Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: _- Der Penny HTPC -_
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Projekte
Pennywise09

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung
2. Einsatzgebiet
3. Komponenten
4. Temperaturen
5. To Do
6. Bilder
7. Schlusswort

1. Einleitung

Immer wenn ich hier eine Systemvorstellung gelesen habe in der ein HTPC präsentiert wurde, habe ich mir gesagt :"So einen HTPC möchte ich mir auch zusammen bauen."
Mit dem Verlangen nach einem DVD-Recorder und einem Blue Ray Player habe ich mir dann überlegt mir den Wunsch nach einem HTPC zu erfüllen, um somit viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

1) DVD Rekorder
2) Blue Ray Player
3) HDTV

Im Laufe der Woche sind dann alle Komponenten eingetroffen, so dass ich euch heute meinen HTPC präsentieren möchte. Auf geht's ...

2. Einsatzgebiet

• DVB-S+HDTV
  • Aufnehmen
  • DVD
  • Blue Ray
  • Musik

3. Komponenten

Komponente Genaue Bezeichnung Kühlung
Gehäuse Antec NSK 2480 Hecklüfter: Scythe S-Flex 1200 @5V
CPU AMD Athlon X2 4850e Scythe Ninja Mini
Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H ---
RAM-Speicher MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ---
Netzteil be quiet Straight Power 350W Standard
Fesplatte Western Digital Scorpio Blue 320GB SATA II ---
TV-Karte TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2 ---
Laufwerk LG Electronics GGC-H20L SATA ---

Gehäuse

Beim Gehäuse musste ich nicht lange überlegen. Wichtig war mir die Möglichkeit einen 120mm Lüfter zu verwenden und silber musste es sein. Der Preis hat natürlich auch eine entscheidende Rolle gespielt, so dass ich mich relativ schnell auf das Antec festgelegt hatte. Die Verarbeitung bestätigt meinen positiven Eindruck. Ein Top-Gehäuse! Als Lüfter verwende ich einen S-Flex-1200.
Das integrierte Netzteil habe ich jedoch sofort ausgebaut, um ein NT mit 120mm Lüfter einbauen zu können.

CPU

Bei der CPU habe ich lange zwischen einem AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm und dem 4850e überlegt. Beide lassen sich wohl sehr gut undervolten. Mein Bauchgefühl hat mir dann aber zu dem 4850e geraten. Die ersten Stunden Einsatz haben mich auch schon überzeugt. Die CPU ist sehr gut mit dem Ninja passiv zu kühlen.

Mainboard

Nach vielen Recherchen bezüglich eines geeignetem MB habe ich mich dann für das Gigabyte entschieden. Wichtig waren mir eine integrierte Grafikkarte, die für meine Bedürfnisse ausreicht und ein HDMI Ausgang. Ich bin soweit auch ganz zufrieden. Was mir aber ein wenig Sorgen macht ist die Hitzeentwicklung der NB. Das ist schon kritisch.

Ram

Günstig und zuverlässig sollte er sein.

Netzteil

Nach dem ersten Flop (lautes Klackern des Lüfters), dem Pure Power, habe ich mich dann für das gleiche NT entschieden, welches sich in meinem anderen System bewährt hat. Und auch hier bin ich froh über meine Entscheidung. Ein sehr leises NT werkelt nun in meinem HTPC! TOP!!!

Festplatte

320GB reichen mir völlig. Die Frage war nur, ob 2.5" oder 3.5"
Die bessere Möglichkeit der Entkopplung einer 2.5" hat dann den Ausschlag gegeben. Ich habe die Festplatte mit Hilfe eines NoVibes Festplatteneinbaurahmens auf dem Gehäuseboden entkoppelt. Da Laufgeräusch der Festplatte ist sehr leise. Lediglich ein leises Knacken ab und an stören ein wenig. Ich bin also (noch) nicht 100% zufrieden.

