Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Wichtig: Wie laut ist eigentlich "silent"?
SilentHardware & Dirkvader Forum > Labor > Theorien & Stammtisch
Seiten: 1, 2, 3, 4
Trantor
Da ja "silent" oder "leise" meist nur subjektive Einschätzungen repräsentieren,
würde mich an der Stelle mal interessieren, wann ein Rechner für Euch
als "silent" zu bezeichnen ist...

Auch wenn man's manchmal liest, halte ich das absolut lautlose System für nicht realisierbar sad.gif

Nur als Anhaltspunkt:
Mein Rechner ist soo leise, dass ich den Fernseher ausschalten muss, um ihn zu hören thumb.gif

MfG Trantor

hamuchens edit: In neue Forenstruktur angepasst.
julian.geiger
würd mich auch mal interessieren,
kann mir auch nicht vorstellen wie ein rechner mit lüftern unhörbar sein soll dunno.gif
RAF
Für einen vom Silentfiber infizierten wie mich ist ein rechner glaub ich nie Silent

Am Anfang war ich froh als ich denn Rechner nicht hörte wenn ich Musik an hatte.

Dann machte ich ihn schritt für schritt leiser und dachte danach ist dann aber schluss. Das hörte aber bis heute nicht auf und so wird es wohl auch weiter gehen.
Bis man irgendwann soweit ist eigentlich nichts mehr leiser machen zu können. Ich denke dann wird die Zeit beginnen wo ich herum experimentieren werde, denn bis jetzt verlasse ich mich fast nur auf sachen die schon mal jemand machte.
Erst dann werde ich wirklich selber bauen mit total eigenen Ideen.

Noch mal so nebenbei, mein Rechner ist nun so leise das ich ihn nicht mehr wahrnehme sobald meine Boxen an sind (das grundrauschen übertönt den Rechner)

MFG RAF
Trantor
da solltest du schnellstens mal was gegen die lauten boxen unternehmen biggrin.gif

es gibt halt sehr unterschiedliche auffassungen und man wird auch immer sensibler.
ich kenne rechner, da würden die meisten hier aus dem forum direkt beim einschalten ins koma fallen.

mfg Trantor
julian.geiger
so war mein fertig-pc auch smile.gif

ich konnte kaum einen Unterschied zwischen Staubsauger und PC ausmachen ^^
Trantor
der staubsaugervergleich triffts ganz gut.

ich hatte mal nen rechner dastehen, da waren insgesamt 10 lüfter@12V drin.
man kann sich kaum vorstellen, wieviel staub sich in dem teil sammelt eek.gif
Atomic-Virus
ham die alle reingepustet?
Trantor
laugh.gif
natürlich net.

aber da bleibt trotzdem gut staub drin, glaub mir biggrin.gif

wenn man die alle hätte reinblasen lassen, hätten sich vermutlich
die gehäusewände nach aussen gebogen

jump.gif
Hicks
mein monitor ist lauter als mein silent rechner ... ist das leise genug? nein, ich kann das teil (nachts) immer noch hören, von daher muss was dran gemacht werden happy.gif

silent ist natürlich nur ein begriff und hängt von der eigenen definition ab. ist genauso mit dem wort normal. da kann auch keiner genau sagen was normal ist.
Trantor
also wenn mein rechner mal leiser ist als mein monitor, dann isser echt leise...

allerdings hab ich auch keinen extra "silent-rechner",
muss also den besten kompromiss zwischen lautstärke/leistung finden.

mfg Trantor
NoNoise
Dann versuch ich mich mal einem Maßstab für 'Silent' biggrin.gif

Silent ist ein Rechner, wenn einem das Klackern der runtergeregelten Lüfter störend auffällt.

Ultra-Silent ist der Rechner dann, wenn man ihn nur bei absoluter Stille, z.B. Nachts, noch wahrnehmen kann.

Alles dadrunter, ist dann erst lautlos.

PS: Ein PC, den man auf einer LAN nicht hören kann, ist nicht lautlos cheers1.gif
Trantor
Das mit der Nacht hat natürlich auch was...

