ne das ist schon ernst gemeint, das ganze wird von vielen aber als sinnlos angesehen. Ich bin ebenfalls am zweifeln. Allein schon wegen der geringen verlustleistung meiner 8600GT...
Leider war ich gezwungen, mehrere schichten als gewollt aufzutragen. Ich wollte den S1 nicht abnehmen, das hat das lackieren beschwert (bloß einseitig benetzbar). Auf den 1. blick siehts aber ganz gut aus, ein richtig schicker schwarzer kühler^^
Bilder und finale messergebnisse gibts morgen.
mfg magic
Edit Messergebnisse (horizontal):
silber (21,8°C raumtemp):
49°C IDLE
65°C LOAD
schwarz (22,8°C raumtemp):
49°C IDLE
64°C LOAD
Die raumtemperatur wurde mit nem senfu gemessen. Fenster und türen des raumes verschlossen. Messbare schwankungen: +/-0,1°C
Das gehäuse ist so offen wie nur möglich gehalten (seitenwände, frontblenden und NT entfernt).
Der S1 ist trotz meiner bemühungen nicht komplett scharz. Ich werde versuchen, ihn heute nochmals von der 2. seite zu lackieren und zu schauen, was sich folglich noch an den temps tut.

Edit2: Ich habe den S1 erneut behandelt und nochmals gemessen ----> kein unterschied zur vorherigen messung.
1-2° kelvin gewinn waren drin. Bezogen auf die verlustleistung und vorhandene fläche ist mir dies beweis genug. Mir war lange zeit schleierhaft, warum so gut wie alle gerippten kühlkörper schwarz exoliert sind (vom kosten-/nutzenpunkt mal abgesehen).
Vom look her ist das teil jetzt 1A
wie versprochen (naja, hätte man etwas nachbearbeiten können

):