TV-Karte

Nach vielen Testberichten habe ich mich für die TechnoTrend S2-3200 entschieden. Wichtig war mir hierbei die Möglichkeit HDTV Sender empfangen zu können. Die Karte ist wirklich top und funktioniert super. Guter Kauf!
Als CAM benutze ich ein Alphacrypt Classic. In Kombination mit dem DVBViewer funktioniert die Entschlüsselung von Arena (Abo - legal!!!) super

Laufwerk

Auch hier ist die Entscheidung schnell gefallen. Um meinen Plasma mit HD Material zu füttern ist das LG Laufwerk ideal. Ein super HD Bild, wenn auch nur HD-Ready smile.gif

4. Temperaturen

Das erste Bild zeigt die CPU-Werte. Zum Undervolten habe ich CrystalCPUID benutzt. War das erste Mal für mich. Die CPU läuft mit diesen Werten stabil.
Das zweite Bild zeigt die Temps und Werte im IDLE Modus.
Das dritte Bild dann die Temps und Werte unter Last.

5. To do

• erstmal nix smile.gif

6. Bilder

7. Schlusswort

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro und als Software den DVBViewer Pro. Das Einrichten des HTPC nach meinen Wünschen ist garnicht mal so einfach, aber es wird! Steuern tue ich den HTPC übrigens mit einem KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard und einer auvisio PC-Fernbedienung "Media Center Edition" mit Mausfunktion.
Als TV verwende ich einen Plasma TH-42PV60 und Sound kommt aus einem Onkyo TX SR 504 E + Teufel Concept P.

So, ich hoffe meine kleine Systemvorstellung hat euch gefallen. Mir jedenfalls hat die Planung und der Zusammenbau mal wieder riesen Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden.
Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich offen tongue.gif
Vielen Dank!

Penny

Ice
Hi Penny

Ein sehr schönes System hast du dir da zusammen gebaut. Habe nichts zu meckern.
Ich würde aber gerne noch wissen mit welcher Spannung die CPU läuft. Hast du
nicht angegeben, oder habe ich es bloß übersehen? Ansonsten wirklich klasse. Mal
schauen ob ich im Frühjahr dann auch endlich mal meinen HTPC vorstellen kann.
Da es aber wieder was vorzügliches sein muss, dauert es noch ein wenig. biggrin.gif
Vor allem fehlen mir noch zwei bis drei Komponenten.

MfG

Edit: Mit welcher Spannung läuft der S-Flex?
2000Miles
Punkteabzug gibt es für das schwarze Laufwerk.
Einen Bonus gibt es für das aufgeräumte Wohnzimmer tongue.gif

Wirklich schön gemacht.
Florian
Guten Morgen

Ein sehr schickes System hast du dir da zusammengeschraubt. thumb.gif
Das die Platte mehr stört als das BQ (und der SFlex@5V)wundert mich allerdings. Das Geräusch wird aber sicher nicht von den Kabeln ans Gehäuse weitergegeben? 320gb sind erstmal reichlich. Meine Platte ist voll, allerdings ist mir der Aufwand -alle- Remington Steel Folgen meiner Freundin auf DVD zu ziehen bei meinem Topfield auch zu groß. Ein PC hat da sicherlich mehr Möglichkeiten.

Grüße
Florian
Pennywise09
Vielen Dank erstmal für das Lob smile.gif

Ich habe nun die Einstellungswerte und die Temps hinzugefügt.
@2000Miles: Was hätte ich denn sonst nehmen können?

Ach ja, sieht der Thread bei euch auch so komisch aus? Wenn ich den Beitrag bearbeite und mir die Vorschau ansehe, sieht alles normal aus. Speicher ich dann fängt der Beitrag mit "To Do" an. da stimmt etwas nicht??!! HIIIILFE
Wintermute
Hallo Penny,

<p> ist ein Tag, den man schließen muss.

Temperaturen enhält ne unvollständige Tabelle.
Pennywise09
Super, vielen Dank! Ich habe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Nun müsste alles wieder passen.

