Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Luftstrom teilen
SilentHardware & Dirkvader Forum > Labor > Theorien & Stammtisch
psycho_dmr
Durch die geplante neue GraKa (8800GT, passiv) und befürchtete Lüftungsprobleme bin ich schon seit ein paar tagen auf der suche nach einer möglichkeit, den hitzestau unter der graka zu verhindern... normal wird ja unter der graka eine oder zwei der pcislotabdeckungen freigelassen, ich bin jetzt (bedingt durch das CM 690) auf die (verrückte?) idee gekommen, unter der graka ein bodenloch einzubauen, wo ein raussaugender Lüfter eingelassen ist.

so dass dann vorne vor der HDD luft eingesogen wird und oben beim NT wieder rausgepustet wird - soweit normal. jetzt wird aber statt unter der Graka ebenfalls welche einzusaugen sie dort auch rausgepustet, was vorallem bei unten liegenden grafikkühlern evtl. etwas bringen könnte?

Ich kann zwischen GraKa und CPU keinen Lüfter einbauen, da dort ein HR-05 sitzt, außerdem scheint zumindest der Kühler der Sparkle ja sowieso unten zu sein... - Das ganze klappt nur, solange keine weitere PCI-karte eingebaut wurde... denk ich mal

Was sagt ihr dazu? Komplett bescheuerte Idee? kein nennenswerter vorteil gegenber des normalen Aufbaus? genial? biggrin.gif

Mfg psy-
Florian
ZITAT(psycho_dmr @ 05.11.2007, 20:28) *
Komplett bescheuerte Idee?

Keep it simple. Vorne rein, hinten raus, Hitzequellen im Luftstrom kühlen und bei Bedarf einen lokalen Lüfter einsetzen. Außerdem sieht die zweite passive GT von (vergessen) doch sehr potent aus.

€: http://www.expreview.com/news/hard/2007-11...58126d6796.html
NikkyD
theo. würde es gehen, aber unten ist wenig Platz, könnte Staudruck erzeugen.
Du müsstest evtl auch den Luftstrom zur Graka lenken, sonst kriecht er am Boden entlang und raus und um die Graka bildet sich ne "Blase".
kabelsalat
Sobald Du festgestellt hast, dass sich der Sparkle-Kühler oberhalb der Karte befindet, hat sich die Sache erledigt, oder? wink.gif

(Könnte übrigens mit dem HR-05 eng werden.)
psycho_dmr
ZITAT(kabelsalat @ 05.11.2007, 23:59) *
Sobald Du festgestellt hast, dass sich der Sparkle-Kühler oberhalb der Karte befindet, hat sich die Sache erledigt, oder? wink.gif

omfg xD
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.