Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Fhnx's Performance-System
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Projekte
Seiten: 1, 2
Fhnx
Vorwort: Wenn ich mit der Lautstärke zufrieden bin werde ich das alles in eine ordentliche Systemvorstellung packen, aber das kann noch dauern... So lang bleibt Das Chaos noch so wink.gif .

Update #1 hier

Hallo,

ich wollte jetzt einmal vorläufig hier meine Bemühungen für mein neues System posten.
Eine ordentliche Vorstellung wird hier auch noch reineditiert, da das Sys aber noch nicht fertig ist und ich im Moment keine Zeit habe (muss ja am System arbeiten tongue.gif ), werde ich dann die fertige Systemvorstellung (mit HTML) hier reineditieren.

Ziel das Aufbaues war es ein für mich im IDLE angenehm leises bis unhörbares System zu bauen, das unter LAST extrem viel Performacne für Spiele und alle möglichen anderen Anwendungen hat, dort darf es aber auch hörbar laut werden...
Natürlich soll es auch so billig, wie möglich werden, somit wird auch übertaktet werden, das spart Geld biggrin.gif . Optimal wäre es dann noch, wenn das System weniger als 100W im IDLE verbrauchen würde, aber das ist eher zweitrangig...

Die Komponenten des alten Systems:
Mein alter PC
CPU:AMD Athlon64 3500+ mit CrystalCPUID @2,6Ghz; 1,55V (Last) @Ninja aktiv mit Scythe S-Flex 1200
RAM:2x 512 Infineon 3-3-3-8 400Mhz
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe endlich passiv (und leise) dank HR-05 SLI/IFX
GraKa:Point of View Geforce 6800gt 256MB mit Stockkühler @175/500Mhz|17%(IDLE) @400/1100Mhz(Ultra)|50%(LAST)
HDD:2x WD2500KS + 500 GB ext. ->inzwischen die lautesten Komponenten, da muss ich demnächst noch was machen....
Netzteil:be quiet! Dark Power Pro P7 450W mit Kabelmanagement alle 3 120er Lüfter (CPU, Deckel und Heck) werden von meinem NT geregelt, welches vom Mainboard geregelt wird smile.gif
optisches LW1x Samsung SH-S203D
Case:Cooler Master CM 690 + Window (Kann ich nur empfehlen!) mit Scythe S-Flex 1200 im hinteren Deckel und irgendeinen blauen 120er im Heck

Das Ursprüngliche System ist mehr als 4 Jahre alt, wurde aber immer wieder Aufgerüstet. Das einzige, was vor kuzem unverändert geblieben ist, waren die CPU, der RAM, das MoBo und die GraKa, wobei ich auf das Mainboard noch im nachhinein einen HR-05 installiert habe. Diese sollten eben mit dieser Aufrüstaktion ausgetauscht und mit neuen Kühlern versehen werden.

Geworden ist es dann diese Kombination:

- AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- Radeon HD 4770, 512MB GDDR5
- Scythe Mugen 2
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
- Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P

für insg. inkl. Versand 490€.

Die einzelnen Komponenten:

CPU:
Sollte vorallem in Truecrypt massig Power haben und übertaktet werden.
Aus diesem Grund ist die Wahl auf den Phenom II X4 955 gefallen.
Im Moment wird er mit dem Mugen 2 und dem Slipstream bei 3,649 Ghz (251,6*14,5) betrieben. Komischerweise hat sich herausgestellt, dass die CPU (bei mir) beim Übertakten per FSB stabiler ist, als beim ÜBertakten per Multi, weswegen es dann eben auch dieses Ergebnis geworden ist. Da hätte ich eigentlich auch nicht zur BE greifen müssen biggrin.gif .
Ich wollte die CPU eigentlich mit K10stat regeln, aber das will nicht so, wie ich will. Mehr dazu weiter unten bei meinen Fragen...
Inzwischen betreibe ich die CPU untervoltet und übertaktet bei 3,5Ghz@1,296V!!! wub.gif

RAM:
Top P/L Verhältnis, da ich später bestimmt nochmal Aufrüsten will, ist die Wahl auf die inzwischen minimal teureren DDR3-Module gefallen.