Nochmal Danke!
2000Miles
EInen silbernen Brenner (gibt es glaube ich von Sony) oder Stealthmod. Aber das war nur ironisch gemeint, keine Angst biggrin.gif
Jumpie
Hey

klasse HTPC und schicker Fernseher/Wohnzimmer, aber das Laufwerk... da geht der WAF Faktor Richtung 0 wink.gif

Sonst klasse thumb.gif
Pennywise09
Danke, danke! Werde das Kompliment (Wohnzimmer) an meine Freundin weitergeben. Findet ihr das Laufwerk echt so schlimm? Ts ts ts, kam mir bisher garnicht so vor blink.gif
.fF
Nimm doch einfach die Orginalblende, dremel die Halterung links und rechts weg und klebe das ganze mit nem Stück Hartschaum o.ä. (oft als Abstandshalter in irgendwelchen Hardwareverpackungen drin) ans Laufwerk dran. Fertig ist das Stealthmod.

Grüße,
.fF
s0uL
Hi.
Schönes System. Nahe an meiner Zusammenstellung wie du ja schon gesehen hast wink.gif Hast schonmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last gemessen ?
Alex.
schönes system und richtig klasse bude penny smile.gif
Pennywise09
Vielen Dank! biggrin.gif

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem HTPC (Gewöhnung an die Bedienung) bin ich nun auch richtig zufrieden.

SAT- DVD und Blue Ray laufen super mit top Qualität.
Ninspendo
ZITAT(s0uL @ 16.12.2008, 20:14) *
Hast schonmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last gemessen ?

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: Schönes System!

Da mich ein HTPC mit einem ähnlichen Innenleben ebenfalls interessiert, wäre ich sehr dankbar für Verbrauchswerte! smile.gif

Mit dem 200Watt Shuttle XPC Accessory PC62 müsste solch eine Zusammenstellung doch problemlos laufen oder nicht?

Bzw.: Was würde ein geringer dimensioniertes Netzteil an Einsparungen bringen? Wirklich renieren würde sich das wohl erst in Jahren, weil die Anschaffungskosten für ein Shuttle-NT oder eine PICO-PSU um ein Vielfaches höher sind las das sonst das auch von mir favourisierte 350W-Straight-Power oder?

Ein 120Watt-PicoPSU ginge wohl nicht mehr oder?
Florian
Aus Energiespargründen lohnt sich ein kleineres NT eher nicht. Bei einem Verbrauch um 100Watt ist 1% gerade mal ein Watt. Relevant sind da eher die Tiefschlaffunktionen und die korrekte Konfiguration (und Funktion).
Gerade in den kleinen Gehäusen hat das 120er NT eine wichtige Funktion, eben den großen Lüfter. Nur wenn du an das absolute Maximum willst machen externe NT Sinn. Dann ist der Preis des NT aber eher Nebensache und es kommen noch einige andere Probleme auf dich zu.
Pennywise09
Ich habe leider keine Möglichkeit den Verbrauch IDLE/LAST zu messen dunno.gif
Ice
Hi Penny

Ein wirklich schönes HTPC System hast du dir da zusammen gebaut. Gefällt.
Mein baldiges wird ja ähnlich aussehen. Na ja, bis auf das Gehäuse, die Festplatte,
die Soundkarte, die TV Karte und das Mainboard. biggrin.gif

Übrigens, dein Wohnzimmer ist ja auch sehr gemütlich. Da macht DVD schauen
gleich doppelt Spaß.

5 Stars auch von mir.

Aber ein Stealth-Mod wäre eigentlich noch Pflicht.

MfG
jOcKeL
ZITAT(Ninspendo @ 18.12.2008, 23:22) *
ZITAT(s0uL @ 16.12.2008, 20:14) *

Hast schonmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last gemessen ?

Mit dem 200Watt Shuttle XPC Accessory PC62 müsste solch eine Zusammenstellung doch problemlos laufen oder nicht?

Das reicht locker, nur musst du die extrem kurzen Kabel fürs Mainboard beachten. Ich habe das Netzteil selbst in Betrieb, jedoch kommen mir die kurzen Kabel in meinem MINI-ITX System sehr zu Gute.

ZITAT
Bzw.: Was würde ein geringer dimensioniertes Netzteil an Einsparungen bringen? Wirklich renieren würde sich das wohl erst in Jahren, weil die Anschaffungskosten für ein Shuttle-NT oder eine PICO-PSU um ein Vielfaches höher sind las das sonst das auch von mir favourisierte 350W-Straight-Power oder?

