Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Ein- oder Ausblasende Lüfter
SilentHardware & Dirkvader Forum > Labor > Theorien & Stammtisch
Seiten: 1, 2
Osmosis Jones
ZITAT
(Kanns schlecht beurteilen - kenne dein System nicht, i.A. wird aber von einblasenden Lüftern abgeraten)

Nicht von einblasenden, sondern von Lüftern direkt in der Front. Was generell an Lüftern die einblasen schlecht sein soll, entzieht sich mir.
ähM_Key
Entweder ein- oder ausblasend, und da die meisten zumindest im NT einen ausblasenden haben...

Und ja, in speziellen Fällen kann was kombiniertes auch sinvoll sein, aber meist eher nicht.

Erklärung?
Osmosis Jones
Nicht jedes Netzteil hat einen Lüfter. Von Lüftern in der Front wurde oft abgeraten, weil diese einfach gut wahrnehmbar sind, da meist die Front des Gehäuses nach vorne ausgerichtet ist.
Alleine dieser Umstand spricht aber nicht gegen einblasende Lüfter, sondern nur eben von den im Allgemeinen abgeratenen Lüftern in der Front.
Ob man den Luftstrom nun durch einblasende oder ausblasende Lüfter erzeugt ist fast egal. Lüfter im Boden eines Gehäuses wären da eine gute Möglichkeit sowas zu machen. Dazu gab es schon einige Ideen im Forum.

Ich wollte nur darauf hinweisen nicht die einblasenden Lüfter zu verteufeln, sondern die bösen Lüfter die man direkt vor der Schnute hat. smile.gif

Gruß vom Osmosis
sapereaude
Ich würde schon allgemein von einblasenden Lüftern abraten, wo es sich vermeiden lässt. Einblasende Lüfter verwirbeln vornehmlich die Luft im Gehäuse. So kann es passieren, dass sich Hotspots bilden, von denen nie warme Luft wegfließt und das könnte z.B. unter der Graka tödlich sein.
Ausblasende Lüfter erzeugen da einen viel besser definierten Luftstrom.
Rein mengentechnisch (warme Luft raus, kalte Luft rein) spielt die Position des Lüfters keine Rolle, aber allein die Menge ist nicht entscheidend, wie wir ja alle wissen.

Außerdem hab ich in meinem System schonmal so einen Versuch gestartet. Hab die Grafikkarte komplett vom Rest des Systems getrennt und dann den Lüfter einmal saugen und einmal blasen lassen. Saugend war bedeutend kühler. Bei blasendem Lüfter wirbelte die Luft gegen geschlossene Wände und konnte so die Wärme nicht abführen.
kabelsalat
Krasse Theorie fresse.gif
Zeig' mir mal ein Beispiel, wo durch einen einblasenden Lüfter höhere Temperaturen entstanden sind. biggrin.gif

("Nimm bloß die Lüfter aus dem Rechner, sonst raucht er dir noch ab" laugh.gif )
Osmosis Jones
Da muss ich kabelsalat recht geben, gerade Verwirbelungen werden doch gerne genutzt.
Fluxon
Zudem war bei deinem (=Sapereaude) System doch das Problem, dass der nach innen blasende Grafikkartenlüfter die einströmende Luft und damit den Prozessor mit aufgeheizt hat. Drehst du ihn nach außen strömt mehr kalte Luft über den Prozessor zur Grafikkarte.

mfg,

Fluxon
ähM_Key
ZITAT(Osmosis Jones @ 18.02.2008, 20:55) *
Ich hab die ausufernde Diskussion über ein und ausblasende Lüfter ausgelagert.

Das ist gut - wollte ich schon fast vorschlagen smile.gif

Bevor ich alles nochmal formuliere hier 2 Auszüge aus einem passenden Heft:

(Ich denke Hr. Löbel hat für unsere ausbildungstechnischen Zwecke nichts dagegen - Vervielfältigung sollte auch schwer sein; falls doch kritisch wegen © usw. nehm ich's auch wieder raus [dann per PN oder so..])

Reihenschaltung von Lüftern bringen einen höheren Druck bei gleichem Volumenstrom.
Da die Strömungswiderstände in den meisten (Silent-) Gehäusen aber recht gering sind, wird kein großer Druck benötigt. -> Paralellschaltung ist besser (da hier hoher Volumenstrom).

Zum Verteufeln: Hab ja nun schon (auch vor deinem Post) geschrieben, dass das nur bei den Standard-Aufbauten (NT hinten oben + Hecklüfter), wovon ich ohne genauere Angaben zum System ausgehe, angebracht ist.

MK
kabelsalat
ZITAT(ähM_Key @ 18.02.2008, 21:42) *
Reihenschaltung von Lüftern bringen einen höheren Druck bei gleichem Volumenstrom.

Für die Kühlung ist letztlich doch aber nur der Volumenstrom wichtig, oder?
Und der Druck ist nur interessant, weil er den Volumenstrom abhängig vom Strömungswiderstand beeinflusst?! (Also sowas wie Volumenstrom = Druck / Strömungswiderstand, analog zu I=U/R).
Stimmt das? smile.gif
migmicha
ZITAT(Osmosis Jones @ 18.02.2008, 20:12) *
Nicht jedes Netzteil hat einen Lüfter. Von Lüftern in der Front wurde oft abgeraten, weil diese einfach gut wahrnehmbar sind, da meist die Front des Gehäuses nach vorne ausgerichtet ist.

Das halte ich ganz klar für "urban legend".
Die meisten gehäuse sind schweizer Käse. Viele stehen unter dem Schreibtisch, aber einige auch auf diesem.
Es kommt natürlich auf seine Sitz-/ Liegeposition an. Deshalb steht mein Server jetzt auch 90° an der anderen Seitenwand und nur 30cm vom Ursprungsstandort entfernt.
Der ist jetzt leiser, wenn ich shlafe, aber am Schreibtisch höre ich den eher.
Generell würde ich keine Aussage machen, Möbel etc. spielen auch eine große Rolle.