MoBo:
Da ich auf AM3 und DDR3 setzen wollte musste es logischerweise ein Board werden, das dies unterstützt.
Laut Tests hat mein Mainboard ein sehr gutes Übertaktungspotential, wie die großen Brüder, für sehr wenig Geld (genau das was ich gesucht hatte).
Dazu noch Ultra-Durable und sonst keinen zusätzlichen Schnickschnack, wie 2000 PCIe 16x Slots fresse.gif .

GraKa:

Mein neues Schätzchen rolleyes.gif .
Mein Plan: Mit dem S1 + S-Flex 1200 im IDLE passiv kühlern (was auch hinhaut) und dann unter Last (übertaktet, mit Spannugnsanhebung) und laufenden S-Flex laufen lassen.
Aktuell gelante Settings, das BIOS funktioniert aber bis jetzt nicht so, wie ich will:
Last: 925 Mhz Chiptakt - 1000 Mhz Speichertakt bei 1,101V
Mittel: Standardeinstellung: 750 Mhz Chip - 800 Mhz Speicher; 1V
IDLE: 250 Mhz Chip - 400 Mhz Speicher; 0,9 V
Edit: Also die Modifizierung der Spannung unter Last hat leider nicht funktioniert. Dafür kann ich mit dem Asus Smart Doctor die Spannung und somit auch den Takt unter Last hochregeln, wenn ich mehr Leistung brauche. Die Karte läuft aber im Moment im IDLE komplett passiv und der Lüfter dreht nur unter Last an thumb.gif smile.gif .
Die aktuellen Einstellungen sind:
3D-Modus(Last): 820/925
2D-Last(Videos): 500/800
2D-Ilde(Windoof): 250/800
Daz uist anzumerken, dass die Karte relativ empfindlich auf alles ansppring und die Karte selbst unter Windoof (hängt von der Anwendung ab) auch mal in den 3D-Modus springt. Damit hat man auch Nachfolgendes Problem:
Wenn dei KArte die RAM-Taktrate wechselt gibt es ein einmaliges Bildschirmflackern, dass bei jedem Wechsel auftritt. Aber es ist eigentlich so ganz i.O. (weswegen ich das BIOS auch so eingestellt habe tongue.gif ).
Da ich das TOP-BIOS modifiziert habe kann ich auch den Smart Doctor von Asus installieren, um die Spannung unter Windows zu änder und somit einen größeren 3D-takt einstellen kann. (Wird vielleicht in einem halben Jahre interessent sein...)
inzwischen verkauft, warte auf einen Nachfolger aus der neuen AMD/Nvidia-Serie für 80-100€...

Kühlung:

Die CPU wird mit einem Mugen 2 und dessen Slipstrem (der per Spannung geregelt wird) gekühlt. Die Grafikkarte wird von einem an der linken Seite gestutzten S1 mit S-Flex 1200 gekühlt. Im Gehäuse befindet sich ein S-Flex 1200er in der Front und einer im Deckel. Im Heck befindet sich ein blauer LED-Lüfter von Cooler Master(ja ich weiß blinkiblinki cool_matrix.gif ), welcher eigentlich noch ganz passabel ist, meiner Meinung nach. Der erste S-Flex ist in der Front, weil er dort die Festplatten ein wenig kühlt(viel Luft kommt durch die Front an den HDDs nicht vorbei, ins Gehäuse), außerdem erreiche ich damit die besten Werte für CPU und GraKa. Alle Lüfter sind an mein NT angeschlossen, welches wieder an mein Mainboard angeschlossen ist. Eigentlich sollte diese die Lüfter per Spannung regeln (Sys_fan1), aber irgendwie funktioniert das noch nicht so ganz. Laut Speedfan (und dank Adapter) weiß ich aber dass die S-Flex ca. mit 655 RPM drehen und sind bei dem 'Lärm' der HDDs unhörbar sind.