Tagsüber muss ich mich teilweise an der Power-LED orientieren
um festzustellen ob der Rechner läuft.
Nachts um 3 dagegen hör ich's schon noch mad.gif

MfG Trantor
julian.geiger
tjo bei meinem fertig-pc konnte ich feststellen ob er läuft wenn ich an meiner geschlossenen Zimmertür! vorbeigegangen bin smile.gif+

ich hab eine gute möglichkeit wie ich euch das darstellen kann:
wenn jmd hier einen regelbaren enermax 80mm lüfter hat und den voll aufdreht, könnt ihr den Lärmpegel hören. Ich konnte keinen Unterschied zwischen PC ohne Enermax Lüfter und PC mit Enermax Lüfter feststellen..
ichselbst
ja meiner war auch so laut dass ich ihn ohne probs bei geschlossener zimmertür von drausen gehört hab und die tür ist fast 4m vom pc entfernt wacko.gif
aber ich muss noch nen bisschen was machen
wenns wirklich leise im zimmer is stört er mich schon
und da ich auch rafs meinung bin kann ich eigentlich erst zufrieden sein wenn man gar nichts mehr hört
aber das ist wenn es überhaupt machbar ist arschteuer.....

MFG
ichselbst beer.gif
Hootch
was silent ist kann ich leider nicht sagen,

aber laut ist, wenn man den Rechner hört,

bei offenem Fenster zur Straße (weniger als 10m entfernt), die nass ist und zusätzlich den Namen B1 trägt.

Das ist bei mir der Fall! Nachts anlassen geht gar nicht... vor allem hab ich noch nicht mal nen Gehäuselüfter...

aber ein neuer Rechner ist schon in Planung. Der wird dann hoffentlich mal 'silent', so dass man ihn nachts anlassen kann ohne sich Watte in die Ohren stecken zu müssen smile.gif
Hicks
seinen rechner ultra-silent zu bekommen ist noch relativ einfach und mit kosten von ca. 150 euro zu realisieren (ca 70 euro für netzteil, 40 für cpu kühler, 40 für hdd-dämmung, evt noch einen leisen gehäuselüfter für 10 euro) ... danach wird es teuer und kompliziert und ist teilweise nur mit spezieller hardware und bastelarbeit möglich. da muss jeder für sich selbst schauen was ihm das letzte quentschen silent noch wert ist.

davon mal abgesehen fängt silent schon mit der auswahl der hardware an. wer immer die stärkste cpu braucht und die dickeste graka, der hat mehr arbeit als leute die sich nur einen leisen pc fürs office oder fürs wohnzimmer zusammenstellen. das wichtigste ist aber beinahe schon die wahl der festplatte. wer sich hier schon von anfang an ein leises modell raussucht hat sich viel arbeit gespart.
Dirkvader
Die simple Frage "Was ist eigentlich Silent?" lässt sich leider nicht so einfach beantworten wie sie sich stellen lässt.

Die Basis - Mensch :
Einer von vielen Gründen ist, dass der Hörsinn eines jeden Menschen anders ausgeprägt ist und dadurch beispielsweise ein gleichbleibendes Geräusch unterschiedlich intensiv wahrgenommen wird. Am eindrucksvollsten wird dies durch eine Frequenzanalyse beim Ohrenarzt verdeutlicht. Vergleicht man die Ergebnisse von verschiedenen gleichaltrigen Personen mittleren Alters, unterscheiden sich die Spektren wie die von Börsengängen aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Dies zeigt auf, dass jeder Mensch eine bestimmte Tonlage unterschiedlich intensiv wahrnimmt.

