IPB

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
Y.S. Tech "Green Label", Kurztest
Dirkvader
Beitrag 06.09.2003, 09:36
Beitrag #1

Silber Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 14.12.2002
Mitglieds-Nr.: 68

Y.S. Tech "Green Label"

Y.S. Tech "Green Label"

Neues gibt es aus dem Hause Yen Sun Technologies zu berichten. Mit der "Green Label" Serie offeriert der taiwanesische Lüfterhersteller drei besonders leise einzustufende Modelle und stösst damit erstmals in die Regionen vor, in denen Papst bislang ein Alleinstellungsmerkmal hatte. In einem Kurztest habe ich das 80 mm Modell - 1600 U/min - mit dem Papst 8412 N/2GL - 1500 U/min - verglichen. Ebenso sind "Green Label" Modelle mit 92 mm und 120 mm Kantenmass erhältlich, welche sich besonders für die Gehäuseventilation eignen.

Drehzahl:

Lagerung:

Leistungsaufnahme:

Anlaufspannung:

Fördermenge:

Geräusch:

Anschluß:

Lebensdauer:

Größe:

Preis:

1.600 U/min +/- 10%

Dual Ball Bearing

0,72 Watt

min. 3,7 Volt

ca. 40 m³/h

ca. 17 dB(A)

3 Pin Molexstecker

80.000 h

80 x 80 x 25mm

EUR 9,90

Drehzahl:

Lagerung:

Leistungsaufnahme:

Anlaufspannung:

Fördermenge:

Geräusch:

Anschluß:

Lebensdauer:

Größe:

Preis:

ca. 1.500 U/min

Sintec Keramik Gleitlager

0,6 Watt

min. 5,1 Volt

ca. 33 m³/h

ca. 12 dB(A)

3 Pin Molexstecker

80.000 h

80 x 80 x 25 mm

EUR 15.90

Auf dem Klassiker AX-7 von Thermalright laufen beide Lüfter schwingend gelagert mehrere Stunden im Leerlauf sowie im Volllastbetrieb. Das Betriebsgeräusch des Y.S. Tech "Green Label" Lüfters ist überraschend niedrig - 25.2 dB(A) - und damit nur minimal höher als beim Papst N/2GL - 24.8 dB(A). Die abweichende Flügelstellung und die minimal höhere Drehzahl verhilft dem Fernostlüfter jedoch zu einer etwas besseren Kühlleistung von genau 1°C in beiden Disziplinen.

Fazit:

Der grün gelabelte 80 mm Lüfter aus dem Hause Yen Sun Technologies hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mit seiner niedrigen Drehzahl von ca. 1600 U/min eignet er sich hervorragend als Gehäuselüfter oder zum Kühlen entsprechend ausgelegter Kühlkörper. Im direkten Vergleich zum Papst 8412 N/2GL wartet er bei unserem Testsetup mit genau 1°C besseren Temperaturen im Leerlauf sowie unter Volllast auf. Das dabei offerierte Betriebsgeräusch war subjektiv beurteilt wie messtechnisch ermittelt nur minimal lauter. Mit einem Kaufpreis von EUR 9,90 (z.B. PC-Cooling) bietet sich der Y.S. Tech "Green Label" Lüfter als gute Alternative zum deutlich teuereren Papst 8412 N/2GL an.

--------------------
May the silence be with you ...
Go to the top of the page

+Quote Post
Gast_Brumm-Bär_*
Beitrag 06.09.2003, 11:19
Beitrag #2

Guests

Hallo Dirkvader!

Danke für die Hinweis auf die "Green-Label"-Serie von Y.S. Tech. Bin immer auf der Suche nach leiseren Lüftern.

Anmerkung 1: Vielleicht wäre der 19-dB-Papst NGML der passendere Vergleichspartner gewesen.