ZITAT(sapereaude @ 18.02.2008, 20:45) *
Einblasende Lüfter verwirbeln vornehmlich die Luft im Gehäuse. So kann es passieren, dass sich Hotspots bilden
Ganz im Gegenteil. Luftverwirbler nimmt man um genau diese HotSpots zu vermeiden.
Ein verwirbelter Luftstrom ist auch effektiver als ein linear, gleichmäßiger.

ZITAT(ähM_Key @ 18.02.2008, 21:42) *
Da die Strömungswiderstände in den meisten (Silent-) Gehäusen aber recht gering sind, wird kein großer Druck benötigt. -> Paralellschaltung ist besser (da hier hoher Volumenstrom).

Das ist wohl der springende Punkt.
Und die meisten Netzteile haben schon einen ausblasenden Lüfter, da ist es im Normallfall logisch nur weitere ausblasende zu benutzen.

Da man hauptsächlich Towerkühler und ähnliches mit möglichst großer Oberfläche verwendet, würde ein Seitenlüfter im Prinzip nur die oberste Schicht kühlen. Aber die Kühler brauchen einen Luftsrom durch die Finnen. Deshalb ist ein seitlicher Lüfter(generell) relativ ineffektiv an der Stelle.

Nehmen wir an, dass alle Lüfter halbwegs gleich stark sind. Das dürfte bis auf Kleinigkeiten der Fall sein.
Dann würde der Netzteillüfter genau die Luft absaugen, die ein einblasender Hecklüfter reinpustet.
An kritischen Stellen wie Spannungswandler und dem Prozessor würde es sicher eine Verbesserung darstellen.
Aber Grafikkarte und unterer Mainbardbereich würden gänzlich abgekoppelt, ebnenso die Festplatte.
Bei 3-4Lüfter wäre es machbar, auch bei passivem System mit Notfall-CPU-Lüfter; im Normalfall eher nicht.

Ein Frontlüfter wäre nur für die Festplatte sinnvoll. Aber diese hat eine relativ große Oberfläche und braucht wenig Energie. Somit stellt sie nicht die großen Kühlungsansprüche, die eine weitere Geräuschquelle rechtfertigt.
Da man das Gehäuse durchaus in gewissem Rahmen als "geschlossene Röhre" bzw. "Schlauch" sehen kann, bleibt der Luft nur an der Festplatte vorbeizuströmen, wenn nur ausblasende Lüfter benutzt werden.

Bei modernen, sparsamen Festplatten, besonders auch 2,5" und nur µATX sollte man sich jedoch einige Dinge überlegen.
Ich habe einen Selbstbau und das Mainbaord liegt flach, wie in einem Desktopgehäuse oder HTPC.
Da ich ein Zweikammernsystem besitze, fallen Netzteil und Laufwerke völlig heraus. So war es mir möglich ins NT auch nur einen Revo darkBlue bei nur 500U/min zu betreiben.
Auf der anderen Seite ist die beste Lüfterposition ein einblasender Lüfter parallel zum Mainboard. Der drückt von oben Luft auf das MB. Nebenbei wurde der im test leicht schräg so ausgerichtet, dass er hauptsächlich den Chipsatz und Prozessor erfasst, aber auch die Grafikkarte tangiert.
Da er auf den Prozessor bläst und der Sonic Tower unten recht frei ist, werden auch die Spannungswandler sehr gut erfasst.

Übertragen auf ein 08/15_System habe ich "kein" Netzteil, eine passive Festplatte und einen Seitenlüfter, der schräg auf das Mainbaord bläst.

Da es sich jedoch nicht um den Ist-Zustand, sondern nur um einen Test handelte, gibt es keine Photos.
Zur Zeit arbeitet immernoch ein Provisorium, welches ich der Öffentlichkeit gerne vorenthalten würde whistling.gif

MfG Micha
.fF
Als Betreiber eines Winzig-Towers mit zwei einblasenden Lüftern ist das einfach mein Thema. biggrin.gif

ZITAT(sapereaude @ 18.02.2008, 20:45) *
Ich würde schon allgemein von einblasenden Lüftern abraten, wo es sich vermeiden lässt. Einblasende Lüfter verwirbeln vornehmlich die Luft im Gehäuse. (...) Ausblasende Lüfter erzeugen da einen viel besser definierten Luftstrom.
Falsch. Ein Lüfter saugt von allen Richtungen an, der ausblasende Luftstrom ist gerichtet. Soweit die Theorie, das gilt nämlich wie vieles andere nur unter idealen Bedingungen, es darf z.B. keine Ablenkung vor oder hinter dem Lüfter existieren. Sprich wenn der Lüfter auf deinem Tisch steht, kann man so Aussagen treffen. Ernstzunehmende Mutmaßungen über das Strömungsverhalten in einem engen, vollbepackten Gehäuse und den völlig verwirbelten Luftstrom darin bekommt man wohl nur mittel Rauchgenerator und transparenter Seitenwand.

ZITAT(migmicha @ 18.02.2008, 22:46) *
Und die meisten Netzteile haben schon einen ausblasenden Lüfter, da ist es im Normallfall logisch nur weitere ausblasende zu benutzen.
Das ist der einzige fundierte Grund, warum man in der Regel von einblasenden Lüftern abraten sollte. thumb.gif

@Micha: Interessiert mich, an was du da gerade schraubst. Gibst du sicher keine Vorabinfos raus? biggrin.gif Werde in zwei Wochen meinen Gehäuseprototypen optimieren und endlich in Alu bauen.
migmicha
Was sehr einfaches eigentlich:
http://www.silenthardware.de/forum/uploads...2_474_11988.jpg
sapereaude
ZITAT(Fluxon @ 18.02.2008, 21:25) *
Zudem war bei deinem (=Sapereaude) System doch das Problem, dass der nach innen blasende Grafikkartenlüfter die einströmende Luft und damit den Prozessor mit aufgeheizt hat. Drehst du ihn nach außen strömt mehr kalte Luft über den Prozessor zur Grafikkarte.

mfg,

Fluxon

Natürlich wurde die Graka selbst kühler. Aber was bringt es mir, wenn ein Teil direkt beatmet wird und die anderen dafür schmoren müssen, weil sich bei ihnen zu wenig Luft bewegt?

