Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Handwerkliche Fragen
SilentHardware & Dirkvader Forum > Labor > Theorien & Stammtisch
Spockie
Moin wink.gif
leider gibt es hier ja keine Bastelecke oder so etwas, daher war ich mir nicht ganz sicher, wo ich damit hin soll. Da es ja eh auf leise sein soll und ich gerne Experten frage, ist das wohl doch schon die richtige Sparte tongue.gif

Gut, also ich möchte mir gerne einen HTPC selber bauen. Das Problem ist nur dass ich weder Erfahrungen mit Metallverarbeitung noch die richtigen Werkzeuge habe.

Ich habe an 1,5 oder 2mm Aluminium gedacht. Wie gut lässt sich das durchbohren (per Akkubohrer) bzw. sägen (insbesondere per Hand)? Oder muss ich da dünneres Alu nehmen? Wobei das dann nicht mehr so schön stabil aussehen wird.
Außerdem bräuchte ich noch einen Alu-Klotz, ich denke mal so 3cm dick, den ich auch durchbohren müsste. Kann man das auch noch ohne Erfahrung selber machen?

Erfahrungen konnte ich bisher nur mit meinem CS 601 (Stahl) machen und den konnte ich eigentlich ganz gut mit dem Akkubohrer durchlöchern und per Hand zersägen (Bodenloch).
Ist das vergleichbar? Schwerer? Einfacher?

Und dann noch eine Frage zu Plexiglas. Wie gut kann man das sägen und glatt pfeilen? Auch in etwa 2mm stärke.

Worauf ist noch zu achten?

Vielen Dank für eure wertvollen Tips smile.gif
Spockie
Flow
Alu ist recht weich, ich hab den Kühlkörper von meiner Northbridge mit einer Laubsäge bearbeitet. Wenn man nicht irgendwelche Rippen hat an denen man mit dem Blatt hängen bleibt, reißt das Blatt auch nicht sondern man kommt ziemlich schnell durch. Anders stelle ich mir das mit Bohrern auch nicht vor. Für tiefere Löcher wär eine Tischbohrmaschine natürlich was feines, damit das Loch auch senkrecht durch den Block geht.
Spockie
2mm Alu kann also wie Butter zersägen im Vergleich zum Chieftec Stahl?
Das wäre ja äußerst gut smile.gif

Und wie verhält sich das mit Plexi?
l1ttl3-r4v3r
Also 2mm Plexi geht recht easy.
Tipps von mir:
1. Löcher mit einer Standbohrmaschine bohren
2. Sägearbeiten mit ner Stichsäge ausführen
3. Plexi mit Holzsägeblatt sägen
mike-b
Je nach Eisatzzweck kann aber ein 2mm-dickes Plexiglas zu wenig stabil sein.. Denk mal an CD-Hüllen z.b. wie einfach hier ein Kratzer/Bruch passiert. Diese Hüllen dürften auch ca 2mm dick sein
IMO dürfte auch das Durchbohren eines stärkeren Plexiglases leichter sein

Extra wegen den paar Löchern würd ich keine Standbohrmaschine holen. V.a. weil der Toleranzbereich bei einem 2mm "tiefen" Loch bezüglich "Schief-Bohren" doch höher ist als bei einem 5cm tiefen Loch
Atomic-Virus
Das Problem bei Plexiglas ist aber, dass, wenn der Bohrer verkantet, es brechen kann. Das habe ich schon bei den etwas teureren, aber auch härteren und damit kratzresistenteren "Plexiglas"-Materialien erlebt.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, also auf jeden Fall eine Standbohrmaschine verwenden. Ansonsten kann es gehen, muss aber nicht wink.gif

Zum Sägen würde ich ebenfalls ne Stichsäge empfehlen.
PoWerBaR
hmm jetzt tipps für plexi: zum bohren: vorbohren und gut ist.
oder frei hand bohren, wer nen bissl mit der maschine umgehn kann, den richitgen bohrer hat (scharfer holz!), und mit ner gscheiden drehzahl fährt, der packt das schon.

ich hab aber zu alu ne frage: wenn man das verarbeitet, muss man das dan ansprühen mit klarlack, weil oxidiert oder was weiß ich das nicht ?
Spockie
Ich wollte das Alu auch ansprühen, mit schwarzem Lack. Mal schauen wie das wird.
Vielen Dank schon einmal für die Tips.
motzonline
das mm alu geht auch problemlos mit der blechschere. und löcher...ja bohrmaschine hald.

lg.
Uwe70
Auch von mir was hierzu.
Plexi ist nicht einfach. Beim Sägen und Bohren entstehen oft unschöne Kanten. Zum Teil reißen diese ein oder es platzen kleine Teilchen ab. Wenn man die Kanten nicht sieht, ist es egal. Ansonsten muß man sie mit feinem Sandpapier nacharbeiten.
Manche Baumärkte bieten einen Zuschnittservice. Dort kann man die Sachen schneiden lassen. Allerdings keine Sonderformen. Nur Viereckmaße.
Plexi hat eine ganz dumme Eigenart: Bearbeitete man es mit Säge oder Bohrer zu langsam, so brechen die Kanten aus, macht man es zu schnell, so schmilzt es.
Meine Meinung: Ich würde so was nicht benutzen, da man selbst fast nie ein perfektes Ergebnis hinbekommt.
Zum Aluminium wurde eigentlich alles gesagt. Es ist sehr "Hobbyfreundlich"
Mit etwas Geschick und dem entsprechenden Werkzeug läßt sich damit alles machen: Sägen, Bohren, Feilen, Abkanten, Schneiden. Je nach Stärke des Materials.
Schnitte an größeren Kühlkörpern im Sichtbereich würde ich selbst allerdings nicht mal selbst machen. So etwas bekommt man nie ordentlich gerade und sauber hin. So etwas macht aber jede nette Schlosserei oder Autowerkstatt für einen Fünfer in die Kaffeekasse. Die machen das dann in einer großen elektrischen Bügelsäge und das ist dann absolut sauber.
Für beides gilt: Exakte gerade Kanten lassen sich hobbymäßig nur schwer schneiden/sägen.