Also ein picoPSU ist hauptsächlich bei sehr geringen Lasten äußerst effektiv und ist praktisch keine zusätzliche Wärmequelle. Auch das Shuttle NT heizt innerlich nahezu gar nicht. Hier ist halt die absolute Stille der große Vorteil. wink.gif

ZITAT
Ein 120Watt-PicoPSU ginge wohl nicht mehr oder?

Mit etwas undervolten, nicht allzu vielen Zusatzkarten und einem potenten externem Netzteil, dass ebenfalls 120W liefert, läuft die Sache auch mit einem picoPSU. Wenn man aber den Platz für ein normales Netzteil hat, sollte man wohl auch zu solch einem greifen. wink.gif

@ penny

Auch von mir ein dickes Lob, das System ist echt toll geworden. smile.gif
Pennywise09
Nochmal schönen Dank an euch für die lobenden Worte smile.gif

Dann hat es sich ja gelohnt und das Lob für die Wohnung gebe ich gerne an meine Freundin weiter tongue.gif

Wer weiß, vielleicht taucht das System ja mal in der Rubrik "Sehenswerte Systeme auf whistling.gif fresse.gif

Also, nochmal Danke!

Penny
Pennywise09
******** UPDATE ********

So, an meinem letzten Urlaubstag habe ich mich noch ein wenig meinem HTPC gewidmet. Habe ein Alphacrypt Classic Modul gekauft und außerdem ein wenig Kabelmanagement betrieben. Ich bin ganz zufrieden.

Vorher:

Nachher:

Außerdem habe ich für mein anderes System 4 GB GSkill RAM bestellt. Somit wird der HTPC auf 4 GB aufgerüstet, sobald er da ist smile.gif

Habe auch mal ein Bild von meiner Tastatur und der Fernbedienung eingestellt.

So,

Tschö

Penny
Ice
Na das schaut ja jetzt richtig gut aus mit dem Kabeln. Könnte glatt von mir sein. biggrin.gif

MfG
Pennywise09
Vielen Dank für die Blumen biggrin.gif

Wenn CSS nun endlich mal meinen RAM liefern würde, könnte ich ein wenig weiter machen. Und der Lüfter aus Japan fehlt für mein anderes System auch noch. Laaaaaaaaaangweilig dunno.gif
Jack
Hallo Pennywise,

sehr schönes System thumb.gif
ich plane ja mir vielleicht ein ähnliches System zu bauen.
Hast du schon irgentwelche negativen Erfahrungen mit der Hardware gemacht?
Gemeint sind zb. ruckler beim abspielen von mkv / H.264 Dateien von Platte oder ähnliches.
Die Frage ist halt ob die Hardware von der Performance her für ungetrübten HD Genuss reicht, oder ob man eventuell eine zusätzliche Graka braucht.

Danke und Gruß

Jack
Pennywise09
UPDATE: Seit heute habe ich meinem HTPC 4 GB RAM spendiert.

@ Jack:

Nein, bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht viele Blue Rays oder HD Filme gesehen habe. Mein derzeitiges Fernsehverhalten beschränkt sich auf DVB-S und DVD.

Ich würde an Deiner Stelle zunächst keine extra Graka kaufen. Wenn Du Probleme feststellst, kannst Du immer noch eine zusätzliche Karte einbauen.

Gruß

Penny
Wintermute
Was soll da ruckeln? Die CPU allein ist für (unverschlüsseltes) 1080p ausreichend und wird noch vom IGP unterstützt: massig Reserven.
Jack
Danke für die Antworten,
heißt dass das Bluray Disks über ein Laufwerk wegen der Verschlüsselung mehr Last erzeugen würde?

Gruß Jack
.fF
Ja, machen sie. Böse Zungen gehen sogar von massiver Mehrbelastung der CPU aus...

Grüße,
.fF
Pennywise09
So ihr alten Nölebirnen,
natürlich konnte ich die Kritik am schwarzen Laufwerk und dem damit verbundenem "schlechten" Aussehen nicht auf mir sitzen lassen. ranting.gif
Die Folge war eine kleine Bastelstunde am Nachmittag. dremel.gif

Hier das Ergebnis meines kleinen Mods.