Anmerkung 2: Interessant, dass die Herstellerangaben für das Geräusch (17 und 12 dB) recht deutlich von einander abweichen, deine Messergebnisse auf dem AX-7 aber praktisch gar nicht (vermutlich sogar innerhalb der Messgenauigkeit)

Frage 1: Was mir in deinem Kurztest fehlt und in den Beschreibungen von PC-Cooling auch nicht zu finden ist: Unterscheiden sich die Lüfter in der Anlaufspannung? PAPST gibt als Spannungsbereich "8 - 15 Volt" an. Für den Y.S.Tech kann ich nichts finden.
Solche Lüfter werden ja häufig extrem runter geregelt eingesetzt. (In diesem Forum finden sich schließlich genügend Hinweise, wie man auch mit ganz wenig Luft gut und vor allem leise kühlen kann). Da wäre ja noch ein dB-Vorteil für den "Green-Label" bei minimaler Anlaufspannung denkbar.

Frage 2: Ebenfalls würde mich interessieren, ob die "größeren Brüder" der Y.S. Tech-"Green-Label"-Serie den entsprechenden Päpsten das Wasser reichen oder sie gar toppen könnten.

Und weil ich gerade beim Fragen bin:
Frage 3. Welches ist wohl der leiseste 92mm- oder 120mm-Lüfter, vergleichbar gemessen bei minimaler Anlaufspannung und ohne jede Rücksicht auf das jeweilige Luft-Fördervolumen? Den suche ich dringend!

Gerne liest hier Hilfreiches
der

Brumm-Bär,

der auch freundlich grüßt

+Quote Post
Koyote
Beitrag 06.09.2003, 11:45
Beitrag #3

Administrator
Gruppensymbol

Beigetreten: 07.07.2002
Mitglieds-Nr.: 1
CPU: AMD Athlon 64 3200+
VGA: Geforce FX 5900
HDD: WD Raptor 80GB
MOBO: ASUS K8V Deluxe
RAM: 2x 512 MB DDR 400
Case: Coolermaster ATC
Netzteil: Tagan TG 480-U01

ZITAT
Anmerkung 1: Vielleicht wäre der 19-dB-Papst NGML der passendere Vergleichspartner gewesen.

Ich denke nicht, da der "Green-Label" das absolute Silent-Modell der Y.S.Tech Lüfter darstellen soll. Wenn Y.S.Tech mit grossen Worten in diesen Bereich vordringt, dann müssen sie sich auch mit dem Besten der Konkurrenz messen lassen thumb.gif

ZITAT
Interessant, dass die Herstellerangaben für das Geräusch (17 und 12 dB) recht deutlich von einander abweichen,

laugh.gif tongue.gif den Glauben an die Herstellerangaben habe ich schon lange verloren!!! laugh.gif laugh.gif Ich weiß bis heute nicht, wie die Hersteller ihre Angaben erheben... meistens stimmen die Angaben sowieso nicht.

--------------------

+Quote Post
Hicks
Beitrag 06.09.2003, 12:05
Beitrag #4

Premium Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Team a.D.
Beigetreten: 07.07.2003
Mitglieds-Nr.: 210
CPU: AMD Athlon II X3 435
VGA: PowerColor HD5750 SCS3
HDD: Samsung HD502HI
MOBO: MSI 785GM-E51
RAM: G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
Case: Chieftec CS601 (120er Lüfter)
Netzteil: Antec TruePower Trio 430 Watt

@Dirk
danke für den test. die erfahrungen mit dem ys-tech lüfter kann ich genauso wiedergeben.

@Brumm-Bär
mein ys-tech läuft auch noch bei 7V an und ist dann bei geschlossenem gehäuse wirklich unhörbar leise!

--------------------

+Quote Post
Dirkvader
Beitrag 06.09.2003, 12:17
Beitrag #5

Silber Mitglied
Gruppensymbol

@ Brumm-Bär :

Gerne will ich Dir deine gestellten Fragen zu oben stehendem Kurztest beantworten:

Zu Anmerkung 1: Der Papst 8412 N/2GL ist mit 1.500 U/min der definitiv bessere Vergleichskandidat, denn der Papst 8412 N/2GML dreht mit 2.050 U/min deutlich höher und spiel daher schon in einer anderen Liga.

