. cpu-kühler ist ein coolermaster pipe tower 7, der seines Lüfters beraubt wurde und mit einem duct aus schuhkarton und klebeband (sieht gut aus, funktioniert und kostet nix) ans nt angekoppelt wurde.
Noch ein Bild, leider etwas dunkel:

Von der HD ist kaum noch etwas zu hören, bei geschlossenem Gehäuse schon garnicht, ist ja auch die klassische kombination hier aus dem forum. meine hat übrigens einen jvc-motor, ist aber dennoch sehr sehr leise.
Rückseite vom case, leider auch dunkel:

Kommen wir zum Luftstrom.
Luft geht hier rein:

Und hier wieder raus:

Dadurch wird die grafikkarte immer sehr gut gekühlt, im gegensatz zur hd. diese ist aber sowieso sehr kühl, weshalb ich das verschmerzen kann.
Der Lüfter läuft idle meistens auf 3,3V, dabei ist das system dann für mich aus 50cm abstand selbst bei kompletter stille nicht mehr wahrnehmbar. ich schätze die umdrehungen auf ca. 400. er läuft hier auch nicht mehr alleine an, aber das ist egal da mein pc sowieso fast immer an ist.
Temperaturen dabei (also idle):
cpu (diode!) 47-50°C
case: 26-29°C
hdd: 29°C
nt: heißerer kühlkörper 59°C
graka: kühlkörper ist kalt, liegt optimal im luftstrom. sobald ich das gehäuse aufmache und damit den strom zerstöre, wird der kühlkörper ordentlich heiß
sobald ich den pc etwas auslaste drehe ich die fanmate einfach voll auf, dann stört mich die lautstärke garnicht mehr.
temps mit prime:
cpu-diode: 59°C
case: 26-29°C
nt: heißerer kükö 55°C
hd: über 33°C hab ich sie noch nie gebracht
graka: immer noch gut kühl
Der Duct ist übrigens auf der mainboardseite auf, dadurch haben sich die cpu-temps um 10°C verschlechtert aber das nt ist 12°C kühler geworden...mal schaun ob ich das wieder ändere.
So, das wars erstmal, bin auf eure kommentare gespannt.
Was noch zu tun ist:
-den original enermax-deckel auf 120er modden, ich hasse dieses dämliche goldene teil!
-das netzteil bekommt eine temperaturabhängige lüftersteuerung, die den lüfter von 0-12V steuert und den nt-kühlkörper zwischen 55°C und 60°C hält, aber ich brauch erstmal geld zum teile kaufen.
Mfg,
Lukas
Edit: was mir grade noch eingefallen ist: die bitumenbox liegt auf einem alten noch kompletten cd-rom laufwerk, weil sie sonst gegen die seitenwand stoßen und vibrationen übertragen würde.
die rundkabel sind marke "eigenbau" mit klebeband, die rollen sind auch mit klebeband angeklebt, das hält. ich liebe klebeband
Dieser Beitrag wurde von TXG bearbeitet: 24. September 2008, 16:51

Hilfe