Außerdem: Ein linearer Lufstrom ist doch ganz in unserem Sinne. In PCs gibt es nur eine Hand voll Komponenten, die richtig heizen und die sollen auch den Großteil des Lufstroms abbekommen.
Was bringen mir kühle DVD-Laufwerke/Frontanschlüsse/Soundkarte/Southbridge usw? Wenn sich deren Lebensdauer von 20 auf 10 Jahre verkürzt, dann wäre das ja furchtbar tragisch fresse.gif

In Michas speziellem Fall stimme ich natürlich völlig zu. Dank seinem besonderen Konzept ist ein einblasender Lüfter hier sinnvoll. Aber wir müssen uns ja größtenteils mit den am Markt verfügbaren Gehäusen rumschlagen und dort sind ausblasende Lüfter nunmal "the way to go" wink.gif
Fluxon
ZITAT(sapereaude @ 19.02.2008, 01:47) *
Natürlich wurde die Graka selbst kühler. Aber was bringt es mir, wenn ein Teil direkt beatmet wird und die anderen dafür schmoren müssen, weil sich bei ihnen zu wenig Luft bewegt?

Dein Problem waren aber nicht durch den einblasenden Lüfter verursachte Hotspots, sondern die Tatsache, dass die Luft die von dem Lüfter ins Gehäuse geblasen wurde von der Grafikkarte zusätzlich erwärmt worden ist. Wäre die Grafikkarte zwar in deinem Gehäuse, aber würde keine Wärme produzieren, hättten die Temperaturen wesentlich besser ausgesehen wink.gif

mfg,

Fluxon
psycho_dmr
ZITAT(migmicha @ 18.02.2008, 22:46) *
Ich habe einen Selbstbau und das Mainbaord liegt flach, wie in einem Desktopgehäuse oder HTPC.
Da ich ein Zweikammernsystem besitze, fallen Netzteil und Laufwerke völlig heraus. So war es mir möglich ins NT auch nur einen Revo darkBlue bei nur 500U/min zu betreiben.
Auf der anderen Seite ist die beste Lüfterposition ein einblasender Lüfter parallel zum Mainboard. Der drückt von oben Luft auf das MB. Nebenbei wurde der im test leicht schräg so ausgerichtet, dass er hauptsächlich den Chipsatz und Prozessor erfasst, aber auch die Grafikkarte tangiert.
Da er auf den Prozessor bläst und der Sonic Tower unten recht frei ist, werden auch die Spannungswandler sehr gut erfasst.

Übertragen auf ein 08/15_System habe ich "kein" Netzteil, eine passive Festplatte und einen Seitenlüfter, der schräg auf das Mainbaord bläst.
gerade hier im "so-wenig-lüfter-wie-möglich-forum" solltest du doch versuchen, dein system mit so wenig lüftern wie möglich zu betreiben... da dein system nunmal sowieso nen aktives NT hat, kannst du dieses auch einfach verwenden... 500rpm im NT sollten im idle locker reichen, um deine komponenten zu kühlen (meine werden von ca 600rpm gekühlt)

ich für meinen teil würde mir ehrlichgesagt die frage eines einblasenden lüfters nicht stellen, da ich entweder ein komplett passives system anstrebe oder sowieso einen notlüfter brauche.
bei letzterem würde ich dann gleich auf ein aktives NT zurückgreifen und das ggf. modden...
Grundsätzlich mögen also einblasende Lüfter keinen nachteil haben, aber praktisch sind sie wohl wirklich nur in sehr exotischen (und/oder schlecht durchdachten) systemen nötig.
und der fall eines passiven NTs + Casefan ist eine fehlplanung! smile.gif
hamuchen
Hier ist meiner Meinung nach zu viel Verallgemeinerung.
Zunächst ist nicht jedes Gehäuse vorne Löchrig wie ein Schweizer Käse, einblasende Lüfter können auch an einem Bodenloch montiert werden und das Netzteil nicht immer oben hinten im PC verbaut.

Letzteres würde nämlich ganz klar dein Argument einer Fehlplanung entgegenstehen, psycho_dmr. Wenn ich mir ein System in dem von mir getesten CoolerMaster-Gehäuse vorstellen kann, denn eins mit passiven Netzteil und einem Gehäuselüfter per Duct über dem Towerkühler.

Wie OJ schon andeutete hatten wir hier einen (durch seine Hinterlassenschaft wink.gif) wohlbekannten User, der sein System nur mit einblasenden Lüftern betreibt. Und genau dieses Szenario wollen wir schon seit längerem mal testen. Und in nächster Zeit wird sich wohl ein Review erscheinen, das sich genau diesem Konzept mal annimmt.

Wenn wir aber verallgemeinern wollen und von dem Idealmodell eines SHW-PCs ausgehen (LianLi PC7 ohne Boden-/Deckel-/Seitenloch), reicht der erzeugte Luftstrom des Gehäuse und NT-Lüfters natürlich aus, um die Festplatten zu kühlen.

Grüße
hamu
psycho_dmr
Du willst die Luft von oben in das gehäuse pusten? blink.gif
ich hoffe wir verstehen und gerade falsch ^^ (edit: achso, du beziehst dich auf meinen letzten satz. okay, der war wiederrum eher in richtung micha gemünzt ^^)

ansonsten wäre das CM gehäuse in meinen augen für den von dir beschriebenen aufbau tatsächlich eher suboptimal, da die kombi ATX-Gehäuse + normales NT deutlich billiger wäre, als CM + Passives NT + Lüfter.

gleiches gilt für geschlossene gehäuse, wenn nicht sowieso schon eins vorhanden ist und das wegen irgendwelchen gründen behalten werden soll, wäre ein neues und vorne geschlossenes gehäuse durchaus eine fehlplanung, da es den aufwand und den preis des systems nur unnötig in die höhe treibt.
hamuchen
Du bist bei deinen beiden Szenarien aber genau von den gegenteiligen Personen ausgegangen. Wenn ich mir ein passives Netzteil kaufe, habe ich meist auch ein wenig mehr Geld über und handle eher nach einer vorher überlegten Idee, und will das System so bauen, wie ich es will.

