Update #1 hier
Hallo,
ich wollte jetzt einmal vorläufig hier meine Bemühungen für mein neues System posten.
Eine ordentliche Vorstellung wird hier auch noch reineditiert, da das Sys aber noch nicht fertig ist und ich im Moment keine Zeit habe (muss ja am System arbeiten
Ziel das Aufbaues war es ein für mich im IDLE angenehm leises bis unhörbares System zu bauen, das unter LAST extrem viel Performacne für Spiele und alle möglichen anderen Anwendungen hat, dort darf es aber auch hörbar laut werden...
Natürlich soll es auch so billig, wie möglich werden, somit wird auch übertaktet werden, das spart Geld
Die Komponenten des alten Systems:
| Mein alter PC | |
|---|---|
| CPU: | AMD Athlon64 3500+ mit CrystalCPUID @2,6Ghz; 1,55V (Last) @Ninja aktiv mit Scythe S-Flex 1200 |
| RAM: | 2x 512 Infineon 3-3-3-8 400Mhz |
| Mainboard: | Asus A8N-SLI Deluxe endlich passiv (und leise) dank HR-05 SLI/IFX |
| GraKa: | Point of View Geforce 6800gt 256MB mit Stockkühler @175/500Mhz|17%(IDLE) @400/1100Mhz(Ultra)|50%(LAST) |
| HDD: | 2x WD2500KS + 500 GB ext. ->inzwischen die lautesten Komponenten, da muss ich demnächst noch was machen.... |
| Netzteil: | be quiet! Dark Power Pro P7 450W mit Kabelmanagement alle 3 120er Lüfter (CPU, Deckel und Heck) werden von meinem NT geregelt, welches vom Mainboard geregelt wird |
| optisches LW | 1x Samsung SH-S203D |
| Case: | Cooler Master CM 690 + Window (Kann ich nur empfehlen!) mit Scythe S-Flex 1200 im hinteren Deckel und irgendeinen blauen 120er im Heck |
Das Ursprüngliche System ist mehr als 4 Jahre alt, wurde aber immer wieder Aufgerüstet. Das einzige, was vor kuzem unverändert geblieben ist, waren die CPU, der RAM, das MoBo und die GraKa, wobei ich auf das Mainboard noch im nachhinein einen HR-05 installiert habe. Diese sollten eben mit dieser Aufrüstaktion ausgetauscht und mit neuen Kühlern versehen werden.
Geworden ist es dann diese Kombination:
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Radeon HD 4770, 512MB GDDR5
- Scythe Mugen 2
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P
für insg. inkl. Versand 490€.
Die einzelnen Komponenten:
CPU:
Sollte vorallem in Truecrypt massig Power haben und übertaktet werden.
Aus diesem Grund ist die Wahl auf den Phenom II X4 955 gefallen.
Im Moment wird er mit dem Mugen 2 und dem Slipstream bei 3,649 Ghz (251,6*14,5) betrieben. Komischerweise hat sich herausgestellt, dass die CPU (bei mir) beim Übertakten per FSB stabiler ist, als beim ÜBertakten per Multi, weswegen es dann eben auch dieses Ergebnis geworden ist. Da hätte ich eigentlich auch nicht zur BE greifen müssen
Ich wollte die CPU eigentlich mit K10stat regeln, aber das will nicht so, wie ich will. Mehr dazu weiter unten bei meinen Fragen...
Inzwischen betreibe ich die CPU untervoltet und übertaktet bei 3,5Ghz@1,296V!!!
RAM:
Top P/L Verhältnis, da ich später bestimmt nochmal Aufrüsten will, ist die Wahl auf die inzwischen minimal teureren DDR3-Module gefallen.
MoBo:
Da ich auf AM3 und DDR3 setzen wollte musste es logischerweise ein Board werden, das dies unterstützt.
Laut Tests hat mein Mainboard ein sehr gutes Übertaktungspotential, wie die großen Brüder, für sehr wenig Geld (genau das was ich gesucht hatte).
Dazu noch Ultra-Durable und sonst keinen zusätzlichen Schnickschnack, wie 2000 PCIe 16x Slots
GraKa:
Mein neues Schätzchen
Mein Plan: Mit dem S1 + S-Flex 1200 im IDLE passiv kühlern (was auch hinhaut) und dann unter Last (übertaktet, mit Spannugnsanhebung) und laufenden S-Flex laufen lassen.
Aktuell gelante Settings, das BIOS funktioniert aber bis jetzt nicht so, wie ich will:
Last: 925 Mhz Chiptakt - 1000 Mhz Speichertakt bei 1,101V
Mittel: Standardeinstellung: 750 Mhz Chip - 800 Mhz Speicher; 1V
IDLE: 250 Mhz Chip - 400 Mhz Speicher; 0,9 V
Edit: Also die Modifizierung der Spannung unter Last hat leider nicht funktioniert. Dafür kann ich mit dem Asus Smart Doctor die Spannung und somit auch den Takt unter Last hochregeln, wenn ich mehr Leistung brauche. Die Karte läuft aber im Moment im IDLE komplett passiv und der Lüfter dreht nur unter Last an
Die aktuellen Einstellungen sind:
3D-Modus(Last): 820/925
2D-Last(Videos): 500/800
2D-Ilde(Windoof): 250/800
Daz uist anzumerken, dass die Karte relativ empfindlich auf alles ansppring und die Karte selbst unter Windoof (hängt von der Anwendung ab) auch mal in den 3D-Modus springt. Damit hat man auch Nachfolgendes Problem:
Wenn dei KArte die RAM-Taktrate wechselt gibt es ein einmaliges Bildschirmflackern, dass bei jedem Wechsel auftritt. Aber es ist eigentlich so ganz i.O. (weswegen ich das BIOS auch so eingestellt habe
Da ich das TOP-BIOS modifiziert habe kann ich auch den Smart Doctor von Asus installieren, um die Spannung unter Windows zu änder und somit einen größeren 3D-takt einstellen kann. (Wird vielleicht in einem halben Jahre interessent sein...) inzwischen verkauft, warte auf einen Nachfolger aus der neuen AMD/Nvidia-Serie für 80-100€...