Zu Anmerkung 2: Die Geräuschpegelangaben von Papst und Y.S. Tech differieren schon seit ich denken kann deutlich voneinander, obwohl die Abweichung bei gleichstarken Modellen in der Praxis deutlich geringer ausfällt. Dies könnte unter anderem an der Messmethode des jeweiligen Herstellers liegen. Meiner Meinung nach, sind die von Y.S. Tech offerierten Messwerte für den User eher nachvollziehbar.

Zu Frage 1: Die Anlaufspannung beider Lüfter, habe ich extra für Dich nochmal mit einem Labornetzteil ermittelt. Der 80 mm Y.S. Tech "Green Label" benötigt eine Startspannung von mindestens 3,7 Volt. Beim Papst 8412 N/GL muss die Startspannung jedoch mindestens 5,1 Volt betragen. Beide Werte habe ich nachträglich in die oben stehenden Lüfterspezifikationen eingefügt. Die Economy Variante des Papst 8412 N/2GL, der NGLE kommt übrigens mit einer deutlich niedrigeren Spannung von 3,9 Volt klar.

Zu Frage 2: Ich habe die beiden anderen "Green Label" Modelle zwar auch hier, konnte bislang aus Zeitgründen allerdings noch keinen davon testen.

@ Hicks :

Keine Ursache happy.gif

Gruß,
Dirk.

--------------------

+Quote Post
Gast_Brumm-Bär_*
Beitrag 06.09.2003, 13:23
Beitrag #6

Guests

Hallo!

Erst mal allerbesten Dank an Koyote, Hicks und Dirkvader für die affenartig schnellen Antowrten. ("Hast du nix zu tun?" hat mir in diesem Forum mal jemand geantwortet.)
Ich freue mich wirklich, das ich von euren Erfahrungen profitieren darf! Das Allermeiste entspricht meinen eigenen Erfahrungen oder Erwartungen.

ZITAT
Die Anlaufspannung beider Lüfter, habe ich extra für Dich nochmal mit einem Labornetzteil ermittelt.

Whow, ein Privat-Test von Dirkvader extra für mich? Und noch innerhalb weniger Stunden? Ich fühle mich jetzt dem PC-Silence-Adel zugehörig und werde mein bisheriges Streben nach dem Bundesverdienstkreuz sofort einstellen. biggrin.gif

Aber jetzt im Ernst: Nach deinen Mess-Ergebnissen kann man/ich den Y.S.Tech problemlos auf 5 Volt betreiben und beim PAPST müsste ich mir immer Sorgen machen, ob er überhaupt anspringt. Danke, wirklich gut zu wissen!

ZITAT
Ich habe die beiden anderen "Green Label" Modelle zwar auch hier, konnte bislang aus Zeitgründen allerdings noch keinen davon testen.

Naja, ich habe sie leider nicht bei mir rumliegen und verfüge auch nicht über deine Mess-Möglichkeiten. Aber Hoffnung keimt!
Vielleicht kann ich hier irgendwann mal lesen, dass ein bei Minimalspannung betriebener großer Y.S. Tech den vergleichbaren PAPST toppt.

Also ich besorg mir jetzt mal den 92mm-"Green-Label" von Y.S.Tech, damit auch wirklich mir reden kann.

Nochmals besten Dank
an alle fachlich versierten Helfer
von denen der

Brummbär

gerne noch mehr liest.

+Quote Post
Hicks
Beitrag 06.09.2003, 14:32
Beitrag #7

Premium Mitglied
Gruppensymbol

@Dirk

hast du evt vergleiche vom noiseblocker s1 zum neuen 80er ys-tech green line? würde mich mal sehr interessieren. denn wenn die noiseblocker lüfter umgelabelte ys-tech sind, dürfte ja der s1 genau die gleichen daten haben wie der 80er green line, oder? wenn es nicht sogar der gleiche lüfter ist blink.gif

--------------------

+Quote Post
Dirkvader
Beitrag 06.09.2003, 15:36
Beitrag #8

Silber Mitglied
Gruppensymbol

@ Hicks :

Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich habe mich bislang sehr wenig mit den Lüftern von Noiseblocker beschäftigt. Es ist aber nur unschwer zu erraten, wer der Hersteller dieser Lüfter ist. Spekulativ dürfte es so sein, das Noiseblocker seine Lüfter exklusiv (zu erkennen an der blau/transparenten Farbgebung) von Y.S. Tech herstellen lässt und unter eigenem Namen und Label vertreibt. Zu jedem Modell gibt es meines Wissens nach ein baugleiches Y.S. Tech Standard Pendant in schwarzer Ausführung. Bedingt durch die ansprechendere Optik, geht der Mehrpreis von ca. EUR 2,00 bei diesen Modellen meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. Was ich persönlich aber schon immer kritisiert habe ist, das Noiseblocker für die offensichtlich technisch baugleichen Lüfter bessere Spezifikationen offeriert. So wird das S2 Modell (1.20 Watt) beispielsweise mit 19 dB(A) anstatt 23 dB(A) und einer Lebensdauer von 100.000h anstatt 80.000 Stunden angegeben. Dazu müsste bei der NB-Variante aber ein höherer Widerstand im Lüfter zum Einsatz kommen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, da beide Modelle exakt 2.000 U/min @ 12 Volt drehen. Das ist aber alles rein spekulativ und muss nicht der Wahrheit entsprechen. Die niedrigere Geräuschpegelangabe würde sich auch dadurch erklären lassen, das Noiseblocker einfach etwas genauer messen kann, als Yen Sun Technologies in dessen $100.000 teuren Messlabors happy.gif

Gruß,
Dirk.

--------------------

+Quote Post
Hicks
Beitrag 06.09.2003, 16:05
Beitrag #9

Premium Mitglied
Gruppensymbol

oder noiseblocker orientiert sich an den angaben von papst, deren dba angaben auch nicht wirklich stimmen (können) happy.gif

was evt auch noch sein könnte, dass die lüfter eine andere flügelstellung haben, andere materialien, etc ... aber wer weiss wie es wirklich ist.

grundsätzlich muss man aber auch mal sagen, dass ys-tech keine schlechten lüfter baut, nur sind deren modelle bis jetzt nicht unbedingt auf ultra-silent ausgelegt worden, sonderen waren eher im industrie bereich orientiert, und dort kommt es nicht wirklich auf die lautstärke drauf an.

--------------------

+Quote Post
_surprise_
Beitrag 07.09.2003, 15:37
Beitrag #10

Silber Mitglied
Gruppensymbol

Beigetreten: 13.02.2003
Mitglieds-Nr.: 100

@Dirk:

Danke für diesen interessanten Test! thumb.gif

Was mich noch brennend interessiert - hat der neue YSTech ein Motoren-Surren,
wie es die meisten Päpste und auch die Noiseblocker/YSTech-Modelle haben?
Wenn nicht, wäre es wohl der Kauftipp!

+Quote Post
Dirkvader
Beitrag 07.09.2003, 16:47
Beitrag #11

Silber Mitglied
Gruppensymbol

@ surprise :

Auch beim "Green Label" Lüfter vernimmt man bei niedrigen Drehzahlen ein hintergründiges Motorgeräusch. Die Geräuschcharakteristik nachvollziehbar zu beschreiben ist allerdings kein leichtes Unterfangen. Es ist wohl mehr ein filigranes Ratter- bzw. Klackergeräusch als ein Surren. Im Vergleich zum Papst ist es meiner Meinung nach aber ca. 30% niedriger.

Gruß,
Dirk.

--------------------

+Quote Post
_surprise_
Beitrag 08.09.2003, 00:03
Beitrag #12

Silber Mitglied
Gruppensymbol

ZITAT(Dirkvader @ Sun September 7 16:47:42 2003)
Auch beim "Green Label" Lüfter vernimmt man bei niedrigen Drehzahlen ein hintergründiges Motorgeräusch. [...] Es ist wohl mehr ein filigranes Ratter- bzw. Klackergeräusch als ein Surren. Im Vergleich zum Papst ist es meiner Meinung nach aber ca. 30% niedriger.