Beim letzteren ist es aber meist der Fall, dass einfach das Geld für ein neues Gehäuse nicht vorhanden ist und deshalb mit dem alten System weitergearbeitet werden muss. Dieses Forum wird ja auch erst gegoogelt, wenn das Kind im Brunnen schon lange ertrunken ist. wink.gif

Grüße
hamu

P.S.: Und ja, ich meinte das in deinem Edit angemerkte.
sapereaude
ZITAT(Fluxon @ 19.02.2008, 08:24) *
Wäre die Grafikkarte zwar in deinem Gehäuse, aber würde keine Wärme produzieren, hättten die Temperaturen wesentlich besser ausgesehen wink.gif

Wenn meine Graka keine Hitze produzieren würde (sprich kaputt wäre fresse.gif), dann bräuchte ich in dem System nur einen Lüfter. Und wenn wir schon von theoretischen Fällen sprechen: Ein ausblasender Lüfter auf der anderen Seite (neben dem CPU-Kühler) wäre dann sogar noch besser (passt dort zwar nicht hin, aber egal, wir haben ja auch Grafikkarten, die keine Hitze produzieren wink.gif)

Entschuldige die Ironie, aber es bringt doch nichts, theoretische Fälle zu konstruieren, in denen einblasende Lüfter besser wären. Wir bauen hier keine theoretischen Computer, sondern real existierende thumb.gif
.fF
ZITAT(psycho_dmr @ 19.02.2008, 11:15) *
Ist es nicht. Und zwar immer dann, wenn der Lufstrom des NTs sich nicht vernünftig in die Systembelüftung einbinden lässt. sleep.gif

ZITAT(sapereaude @ 19.02.2008, 14:03) *
Entschuldige die Ironie, aber es bringt doch nichts, theoretische Fälle zu konstruieren, in denen einblasende Lüfter besser wären. Wir bauen hier keine theoretischen Computer, sondern real existierende thumb.gif
Daraus schließe ich, dass du mir ohne weiteres einen praktischen Fall zeigen kannst, in dem ein einblasender Lüfter per se im Nachteil sind? biggrin.gif

Meine Northbrige, mein RAM und meine HDD finden es übrigens sehr angenehm, direkt angepustet zu werden. wink.gif
Fluxon
ZITAT(sapereaude @ 19.02.2008, 14:03) *

Du verstehst mich total falsch.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass du aus deinen Temperaturen wahrscheinlich die falschen Schlüsse gezogen hast und diese auf Hotspots schiebst, die angeblich durch deinen einblasenden Lüfter entstehen würden, jedoch einfach die durch die Grafikkarte verursachte höhere Gehäuseinnentemperatur übersiehst wink.gif

mfg,

Fluxon
sapereaude
ZITAT(.fF @ 19.02.2008, 14:16) *
Daraus schließe ich, dass du mir ohne weiteres einen praktischen Fall zeigen kannst, in dem ein einblasender Lüfter per se im Nachteil sind? biggrin.gif
Meine Northbrige, mein RAM und meine HDD finden es übrigens sehr angenehm, direkt angepustet zu werden. wink.gif

Jepp kann ich: In jedem Gehäuse, welches bereits einen ausblasenden Netzteillüfter hat wink.gif Dass Durchsatz für uns wichtiger ist als statischer Druck wurde hier ja schon lang und breit diskutiert, daher ist ein Hecklüfter vorteilhafter als ein Frontlüfter.
Und Gehäuse mit ausblasenden Netzteilen stellen eine nicht zu unterschätzende Minderheit dar tongue.gif

Wüsste nicht, wozu ich z.B. meinen RAM kühlen sollte. Wer nicht übertakten will, der brauch sich um den für gewöhnlich keine Sorgen machen. Und für die FPs ist es egal, ob Front- oder Hecklüfter, solange alle sonstigen Öffnungen geschlossen sind.
hamuchen
Nur weil die Masse es macht oder es Gewohnheit ist, heißt das per se noch nicht, dass es "richtig" und gut ist. Ich bräuchte nur vier große Buchstaben schreiben und jeder weiß, was gemeint ist. wink.gif

Grüße
hamu
sapereaude
Und wie willst du den ATX-Standard mal eben kippen, um ein neues Konzept durchzusetzen, in dem einblasende Lüfter ihre Stärken zeigen könnten?

Alle aktiven Netzteile sind auf ausblasende Lüfter ausgelegt. Passive Netzteile sind teuer. Was bleibt uns denn übrig? Klar kann man mit viel Bastelei ein ganz besonderes Konzept mit einblasenden Lüftern realisieren. Aber die meisten (vor allem die, die wir hier beraten) sind auf das angewiesen, was es am Markt zu kaufen gibt.

Diese Diskussion ist doch (wie so oft) aus einer Kaufberatung heraus entstanden. Bei Kaufberatungen haben wir es für gewöhnlich mit Leuten zu tun, die vor allem eins wollen: Mit käuflichen Komponenten und nicht zu großem Aufwand an ein leises System kommen. Wenn wir diese Leute jetzt mit solchen Diskussionen verwirren, ist denen auch nicht geholfen.

Etwas anderes ist es, wenn ein erfahrener Silencer sich viel Bastelarbeit macht, damit ein System einblasende Lüfter perfekt nutzen kann und so vielleicht sogar leiser/kühler ist. Aber das ist nur für die Experten interessant und kann kein Maßstab für Kaufberatungen sein, denn der ATX-Standard bevorzugt nunmal den Hecküfter.
hamuchen
Genau deshalb wird dies doch hier diskutiert. Oder meinst du, dass sich viele der User, die eben diese Hilfestellung in der Kaufberatung erwarten, sich hier unten verirren.

Ist doch schön, endlich mal eine Diskussion in diesem Bereich des Forums zu führen, die kein Für und Wider einer Marke bespricht.

Und auf den ATX-Standard nehmen selbst unsere Empfehlungen keine Rücksicht. Oder warum verteufeln wir sonst das Seitenloch?