Kühlung:
Die CPU wird mit einem Mugen 2 und dessen Slipstrem (der per Spannung geregelt wird) gekühlt. Die Grafikkarte wird von einem an der linken Seite gestutzten S1 mit S-Flex 1200 gekühlt. Im Gehäuse befindet sich ein S-Flex 1200er in der Front und einer im Deckel. Im Heck befindet sich ein blauer LED-Lüfter von Cooler Master(ja ich weiß blinkiblinki
Temperaturen:
CPU: Unter Last sind die sehr nahe bei der von AMD angegebenen maximalen Temperatur von 62° (so ca. 58-60, je nach Zimmertemperatur), diese ist aber nicht wie bei Intel die Temperatur, bei der Prozessor abgeschaltet wird, sondern die Temperatur, bei der die CPU außerhalb der Spezifikationen läuft, aber eben nicht abschaltet. Die ermittelte Maximaltemperatur wurde mit mehr als 8 Stunden Prime 95 ermittelt und dürfte in der Praxis nur selten erreicht werden....
Grafikkarte: Dort macht vorallem unter Last der Speicher Probleme. Ich weiß nicht, wo sich der Temperatursensor befindet, aber der Speicher wird laut diesem 82,5° heiß, troz gutem Luftzug vom S-Flex (100%) und diese RAM-Speicherkühler des S1.... (wenn jemand hier noch eine Idee hat, dann bitte melden
Probleme:
1. Windows Vista (auch noch 64bit
Erstens hat es wärend der Installation einfach Daten auf meine 2. Festplatte geschrieben und somit alle Daten auf dieser HDD vernichtet, weil die Festplatte komplett verschlüsselt war und somit für Windows 'leer'
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne Vista neu installieren zu müssen, die Platte zu formartieren? Daten verschieben? Einstellung bei Vista? schon seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten => Ist glaub ich endlich weg
2. K10stat funktioniert nicht richtig:
Ersteinmal kann es irgendwie nicht den Referenztakt auslesen, weswegen es immer die Falschen Taktraten anzeigt, das geht aber noch mit ein bisschen Kopfrechneun und CPU-Z, wenn es funktionieren wirde. Dazu kommt noch, dass mein Mainboard dieses System mit Multiplikator und Divisor nicht im BIOS hat. Dies könnte vielleicht auch der Grund sein, warum K10stat weder beim automatischem Regeln, noch im Debugg-Modus, beim Testen der Taktraten, die Multiplikatoren verändern kann. Das einzige, was ich K10stat entlocken konnte war eine Steigerung der Spannung, was aber nicht so ganz Sinn un Zweck der Übung sein sollte
Im BIOS ist 'K8 Q&C' aktiviert, was muss ich eigentlich unter Vista einstellen? (Im Moment hab ich als Energiesparplan 'Ausbalanciert' ausgewählt, mit dem ging C&Q ohne OC noch...)
Gibt es (funktionierende) Alternativen zu K10stat oder weiß jemand, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, dass ich K10stat benutzen kann?erledigt
To-Do-Liste:
- ersteinmal alles fertig machen
- - Gehäuselüfter direkt ans MoBo hängen, damit das Mobo die richtig regeln kann
- - alten 120er Lüfter seines Rahmens berauben, um den Hecklüfter näher an die CPU zu bekommen
- - Um die MemIO-Temp der GraKa kümmern, anscheinend hat das möglicherweise was mit dem S1 zu tun...
- etwas gegen die HDDs unternehmen, die waren schon im andern System die lautesten Komponenten im IDLE, atm kann ich mit ihnen aber noch leben
- Gegenstände, die die Lüfter behindern, vielleicht wegschneiden (wie z.B. die Lüftergitter), die Front bleibt aber heil
PS: Fotos gibts erst, wenn ich Lösungen für meine Probleme hab
€:
Also erstmal danke an .fF bis jetzt für die Vergeblichen Mühen, hat aber nur minimale Verbesserungen erziehlt
Das mit k10stat hab ich dank dem HWL hinbekommen
Dafür jetzt ein paar Pics, die ich aber teilweise schon wo anders gepostet habe...
Der Vollständigheit halber: Tatatataaa mein altes System
Hier erstmal der montierte Mugen 2.
Sehr schön zu erkennen sind die SpaWas für die CPU, die schon in Reih und Glied stehen
Auch sieht man sehr gut den 8-Pin-Schnluss (
Hmm, welcher Kühler kühlt wohl besser
Ein paar Impressionen von meiner Radeon 4770 und vom fertigen S1.
Und nun (Trommelwirbel bitte
Der vordere S-Flex 1200 ist inzwischen in der Front, da er da was bringt (Sowohl bei der CPU, als auch bei den HDDs).
Und zu guter letzt (falls mans erkennt): Der Adapter, über den ich den S-Flex auf dem S1 an die Grafikkarte und ans Mainboard angeschlossen habe.
Die Grafikkarte hat nur einen 2-Pin-Lüfteranschluss. Also hab ich den Adapter, der beim S-Flex dabei war ein bisschen zerschnibbelt und nun kann ich die interne Lüftersteuerung der GraKa benutzen und die (ungefähre) Lüftergeschwindigkeit lass ich auf dem Mainboard auslesen...
Hoffe euch gefallen die Bilder...
€2: Jaja ich könnte mal die Fingerabdrücke wegmachen