Die Verwirrung - Herstellerangaben :
Herstellerangaben sind nur ein "in etwa" Richtwert für die Käuferschaft. In der Praxis nachvollziehbar sind sie leider kaum. Dies währe nur machbar, wenn alle Produkte in ein und dem selben Labor, unter gleichen Bedingungen und mit gleichem Equipment gemessen würden. Dies ist natürlich nicht machbar oder würde eine unabhängige Institution voraussetzen, an welche jeder gesetzlich gebunden ist, wenn er sein Produkt mit einem Schallpegelwert verkauft. In der Praxis kocht jeder sein eigenes Süppchen. So kann es durchaus sein, dass ein absolut identisches Produkt - nehmen wir mal einen identischen Lüfter mit gleicher Drehzahl - beim einen Hersteller 20 dB(A) und beim anderen Hersteller 22 dB(A) angegeben wird. Die Frage, welcher sich bei gleichem Preis wohl besser verkauft stelle ich jetzt mal nicht. Schwarze Schafe gibt es natürlich auch. Denn nicht jeder kleine Reisladen (sorry aber aus dem Land des Lächelns kommen die meisten PC Produkte) kann entsprechende Messungen vornehmen und entscheidet sich dann am Schreibtisch für eine schöne Zahl - mit Vorliebe eine niedrige. Nicht unwichtig ist, dass bei allen Kühlern der Wert des Lüfters (gemessen im schalltoten Raum oder eben am Schreibtisch) angegeben wird und dieser nur wenig mit dem wahren Betriebsgeräusch am montierten Kühlkörper zu tun hat. Mit dem Hintergrundwissen, dass jeder durchschnittliche bewohnbare Raum mit einer Grundlautstärke von etwa 25 dB(A) aufwartet - auf dem Land sind es mindestens 20 dB(A)) und in der Kleinstadt mindestens 30 dB(A) - dürfte ein mit 25 dB(A) angegebener Kühler nicht hörbar sein; und erst Recht nicht im geschlossenen System! Ein solcher Fall ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Leise oder Laut?
Ab wann ist Etwas laut und ab wann ist Etwas leise? Hier im Forum haben wir ein paar Exzentriker, die sogar das Gras wachsen hören und für die selbst ein passives System noch irgendwie etwas leiser sein könnte. Neulinge hingegen reduzieren ihre 24 Systemlüfter auf eine Betriebsspannung von 5 Volt und finden das nun supersilent. Addiert man auf diese unterschiedliche Klientel noch ein unterschiedlich ausgeprägtes Gehör, wird es wirklich schwer diese Frage zu beantworten. Auch wenn es keinen wirklichen Sinn ergibt eine entsprechende Tabelle zu offerieren, will ich dies gerne tun. Als Ausgangsbasis nehme ich die selbst ermittelten dB(A) Werte subjektiv beschrieben mit einem hoffentlich durchschnittlichen menschlichen Gehör und den im Normalfall eingehaltenen Abstand von ca. 110 cm Luftlinie die sich aus dem stets eingehaltenen Messschema ergeben.

0 - 20 dB(A) Unter normalen Bedingungen unmöglich hörbar
20 - 27 dB(A) Ultra-Silent Bereich ( kaum hörbar bis angenehm leise )
27 - 30 dB(A) Silent Bereich ( angenehm leise bis deutlich hörbar aber noch nicht störend )
30 - 40 dB(A) Normal Bereich ( für empfindliche Ohren schon störend bis laut )
40 - 60 dB(A) High-Speed Bereich ( störend laut bis kaum erträglich )
60 - 100 dB(A) Gesundheitschädlicher Bereich ( ohne weiteren Kommentar )

Ich wünsche Euch noch ein schönes und vor allem wirklich leises Leben ...
Brumm-Bär
Hallo zusammen!

Also dann versuche ich auch mal eine Bestimmung von "silent".

Leise ist ein PC, wenn ich ihn in 1 m Hörabstand aus den unvermeidlichen Geräuschen auch eines leisen Raumes (Keller in einem ruhigen Wohngebiet) nicht mehr heraus hören kann.
Zu den unvermeidlichen Geräuschen zähle ich z.B. diejenigen von Monitoren, Neonröhren an der Decke, TV-Netzteilen im Standby-Betrieb, mein eigenes Atmen.

Super-silent ist dann auch klar: Alles vermeidbare mal ausschalten, die Luft angehalten und schauen, was man noch hört. wink.gif

Und das geht beim richtigen Verbauen auch mit Lüftern.

Und "geräuschlos" ist auch ein relativer Begriff. Das heißt einfach "unterhalb der Hörschwelle", z.B. weil Gerät weit weg und/oder unterhalb der Meßmöglichkeit.

Und ich höre jetzt die Kühltruhe durch zwei Türen hindurch besser als meinen PC.