Bevor man sich damit die Mühe macht und das ganze Werkzeug für diese eine Aktion holt, so würde ich eventuell doch eher mal nach einem netten Menschen ausschau halten, der so was professionell macht.
Mein Landmaschinenschlosser hat nicht schlecht gestaunt, als ich dem meine 4 Kühlkörper von je 4kg auf den Tisch geknallt habe. Nach einem kurzen Versuch der Erklärung (was will man dem schon großartig von lüfterlosen PCs erzählen smile.gif ) hat der die mir umsonst zurecht geschnitten. Und das sieht so sauber aus, als wären die nie bearbeitet worden.

Uwe
Brumm-Bär
Hallo!

So, wie Uwe70 das beschreibt, ist das. Dem kann nichts mehr hinzugefügt werden.

In diesem Sinne grüßt
der

Brumm-Bär
.fF
Wenn man Alu selber schneidet würde ich für gerade Kanten, die im Sichtbereich liegen, unbedingt eine Handkreissäge nebst Feinschnittblatt anraten. Ein paar Aluwinkel als Führungsschienen festzwingen, und los gehts. Mit einer Stichsäge wirst du, auch wenn hier anders beschreiben, nicht glücklich werden.
Wenn du nicht wie ich zur Möglichst-alles-selber-machen-Fraktion gehörst, mach es aber lieber wie von Uwe und dem Bären empfohlen. happy.gif
Spockie
Vielen Dank noch einmal an alle, die mir hier wertvolle Tips gegeben haben smile.gif.
Ich denke ich werde viele davon beherzigen.
vlk
Plexi am besten mit Hilfe einer Metallschiene (Wasserwage) und einer Reißnadel oder spitzem Nagel
von beiden Seiten einritzen und an der Tischkante brechen!
Danach mit Feile und oder Schleifklotz die Bruchkante und den leichten Überwurf, der durch das Anritzen
entstanden ist, entfernen!
Der gesammte Zeitaufwand ist dabei kürzer als mit Stich- oder Kreissäge, die meist sowiso die Kanten beschädigen,
und der Threadsteller scheinbar eh nicht besitzt!
Bohrungen sollten mit Metallbohrern vorgebohrt werden, wobei der Vorbohrer z.B. bei einer 4mm Bohrung höchstens 2mm
besser 1mm sein sollte, und das Plexi mit Holz unterlegt sein muß.
HTPC-Schrauber
Sehr saubere Kanten in Alu bekommt man auch mit der Oberfräse. Und zwar mit HM-Fräsern, die eigentlich für Holz gedacht sind. Wenn man die Oberfräse an einem Anschlag entlang schiebt, dann bekommt man kerzengerade Kanten heraus. Es empfielt sich allerdings, vorher grob abzusägen. Halt von Hand. 2 - 3 mm Überstand lassen und die dann abfräsen. Ins volle Material zu fräsen macht sich nicht so gut.
Dabei ist zu beachten: Mittlere Drehzahl. Ca. 20000 - 25000 Umin. Und dann mit wenig Vorschub fräsen. Hat man zu viel Vorschub, dann verschmelzen die Kanten.
Außerdem muß die Oberfläche, auf der die Fräse gleiten soll, abgeklebt werden. Sonst gibts Kratzer. Z.B. mit einfachem Packetband. Das Band fräst man einfach mit ab. Generell noch besser ist es, das Alu von hinten zu bearbeiten, so das die Kratzer nichts ausmachen.

Plexi kann man übrigens genauso bearbeiten. Drehzahl dann allerdings nur ca. 15000 Umin. Mit etwas Übung schmelzen die Kanten nicht und es platzt auch nichts aus.
mj-crawl
Sehr interessanter Thread. Habe mich schon oft gefragt, wie man mit Standard-Handwerkszeugs "fast" professionelle Ergebnisse erzielen kann.

Wenn jdm. noch mehr Tipps hat, dann immer fleissig posten....

Bye!
TXG
schau doch mal in meine sig, der htpc ist so ähnlich aufgebaut wie der den du bauen willst.

er ist aus 1mm alu und 2mm plexi gebaut, heute würde ich aber 2-3mm alu und UNBEDINGT 4mm plexi benutzen, sonst ist das einfach zu wabbelig.

plexi kann man übrigens wunderbar mit einer laubsäge sägen, alublech mit einer stichsäge. beim ende des schnitts muss man vorsichtig sein dass man die ecken nicht "ausreißt" aber sonst geht das sehr gut. und natürlich immer abkleben (oder nachher lackieren) damits vernünftig aussieht.

schau einfach mal in meinen htpc-thread.

mfg,
lukas
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.