Temperaturen:

CPU: Unter Last sind die sehr nahe bei der von AMD angegebenen maximalen Temperatur von 62° (so ca. 58-60, je nach Zimmertemperatur), diese ist aber nicht wie bei Intel die Temperatur, bei der Prozessor abgeschaltet wird, sondern die Temperatur, bei der die CPU außerhalb der Spezifikationen läuft, aber eben nicht abschaltet. Die ermittelte Maximaltemperatur wurde mit mehr als 8 Stunden Prime 95 ermittelt und dürfte in der Praxis nur selten erreicht werden....

Grafikkarte: Dort macht vorallem unter Last der Speicher Probleme. Ich weiß nicht, wo sich der Temperatursensor befindet, aber der Speicher wird laut diesem 82,5° heiß, troz gutem Luftzug vom S-Flex (100%) und diese RAM-Speicherkühler des S1.... (wenn jemand hier noch eine Idee hat, dann bitte melden biggrin.gif )

Probleme:

1. Windows Vista (auch noch 64bit wink.gif ) will nicht so wie ich will (was für eine Überraschung happy.gif ):
Erstens hat es wärend der Installation einfach Daten auf meine 2. Festplatte geschrieben und somit alle Daten auf dieser HDD vernichtet, weil die Festplatte komplett verschlüsselt war und somit für Windows 'leer' angry2.gif . Darüber bin ich aber inzwischen hinweg. Viel mehr ärgert es mich, dass Vista angeblich die zweite Platte nun auch als Systemplatte braucht (als ob 250GB nicht reichen würden biggrin.gif ). Darauf befindet sich z.B. eine Datei bootmgr. Das Problem: ich will die Platte aber formartieren und neu verschlüsseln, Vista lässt mich aber nicht, da es meint es wäre eben eine Systemplatte.
Gibt es da eine Möglichkeit, ohne Vista neu installieren zu müssen, die Platte zu formartieren? Daten verschieben? Einstellung bei Vista? schon seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten => Ist glaub ich endlich weg smile.gif

2. K10stat funktioniert nicht richtig:
Ersteinmal kann es irgendwie nicht den Referenztakt auslesen, weswegen es immer die Falschen Taktraten anzeigt, das geht aber noch mit ein bisschen Kopfrechneun und CPU-Z, wenn es funktionieren wirde. Dazu kommt noch, dass mein Mainboard dieses System mit Multiplikator und Divisor nicht im BIOS hat. Dies könnte vielleicht auch der Grund sein, warum K10stat weder beim automatischem Regeln, noch im Debugg-Modus, beim Testen der Taktraten, die Multiplikatoren verändern kann. Das einzige, was ich K10stat entlocken konnte war eine Steigerung der Spannung, was aber nicht so ganz Sinn un Zweck der Übung sein sollte wink.gif .
Im BIOS ist 'K8 Q&C' aktiviert, was muss ich eigentlich unter Vista einstellen? (Im Moment hab ich als Energiesparplan 'Ausbalanciert' ausgewählt, mit dem ging C&Q ohne OC noch...)
Gibt es (funktionierende) Alternativen zu K10stat oder weiß jemand, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, dass ich K10stat benutzen kann?
erledigt smile.gif

To-Do-Liste:
- ersteinmal alles fertig machen mellow.gif
- - Gehäuselüfter direkt ans MoBo hängen, damit das Mobo die richtig regeln kann
- - alten 120er Lüfter seines Rahmens berauben, um den Hecklüfter näher an die CPU zu bekommen
- - Um die MemIO-Temp der GraKa kümmern, anscheinend hat das möglicherweise was mit dem S1 zu tun...

- etwas gegen die HDDs unternehmen, die waren schon im andern System die lautesten Komponenten im IDLE, atm kann ich mit ihnen aber noch leben

- Gegenstände, die die Lüfter behindern, vielleicht wegschneiden (wie z.B. die Lüftergitter), die Front bleibt aber heil laugh.gif

PS: Fotos gibts erst, wenn ich Lösungen für meine Probleme hab happy.gif tongue.gif fresse.gif

€:
Also erstmal danke an .fF bis jetzt für die Vergeblichen Mühen, hat aber nur minimale Verbesserungen erziehlt sad.gif .
Das mit k10stat hab ich dank dem HWL hinbekommen wink.gif .

