Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Multimedia und Spiele-Kiste
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Projekte
Webspecht

Nachdem ich hier nun schon einige Fragen gestellt habe, was Komponenten angeht, hier nun die fertige Zusammenstellung in einem neuen zu Hause:

Komponenten

Gehäuse: Coolermaster CM-690 mit 2x Scythe S-Flex 800 im Boden und im Deckel, sowie dem originalen Lüfter in der Front @5V
Mainborad: MSI K9N SLI

Prozessor: AMD Athlon X2 4200+ / Xigmatek Achilles mit Noisblocker XL1

Speicher: 2x Geil 1GB + 2x 2GB

Netzeil: Coolermaster Real Power M520 / Scythe S-Felx 1600

Grafikkarte: Zotac 9800GTX+ / Arctic Cooling Accelero S1 v2 mit Turbo-Modul auf 5V

Festplatte: 1x Samsung 400GB Spinpoint F1 / 1X Samsung 750GB Spinpoint F1

Kleinkram: MSI Wlan-Karte, Slotblende mit 2xUSB 2.0

Betriebssystem/wichtige Programme

Windows Vista Ultimate 64bit, Speedfan, Zotac Firestorm, Nvidia ntune, Prime und BurnInTest

Beschreibung

Kühler und Lüfter

Der originale Lüfter von Xigmatek wurde gegen einen 120mm Lüfter von Noisblocker aus dem alten Gehäuse ersetzt. Der Noisblocker dreht Idle ca. 600 Umdrehungen. Der Luftdurchsatz reicht aus um den Prozessor in jeder Situation auf einem gesunden Temperaturlevel zu halten Später mehr dazu..

Den Accelero habe ich wie geplant mit dem Turbomodul bestückt. Dieses läuft bei festen 5V und ist im Betrieb nicht zu hören. Der Luftdurchsatz reicht um die Spannungswandler und die Speicherkühler zu kühlen.

Das Coolermaster Real Power habe ich dank eines Scythe S-Flex 1600 relativ leise bekommen. Zwar hört man noch ein leises rauschen, aber da muss man schon genau hin hören. Der Lüfter dreht im Idle bei knapp 6V. Genau kann man das aber aufgrund der Lüftersteuerung im Netzteil nicht sagen.

Nun zu den Gehäuselüftern. Der originale Lüfter in der Front läuft mit 5V. Er kühlt die HDD's und verschöndert mit der blauen Beleuchtung das Gesamtbil des PC's.
Die zwei Scythe S-Flex 800 sorgen für die Be- und Entlüftung des Systems. Sie drehen Idle bei ca. 550 Umdrehungen. Einer sitzt unten am Boden zur Belüftung, der andere sitzt oben hinten unter dem Deckel zur Entlüftung.

Weil ich das Thema mit den Spannungswandler ziemlich brisant fand, habe ich mir noch einen Satz VGA-RAM Kühler bestellt und diese auf die Spannungswandler neben dem Prozessor geklebt. Da der Xigmatek nach oben abbläst, werden die Spannugnswandler nicht mehr so gut gekühlt. Dies sollte nun ausgeglichen sein.
Das Gehäuse habe ich an den Seitenwänden und an dem freien Lüfterplatz oben am Deckel, sowie in der Front, bei den freien 5 1/2" Plätzen mit Bitumenmatten versehen. Das Blech war so nicht gerade stabil, was einerseits auf die Größe der Seitenwände zurückzuführen ist. Verwendet habe ich ganz normale Matten aus dem KFZ-Bereich. Mehr wird in Sachen Schalldämmung nicht unternommen.

Temperaturen

In den Klammer stehen die Temperaturen bei vollen Drehzahlen der Case und CPU-Lüftern.
CPU 50% Lüfterdrehzahlen: Idle 35°C (29°C) / load 58°C (46°C)
MCP: Idle 51°C (46°C) / load 68°C (60°C)
Grafikkarte: Idle 36°C (33°C) (34°C) / load 58°C (54°C)
Netzteil: am Kühlkörper gemessen: 38°C (gemessen mit Multimeter)
HDD: nicht auslesbar mit Speedfan unter XP waren es immer um die 41 bis 45°C

Lautstärke

Die internen Lüfter sind so gut wie unhörbar. Nur direkt am Gehäuse bei offenem Seitenteil sind sie zu hören. Auf voller Drehzahl ändert sich das zwar, aber sie laufen ja nur selten auf 100%.
Der Abstand vom Rechner zum Ohr beträgt in etwa 1,5m. Auf diese Entfernung ist nur das Netzteil leise auszumachen.
Bei vollen Drehzahlen hört man von den Lüftern nur ein leises rauschen. Wirklich alles sehr leise.
Den Accelero und den vorderen Lüfter hört man gar nicht.
Einzig die Festplatten trüben das Gesamtbild. Das brummen ist zwar leise, aber unschön und das Zugriffsgeräusch ist noch deutlich zu hören. Die Festplatten sitzen in den originalen Entkoppelungen von Coolermaster. Keine schöne Sache.