Grüße
hamu
sapereaude
ZITAT(hamuchen @ 19.02.2008, 16:47) *
Genau deshalb wird dies doch hier diskutiert. Oder meinst du, dass sich viele der User, die eben diese Hilfestellung in der Kaufberatung erwarten, sich hier unten verirren.

Ist doch schön, endlich mal eine Diskussion in diesem Bereich des Forums zu führen, die kein Für und Wider einer Marke bespricht.

Und auf den ATX-Standard nehmen selbst unsere Empfehlungen keine Rücksicht. Oder warum verteufeln wir sonst das Seitenloch?

Grüße
hamu

Das ist ja okay, aber können wir dann bitte folgendes festhalten:

"In Kaufberatungen wird es keine solche Diskussionen mehr geben und wir werden, solange es den ATX-Standard gibt, Hecklüfter empfehlen."

Das ist mir sehr wichtig, da es sonst bei unseren "Fans" immer wieder zu großer Verwirrung kommt, wodurch diese unsere Kompetenz in Frage stellen.

An einer theoretischen Diskussion bin ich priznipiell ja auch interessiert, mich hat nur gestört, dass diese theoretischen Überlegungen sich immer wieder in die Kaufberatung verirrt haben.
psycho_dmr
naja nicht unbedingt drauf rücksicht nehmen und komplett über den haufen zu werfen ist ja noch ein unterschied smile.gif

die frage war ja, ob einblasende lüfter besser als ausblasende sind... ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich die beiden montageweisen bei angepasstem aufbau sonderlich unterscheiden, nur das wir eben idR auf ausblasende lüfter optimierte systeme haben und diese auch weiterempfehlen.

wer lust hat kann ja mal sein NT unter das Bodenloch klatschen und den hecklüfter vorne vor die HDDs halten... dann wissen wir, was besser ist xD
Osmosis Jones
also wie schon angedeutet passives nt und lüfter im rechner hat wenig mit fehlplanung zu tun. im gegenteil meiner meinung nach ist man damit deutlich felxibler. es gibt auch genügend fälle im forum wo das passive netzteil gleich aus dem rechner verfrachtet wurde und gar nicht mehr zur wärme im gehäuse beiträgt.

und natürlich hat micha recht wenn er sagt das die möbel zur akustik beitragen und das nicht gerade wenig. mit passenden vorhängen und stoff im raum kann man sich einiges an "krach" sparen, ein sehr wichtiger aspekt bei raumakustik. man kennt es von Konzertsälen, dort wird sogar die bestuhlung so ausgewählt das die akustischen verhältnisse mit personen und ohne personen möglichst identisch ist. mehrfachreflexion trägt nicht gerade wenig zur wahrgenommennen lautstärke bei und ist somit natürlich wichtig.
ich habe aber auch die erfahrung gemacht das ich lüfter die "im" gehäuse sind weniger laut wahrnehme, auch wenn das gehäuse wohl ein schweizer käse ist. ob der lüfter dabei in der front ist oder im heck ist total egal, wenn er direkt in meiner nähe ist nehme ich ihn lauter wahr.

die "lustige" diskussion über den "belüftungs standard atx" schließe ich mit einem bild aus der doku....

was daran definiert ist ist mir schleierhaft.

es gab sogar schon ein selbst gebautes silent system hier im forum mit zwei einblasenden 120mm lüftern. das nt wurde nur als cpu kühler missbraucht.
es mag sein das die diskussion aus aus einer kaufberatung entstand, aber eben weil sie dort nichts zusuchen hatte wurde sie ausgegliedert. unabhängig von aller diskussion kann ich aber immer noch nicht generell von einblasenden lüftern abraten, ich kenne genügendleute die damit rebellische heiße festplatten gekühlt bekommen haben oder der grafikkarte angenehmere temperaturen... wenn da jetzt das argument kommt muss man halt andere festplatte/graka kaufen... dann kann man sich auch ein passives nt kaufen.

geld als alleinigen grund anzuführen halte ich dort auch für mau, aktuelle aktive netzteile sind nicht wirklich viel günstiger als ein fortron zen 400.

die grund idee hinter dem anfang der diskussion war aber immer noch nicht einfach zu pauschalisieren und das ist die eigentlich gefahr, denn man kann auf viele arten und wege ein leises system erzielen, letzt endlich muss man selber an der kiste sitzen und mit dem resultat zufrieden sein. db messung hin oder her, leise bleibt relativ.
sapereaude
ZITAT(Osmosis Jones @ 19.02.2008, 19:18) *
die grund idee hinter dem anfang der diskussion war aber immer noch nicht einfach zu pauschalisieren und das ist die eigentlich gefahr, denn man kann auf viele arten und wege ein leises system erzielen, letzt endlich muss man selber an der kiste sitzen und mit dem resultat zufrieden sein. db messung hin oder her, leise bleibt relativ.

Nur möchte jemand, der hierher kommt, um beraten zu werden, nicht 5 verschiedene Varianten hören (die er mangels Know-How eh nicht selbst beurteilen kann), sondern er möchte einen Weg zum Ziel wissen. Und da ist es nunmal besser, eben doch zu pauschalisieren, damit nicht jeder zu etwas anderem rät.
Wer dann tiefer in die Materie einsteigen möchte oder gewillt ist, rumzuprobieren, der wird sich schon bemerkbar machen. Aber die meisten würde es eher abschrecken, wenn wir sie mit allen Möglichkeiten konfrontieren. Die Leute kommen ja hierher, weil sie eben keine Ahnung haben und möglichst nur hören wollen "Kauf dies, änder jenes!". Das liegt in der Natur des Laien und dem müssen wir uns in der Kaufberatung anpassen.
Und unser Ruf hängt nach außen hin nunmal ganz vornehmlich von der Kaufberatung ab, deshalb ist mir dieses Thema auch so wichtig.