In diesem Sinne grüßt ganz leise
der

Brumm-Bär
Brumm-Bär
Hallo Dirk!

ZITAT
Die simple Frage "Was ist eigentlich Silent?" lässt sich leider nicht so einfach beantworten wie sie sich stellen lässt.

Wirklich guter Beitrag!

ZITAT
Hier im Forum haben wir ein paar Exzentriker, die sogar das Gras wachsen hören und für die selbst ein passives System noch irgendwie etwas leiser sein könnte.

Wie issn das gemeint? Woher weißt du eigentlich, dass ich das Wachsen des Grases vor meiner Höhle täglich mit nem Stethoskop abhöre?
Meinst du, ich sollte mal zum Tierarzt gehen?

Aber vielleicht könnten deine Exzentriker in diesem Forum ja auch als die Progressiven und Kreativen oder einfach als die ein wenig genauer Messenden und Vergleichenden betitelt werden. biggrin.gif

Jetzt muss ich vor weiteren Forums-Beiträgen erst mal meinen Psychologie-Bär kontaktieren.

Der
Brumm-Bär

den nichts am Freundlich-Grüßen hindern kann
Trantor
@ dirkvader.gif :

sehr guter beitrag, viel objektiver geht's bei dem thema wohl kaum.
meine absicht war ja auch weniger, eine exakte definition festzulegen als
vielmehr die ansichten der einzelnen members hier herauszufinden...
wie du schon richtig feststellst, je "schwerhöriger" jemand ist,
desto lauter ist seine einschätzung eines 'silent-systems'.

@ brumm-bär:

was gedenkst du gegen die kühltruhen zu unternehmen? wink.gif

mfg trantor
Brumm-Bär
Hallo Trantor!

ZITAT
@ brumm-bär:
was gedenkst du gegen die kühltruhen zu unternehmen? 

Iss doch klar: Leerfressen und dann abschalten! biggrin.gif

Gruß vom
gefräßigen

Brumm-Bär
allmighty
(offtoppic)

brumm-bär

wo du dich jetzt schon registriert hast...

solltest du dir auch zur nächsten peinlichkeit nicht zu schade sein biggrin.gif ein avatar rolleyes.gif

...kennst du das "lachs-fishing video" wo sich ein bär und n angeler um nen lachs prügeln ?

wenn nich müssen wir mal suchen ...das ist pflicht-stoff biggrin.gif

aus dem werbespot den moment wo der angler dem bären in die eier tritt...

das wär z.b. n klassisch cooles avatar für unsern brumm-bär jump.gif
Hicks
ZITAT(Brumm-Bär @ Fri January 9 21:04:18 2004)
Hallo Trantor!

ZITAT
@ brumm-bär:
was gedenkst du gegen die kühltruhen zu unternehmen? 

Iss doch klar: Leerfressen und dann abschalten! biggrin.gif

Gruß vom
gefräßigen

Brumm-Bär

[ot]

laughing1.gif

ich dachte bären fressen sich ihren speck vor dem winter an!?

[/ot]

@dirk

toller beitrag, aber anderes ist man ja von dir nicht gewöhnt thumb.gif

@allmächtiger informations minister

ZITAT
...kennst du das "lachs-fishing video" wo sich ein bär und n angeler um nen lachs prügeln ?

wenn nich müssen wir mal suchen ...das ist pflicht-stoff  biggrin.gif

bist du heute wieder frech tongue.gif

aber weil du es bist

lachswerbung.mpg <-- downloaden
Dirkvader
@ Brumm-Bär, Trantor, Hicks :

Danke zusammen! Ich bin leider viel zu selten im Forum und da tut ein Lob wirklich gut wub.gif

Gruss,
dirkvader.gif
Brumm-Bär
Hallo!

@ allmighty
ZITAT
aus dem werbespot den moment wo der angler dem bären in die eier tritt... das wär z.b. n klassisch cooles avatar für unsern brumm-bär

We are not amused. Habe ich mich hier in ein Tierquäler-Forum verirrt?

Aber Hicks Danke für die Hilfe zur schnellen Erkenntnis.