Verbrauch

Hier habe ich nur die zwei wichtigen Verbräuche aufgeführt:
Idle: 121W
Load: 210W whistling.gif

Fotos

Das CM-690 Netzteil und Scythe 800 unten Xigmatek Achilles und Scythe oben
Die Kühlkörper der Spannungswandler Gesamtbild des PC-Innenlebens

Ich freue mich natürlich über Eure Kritiken und weitere Vorschläge. Ich hoffe natürlich auch, dass dem ein oder anderen das System gefällt (ist mein 1. richtiges Silent-Projekt gewesen) und ihr Spaß beim Lesen hattet. Für die Fotos muss ich mich wohl entschuldigen, aber ich bin nicht so der Star-Fotograf.

Edit: Bilder werden jetzt groß angezeigt. Werde aber noch mal schauen, ob ich neue knipse, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
Fratz
Schönes System auch wenn die Graka sich bei der CPU etwas langweilen wird vermute ich wink.gif Hast du noch vor die Festplatten vernünftig zu entkoppeln bzw sogar zu dämmen? Die Fotos sind etwas klein geraten, da erkennt man nicht viel drauf ohne Lupe wink.gif
Webspecht
Hi!

Man merkt zum Beispiel bei Crysis, dass die CPU ab und an mal nachhängt. Aber sonst läuft jedes SPiel durchweg flüssig. Auflösung bei Crysis ist: 1280x1024 volle Details und 4x AA. Für mich ist das ok

Die Festplatten:

Hätte ja gedacht, dass die Entkoppelung wenigstens etwas bringt. Aber das Patent mit den Gummientkopplern werde ich wohl wieder einbauen. Oder ich mache es ganz einfach und lege die Platten auf Schaumstoff in den 3 1/2" Schacht. der ist sowieso bissi größer ausgefallen wegen der Werksseitigen Entkopplung.
Aber so kann es nicht bleiben.

Mit den Bildern weiß ich auch nicht, was da schief gelaufen ist. Da schaue ich noch mal. Danke für die Info!
tetrapak
Warum hast du kein Intel verbaut?
2000Miles
Warum Frontlüfter und Bodenlüfter? Probiere mal nur mit Frontlüfter oder auch ohne die beiden aus und überprüfe die Temperaturen. Einen 120er kannst du dann anstatt des Turbo Modules auf die 9800GTX+ schnallen, sollte nochmals etwas leiser und kühler sein smile.gif
Webspecht
Hi!

Ich habe von Anfang an AMD (mein erster war nen K6II-400) und bin der deutschen Marke auch treu geblieben. Die Prozessoren bieten für mich ausreichende Leistung, bei relativ geringer Verlustleistung. Joa. So ist des eben.

Zu den Lüftern: Habe ich den vorderen Lüfter nicht, dann werden die Festplatten meines Wissens nach nicht ausrreichend gekühlt. Bis die Rechner-Kasse wieder gefüllt ist, habe ich die HDD's auf Schaumstoff gelegt und somit die Geräusche noch mal drastisch reduzieren können.
Zu der Grafikkarte: Mit der Lösung bin ich bisher ganz zufrieden. Die Temperaturen konnte ich im Vergleich zu vorher deutlich senken:

Vorher lag CPU bei um die 40°C und die Grafikkarte bei 47°C. Beides Idle.
Load ist der Prozessor auf über 50°C hogeschnellt und die Grafikkarte bis auf die 70.
Also die Verbesserung der Temperaturen ist schon ok.
Die Lüfter hört man im Betrieb gar nicht, wenn ich am Schreibtisch sitze. Nur die Festplatten halt.

Die Lösung wird sein: Beide Samsung raus, 2 Western rein und die in die Scythe Box.
.fF
Es ist keine deutsch Marke, wie kann sich das Gerücht nur solange halten? Natürlich ist es auch so verständlich, dem Underdog die Treu zu halten. cheers1.gif

Grüße,
.fF
migmicha
Weil die CPU in Dtl. produziert werden. Bei den neuen Phenom ist das sogar aufgedruckt. wink.gif
Webspecht
Hi!

Genauso isses: Hauptsitz von AMD ist in California, USA
Sitze in Deutschland sind München und Dresden.
Und in Dresden werden meines Wissens nach CPU's gefertigt.
Mein X2 stammt aus Germany und das steht auch so auf dem Heatspreader.

So ist das, wenn man mit etwas groß geworden ist. Dann hält man auch die Treue.
Die erste Graka von mir war ne Nvidia und so wird es auch weiter bleiben.
Man muss ja nicht jedem Quantum Leistung hinterher rennen. smile.gif

Ich bin soweit zufrieden und das ist für mich die Hauptsache.

