Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Absolute Stille im LianLi 60 Plus II
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Passive Projekte
Priv.GwH
Einleitung

Nachdem ich im Januar für meinen eigentlichen Computer neue Komponenten gekauft hatte,
fiel mir auf, dass man für Sockel939 Komponenten kaum noch Geld bekommt.
Also habe ich den Grundstock übernommen und darauf ein neues System gebaut.
Vorrangig dient das System als FTP/Datengrab und Multimediaschubse.
Natürlich sollte das System absolut Silent sein.
Dafür habe ich auch gerne mal den einen oder anderen Euro mehr ausgegeben.

Komponenten

CPU: A64 3500+
MB: Biostar T-force 6100-939
HDD: Samsung HD501LJ
PSU: Silverstone STF30N
Case: Lian Li 60+II
RAM: Adata Vitesta 400

Kühlung

Cpu: NCU 1000 mit selbstgebauter Halterung für S939
Mainboard: HR05, Rückseitenkühlung
HDD: Vergussmassenbox

Temperaturen: (Idle/Load)

CPU: 41/56
MB: 44/44
HDD 29/33
PSU 27/29
Temperaturen wurden mittels Sensoren des BigNG ausgelesen

Bilder:

Lautstärke:

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das System ist ab 25-30cm nicht mehr zu hören. Das geht wohl auf das Konto der Vergussmassenbox. smile.gif Dank geht hier noch einmal an "heatpipe".
Ein Review zur Vergussmassenbox ist bereits im Bereich "User-Tests" zu finden. Das Gehäuse bringt jetzt schon 16,3 Kg auf die Waage und ist satte 70cm tief.

ToDo

Einbau einer Heatpipekühlung ergänzend zum NCU
Eventuell Rollen statt Standfüßen.

Updates
16.3.08: Gehäusedeckel
oZONe
Hach, so minimalistische Systeme sehen toll aus wink.gif

Was ist denn das Schwarze auf dem Gehäusedeckel?
Priv.GwH
Das ist das Lochgitter aus der Front vom Chieftec Mesh. So kann nichts in den PC fallen.
hamuchen
Alles ziemlich unsauber gearbeitet, das Loch der Rückseitenkühlung hätte wohl gern noch ein wenig mehr Feile gesehen und beim Ausmessen des Deckellochs hast du wohl ein wenig geschlafen. Wen so was nicht stört, wird damit zufrieden werden. Ich wäre es nicht.

Grüße
hamu
Silentizzle inda Shizzle
Das Konzept gefällt mir schonmal, allerdings würde ich deinem Deckel wirklich ein wenig Streckgitter spendieren, damit das Loch voll ausgefüllt wird - Das sieht mit dem Chieftech-Mesh nicht allzu gut aus. Außerdem dürfte das noch ein wenig Luftdurchlässiger sein wink.gif

Die Rückseitenkühlung ist ne gute Idee, allerdings sieht dein Mainboard-Tray nun echt ein wenig scharf und gefährlich aus!

Mach die kleinen Schönheitsfehler weg, und du hast ein 5*-System, weil schlicht, passiv und mit selbstgebastelten Sachen mit drin smile.gif
e306
Hast du zufällig mal den Temperaturunterschied zwischen "Netzteil innen" und "Netzteil außen" gemessen? Bei dem großen Gehäuse und dem riesen Loch im Deckel müsste der Unterschied doch minimal sein, oder?
sapereaude
Ganz sicher nicht: Die Hitze vom Prozessor würde sich nämlich unter dem NT stauen, wenn es komplett intern wäre.