Dafür jetzt ein paar Pics, die ich aber teilweise schon wo anders gepostet habe... tongue.gif

Der Vollständigheit halber: Tatatataaa mein altes System thumb.gif

Hier erstmal der montierte Mugen 2.
Sehr schön zu erkennen sind die SpaWas für die CPU, die schon in Reih und Glied stehen tongue.gif .
Auch sieht man sehr gut den 8-Pin-Schnluss ( devil.gif ) für die zusätzliche Stromversorgung der CPU.

Hmm, welcher Kühler kühlt wohl besser fresse.gif .

Ein paar Impressionen von meiner Radeon 4770 und vom fertigen S1.

Und nun (Trommelwirbel bitte tongue.gif ) das fertige System:

Der vordere S-Flex 1200 ist inzwischen in der Front, da er da was bringt (Sowohl bei der CPU, als auch bei den HDDs).

Und zu guter letzt (falls mans erkennt): Der Adapter, über den ich den S-Flex auf dem S1 an die Grafikkarte und ans Mainboard angeschlossen habe.
Die Grafikkarte hat nur einen 2-Pin-Lüfteranschluss. Also hab ich den Adapter, der beim S-Flex dabei war ein bisschen zerschnibbelt und nun kann ich die interne Lüftersteuerung der GraKa benutzen und die (ungefähre) Lüftergeschwindigkeit lass ich auf dem Mainboard auslesen...

Hoffe euch gefallen die Bilder... wink.gif

€2: Jaja ich könnte mal die Fingerabdrücke wegmachen tongue.gif .
hamuchen
Zu deinem Problem mit Vista: Kann es sein, dass die Platte, auf die Vista schreiben wollte, auf dem niedrigsten SATA-Platz ist (SATA0), bzw. niedriger ist als die andere? Falls ja: Stecker tauschen, nochmal installieren. Schon sichert sich Vista den Speicher, den er für MBR etc. (ca. 200MB) auf der anderen, eigentlichen Platte.

Zum anderen Problem: Wenn du in Windows Eigenschaften von der CPU manuell kontrollieren willst (Multi, Takt etc.), sollte C&Q deaktiviert sein. Ansonsten beißt sich das.

Grüße
hamu
Fhnx
ZITAT(hamuchen @ 18.06.2009, 08:46) *
Zu deinem Problem mit Vista: Kann es sein, dass die Platte, auf die Vista schreiben wollte, auf dem niedrigsten SATA-Platz ist (SATA0), bzw. niedriger ist als die andere? Falls ja: Stecker tauschen, nochmal installieren. Schon sichert sich Vista den Speicher, den er für MBR etc. (ca. 200MB) auf der anderen, eigentlichen Platte.

Zum anderen Problem: Wenn du in Windows Eigenschaften von der CPU manuell kontrollieren willst (Multi, Takt etc.), sollte C&Q deaktiviert sein. Ansonsten beißt sich das.

Grüße
hamu

Mist, also muss ich Vista neu installieren oder gibts irgendwo eine versteckte Einstellung? ATM ist die niedrigere Platte die eigentlich Systemplatte, weil ich inzwischen noch ein paarmal was verändert habe und dann zufällig die Stecker jetzt in der richtigen Reihenfolge gesteckt habe....

Ich dachte für K10stat muss man C&W aktivieren?!
hamuchen
K10stat kenne ich nicht, aber bei den anderen Programmen dieser Art sollte es deaktiviert sein.

Grüße
hamu
Fhnx
Also deaktivieren bringt nichts sad.gif.
Gibt es noch eine Alternative zu K10stat für Phenom II?

Es gibt noch irgendeine Einstellung mit alternativer Firmware blablabla, das hat aber auch nicht mit und ohne Q&C beigetragen K10stat zum fuunktionieren zu überreden sad.gif.
Fhnx
Habs jetzt mit K10stat hinbekommen und bin gerade am testen....