Nur die HDD's müssen noch raus. Die kleien Hauptplatte macht schon arge Geräusche.
Die 700er geht eigentlich noch.
Wintermute
ZITAT
Genauso isses: Hauptsitz von AMD ist in California, USA
Sitze in Deutschland sind München und Dresden.
Und in Dresden werden meines Wissens nach CPU's gefertigt.
Mein X2 stammt aus Germany und das steht auch so auf dem Heatspreader.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony#Rechtsform
http://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries

Ganz so einfach ist es nicht mehr... wink.gif
Fhnx
Trozdem sind Arbeitsplätze in Deutschland und das ist gut so!
Und das sollte man meiner Meinung nach unterstützen.

Anti-OT:
Colles System. Besonders das Gehäuse gefällt mir fresse.gif naughty.gif .

Aber für was (wenn ich mal fragen darf), brauchst du atm 6GB? Oder sind die nur als 'Vorrat', dass du später nicht nachrüsten musst?
Was ich dir noch empfehlen kann (falls noch nicht vorhanden):
CrystalCPUID, damit kannst du C&Q nutzen, um die CPU im IDLE noch weiter runterzutakten (und trozdem OC zu betraiben). Das dürfte auch noch Strom sparen.
Webspecht
Hi!

Joa, das gehäuse macht schon was her, im Gegensatz zu dem alten Elite 330. Massig riesig die neue Kiste.

Wegen RAM: Ich hatte damals nur 2GB im System und das war mir doch zu wenig, weil bei mir Vista Ultimate läuft und ich halt noch Spiele wie Far Cy und Crisis spiele. Und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mir günstig noch ein 4GB Kit gekauft.
Das 4GB Kit habe ich aber meinem Zukünftigen Schwager vermacht und mir ein normales 5-15er Kit mit 4GB geholt. Jedenfalls habe ich den kleinen (16Jahre) voll mit dem Silence-Fieber infiziert.

Noch mal kurz to-do am Gehäuse: Will mir nächsten Monate noch ne WD Cavier green holen mit 320GB. Ist so ne Platte empfehlenswert?? Die große Samsung bekommt dann nen externes Gehäuse mit E-Sata Anschluss. Damit habe ich dann nur eine Platte im Gehäuse, die ständig Krach macht.
Die Samsung geht mir hier langsam echt aufn Zeiger.
cox
ZITAT
weil [...] ich halt noch Spiele wie Far Cy und Crisis spiele.

Da hast du mit nem AMD vollends auf das falsche Pferd gesetzt. whistling.gif

PS: Crysis mit "y" ... ^^
.fF
Da das Board schon etwas älter ist, nehme ich nicht an das Webspecht es sich neu gekauft hat. Und wegen aufs falsche Pferd gesetzt: Den Launch des X3 hast du schon mitbekommen oder?

Grüße,
.fF
Webspecht
Hi!

Ja, mit "y" ist richtig. Sorry.

Die Kernkomponenten sind schon 2 Jahre alt, also Prozi und Mainboard, meine ich.
Habe ich damals geholt, weil da auch irgend nen Spiele-Kracher Mode war.
Und Intel ist mir halt zu teuer und damals lag AMD ja gut im Rennen.
Naja, weil ich ja neben dem PC noch mein Auto als Hobby hab, muss ich halt auf zwei Seiten kalkulieren. Die 200eus für den Kram jetzt waren nicht gerade nen Pappenstiel.

Jetzt fehlt nur noch die HDD und nach dem Temperaturvergleich im Netzteil (erst 43 - 48, jetzt unter 40°C) vielleicht noch nen Scythe 1200.
Aber dann ist erst mal Schluss.
Silent reicht mir völlig, für ultra-silent reicht halt einfach die Kohle nicht.
Webspecht
Sorry fürs hochpushe, aber ich habe noch paar Kleinigkeiten geändert.

Also sieht jetzt so aus: Im Boden habe ich jetzt einen Lüfter auf 5V laufen, das Turbomodul läuft über ne (miese) Lüfterregelung von Lian-Li und im Deckel sitzen jetzt die zwei Scythe 800.
Ich habe es jetzt auch endgültig geschafft, den 37er TFT-TV an den Rechner anzuschließen.
Mittels HDMI auf nativer Auflösung von 720p. Lässt sich schön anschauen.
Die Temps sind alle ok und der Rechner ist vom Sofa aus (2m) nicht mehr wahrnehmbar.

Der PC ist nun die Schaltzentrale für das 5.1, für CD/DVD, Musik und Spiele.
Fernsehen läuft noch über einen Receiver, aber eventuell stelle ich da auch noch auf eine interne PCIx-TV-Karte um.

Noch mals danke an euch für die Tipps, Anregungen und die Kritiken.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.