Update 25.06.09
1xD-Link DWA-547, 2xScythe Quite Drive, 1xWD10EADS Bilder gibts noch nicht, da die SQDs noch auf Entkoppler kommen sollen und ich da noch keine Zeit/Lust dafür hatte. Muss ich mir noch was überlegen weil ich bisl Platzprobleme mit dem S1 und beiden SQDs übereinander bekomme. Mal sehen wie ich das mach.
Vorwort
Es gab mehrere Gründe weshalb ich mir einen "neuen" PC angeschafft hab.
Zum einen, weil mein alter Rechenknecht einfach nicht mehr wirklich was leisten konnte.
Mein Notebook (siehe Sig) ist auch nicht mehr das aller aktuellste und war weiterhin fest verbaut, da diverse USB Geräte dran hingen, der TFT ... Das hat mich schon lang genervt, denn für was hab ich nen Notebook das ja prinzipiell Mobil wäre aber erstmal von hundert Kabeln befreit werden müsste ....
Außerdem wollte ich mal wieder ne Runde was bisl aktuelleres zocken, bzw. die Möglichkeit dazu haben was aktuelles zu zocken wenns draußen mal schlecht ist oder Abends wenns dunkel ist.
Da ich aber nicht so viel Geld in den PC investieren wollte, musste ich eine Kompromislösung finden. Ich wollte bisl was an Leistung haben, aber eben nicht zu viel Geld dafür ausgeben, da ich im Sommer eher rausgehen will und der PC dann weniger genutzt wird.
Und außerdem wollte ich einfach bisl basteln
Die Komponenten
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
CPU:
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000)
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)
Speicherkühler: Arctic Cooling RC, RAM-Kühler
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R)
Grafikkartenkühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Festplatte (System+Programme): Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
Festplatte (Daten): Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Festplatte (Dämmung): Scythe Quiet Drive 5.25" Festplattenkühler (SQD-1000)
Laufwerke: Matshita DVD-ROM SR-8588; Sony DVD-RW DW -U12A (+/-Brenner)
Netzteil: EG465AX-VE(G)FM @ 120er Scythe SFlex 1200
Gehäuse: Chieftec CS601 mit Dämmmatten @ 120er Mod
Soundkarte: Hercules Digifire 7.1 vorerst onboard da keine Treiber vorhanden
TV-Karte: TwinHan/VisionPlus VisionDTV Sat
WLan-Karte: D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI
Sonstiges: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal , 5.1 Soundsystem, Racing Force Feedback Wheel USB, Logitech G5 Laser Mouse Refresh, Sennheiser PC 150
Monitor: Samsung Syncmaster 245B, 24", 1920x1200 + 19" CRT
Hier noch ein Bild als ich die Komponenten bekommen hab:
Auf dem Bild fehlen jedoch noch der Scythe Mugen2, die Speicherkühler und die Lüftersteuerung.
Der Umbau/Einbau
Gehäuse
In meiner alten Systemvorstellung kann man noch ein paar Bilder zum umbau es CS-601 sehen, bzw. bisl was dazu lesen.
Allerdings hab ich nochmals Hand angelegt. Das Loch vor der Festplatte wurde noch verbreitert. Es ist nun fast so breit wie das Gehäuse und nicht mehr nur die 80mm vom Lüfter der vorher dort Platz gefunden hätte. Die Höhe ist allerdings ungefähr gleich geblieben.
Außerdem habe ich noch den hinteren 120er Lüfter nochmals überarbeitet. Ich hab nun noch mehr weggedremelt und eine eigene Halterung aus einem Blech gefertigt.
Bilder vom Gehäuse und den alten „Umbauten“:
Während des Dremelns in der Werkstatt
Lüfterlöcher
Neues/Altes Kabelmanagement
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte hatte ich anfangs so meine Probleme. Mit dem Catalyst 9.3 schmierte mir der PC sofort ab wenn ich nen 2ten Monitor an dem VGA Ausgang betreiben wollte. Mit dem 9.4er jetzt lief es allerdings fast ne Woche ohne Probleme und daher habe ich nun den S1 verbaut.