Intern ist das was völlig anderes, da können wir uns mit Theorie und Bastelei austoben, das finde ich auch absolut gut so, nur damit mich keiner falsch versteht.
Osmosis Jones
sehe ich nicht so, wenn jemand sehr wohl mit seinem lüfter vor der platte (von dem abgeraten wurde) klar kommt, halte ich es für total unsinnig ihm davon strickt und pauschalisiert abzuraten.

edit:
ich bin kein fan vom "befreit alle vom denken", ja es wird kompliziert wenn man wählen kann, aber das macht es erst interessant, außerdem ist das thema der diskussion "ein oder ausblasende lüfter", nicht "wo darf man im forum diskutieren" das darf man ohne einschränkung nämlich überall wink.gif.
sapereaude
ZITAT(Osmosis Jones @ 19.02.2008, 19:59) *
sehe ich nicht so, wenn jemand sehr wohl mit seinem lüfter vor der platte (von dem abgeraten wurde) klar kommt, halte ich es für total unsinnig ihm davon strickt und pauschalisiert abzuraten.

Dann sind wir da eben grundverschiedener Meinung, soll ja mal vorkommen thumb.gif
Ich jedenfalls sehe in dem Aufbau (geschlossene Seiten, nur vorn offen) keinen Grund für einen Frontlüfter. Ein Hecklüfter würde die Platten ebenso gut kühlen und der CPU bessere Temps bescheren.
migmicha
gerade hier im "so-wenig-lüfter-wie-möglich-forum"
Der erste Fehler. Wenn es darum ginge, dann einen 230V Garagenlüfter rein und die Sache wäre fü 99% der Systeme erledigt.

ZITAT
solltest du doch versuchen, dein system mit so wenig lüftern wie möglich zu betreiben... da dein system nunmal sowieso nen aktives NT hat, kannst du dieses auch einfach verwenden...
Mache ich doch auch wink.gif
ZITAT
500rpm im NT sollten im idle locker reichen, um deine komponenten zu kühlen (meine werden von ca 600rpm gekühlt)

Im Idle reicht es bei meinem Konzept aus, das NT ohne Lüfter zu betreiben. Dabei habe ich nichts an dem außer die Lüftersteuerung geändert.

Wobei ich interesse an deiner Glaskugel habe. Mir ist keine aktuelle Systemvorstellungvon mir bekannt. Woher kannst du also mein System so gut einschätzen?

ZITAT(sapereaude @ 19.02.2008, 19:49) *
Nur möchte jemand, der hierher kommt, um beraten zu werden, nicht 5 verschiedene Varianten hören (die er mangels Know-How eh nicht selbst beurteilen kann), sondern er möchte einen Weg zum Ziel wissen.

Du hast nicht das Recht darüber zu entscheiden. Man erwartet eine Beratung, ein Diktat kann man auch in jedem Discounter bekommen. Dann können wir da Forum auch dicht machen und eine FaQ schreiben.
Es gibt viele Personen, die zwar auf dem SHW neu sind, aber grundsätzlich schon in anderen Foren relativ gute Erfahrung mit Bastelcomputer haben.

Gerade wenn es mehrere Wege gibt, ist eben sein persönlicher Favorit nicht immer der beste.
Eben dann lohnt es sich auch mehrere Möglichkeiten zu offerieren. Der Sinn dieses Forums war es einmal die Benutzer auf den richtigen Weg zu bringen, nicht dem irgendwas herunterzubeten.

ZITAT
Wer dann tiefer in die Materie einsteigen möchte oder gewillt ist, rumzuprobieren, der wird sich schon bemerkbar machen.
Du ignorierst das teilweise und pauschalisierst einfach weiter.

gerade ind er Kaufberatung gibt es hunderte, individuelle Systeme. Damit können auch hunderte Möglichkeiten ausprobiert werden.
Man kann auch mit (neuen) Benutzern etwas ausprobieren. Wenn das bei mir gut geht, dann das mehreren raten und anhand der Antworten wieterentwickeln.
Dadurch lebt ein Forum, einer probiert etwas, andere machen es nach und verbessern es.

MfG Micha
sapereaude
Micha, ich glaube du hast ein falsches Bild der menschlichen Psyche. Die Leute wollen ein Diktat. Sie wollen, dass du ihnen sagst "Nimm das, das ist das Beste", denn dann werden sie sich gut fühlen, weil sie ja "das Beste" genommen haben, zu dem ihnen ein Experte geraten hat.

Beispiel Arzt:

Früher hat der Arzt gesagt "Das muss operiert werden". Heute sagt dir ein Arzt "Es gibt diese und jene Methode, die haben folgende Vor- und Nachteile..." und wenn du ihn dann fragst, was er für gut hält, dann sagt er dir "Es ist ihr Körper, das müssen sie entscheiden".
Wie du schon richtig geraren hast, sehnen sich fast alle Leute nach den "alten" Ärzten.
Entscheidet man sich selbst für eine Behandlung, so grübelt man später, ob die andere nicht besser gewesen wäre und selbst wenn alles recht gut läuft, denkt man, dass es noch besser hätte laufen können. Ergo ist man unzufrieden.
Wurde die Behandlung vom Arzt als "beste" vorgeschrieben, so wird man Nebenwirkungen viel leichter hinnehmen, weil man ja "weiß" (vom Arzt), dass die anderen Behandlungen noch schlimmer gewesen wären. Man ist also (trotz vielleicht stärkerer Nebenwirkungen) zufriedener.

Das ist das Wesen des Laien, ich glaube du bist da etwas zu idealistisch wink.gif

Wenn du mal ein Stündchen Zeit hast, dann schau dir einfach mal diesen Vortrag an, der erklärt dieses Phänomen sehr schön.
migmicha
Zeige mir einen, nur einen einzigen "Experten" in diesem Forum.
Ich bin nun schon drei Jahre hier registriert und habe keinen entdecken können.
Es gibt nur ein paar Leute, die ab und an etwas basteln und etwas Erfahrung gesammelt haben.