Ich findes das System prinzipiell auch sehr gut, allerdings ist die Durchführung wirklich noch nicht so toll gelungen. Da könntest du mit wenig Aufwand (Feile) schon noch einiges rausholen.
Priv.GwH
Hallo,

Die angesprochenen Kritikpunkte sind absolut berechtigt. Im Bauhaus habe ich mich schon nach Streckgitter umgeschaut, jedoch sind dort horrende Preise aufgerufen.
Ich bin gerade dabei, eine schicke Lösung aus schwarz lackiertem Holz zu bauen. Das sollte um einiges besser aussehen. Das Mesh-Gitter hatte zufällig von der Breite her gepasst, sonst hätte ich es nicht verbaut.

Die Rückseitenkühlung bzw der Mainboard-Tray wird auch noch nachgefeilt. Da ging bei mir am Ende die Geduld flöten und ich wollte das System nur noch ans laufen bekommen.
Danach wage ich mich dann an die Umsetzung der erweiterten Heatpipekühlung

Gruß

pvt.gwh
Priv.GwH
So, erstes Update. Ich habe den Casedeckel mal ordentlich gemacht.
Leider ist der Deckel jetzt 4mm höher als original. Das fällt aber kaum auf bzw stört mich nicht.

Was haltet ihr von dem Muster des Holzgitters? Ich weiß selbst noch nicht so recht, ob das zum Design passt. Einen Akzent setzt es aber irgendwie schon.

Das Kabel am Netzteil ist übrigens die Verbindung zum BigNG. Entweder müsste ich das Kabel kürzen oder (was mir besser gefällt) intern anschließen. Gibt es da Adapter für den internen Anschluss?

Bei der Gelegenheit habe ich das Case auch gleich mal auf die Waage gestellt. Satte 16,3Kg wiegt das Gehäuse mit Komponenten. Unter den Schreibtisch passt es mit 17 70cm Tiefe leider auch nicht mehr.

€: Typo
thecamper
16,3kg sind schon stattlich... ich komme mit meinem kleinen NSK3480 auf knappe 14kg, aber das ist ja auch aus Stahl. Ich plane grade noch mehr Masse.

das holzgitter hat was... aber ich würde es schwarz oder auch silber machen und um das loch im deckel muss noch ein schöner rahmen... die schnitte sehen unsauber aus.
Priv.GwH
ZITAT(thecamper @ 16.03.2008, 22:53) *
das holzgitter hat was... aber ich würde es schwarz oder auch silber machen und um das loch im deckel muss noch ein schöner rahmen... die schnitte sehen unsauber aus.

Das Holz ist schwarz gebeizt, scheint wohl auf den Fotos nicht so gut rüberzukommen. Die Schnitte vom Deckel sind nur im vorderen Bereich unsauber, da ich mit einem Dremel gearbeitet habe. Wenn man aber normal draufschaut sieht man es kaum. Wenn ich morgen die Feile schwinge kümmer ich mich da auch noch drum.
Stony
Sieht sehr schick aus mit dem Holz.
Meinst du ein wenig Kantenschutz würde das Ganze noch verfeinern?
Priv.GwH
Hmm, ich glaube nicht, dass es mit Kantenschutz besser aussieht.
Habe mich mal etwas mit der Nagelfeile an die Rückseite gemacht, ist zwar noch lange nicht perfekt, aber es fühlt sich schon glatt an.

sapereaude
Mit der Nagelfeile? Wow, das nenn ich mal masochistisch fresse.gif

Aber bei den groben Unebenheiten solltest du vielleicht lieber erstmal ne richtige Feile ansetzen und die Feinheiten später mit Schleifpapier machen.
Maulwurf
Probier ma den Kantenschutz von Louis siehe my updatet System.
Silent-Lehrling
ZITAT(sapereaude @ 21.03.2008, 00:06) *
Mit der Nagelfeile? Wow, das nenn ich mal masochistisch fresse.gif

Aber bei den groben Unebenheiten solltest du vielleicht lieber erstmal ne richtige Feile ansetzen und die Feinheiten später mit Schleifpapier machen.

Masochist ist jemand, der Lust empfindet, wenn er geschlagen wird. Ich glaube, da stimmt was nicht...

Grüsse
SL
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.