Der Standardkühler war schnell herunten von der Karte. Dann viel mir allerdings auf, dass mit dem Standardkühler gar nicht alles gekühlt wurde. Ob das auf die Dauer so gut wäre .... (siehe erstes Bild, da klebt schon einer der kleinen Kühlkörperchen die beim S1 dabei waren).
Nach der Montage der kleinen Kühlkörperchen behinderten diese jedoch am Rand die Heatpipe und ich musste improvisieren. Das heißt einer der viereckigen sitzt jetzt nicht vollständig auf der zu kühlenden Fläche und einer der länglichen klebt quer und nur halb drauf. Aber ich dachte mir besser so als gar nicht (wie vorher). Danach war der S1 relativ schnell ohne große Probleme montiert.
Ich hoffe ich kann die Karte dann auch passiv betreiben. Zum testen bin ich allerdings noch nicht gekommen, da ich derzeit noch im Zimmer umbau und der Rechner daher noch abgebaut ist die nächsten 1-2 Tage.
Auf den letzten Bildern kann man auch noch sehen wie knapp das jetzt trotz den quer verbauten Kühlkörperchen und der Heatpipe ist.
Netzteil
Dem Netzteil gings bei dem letzten Umbau schon an den Kragen. Hab das einfach mal aus der alten Vorstellung rauskopiert. (Die Bilder sind leider noch auf imageshack)
Netzteil zerlegt, Kabel auch mal richtig sortiert weil die wie Kraut und rüber aus dem Netzteil rausgekommen sind und das Dremeln angefangen.
Folgendes kam dabei heraus:
Das einzig dumme an der ganzen Sache ist nur, der 120er passt nicht ins Gehäuse vom Netzteil, da er mit den Kabeln des Ein/Aus Schalters kollidieren würde. Ergo musste er außen hin. Beim Einbau musste ich dann Feststellen, das ich das Netzteil nicht ins Gehäuse bring, mit dem 120er unten dran. Also musste ich das Netzteil zerlegen und auf zweimal ins Gehäuse hineinbringen und IM GEHÄUSE zusammensetzen. Das gepfrimel mit den Kabeln war die erste Hürde. Die vier kleinen Schräubchen für den Deckel aber dann wieder reinzuschrauben, war ne Arbeit für sich....
Die eine Seite musste natürlich zugeklebt werden, damit nicht die warme Luft wieder ins Gehäuse geblasen wurde, sondern schön hinten raus.
Mainboard
Da ich noch vom S1 ein paar der kleinen Kühlkörperchen übrig hatte und ich gesehen hab, das auf dem Mainboard kleine Chips ohne Kühlung drauf waren, dachte ich mir, ich bäpp die da einfach mal drauf. Schaden kanns nix und so liegen sie nur daheim in ner Schachtel rum.
Höher als einer der PCI Steckplätze sind sie auch nicht, somit können sie auch keine Karte blockieren ....
CPU
Die CPU ansich ist nicht spannendes, Bilder dazu finden sich unten beim Innenleben.
Mir gings vorallem auch darum, dass ich nen Gesundes P/L Verhältnis und annehmbaren Verbrach erreiche.
Zunächst wollte ich nen E5200 oder E8400 nehmen. Nach dem Hinweis auf die X3 CPUs, fand ich das aber recht interessant.
Gibt ja schon so manches Spiel das zumindest 2 Kerne ausnutzt und mit nem 3ten Kern hat man dann immer noch ne Reserve. 4 Kerne hingegen finde ich derzeit immer noch nicht sehr sinnvoll, außer man hat viel mit Videoencoding/Fotobearbeitung zu tun.
Preislich hätten sich nen IntelBoard+C2D und nen AMD Board+X3 nicht viel genommen, allerdings hab ich bei AMD die Option auf die derzeit aktuellen AM3 CPUs umzusteigen, da das AM2+ Board auch AM3 kann.
Daher bin ich mit der Wahl eigentlich sehr zufrieden jetzt. In Kombination mit dem Mugen 2 ist das Teil auch sehr gut zu kühlen was man an den Werten unten sehen kann.
Der Einbau des Mugen war zwar mit lediglich meinen 2 Händen etwas komplizierter, aber wenn man sich was passendes zum unterlegen nimmt, den Mugen 2 auf den Kopf stellt und die Schraubenlöcher am Mugen durch die des Mainboard von oben anpeilt, dann gehts schon. Alles schön vorsichtig damits nicht verrutscht und alles Werkzeug/Material in greifbarer Nähe und es geht mehr oder weniger.