Was du willst, ist ein Ramschladen. Nennen wir mal Namen: "Ich bin Blöd" .
Kompetente Beratung sieht aber anders aus und das sollte unser Ziel sein.
Osmosis Jones
a. das thema ist immer noch ein anderes und ich bitte jetzt ein letztes mal wieder zum eigentlichen thema zurück zu kehren. über "ob eine wahl einen sinn hat" könnt ihr gerne in der flüster ecke diskutieren.

b. die leute ist genau so bezeichnend wie die christen, die frauen, die männer, die kinder, die autofahrer, die vegitarier, die menschen.... nämlich so gut wie gar nicht.

das von dir angeführte beispiel mit dem arzt hat auch mehr mit kompetenz respekt/hörigkeit zu tun als mit wählen und diktat.
es mag leute geben die ein "diktat" mögen, ob es alle wollen weißt du nicht. vor allem aber hast du nicht das recht für andere zu entscheiden, ob sie eines zu haben wollen.

back to topic.

warum ist es deiner meinung nach eine urban legend micha das lüfter in der front lauter wahrgenommen werden? es spiegelt, wie bei dem von mir beschriebenen aufbau, meine erfahrung sehr genau wieder.
migmicha
ZITAT(Osmosis Jones @ 19.02.2008, 21:15) *
warum ist es deiner meinung nach eine urban legend micha das lüfter in der front lauter wahrgenommen werden? es spiegelt, wie bei dem von mir beschriebenen aufbau, meine erfahrung sehr genau wieder.

Wenn das so ist, müßte man auch konsequenter Weise die Festplatten weiter nach hinten verfrachten.
Nach SHW-Standard werden die Festplatten vorn eingebaut und sind meist lauter als jegliche verbauten Lüfter.

In der Theorie ist die Argumentation schlüssig. Man sitzt näher am Lüfter, der Schall kann direkt wirken, hingegen Hecklüfter nur gegen unterschiedliche Wände gerichtet sind.
In der Praxis konnte ich bei mir nie einen Unterschied bei Standard-Gehäusen feststellen.
Wobei ich auch nur Fronlüfter bei extrem lauten Festplatten brauchte.

Was ich aber auch, so wie du, festgestellt habe, dass direkt sichtbare Lüfter auch merklich lauter sind.
Deshalb habe ich bei einem System den Seitenlüfter entfernt.
.fF
ZITAT(sapereaude @ 19.02.2008, 16:07) *
Jepp kann ich: In jedem Gehäuse, welches bereits einen ausblasenden Netzteillüfter hat wink.gif
Ich wusste dass das kommt. Hätte doch dazuschreiben sollen, dass ich von sinnvollen (durchdachten) Belüftungskonzepten ausgehe. Dann wäre aber von dir gekommen, dass es ein sinnvolles Konzept mit Frontlüfter nicht gibt...

Dass Durchsatz für uns wichtiger ist als statischer Druck wurde hier ja schon lang und breit diskutiert, daher ist ein Hecklüfter vorteilhafter als ein Frontlüfter.
Aber eben nur bei aktivem Netzteil hinten! Und hier steht nichts zur Diskussion, welches Belüftungskonzept am verbreitesten ist, sondern es geht um die Aussage, dass frontbelüftete Systeme pauschal Schwachsinn sind. Und das, obwohl hier mehrere Systeme genau so gefahren werden.

Wüsste nicht, wozu ich z.B. meinen RAM kühlen sollte.
Die Festplatte und die Northbridge habe ich ebenfalls aufgezählt, die sind dir wohl zufällig entgangen. wink.gif Und gerade letztere fristet unter der Grafikkarte bei aktuellen µATX-Boards ein Schattendasein. Mein Prozessor hingegen, der laut deiner Aussage vom Hecklüfter besser gekühlt werden würde, kommt dank überdimensioniertem Ninja eh nicht über 40°.
sapereaude
Meine Aussage galt nicht pauschal für alle Systeme, sondern nur für alle ATX-Tower, die nunmal nach wie vor die häufigsten "Patienten" in der Kaufberatung sind.
Durch die Auslagerung des Themas ist dieser Zusammenhang ein wenig verloren gegangen (es war ein Thread zu einem Tower-System), darum möchte ich hier nochmal darauf hinweisen: Ich habe nur einblasende Lüfter in den üblichen Tower-Gehäusen gemeint. Und ich hoffe du wirst mir endgültig zustimmen, dass meine Aussage im Bezug auf diese Systeme gilt.

Ich habe nie gesagt, dass es kein sinvolles Konzept für einblasende Lüfter gibt und hatte eine solche Aussage auch nie vor, bitte keine Unterstellungen thumb.gif
.fF
Das Thema wurde aber extra ausgelagert, um unabhängig vom Ursprungsthread darüber zu diskutieren. Beim Standardtower hat dir auch niemand widersprochen. Momentan geht es eher um so Aussagen, die eben genau das aussagen, was du dir unterstellt fühlst. wink.gif
Grundsätzlich mögen also einblasende Lüfter keinen nachteil haben, aber praktisch sind sie wohl wirklich nur in sehr exotischen (und/oder schlecht durchdachten) systemen nötig.

@psycho_dmr: Auf eine fruchtbare Diskussion, bitte ned meinen Quote irgendwie als Angriff werten oder so. cheers1.gif
Osmosis Jones
Aber selbst bei den "üblichen" Towergehäusen kann ich laut ATX Standard keinen wirklich definierten Luftstrom feststellen.

Hier im Forum wurde er so ausgelegt, das es sinnvoll ist möglichst alle "störenden" Öffnungen zu schließen und möglichst einen durchgehenden Luftstrom zu haben. Aber genau das kann man eben auch mit einblasenden Lüftern erreichen.
Und je nach "Problem" kann es eben doch sinnvoll sein den Lüfter in der Front zu haben und seine Festplatte/Graka kühlen zu lassen.

Vor allem aber wurde hier geäußert das einblasende Lüfter zu Hotspots führen würden und das kann ich immer noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, da gerade Luftverwirbler genau darum genommen werden um diese Hotspots zu vermeiden.
sapereaude
ZITAT(Osmosis Jones @ 20.02.2008, 19:30) *
vor allem aber wurde hier geäußert das einblasende lüfter zu hot spots führen würden und das kann ich immer noch nicht einmal ansatzweise nachvollziehen, da gerade luftverwirbler genau darum genommen werden um diese hotspots zu vermeiden.