Man muss die Spannung im BIOS auf 'Normal' stellen, dass K10stat da was ändern kann. Der Multi darf aber anscheinend auf einem festen Wert stehen. Nagut, dann kann ich halt nur mit dem Setting booten, das bei 1,344V stabil ist.....

Wegen dem Vista-Problem:
Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu verschieben?
Z.B. einfach rüberkopieren? Oder löschen? Wenn es ja Backups sind, dann dürfte da nicht viel passieren, außer dass Vista die neu anlegt....
Fhnx
ZITAT(Fhnx @ 21.06.2009, 16:24) *
Habs jetzt mit K10stat hinbekommen und bin gerade am testen....

Man muss die Spannung im BIOS auf 'Normal' stellen, dass K10stat da was ändern kann. Der Multi darf aber anscheinend auf einem festen Wert stehen. Nagut, dann kann ich halt nur mit dem Setting booten, das bei 1,344V stabil ist.....

Wegen dem Vista-Problem:
Gibt es noch eine Möglichkeit die Daten zu verschieben?
Z.B. einfach rüberkopieren? Oder löschen? Wenn es ja Backups sind, dann dürfte da nicht viel passieren, außer dass Vista die neu anlegt....

Also K10stat habe ich nach langem hin und her endlich zum laufen bekommen (über CMOS-Reset und dann so lang Sachen eingestellt, bis alles richtig war und K10stat lief).

Bei Vista hab ich ne mögliche Lösung, das werd ich demnächst auch noch machen:
- Installaltions-DVD einlegen
- andere HDD abstöpseln
- die aktuelle Installation 'reparieren'
- andere HDD wieder dran
- andere HDD formatieren

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte und dann ist mein System eigentlich so, wie ich es wollte.
Es kennt sich nicht zufällig jemand mit BIOS-Flashen (Spannung erhöhen!) einer 4770 aus? (Vllt auch Hex...)
Fhnx
Also ales läuft jetzt soweit.

Leider kann ich bei meiner 4770 nicht die Spannungen per BIOS-mod erhöhen.
Wodurch ich, wenn ich mehr Leistung haben will, zum Asus Smart Doctor greifen muss und dann die Karte eben manuell höher takten muss....

Systemvorstellunf kommt - denke ich mal - bald.

@ Mod/Admin: Soll ich einfach den ersten Post umändern oder nen ganz neuen Thread aufmachen?
Osmosis Jones
Mach wie du magst smile.gif
Questionario
und wieso kannst du sie per bios-mod nicht erhöhen?
Fhnx
ZITAT(Questionario @ 03.07.2009, 13:46) *
und wieso kannst du sie per bios-mod nicht erhöhen?

Weil AMD anscheinend ne Sperre eingebaut hat.

Es gibt vorgeschriebene Spannungen, die man einstellen kann. 1,05V kann man zwar auch einstellen, die werden aber auch nicht übernommen...

Asus Smart Doctor ist anscheinend die einzige Lösung....sad.gif

PS:
Die CPU ist dank K10stat auch gut geregelt:
Unter Last ist sie auf 3,64 Ghz @1,392V ( naughty.gif ) und im IDLE, wenn ich z.B. was ins Forum schreib oder nur Musik höre auf 832Mhz@0,688V.
Mich würde brennend der Stromverbrauch interessieren.
Natürlich gibts auch noch 2 Zwischenstufen. Einmal eine bei ca 2,6 und eine bei 3,3 Ghz, aber die meiste Zeit ist die CPU im P0- oder P3-State.

PPS:
Gibt es eine Möglichkeit C&Q bzw. die P-States von k10stat nicht so empfindlich einzustellen?
Ich habe schon verschiedene Einstellungen bei k10stat ausprobiert (die %-Einstellung neben den P-States), gebracht hat es aber nichts.
Vorallem stört mich, dass die CPU im IDLE teilweise sogar kurz auf 3,64Ghz hochtaktet, wobei die 832Mhz bei P3 auch locker ausreichen (getestet).
Fhnx
Mein neues/aktuelles Problem:

Vista verstopft sprichwörtlich die Datenleitungen zu den Festplatten, selbst bei meiner USB-HDD, weswegen ich nicht glaube, dass es am HW(Controller) liegt. Dann geht erstmal für 1 min garnichts mehr und danach gehts weiter, als wäre nichs gewesen. Das tritt vorallem aber, wenn viel mit den HDDs gemacht wird (viel Kopiert, Sachen installiert,...).
Werde mal schaun ob es mit dem neuen BIOS besser wird. (Aber wie gesagt: Für mich sieht das nach einem Vista-Problem und nicht nach einem Board-Problem aus)

Jemand ne Idee?
s.a.i.b.o.t
nicht mehr vista nutzen tongue.gif
kannst ja mal win7 ausprobieren, oder eben xp benutzen. bei vista kann ich dir nicht weiterhelfen...

mfg
sai
.fF
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob die Festplatte oder der Festplatten-Controller Fehler wirft.

Wie hoch sind die System-Interrupts? Brauchst dazu den Process Explorer, meines Wissens werden die vom normalen Taskmangager nicht angezeigt.

Grüße,
.fF
Fhnx
ZITAT(.fF @ 08.07.2009, 16:51) *
Schau mal in die Ereignisanzeige, ob die Festplatte oder der Festplatten-Controller Fehler wirft.

Wie hoch sind die System-Interrupts? Brauchst dazu den Process Explorer, meines Wissens werden die vom normalen Taskmangager nicht angezeigt.

Grüße,
.fF

Hier die 3 Warnungen/Fehler/Infos, die am meisten vorkommen:

Das ist ein HDD Error. Das liegt aber an meiner Externen die sich langsam verabschiedet (wird zu heiß in ihrem Case).
Das ist aber nicht das Problem, da die hänger auch vorkommen, wenn sie nicht dran hängt.

Das könnte es sein, mir sagt das aber nicht viel. Hier der Text, der im Infofenster steht:
QUELLTEXT
Behobener Hardwarefehler.  

Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Fehlertyp: Speicherhierarchiefehler

Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x0
Steckplatznummer: 0
Transaktionstyp: Daten
Prozessorteilnahme: Nicht zutreffend
Anforderungstyp: Daten lesen
Arbeitsspeicher/EA: Nicht zutreffend
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Stufe 2
Zeitlimit: Nicht zutreffend

Und das sagt mir garnichts, vorallem nicht der Text im Info-Fenster.

Die restlichen Ereignisse, sind abstürze beim OC, Installationen und was weiß ich. Zumindest sind sie nicht in der Häufigkeit vorgekommen, um der Ursprung des Problems zu sein...

Mit dem Process-Explorer muss ich jetzt gucken. Wo zeigt der die System-Interrupts an?

PS: Also bei normalem Verhalten (keine großen Datenmengen werden gelesen/geschrieben), treten die Fälle wesentlich seltener auf.
Hat das vielleicht was mit dem Schreibcache von Vista zu tun? Wenn ich ihn deaktiviert hab ist es aber nicht besser geworden. Die RAM-Nutzung hat sich aber auch nicht gebessert.

Achja am OC liegts auch nicht, da die Fehler schon direkt bei der Neuintallation aufgetreten sind, da dachte ich es wären aber noch fehlende Treiber...

PPS: Also es ist schwer zu beschreiben, wie die 'Verstopfung' aussieht (biggrin.gif). Es sieht so aus, als wäre der PC im IDLE und K10stat etc. funktionieren auch perfekt, nur dass die HDD-LED durchgängig leuchtet, aber weder Daten auf die Platten geschrieben noch von den Platten gelesen werden können.
Das gilt sowohl für USB-HDDs (Externe HDD), als auch für interne Platten. Würde also ein Programm nur im RAM laufen und es bräucht keine HDD, würde es weiterhin perfekt laufen...

Achja und es scheint immer mehrere Etappen zu haben: Erst sacken die Transferraten in den Keller, die Musik läuft aber weiter, danach geht garnichtsmehr und mein Musikplayer hängt auch noch dazu...
.fF
ZITAT(Fhnx @ 09.07.2009, 12:19) *
Mit dem Process-Explorer muss ich jetzt gucken. Wo zeigt der die System-Interrupts an?
Der zweite Eintrag von oben müsste es sein. Schau einfach mal, wenn das System so langsam ist, wieviel Prozent Auslasung da angezeigt werden.

