Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Office-beinahe-sub gesucht
SilentHardware & Dirkvader Forum > Komplettsysteme > Mobile Systeme (Laptops, Netbooks)
Ninspendo
Hallo Leute!

Nun möchte ich mir endlich ein Notebook zulegen, welches ich wohl hauptsächlich zum Surfen, Schreiben und Präsentationen erstellen und ein wenig nicht-farbverbindliche EBV nutze werde. Zum ernsthaften auswerten bräuchte ich schon ein 1440x-Dingens.

- Display-Größe: ca. 13,3 " hat sich bei mir als bester Kompromiss herausgestellt

- Prozessor: Ein echter Dualcore sollte es schon sein

- dezidierte GraKa: brauche ich nicht

- HDMI und DVD-RW sind Pflicht, ein SDHC-Kartenleser und eSATA wären nett

- Gewicht maximal 2 kg

- Lautstärke möglichst gering, Akkulaufzeit möglichst lang

- mindestens 120 GB-Speicherplatz, auch aus Preisgründen keine SSD

Eigentlich wollte ich auch ein ein nicht-spiegelndes Display, musste aber feststellen, dass das meinen Preisrahmen von aller-allerhöchsten 1200€ ziemlich sprengt.

In die engere Wahl genommen hatte ich bis jetzt:
- die Portegé M800 von Toshiba
- das Q310 von Samsung
- das kleine X360 von Samsung, was sich aber bereits preislich am absoluten Limit befindet und ohne optisches Laufwerk daher kommt.

Wie ihr seht bin ich weniger der Typ für bunt und glänzend, wobei sich das heutzutage teilweise nicht mehr vermeiden lässt.

Ihr habt doch bestimmt noch andere Vorschläge? wink.gif
Im Prinzip ist das X360 zu teuer und die anderen zu overpowered.... Irgendwie gibt es nicht das, was ich gern hätte...
Ninspendo
Inzwischen spitzt es sich auf das Acer Aspire 4810T-944G32M Timeline zu, das, wenn ich es richtig verstehe, wie die G-Version einen Dual-Core SULV-Intel hat. Einziger echter Nachteil: Es ist ein Schminkspiegel! sad.gif
Wenn sie denn erscheinen und ein OLW haben sollte wird es vielleicht auch die 13"-Version
Stoppel
Liebe mein Dell Vostro 1310 - ist zwar hässlich und etwas dicker als "normale" 13,3" notebooks - aber für den Preis unschlagbar.

Wiegt 2,2 kg und ist seit 3 Monaten auch mit einem 9Zell akku zu haben -> 6 Zell reicht für ca. 4 std.

Hat leider 1280 pixel, wobei der Nachfolger 1330?! vlt. mehr zu bieten hat.

Mit 600€ lassen sich aber vlt. auch die 200 gramm mehr und nur 1280 pixel verschmerzen.

Gruß Stoppel

PS: der Lüfter ist leider nicht so leise (kann den nicht nachts laufen lassen - zu laut).

EDIT:
Das Vostro 1320, so heißt der Nachfolger, hat leider keinen HDMI oder DVI Anschluss, sondern nur VGA.

Die Alternative (teuerer und kleiner) wäre das XPS13 von Dell - ca. 900€ mit HDMI aber auch nur ein 1280 pixel Display.
Ninspendo
ZITAT(Stoppel @ 11.07.2009, 14:01) *
Das Vostro 1320, so heißt der Nachfolger, hat leider keinen HDMI oder DVI Anschluss, sondern nur VGA.

Es wird immer wieder gesagt die Vostros hätten nervige Lüfter, kannst du das bestätigen? Mit 9-Zellen-Akku, IGP + stromsparenden P-Dualcore kratze ich leider an der 1000€-Marke, aber trotzdem scheint das Vostro das einzig vernünftige halbwegs kleine non-glare-Ntebook <1000€ zu sein.... Der Bildschirm des 1310 am ja in den meisten Test sehr gut weg.

Besitzt hier irgendjemand ein Vostro 1320?
Stoppel
Also das 1310 ist (wenn ich es in Vista auf Lange Batterie dauer stelle) relativ leise. Der Lüfter springt alle 3-5 minuten an, ist gut hörbar aber als einzigen Rechner zu nervig. Ich kenne aber kein Notebook das Leiser ist!
Sollte man aber den Laptop auf "Höchstleistung" stellen, kommt der Lüfter kaum zur Ruhe und dreht auch um einiges höher (und damit lauter) als bei langer Laufzeit.

-> eingeschränkt zu Empfehlen. Und das Display ist leider nicht soo lichtstark wie es manchmal sein könnte, aber ich kann Filme in der vollen Sonne sehen (wenn's dunkle stellen sind, sieht man leider nicht mehr soo viel).

Was sich beim 1320 verändert hat, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Stoppel
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.