Ich war im Zusammenhang mit meinem System darauf gestoßen, als ich mal die Graka eingekapselt habe. Der Lüfter bläst also die Luft von außen auf die Graka und die Luft kommt zu den Slotblenden wieder raus. Auf der rechten Seite und nach oben/hinten hab ich Trennwände eingezogen, damit die heiße Luft nicht ins Gehäuse gelangt.

Das Ergebnis war folgendes: Der Chip war erwartungsgemäß sehr kühl. Auch die linke Seite der Graka (nahe der Slotblenden) war kalt. Die rechte Seite der Karte jedoch wurde sehr warm.

Bei absaugendem Lüfter wurde die Karte insgesamt etwas wärmer, dafür aber mit gleichmäßiger Temperaturverteilung.

Hier mal ein Bild von diesem Stadium .

Daraus habe ich (vielleicht auch fälschlicherweise) geschlossen, dass die warme Luft auf der rechten Seite nur im Kreis wirbelt, aber nie wirklich abgeführt wird. Wenn euch ne sinnvollere Erklärung einfällt, wär ich dafür dankbar.
Osmosis Jones
meinst du die seite die du komplett vom restlichen luftstrom abgeschottet hast?
sapereaude
Die Karte war nur nach außen vom Rest des Systems abgeschottet, von der Karte selbst war nichts vom Luftstrom abgeschnitten. Falls das durch den Schaumstoff am Lüfter so aussieht: Der schließt nur die Lücke zur Gehäusewand, ist aber schon am Kühlkörper zu Ende. Es gab also keine Sperre von rechts nach links, falls du das meinst.
.fF
Sry, aber das ist klar das die wärmer wird. Was allerdings von der Seite anblasen mit von vorne anblasen zu tun hat, verstehe ich ned. Bei dir ist ja nur die linke Hälfte der Karte im (idealisierten) Luftstrom, am rechten Rand wirbelt die Luft nicht nachvollziehbar umher.
sapereaude
So wie die rechte Seite der Karte quasi eine "Sackgasse" darstellt, so gibt es solche Stellen auch in größeren Gehäusen. Daher meine Bedenken mit dem Frontlüfter.
.fF
In den richtigen Sackgassen stecken aber meist Sachen wie CD-Laufwerk und so. Allerdings hast du recht, dass ein Standardgehäuse hinten ned offen genug ist.
sapereaude
Wenn man ein Gehäuse hat, das hinten völlig durchlöchert ist, dann stimme ich dir natürlich völlig zu, da hat man keine solche Probleme mehr. Dann hab ich auch nix gegen nen Frontlüfter.
Nur lässt sich das in käuflichen Towern selten realisieren, daher mein häufiges Abraten von Frontlüftern. Ich hoffe dieser Teilaspekt ist jetzt soweit ausdiskutiert wink.gif
migmicha
Weil durch ausblasende Lüfter keine toten Punkte entstehen können, bauen wir auch alle unsere Festplattenboxen der Einfachheit halber in die 5,25"-Schächte ein. wink.gif

ZITAT(.fF @ 21.02.2008, 01:15) *
In den richtigen Sackgassen stecken aber meist Sachen wie CD-Laufwerk und so. Allerdings hast du recht, dass ein Standardgehäuse hinten ned offen genug ist.

Die meisten Gehäuse sind aber vorn auch nicht gerade Scheunentore.

Es ist doch bei einem Tunnel, einem Rohr oder Schlauch relativ egal ob man etwas reindrückt oder herauszieht. Das, was eine Seite reingeht, muß die andere Seite raus.
Diverse Windschatten/tote Punkte hat man in beiden Fällen. Einer liegt unter der Grafikkarte, weshalb man eben die Slotblende öffnet. Das soll auch nur einen "windstillen" Punkt verhindern.

ZITAT
Das Ergebnis war folgendes: Der Chip war erwartungsgemäß sehr kühl. Auch die linke Seite der Graka (nahe der Slotblenden) war kalt. Die rechte Seite der Karte jedoch wurde sehr warm.

War die rechte Seite nur wärmer als der Chip oder deutlich wärmer als bei saugendem Lüfter?

ZITAT
Daraus habe ich (vielleicht auch fälschlicherweise) geschlossen, dass die warme Luft auf der rechten Seite nur im Kreis wirbelt, aber nie wirklich abgeführt wird.
Das sehe ich genau so, aber nicht zu Ende gedacht.

PS: Fingersenfu täuscht, wir reden schon vom Meßergebnissen, oder?

MfG Micha
sapereaude
Die Platine selbst war auf der rechten Seite wärmer als auf der linken. Bei absaugendem Lüfter war sie gleichmäßig warm. In welche Richtung muss ich es denn "zu Ende denken"? smile.gif Letztlich ist es wahrscheinlich einfach ein zu begrenztes Beispiel, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Mir fällt nur kein anderer Effekt ein, der das begründen könnte.
psycho_dmr
hm, da ist man mal einen tag nich im forum und dann sowas ^^

also erstmal war meine aussage wohl wirklich etwas vorschnell, ich hab fälle wie ausgelagerte passive NTs nicht bedacht. ansonsten wurde sie von euch aber auch etwas zu krass aufgenommen bzw zu hart fomuliert.

auch wenn die diskussion nun schon etwas weiter ist, würde ich gerne kurz nochmal auf die antworten meines posts eingehen.

@.fF #1: also ist da doch irgendwas schiefgelaufen ([für uns] schlecht konzipiertes gehäuse z.b.)

@micha: ich ging nicht davon aus, dass du nen high-end-gaming-system hast. da mein eigenes relativ stark ist und wiegesagt nur von 600rpm gekühlt wird, sollten 500rpm für deins auch reichen smile.gif

@.fF #2: ne keine sorge, wiegesagt, war wirklich vorschnell.

ist die lüfterfrage nun eigentlich geklärt oder wollt ihr noch ne runde drehen? solange das hier nicht jemand wirklich mal ausprobiert, können wir doch sowieso nicht wirklich was dazu sagen.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.