Verschnupfte Grüße
vom

Brumm-Bär
sirgoofy
@ Brumm-Bär

ZITAT
Und ich höre jetzt die Kühltruhe durch zwei Türen hindurch besser als meinen PC.

da musst du wohl die wärmepumpe entkoppeln und in eine schalldämmbox (siehe festplatten) einbauen^^

Gruß,

Goofy
Bad1
Ich frag mich derzeit auch,wie leise kann man meinen PC noch machen?

Habe einen gedämmten Chieftec CS901 Bigtower von Blacknoise.de , Abit NF-7S 2.0 MoBo mit Zalman passiv Kühler auf der Northbridge , XP1700+ CPU @1.5V Vcore ,SLK900U mit 92er Lüfter von Blacknoise.de , 160GB Samsung SV1604N HDD @5400rpm entkoppelt , 350W Netzteil von Blacknoise.de mit entkoppelten Lüftern , 2 Gehäuselüfter PAPST 80mm leider nicht entkoppelt.

Was man hört ist ein monotones rödeln ..... hört sich an wie Vibrationen die übers Gehäuse abgegeben werden.... das kann doch nicht etwa das NT sein oder sinds die nicht entkoppelten Papst Lüfter?

Das is derzeit soo schwer zu lokalisieren was es ist .....
bad
ZITAT
Hier im Forum haben wir ein paar Exzentriker, die sogar das Gras wachsen hören und für die selbst ein passives System noch irgendwie etwas leiser sein könnte. Neulinge hingegen reduzieren ihre 24 Systemlüfter auf eine Betriebsspannung von 5 Volt und finden das nun supersilent.

laughing1.gif
damit bringst du's voll auf den punkt. passender hätte man es kaum ausdrücken können thumb.gif
Trantor
jaja, man kann sich schon ziemlich da reinsteigern wink.gif

so ist's ja bei fast jeder sache, das letzte quentchen kostet unproportional viel aufwand und meist auch geld...
eigentlich könnte man sich ja zufrieden geben, wenn der rechner leise genug ist,
um einen nicht mehr beim arbeiten zu stören, oder?
alles weitere ist dann wohl "sportlicher ehrgeiz" whistling.gif

mfg Trantor
Brumm-Bär
Hallo Bad1!

ZITAT
Was man hört ist ein monotones rödeln ..... hört sich an wie Vibrationen die übers Gehäuse abgegeben werden.... das kann doch nicht etwa das NT sein oder sinds die nicht entkoppelten Papst Lüfter?

Das is derzeit soo schwer zu lokalisieren was es ist .....

Da in diesem Forum die Minderheit der Exzentriker ja weiterhin gnädig geduldet zu sein scheint, hier noch ein Tipp aus eigener Erfahrung:
Ich gehe davon aus, dass dir die simplen Tricks zu Lokalisation von Geräuschquellen bekannt sind: Lüfter anhalten bzw. abziehen, Laufwerke vorrübergehend abschalten usw.

Und dann: besorg dir ein Stethoskop, du weißt, dieses Gerät, dass die Doktors um den Hals tragen und wo sie "Tief einatmen" sagen wenn sie das eisekalte Ding auf deinen Rücken drücken. Wenn du es nicht ausleihen kannst, bei eBay gibt es die völlig aureichende Primitiv-Version für 5.- Taler.
Du wirst es nur etwa 30 Sekunden brauchen: Dann weist du Bescheid, wo in deinem Gerät der Krach herkommt. Zugegeben exzentrisch, aber nur so funktioniert das. Und dann kann man gezielt den hauptsächlichen Krachmachern zu Leibe rücken.

Gruß vom
exzentrischen

Brumm-Bär,
der sich auf den Frühling freut, weil man dann wieder das Gras wachsen hören darf.
julian.geiger
lol, für einen ausenstehenden muss das ja krank aussehen, wenn jmd im rechner mit so nem teil rumhört jump.gif
Trantor
@ brumm-bär:

das mit dem stethoskop meinst du wirklich ernst, oder?
dann pass mal auf, dass du mit dem teil deiner kühtruhe nicht zu nahe kommst wink.gif

jump.gif

mfg trantor
Brumm-Bär
Hallo julian.geiger und trantor!
Das mit dem Stethoskop ist meine Erfahrung und hinter die kann ich nicht zurück.
Ein gutes Ergebnis ist auch beim silencen das beste Argument.
Und jeder Handwerker weiß: Nur mit gutem Werkzeug läuft der Laden.