Paar Worte noch zum Lüfter unter dem Mugen. Ich wusste zunächst nicht, wies mit Heck und NT Lüfter allein aussieht, daher wollte ich den Lüfter vom Mugen noch verbauen. Gepasst hat er rechts allerdings nicht wegen den RamKühlern. Dann kam mir aber die Idee, warum nicht so wie im alten System verbauen und somit gleich die Graka noch bisl mitkühlen, auch wenn jetzt kein Kühler oben drauf ist wie beim alten. Bisl was hilfts bestimmt trotzdem. Anspringen tut er jetzt eh nur wenn die CPU unter Last steht und dann auch nur sehr langsam (mal sehen was da passiert wenn die beiden anderen Lüfter gesteuert sind und nur noch mit 500-600rpm oder so drehen).
Aber selbst wenn, der Lüfter wird vom Board automatisch gesteuert und das nur wenn Last vorhanden ist. Und wenn Last da ist, dann ist auch meist die Graka belastet und somit wird diese auch wieder zum richtigen Zeitpunkt mitgekühlt. Ergo passt das.
Nunja, was mich allerdings noch bisl stört ist die CPU selbst. Scheinbar hab ich nen relativ schlechtes Modell erwischt.
Wegen CMR Dirt wollte/musste ich die CPU übertakten, da ich spielen wollte, aber die Leistung fehlte. Und es lag eben an der CPU.
Erfahrung hatte ich mit OC bisher eigentlich keine, weshalb ich mir mal AMD Overdrive installiert hab und die automatische Taktung durchführen lassen hab.
Stabil lief es dann bei Standardspannung (1,325V) mit x16.0Multi und 206BUS.
Bei allen möglichen anderen Versuchen kam ich nicht immer vollständig auf den Desktop. Bis zum Bild gings zwar immer, aber die Taskleiste und die Symbole sind nicht erschienen.
Aber es sind immerhin 3,3GHz mit Standardspannung und für Dirt reichts.
Evtl. mach ich mich nochmal dran wenn ich Lust dazu hab (oder mir jemand noch paar genauere Tipps gibt, bin einfach zu unerfahren).
Wobei die richtigen Temp Werte unter Volllast (Prime95) noch bestimmt werden müssen.
Nach dem Einbau der neuen Hardware ins neue alte Gehäuse:
Innenleben:
Von außen:
Mir gefällt das einfache, schlichte vom Chieftec immer noch sehr gut.
Lüftersteuerung ist noch nicht verbaut, da ich sie erst vorgestern bestellt habe. Sollte aber morgen oder am Mo kommen.
Temperaturen:
Gemessen mit Everest Ultimate Edition, Easy Tune 6, Catalyst Control Center, AMD Overdrive und BIOS
Die Raumtemperatur war dabei sehr "schwankend". Die letzten Tage war es ja eher warm. Da hats bei mir dann im Zimmer schnell mal seine 25°. Zuvor wars aber noch etwas frisch und da hatte es auch nur 18°
Die Lüfter laufen derzeit noch auf vollen Touren, da ich keine Möglichkeit gefunden hab, über Software die Lüfter am Mainboard zu regeln. Im Heck ist ein, ich glaube Slipstream, vom Scythe Ninja Rev.B den ich voher im alten PC verbaut habe. Im NT ist immer noch der 1200 S-Flex.
Ohne richtige Lasttests und ohne die Lüftersteuerung kann ich noch relativ wenig sagen.
Allerdings ist die Leistung des Mugen2 nicht schlecht. Der Lüfter unterm Mugen wird vom Board geregelt und schaltet sich wirklich nur bei Bedarf an. Über 300rpm hab ich ihn noch nicht drehen sehen.
Mit den 2x120er liegt die CPU Temp im Idle allerdings bei Zimmertemperatur. Unter "Last" (Dirt bzw. Grid gezockt) max. 5 - 10° darüber. Dabei läuft allerdings die CPU bei 3,3GHz.
