Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Erfahrungsbericht: Luftstrom
SilentHardware & Dirkvader Forum > Labor > Theorien & Stammtisch
supersonic
Hei Leut,
vielleicht interessiert es hier ja einige: Habe in meinem Passiv PC
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...m&album=528
eine 8800GT mit S1 getestet.
Fall1: linke Seite offen, load: 91C
Fall2: Gehäuse geschlossen, load 86 C

d.h. dass wenn ich bei meinem Rechern das Seitenteil offenlasse, der Luftstrom so gestört wird, dass die Karte 5C wärmer wird. Erstaunlich, oder?

nic
Wintermute
ZITAT
Erstaunlich, oder?

Nein.
ronopoly
moin,

bei mir waren es sogar 15°C Unterschied.

Gruß
Florian
Er schreibt hier von passiv. Da ist der Effekt schon bemerkenswert - eben weil das mit dem Luftstrom so eine Sache ist.
supersonic
cool. danke für die antworten.
Magiceye04
ZITAT(Florian @ 20.12.2008, 23:15) *
Er schreibt hier von passiv. Da ist der Effekt schon bemerkenswert - eben weil das mit dem Luftstrom so eine Sache ist.

Nö, das Gehäuse scheint ja oben und unten offen, also gibts eine natürliche Konvektion, die unterbrochen ist, wenn das Gehäuse seitlich offen ist.
Insofern nicht verwunderlich, aber informativ.
Florian
Das würde einem echten Kamineffekt entsprechen. Der wird zwar immer gerne in den Raum geworfen, wirklich beobachtet wurde er in diesem Forum aber noch nie. Eben weil eigentlich die Temperaturdifferenzen nicht groß genug sind. Außerdem sind vorne und hinten auch noch Lüfteröffnungen die nicht verschlossen sind. Wenn man auf gängige Theorien wie Wärmestrahlung zurückgreift ist das auch richtig, ein Kamineffekt wird eigentlich so sabotiert.
Magiceye04
Kamineffekt? nee, einfach nur natürliche Konvektion. Die findet auch bei der häuslichen Heizung statt. Die hat auch nur um die 50-60°C (außer man hat noch die dicken Gußeisen-Heizkörper, die ausschließlich strahlen). Und die Luft wird beim vorbeiströmen gerade mal um einige Grad erwärmt, kann aber oft einen geschlossenen Kreislauf durchs ganze Zimmer erreichen.
Beobachtet habe ich das auch an meinem ehemaligen Coolermaster Stacker, der unten offen war und oben noch ein 120x240mm Loch mit Gitter hatte: oben kam warme Luft raus, unten hats kühl gezogen.
Florian
Wenn es "nur" Konvektion wäre, wieso ist es dann mit geschlossenem System kühler? Das kann nur sein wenn es zu einer Strömungsbeschleunigung kommt.
supersonic
Ich kenne leider die genaue Definition von Konvektion nicht. Denke aber "kamineffekt" trifft es ganz gut, da mein PC wie ein Kamin oben und unten offen ist. Unten wirds heiß (Graka 90c), dann steigt die heiße Luft hoch und erzeugt so einen leichten Sog. Der Luftstrom kühlt dann 5c stärker als die "stehende" Luft Bin jedenfalls zufrieden, dass es so gut funtzt.

nic
Florian
Zumindest theoretisch sollte es noch etwas besser werden wenn die seitlichen Löcher auch zu sind. Wenn es schlechter wird ist nix mit Kamineffekt.
Magiceye04
ZITAT(Florian @ 21.12.2008, 11:20) *
Wenn es "nur" Konvektion wäre, wieso ist es dann mit geschlossenem System kühler? Das kann nur sein wenn es zu einer Strömungsbeschleunigung kommt.

Mach mal ein Feuer im Kamin und entferne dann eine Seitenwand Deines Schornsteins.
Kein Kamin = kaum noch Konvektion = weniger Lufttransport.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.