Und mal was Neues auszuprobieren ist ja wohl nicht so ganz schlecht, oder? Auch wenn es für Außenstehende voll krank wirkt.

Aber wenn es nicht Leute gäbe. die mal neue Wege ausprobieren, dann würden wir in diesem Forum immer noch über die Vorteile von Korkplatten als Gehäusedämmung diskutieren.

In diesem Sinne grüßt
sehr freundlich
der

Brumm-Bär

dem die Rolle als Exzentriker richtig schmeckt.
Das, was alle anderen auch schon lange tun, können, wissen, ist ja wohl nicht so besonders originell, oder?
Trantor
danke für die sehr freundlichen grüsse!!

ich find doch die idee an sich auch klasse, nur für aussenstehende
mag es leicht befremdlich wirken (wenn nicht sogar fool.gif ) ...
ich selbst wär auch nicht unbedingt auf die idee gekommen, dass sich so ein
teil für derartige vorhaben eignet.
wo krieg ich jetzt 'n stethoskop her tongue.gif ?

msfg der trantor
RAF
Außenstehende kriegen doch eh nichts davon mit oder stellt ihr euren Rechner auf die Fensterbank wenn ihr bastelt und packt ne Leuchtreklame in den Vorgarten?
Ich find die Idee klasse thumb.gif

MFG RAF
Trantor
ZITAT
oder stellt ihr euren Rechner auf die Fensterbank wenn ihr bastelt und packt ne Leuchtreklame in den Vorgarten?

machst du das nicht??? laugh.gif
SuperFLoh
Mein iBook ist leise. Kein Lüfter. Lärmquelle: die 2,5" Festplatte.
Ist so leise dass ich schon im Schlafzimmer (mit Schallschutzfenster) sitzen muss ohne sonstige Geräuschquellen um das iBook zu hören.

So soll mein PC auch werden ...

cu

FLoh
webbid
ZITAT
Ultra-Silent ist der Rechner dann, wenn man ihn nur bei absoluter Stille, z.B. Nachts, noch wahrnehmen kann.

huch dann habe ich ja nen ultra silent,ich kann den nachts wenn ich im bett liege (ca 2 m vom rechner) nicht hören,ist das leise genug??

und wen ich vorm rechner sitze dann ist das brummen meines monitor lauter..
NoNoise
ZITAT(webbid @ Sun January 11 23:14:20 2004)
ZITAT

huch dann habe ich ja nen ultra silent,ich kann den nachts wenn ich im bett liege (ca 2 m vom rechner) nicht hören,ist das leise genug??

Es gibt drei Möglichkeiten, der Rechner ist Ultra-Silent, dein Schlafzimmer liegt an einer Hauptstraße oder du bist schwerhörig. rolleyes.gif

PS: Alle Pflanzen habe ich aus meiner Wohnung verbannt, die waren zu laut beim wachsen. tongue.gif
webbid
ZITAT
dein Schlafzimmer liegt an einer Hauptstraße oder du bist schwerhörig

ich wohne in ner sehr ruhigen gegend,und schwerhörig bin ich sicher nicht,ich höre das hochfrequente fiepen meines tv wenn er auf standby steht,meine freundin meint immer ich bin bekloppt biggrin.gif

naja ein leichtes surrenrauschen nehm ich noch wahr,aber das kommt von den platten...aber da werde ich mir noch andere holen,ich weiss nur noch nicht welche.

aber wenn ich ehrlich bin,will ich das mein rechner noch leiser wird!! naja die ultra-silentsucht *g*
Trantor
ZITAT
meine freundin meint immer ich bin bekloppt

das kenn ich...
wenn man die ohren erstmal für störgeräusche sensibilisiert hat,
fallen einem plötzlich die banalsten sachen als lärmquellen auf. rolleyes.gif

mein akku-ladegerät macht bspw. geräusche, die mich zum wahnsinn treiben könnten.
andere leute hören das gar nicht...!?? wacko.gif

vielleicht sollt' ich gelegentlich mal wieder in die disco gehen,
danach fällt mir das net mehr so auf.

