Nachdem ich hier nun schon einige Fragen gestellt habe, was Komponenten angeht, hier nun die fertige Zusammenstellung in einem neuen zu Hause:
Komponenten
Gehäuse: Coolermaster CM-690 mit 2x Scythe S-Flex 800 im Boden und im Deckel, sowie dem originalen Lüfter in der Front @5V
Mainborad: MSI K9N SLI
Prozessor: AMD Athlon X2 4200+ / Xigmatek Achilles mit Noisblocker XL1
Speicher: 2x Geil 1GB + 2x 2GB
Netzeil: Coolermaster Real Power M520 / Scythe S-Felx 1600
Grafikkarte: Zotac 9800GTX+ / Arctic Cooling Accelero S1 v2 mit Turbo-Modul auf 5V
Festplatte: 1x Samsung 400GB Spinpoint F1 / 1X Samsung 750GB Spinpoint F1
Kleinkram: MSI Wlan-Karte, Slotblende mit 2xUSB 2.0
Betriebssystem/wichtige Programme
Windows Vista Ultimate 64bit, Speedfan, Zotac Firestorm, Nvidia ntune, Prime und BurnInTest
Beschreibung
Kühler und Lüfter
Der originale Lüfter von Xigmatek wurde gegen einen 120mm Lüfter von Noisblocker aus dem alten Gehäuse ersetzt. Der Noisblocker dreht Idle ca. 600 Umdrehungen. Der Luftdurchsatz reicht aus um den Prozessor in jeder Situation auf einem gesunden Temperaturlevel zu halten Später mehr dazu..
Den Accelero habe ich wie geplant mit dem Turbomodul bestückt. Dieses läuft bei festen 5V und ist im Betrieb nicht zu hören. Der Luftdurchsatz reicht um die Spannungswandler und die Speicherkühler zu kühlen.
Das Coolermaster Real Power habe ich dank eines Scythe S-Flex 1600 relativ leise bekommen. Zwar hört man noch ein leises rauschen, aber da muss man schon genau hin hören. Der Lüfter dreht im Idle bei knapp 6V. Genau kann man das aber aufgrund der Lüftersteuerung im Netzteil nicht sagen.
Nun zu den Gehäuselüftern. Der originale Lüfter in der Front läuft mit 5V. Er kühlt die HDD's und verschöndert mit der blauen Beleuchtung das Gesamtbil des PC's.
Die zwei Scythe S-Flex 800 sorgen für die Be- und Entlüftung des Systems. Sie drehen Idle bei ca. 550 Umdrehungen. Einer sitzt unten am Boden zur Belüftung, der andere sitzt oben hinten unter dem Deckel zur Entlüftung.
Weil ich das Thema mit den Spannungswandler ziemlich brisant fand, habe ich mir noch einen Satz VGA-RAM Kühler bestellt und diese auf die Spannungswandler neben dem Prozessor geklebt. Da der Xigmatek nach oben abbläst, werden die Spannugnswandler nicht mehr so gut gekühlt. Dies sollte nun ausgeglichen sein.
Das Gehäuse habe ich an den Seitenwänden und an dem freien Lüfterplatz oben am Deckel, sowie in der Front, bei den freien 5 1/2" Plätzen mit Bitumenmatten versehen. Das Blech war so nicht gerade stabil, was einerseits auf die Größe der Seitenwände zurückzuführen ist. Verwendet habe ich ganz normale Matten aus dem KFZ-Bereich. Mehr wird in Sachen Schalldämmung nicht unternommen.
Temperaturen
In den Klammer stehen die Temperaturen bei vollen Drehzahlen der Case und CPU-Lüftern.
CPU 50% Lüfterdrehzahlen: Idle 35°C (29°C) / load 58°C (46°C)
MCP: Idle 51°C (46°C) / load 68°C (60°C)
Grafikkarte: Idle 36°C (33°C) (34°C) / load 58°C (54°C)
Netzteil: am Kühlkörper gemessen: 38°C (gemessen mit Multimeter)
HDD: nicht auslesbar mit Speedfan unter XP waren es immer um die 41 bis 45°C
Lautstärke
Die internen Lüfter sind so gut wie unhörbar. Nur direkt am Gehäuse bei offenem Seitenteil sind sie zu hören. Auf voller Drehzahl ändert sich das zwar, aber sie laufen ja nur selten auf 100%.
Der Abstand vom Rechner zum Ohr beträgt in etwa 1,5m. Auf diese Entfernung ist nur das Netzteil leise auszumachen.
Bei vollen Drehzahlen hört man von den Lüftern nur ein leises rauschen. Wirklich alles sehr leise.
Den Accelero und den vorderen Lüfter hört man gar nicht.
Einzig die Festplatten trüben das Gesamtbild. Das brummen ist zwar leise, aber unschön und das Zugriffsgeräusch ist noch deutlich zu hören. Die Festplatten sitzen in den originalen Entkoppelungen von Coolermaster. Keine schöne Sache.
Verbrauch
Hier habe ich nur die zwei wichtigen Verbräuche aufgeführt:
Idle: 121W
Load: 210W
Fotos
![]() | ![]() | ![]() |
| Das CM-690 | Netzteil und Scythe 800 unten | Xigmatek Achilles und Scythe oben |
![]() | ![]() | |
| Die Kühlkörper der Spannungswandler | Gesamtbild des PC-Innenlebens |
Ich freue mich natürlich über Eure Kritiken und weitere Vorschläge. Ich hoffe natürlich auch, dass dem ein oder anderen das System gefällt (ist mein 1. richtiges Silent-Projekt gewesen) und ihr Spaß beim Lesen hattet. Für die Fotos muss ich mich wohl entschuldigen, aber ich bin nicht so der Star-Fotograf.
Edit: Bilder werden jetzt groß angezeigt. Werde aber noch mal schauen, ob ich neue knipse, wenn ich wieder mehr Zeit habe.