Ich habe die seitlichen Halterungen der Blende abgesägt und auf der hinteren Seite ein zurecht geschnittenes Stück Pappe mittels Powerstrips befestigt.
Anschließend habe ich die Blende wieder mittels Powerstrips am Laufwerk befestigt. Das Ergebnis ist wie ich finde ganz gut gelungen.

Gruß Penny
istec1003
Sauber, so muss dat!
Pennywise09
Habe mal ne Frage:

meint ihr, dass in mein System noch eine passive Grafikkarte passt? Wenn ja, welche würdes ihr da empfehlen? Benötige sie nicht für Spiele.

Ich wollte mehr Power für Deinterlacing+Scaling haben.
Fluxon
Klar passt da noch eine. Die Frage ist nur wieviel Leistung du benötigst und wie stark die Grafikkarte sein kann, die du verbauen kannst.

Willst du das über Cuda machen oder wie (wenn das überhaupt geht)? Oder brauchst du nur was was Blueray dekodiert? Letzteres sollte ja die Onboardgrafik schon perfekt beherrschen.

mfg,

Fluxon
Pennywise09
ZITAT(Fluxon @ 07.05.2009, 20:30) *
...

Willst du das über Cuda machen ...

Hi,

was meinst Du damit? Blue-Ray ist im Moment nicht so wichtig.
Als Karte hatte ich an die oder die gedacht.

Wie gesagt, ein VA Deinterlacing über das CCC und Scaling über ffdshow sollte ohne Ruckler gehen.
Sisko
Die 4550'er sollte es komplett tun in meinen Augen
Fluxon
Nach kurzem googlen bin ich auch der Meinung, dass es mit der einfachsten Grafikkarte möglich sein sollte. wink.gif
schrottie
Braucht es dazu überhaupt ne bessere Graka, oder mehr CPU-Power?
Fluxon
Nach dem was ich gelesen hab, wird es von der Grafikkarte erledigt und soll im Fall der 780G Chipsatzgrafik zu rucklern beim deinterlacen von 1080i Material führen, aber für normales PAL ausreichen.

mfg,

Fluxon
schrottie
Also als ich noch mein Fernsehen vom PC hab darstellen lassen, hat ffdshow alles über CPU gemacht (Scalen, Deinterlacen, etc..). Da war die Grafikkarte kein bisschen dran beteiligt. Ist aber auch schon eine Weile her...
Fluxon
Es gibt dafür scheinbar eine Option im Atitreiber, mit der das deinterlacen von der Grafikkarte übernommen werden kann. Ffdshow lässt sich dann zwingen, diese zu benutzen.
Pennywise09
So, nach vielen Tests habe ich ein super Bild!

Meine Einstellungen:

Im CCC habe ich folgende Einstellungen:
Auflösung: 1920x1080 @ 25Hz
Deinterlacing: Vector adaptive

Dann im DVBViewer:
Filter: CyberLink PDVD7
Renderer: Overlay Mixer
Settings: Use DXVA

Das Bild ist nun echt ne Wucht und es ruckelt nix!
Bin begeistert!!!
p0ddi
So, Penny! An dieser Stelle jetzt auch wohl verdiente 5 Sterne von mir. Sehr sehenswert das ganze!

Grüße
p0ddi
Pennywise09
Danke!!!

Freue mich schon auf Deine Vorstellung!
Pennywise09
So, habe meinem HTPC nun noch eine zusätzliche Grafikkarte gegönnt.

Eine Gigabyte HD 4550. biggrin.gif
ronopoly
moin,

Bilder ???

Gruß
Pennywise09
Puuuh,

muss ich mal sehen. Ist halt ne zusätzliche Graka im Slot.

Mach ich bei Zeiten mal!
Ice
ZITAT(Pennywise09 @ 16.08.2009, 14:12) *
Puuuh,

muss ich mal sehen. Ist halt ne zusätzliche Graka im Slot.

Mach ich bei Zeiten mal!

Warum denn das ganze? War das wirklich nötig?

MfG
Pennywise09
Ich finde es hat etwas gebracht.

Ich kann nun wesentlich mehr Bildverbesserer einsetzen. Ob unter PowerDVD oder FFDShow. VA Deinterlacing, etc.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.