mfg trantor
webbid
kleiner nachtrag:
also ich habe gestern im bett mal richtig gehört,icvh kann meinen rechner doch hören,naja ich sag mal eher die platten,aber das ist nicht so das es stört,wenn man sich umdreht hört man es wieder net *g*
Hagbard
@ Hootch:
Das nenne ich mal einen lustigen Beitrag! Ich könnt mich grad wegschmeißen.... jump.gif jump.gif

Der Typ ist wirklich lustig. thumb.gif
Brumm-Bär
Hallo!

ZITAT
aber das ist nicht so das es stört,wenn man sich umdreht hört man es wieder net *g*

Die ganze Nacht endlos rumdrehen? Mit welcher Frquenz rotiert webid? Vielleicht könnte man ihn entkoppeln?

Gruß
vom

Brumm-Bär
webbid
hihi,
ich bin entoppelt und gedämmt,absoulut silent in der nacht,nicht zu hören. laugh.gif

aber schluss jetzt,das geht sonst wieder in off topic über.. smile.gif
Wody
Zur den Einflussfaktoren von "Lärm" allgemein hab ich ne schöne Grafik gefunden:

checkt das aus:

Hmm, das heisst dann, dass man unter Stress seinen REchner als lauter empfindet...

Also sind Höhrtests ohne Messgerät nicht nur abhängig von der Person,
sondern schwanken auch noch bei einer Person, nach nach Tagesform :-)
Wody
@Brummbär:

>Zu den unvermeidlichen Geräuschen zähle ich z.B. diejenigen von Monitoren, Neonröhren an der Decke, TV-Netzteilen im Standby-Betrieb, mein eigenes Atmen.

Ein wirklicher Silentfreak kauft sich bei Amazon eines dieser "neumodischen" Thai Chi Bücher, da kann man lernen ruhiger (und leiser) zu atmen laugh.gif

@ dirkvader.gif :
(hat jemand diesen smilie eig. schonmal für was anderes benutzt?????????????????????????????????????????????)

die grafik unterstreicht auch dein gesagtes, darum mein post.

irgendwie komisch.
mein pc ist irgendwo im bereich von 15 - 25 db angelangt (hab kein Messgerät)

und er ist mir zu laut.

aber mein auto hat laut fahrzeugschein ein eingetragenes standgeräusch von 96 dB!!!!

und das ist gut so !!

den muss ich mal scannen und posten, sobald ich wieder an mein auto komme (steht soweit von der wohnung in der innenstadt weg und es regnet auch noch :-))
ichselbst
15-25
naja das ist aber nen ziemlich großer unterschied
6db mehr ist etwa doppelt so laut ....
beim auto ist der schallwert draussen oder???

ZITAT
>Zu den unvermeidlichen Geräuschen zähle ich z.B. diejenigen von Monitoren, Neonröhren an der Decke, TV-Netzteilen im Standby-Betrieb, mein eigenes Atmen.

*LOL* und wenn diese lautstärkequellen lauter sind als dein pc dan kannste zufrieden sein...
(MIT DEM PC)
w00t.gif

MFG
Wody
@ichselbst :

>beim auto ist der schallwert draussen oder???

das wurde direkt am Auspuff gemessen, bzw. besser gesagt an den Auspüffen *fg*

>15-25 naja das ist aber nen ziemlich großer unterschied

stimmt, aber hab kein messgerät, und ich hab inzw. schon verschiedenste tabellen gesehen, die unterschiedlichste meinungen vertreten zu "wie laut ist X dB" .

auch die diesbezüglichen Diskussionen hier im Forum (zum beispiel im brummbär thread mit 5000 Hits) zeigen, dass die Lager gespalten sind.
Trantor
ZITAT
das wurde direkt am Auspuff gemessen, bzw. besser gesagt an den Auspüffen

auch wenn's OT ist, jetzt hast du mich neugierig gemacht.
was'n das für'n gerät. mit mehreren "auspüffen" ?? biggrin.gif

mfg trantor
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.