D.h. ich habe bisher ne maximale Temp. vom 35° an der CPU gehabt. Somit habe ich zum einen noch gut Luft nach oben wenn die Lüfter auf vollen Touren laufen, bzw. ich kann sie mit der Steuerung dann wirklich noch runterdrehen und hab danach immer noch gute Temperaturen.
(Bei den CPU Temps kann man bei den 1200rpm von Zimmertemperatur ausgehen. D.h. bei den hier aufgelisteten 25°C an der CPU hatte es auch im Zimmer ca. 25°)
| Hardware | Idle 2*120er an MBoard (1200rpm) | Load Lüfter an MBoard 2x1200rpm 1x~300rpm(auto) | Idle Lüftersteuerung (2,8GHz/3,3GHz bzw. 800MHz runtergetaktet) | Load Lüftersteuerung |
|---|---|---|---|---|
| Mobo | 26°C | ~32-37°C°C | 35°C | °C |
| CPU@3,3GHz | 25°C | ~30-35°C°C | 32°C/27°C(800MHz) | °C |
| Kern 1-3 | -°C | -°C | je 27°C/je 22°C(800MHz) | °C |
| GPU Stock | ~30-40°C | ~60°C | -°C | -°C |
| GPU S1 DispoIO | 50°C | °C | 36°C | 64°C |
| GPU S1 MemIO | 67°C | °C | 34°C | 62°C |
| GPU S1 Shader | 50°C | °C | 32°C | 63°C |
| HDD | 25°C | °C | 27°C | °C |
Stromverbrauch
Wird der Rechner nicht gebraucht ist er vom Netz völlig getrennt, zieht also gar nix.
| Status | Verbrauch |
|---|---|
| ausgeschalten am Netz | ~W |
| Idle | ~W |
| Load | ~W |
To-Do:
- Restliche Temperaturen messen
- Lüftersteuerung einbauen wenn sie da ist damits wirklich leise wird
- HDD evtl. in Bitumenbox stecken. Beim letzten PC war die HDD durch die Dämmmatten recht gut entkoppelt. Allerdings ist es mit dem S1 jetzt auch bisl eng. Mal sehen was kommt ....
Fazit:
Ich glaube für das Geld das ich ausgegeben hab für die neue Hardware hab ich mir ein System zusammengebastelt, dass meine Ansprüche derzeit erfüllt. Ich will ein bisl zocken können wenns mir grad langweilig ist und das geht wunderbar im moment.
Grid und Dirt mit ausreichend fps bei max. Details auf 1920x1200 (24" TFT).
Sollte es wirklich mal mit nem Spiel eng werden, kann ich mit der Auflösung immer noch runter gehen. Bzw. die 4830 hat nicht die Welt gekostet weshalb ich wenns sein muss auch guten Herzens diese wieder verkaufen und ne neue Karte kaufen könnte.
Das Mainboard taugt soweit, das Layout gefällt mir recht gut. Was mich allerdings stört, dass sich die Lüfter partou nicht regeln lassen über Software und ich auch keine Lüftersteuerung gefunden hab, die mir wirklich 100% zusagt. Naja, .... man kann nicht alles haben. Außerdem hätten die Sata Anschlüsse auf die Seite rausgehen können, aber ok, das ist auch nicht ganz so tragisch.
Mit der Lüftersteuerung sollte es dann auch wirklich leise sein was mir auch sehr wichtig war.
Mein Notebook ist nun auch nicht mehr stationär verbaut, was ich ebenfalls begrüße.
Zu viel Strom sollte das System auch nicht fressen (muss ich noch genau testen).
Die Graka sollte normal passiv betrieben werden können ...
Ich kann auf ne AM3 CPU umsteigen ohne das Board zu wechseln ...
Und langsam fällt mir nix mehr ein
Schlussendlich würde ich mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge ... freuen.
Sonstige Bilder:
Das Board hab ich ja vorallem wegen dem Layout gewählt. Ich wollte min. 2 PCI Slots noch haben auch wenn ich nen S1 mit 120er Lüfter verbaue. Naja, wie man sieht, könnte ich mit entsprechender Lüfterposition zusätzlich noch 1-2 PCIe Karten drunter verbauen (je nach Länge) und auch über der Graka hät noch ne kurze PCIe Karte Platz.