Schnief, da muss ich wohl weiter auf meine 80mm-Traumprinzessin warten... sad.gif
Für 92mm hab ich den Billig-GlobeFan auf 5-6V, und bei 2-3V ist der Yate Loon
nicht schlecht, und der NB-UltraSilentFan SX2Pro Blacksilence 120mm-Lüfter soll
ja keine Motorengeräusche machen, wie auch der 120mm-Papst 4412FL.

+Quote Post
maldini
Beitrag 08.09.2003, 00:33
Beitrag #13

Häufiges Mitglied
Gruppensymbol

Gruppe: Members
Beigetreten: 27.01.2003
Mitglieds-Nr.: 91

Hey surprise!

.... meine 80mm "Traumprinzessin ist aktuell der S2 von Noiseblocker - offensichtlich war der Vater ein YS-Tech...

smile.gif

Ich warte derzeit auf die 92mm von Noiseblocker - Transpatentvariante - die subjektiven Ergebnisse kann ich ja mal beschreiben...

64m³/h bei 22 dB/A

Befestigen werde ich ihn in meinem Barebone wie abgebildet - die Geräuschcharakteristik sollte vollkommen anders als wie auch immer "montiert" sein! --- besser natürlich!

..... sozusagen ein Freischwinger.... ist aber leider nicht meine Idee gewesen! fool.gif

solong maldini

+Quote Post
_surprise_
Beitrag 08.09.2003, 01:24
Beitrag #14

Silber Mitglied
Gruppensymbol

ZITAT(maldini @ Mon September 8 0:33:56 2003)
.... meine 80mm "Traumprinzessin" ist aktuell der S2 von Noiseblocker - offensichtlich war der Vater ein YS-Tech...

Hab den S2 vor einem Monat oder so gekauft und war vom Motorengeräusch
enttäuscht, genauso schlimm wie bei meinen Päpsten. sad.gif Das galt auch für den
freischwebenden Zustand, es waren also nicht Vibrationen am PC-Gehäuse.
Hab das Ding bei einer Nachbarin im schlecht belüfteten Gehäuse eingebaut,
ist sowieso leiser als ihr MiproCool. laugh.gif

+Quote Post
allmighty
Beitrag 08.09.2003, 23:11
Beitrag #15

Premium Mitglied
Gruppensymbol

Beigetreten: 23.07.2002
Mitglieds-Nr.: 13

ZITAT(Dirkvader @ Sat September 6 15:36:12 2003)
@ Hicks :

Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich habe mich bislang sehr wenig mit den Lüftern von Noiseblocker beschäftigt. Es ist aber nur unschwer zu erraten, wer der Hersteller dieser Lüfter ist. Spekulativ dürfte es so sein, das Noiseblocker seine Lüfter exklusiv (zu erkennen an der blau/transparenten Farbgebung) von Y.S. Tech herstellen lässt und unter eigenem Namen und Label vertreibt. Zu jedem Modell gibt es meines Wissens nach ein baugleiches Y.S. Tech Standard Pendant in schwarzer Ausführung. Bedingt durch die ansprechendere Optik, geht der Mehrpreis von ca. EUR 2,00 bei diesen Modellen meiner Meinung nach aber völlig in Ordnung. Was ich persönlich aber schon immer kritisiert habe ist, das Noiseblocker für die offensichtlich technisch baugleichen Lüfter bessere Spezifikationen offeriert. So wird das S2 Modell (1.20 Watt) beispielsweise mit 19 dB(A) anstatt 23 dB(A) und einer Lebensdauer von 100.000h anstatt 80.000 Stunden angegeben. Dazu müsste bei der NB-Variante aber ein höherer Widerstand im Lüfter zum Einsatz kommen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, da beide Modelle exakt 2.000 U/min @ 12 Volt drehen. Das ist aber alles rein spekulativ und muss nicht der Wahrheit entsprechen. Die niedrigere Geräuschpegelangabe würde sich auch dadurch erklären lassen, das Noiseblocker einfach etwas genauer messen kann, als Yen Sun Technologies in dessen $100.000 teuren Messlabors  happy.gif

Gruß,
Dirk.

jump.gif beer.gif jump.gif

--------------------

Fan of ElectricSuperDanceBand :o)

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 03.09.2010, 17:05