Hier steht es in voller Pracht: mein AC Silentium T1.
Meine aktuellen Temps unter Verwendung der Cool&Quiet Funktion sehen unter Speed Fan wie folgt aus:
CPU idle: 35C
CPU load: 42C
Northbridge idle: 39C
Northbridge load: 41C
(beides etwas hoch für meinen Geschmack, aber ich traue dem Board noch nicht so ganz über den Winbond-Sensor!)
HDD: 35-40C, je nach Beanspruchung
GRAKA: mit meinem alten K7N2 Delta hatte ich noch eine Temanzeige von 40 bis 58 Grad, aber seit ich das K8T Neo2 verwende zeigt der Sensor kontinuierlich -48 Grad an...ist das jetzt Rekord?
Und hier das erste Bild:

Unschwer zu erkennen ist mein selbstgebauter Duct, der die beiden AC 80er-Lüfter abgelöst hat und jetzt einem NB SX1 120mm Lüfter @ 5 Volt (Zalman Fanmate2) ein neues Zuhause bietet. Den Duct habe ich aus Pappe gefertigt (nicht schön, aber stabil), den Lüfter mit Klebeband fixiert. Hält bisher fantastisch und macht einen guten Durchzug in der Kiste. Die Temps sind besser als zuvor mit den beiden 80ern!
Hier ein noch besseres Bild vom Duct:

An der HT101 werkelt ein Yate Loon D80SL-12 @ 5 Volt (Zalman Fanmate2) ebenfalls flüsterleise und pustet die Luft von unten durch die Kühlrippen des HT in Richtung Duct.
Die Lüfter auf dem Netzteil sind noch die Original-Puster von AC...momentan sind sie noch die grösste Geräuschquelle im Rechner und demnächst das Hauptangriffsziel! Dazu muss ich mir aber noch was einfallen lassen..bisher liebäugele ich mit einem 92er Duct, aber noch fehlt mir eine Eingebung dazu.
Hörbar ist der PC tagsüber rein gar nicht. Meine Freundin hat ihn schon drei mal diese Woche ausgeschaltet, weil der Monitor nicht an war und sie nicht auf die Frontdiode geschaut hat, ob die Kiste überhaupt läuft.
Erst nachts, wenn die meisten Hintergrundgeräusche fehlen, vernehme ich, wenn ich genau hinhöre, ein ganz minimales Geräusch von den Netzteillüftern, bzw. das normale Luftstromgeräusch der anderen Lüfter.
Also, solltet ihr einen Tip fürs Netzteil haben oder sonst irgendwelche Anregungen: nur her damit!
P.S. Hier sei lobend das Forumsmitglied Temme erwähnt, durch dessen wesentlich umfangreicheren Silentium T2-Umbau ich überhaupt erst auf die Idee für den Entwurf meines Ducts kam! Merci, Temme! Ehre, wem Ehre gebührt.
Dieser Beitrag wurde von ChromePreacher bearbeitet: 24. April 2005, 12:54

Hilfe