Grüße,
.fF

//Nachtrag: Ach ja, die letzte Meldung hat was mit dem Grafikkartentreiber zu tun. Ist aber eh nur ne Meldung und kein Fehler.
Fhnx
Ja, die ersten paar Meldungen dürften vom OC sein, wo ichs ein bisschen übertrieben hab fresse.gif und die danach dürften von ein paar Spielen sein, die entweder Vista oder 64bit nicht mögen, oder beides (wer kanns ihnen verübeln tongue.gif).

€:
Hatte das falsche Programm installiert.
Hatte Process-MANAGER statt -EXPLORER installiert biggrin.gif.

Naja hab jetzt das richtige installiert. Was sagen denn die Interrupts aus und ist ein hoher oder ein niedriger Wert gut?
Fhnx
Also die HArdware Interrupts bleiben die meißte Zeit unter 10% (bzw. minimal darüber).

Ich habe aber glaube ich den Übeltät gefunden.
Einfach mal nach so einem Lagg in die Ereignisanzeige rausgesucht.
Und siehe da Windows-Defender hat was gegen k10stat und mukkt rum. Meldung:
QUELLTEXT
Vom Windows-Defender-Echtzeitschutz-Agent wurden Änderungen erkannt. Microsoft empfiehlt, die Software, die diese Änderungen vorgenommen hat, zu analysieren, um potenzielle Risiken festzustellen. Sie können anhand der Informationen über die Funktionsweise dieser Programme entscheiden, ob die Software ausgeführt werden kann oder vom Computer entfernt werden soll. Lassen Sie nur Änderungen zu, wenn das Programm oder der Softwareherausgeber vertrauenswürdig ist. Windows-Defender kann Änderungen, die Sie zugelassen haben, nicht mehr rückgängig machen.
Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:
Nicht zutreffend
    Scan-ID: {67356E01-F6E2-4B71-9CD7-30C0B9CD656C}
      Benutzer: phoenix\Bene
    Name: Unknown
    ID:
    Schweregrad-ID:
    Kategorie-ID:
    Gefundener Pfad: driver:WinRing0_1_1_1;file:C:\Program Files\K10stat\WinRing0x64.sys
    Warnungsart: Nicht klassifizierte Software
    Feststellungstyp:

Jetzt ist es die Frage: K10stat aus, bzw. überprüfen, oder Windows Defender aus? (hab noch ne andere FW am laufen, also ich sehe da kein Risiko)
Wenn ich bei k10stat bei allen P-States, außer bei der höchsten, 2 Stufen mehr Spannung geb mukkt Win.-Def. weiter rum...
Vorschlag?

€:
Also hab Win.-Def. ausgeschaltet. Nun kommen diese Warnungen zumindest nicht. Nach wie vor kommen aber noch diese WHEA-Logger-Warnungen (die zweite Fehlermeldung aus dem Post, wo ich die 3 meisten Ereignisse gepostet hab).
Fhnx
Also ich hab es mal geschafft so eine 'Verstopfung' wirklich messbar zu machen (bzw. es war eher Glück).

Ich hab gerade meine Systemplatte per HDTune gebencht, als grad wieder eine gekommen ist. Man sieht sehr deutlich, wie stark die Datenrate einbricht:

Fehlermaldung war wieder WHEA-Logger:
QUELLTEXT
Behobener Hardwarefehler.  

Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung

Fehlertyp: Cachehierarchiefehler

Prozessor-ID gültig: Ja
Prozessor-ID: 0x0
Steckplatznummer: 0
Transaktionstyp: Daten
Prozessorteilnahme: Nicht zutreffend
Anforderungstyp: Daten lesen
Arbeitsspeicher/EA: Nicht zutreffend
Arbeitsspeicher-Hierarchieebene: Stufe 2
Zeitlimit: Nicht zutreffend

Unter Details:
QUELLTEXT
- System

- Provider

[ Name]  Microsoft-Windows-WHEA-Logger
   [ Guid]  {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime]  2009-07-12T15:49:04.960Z

EventRecordID 66088

- Correlation

[ ActivityID]  {4381DB49-E85C-4F85-8D40-541AF102770F}

- Execution

[ ProcessID]  1488
   [ ThreadID]  2396

Channel System

Computer phoenix

- Security

[ UserID]  S-1-5-19

- EventData

ApicIdValid 1
  ApicId 0x0
  MCABank 0
  MciStat 0xd469c00000000136
  MciAddr 0x506d2640
  MciMisc 0x0
  ErrorType 9
  TransactionType 1
  Participation 256
  RequestType 3
  MemorIO 256
  MemHierarchyLvl 2
  Timeout 256
  Length 1730
  RawData 435045520102FFFFFFFF03000200000002000000C206000002310F000C0709140000000000000000
000000000000000000000000000000000000000000000000BDC407CF89B7184EB3C41F732CB57131
B
18BCE2DD7BD0E45B9AD9CF4EBD4F890DFBDB8F00403CA01000000000000000000000000000000000
0
0000000000000058010000C00000000102000001000000ADCC7698B447DB4BB65E16F193C4F3DB00
0
00000000000000000000000000000020000000000000000000000000000000000000000000000180
2
0000920200000102000000000000D5560F3986CA494695C473A408AE583400000000000000000000
0
00000000000020000000000000000000000000000000000000000000000AA0400001802000001020
0
0000000000E95412E7B9C14049AB76909703A4320F00000000000000000000000000000000020000
0
00000000000000000000000000000000000000000FF01000000000000000201010C020000420F100
0
00000000414D44205068656E6F6D28746D29204949205834203935352050726F636573736F720000
0
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
0
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
0
0
0000000000000000000007000000000000000000000000000000420F10000008040009208000FFFB
8
B170000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000F50157A5EFE3D
E
43AC72249B573FAD2C03000000000000009F008D200000000040266D500000000000000000000000
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
00000000000000000000000000000000000000004572507400000000180200000001000000000000
0
00000000000000000000000000000000200000001000000010000000000000002000000000000000
0
000000FF01000000000000000201010C020000420F100000000000414D44205068656E6F6D28746D
2
9204949205834203935352050726F636573736F72000000000000000000000000000000000000000
0
0
0
0
00000000000000000030000009203000001000000010000000F129A470803CA01000000000000000
0
00000000000000003601000000C069D440266D500000000000000000000000000000000000000000
0
0
0
0
0
00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000

€: Ohne 'Verstopfung' sieht HDTune dann so aus:

Wie gesagt die HDD ist die Systemplatte, auf der Vista lauft.
Bis auf die Burstrate ist eigentlich alles normal (warscheinlich war da bei der Messung gerade ein anderer Zugriff auf die Platte).
.fF
Ich nehme an du bist langsam verzweifelt? Dann probier mal folgendes, auch wenn das eigentlich für XP gedacht ist: Lösche im Gerätemanger alles was du an IDE- und SATA-Controllern findest. Beim nächsten Systemstart sucht sich Windows die passenden Treiber automatisch wieder raus.

Ich nehme solche "Neuinstallier und Neustart"-Tipps eigentlich nicht ernst, aber bei mir hats vor kurzem echt bei nem Rechner die Probleme mit der Festplatte beseitigt.

Grüße,
.fF
Fhnx
ZITAT(.fF @ 12.07.2009, 19:34) *
Ich nehme an du bist langsam verzweifelt?

Ja das bin ich sad.gif.
Vista sollte zwar keine dauerhafte Anschaffung werden, nur solang bis Windows 7 draußen ist und gut funktioniert (also Kinderkrankheiten beseitigt sind).

Werde das mit dem löschen mal ausprobieren.

Gemeint sind die Controller an sich, nicht die einzelnen Laufwerke nehm ich mal an?

€: Da Bilder mehr sagen, als 1000 Worte:
Die sollen gelöscht werden...?
.fF
Ja. Aber setze vorher nen Systemwiederherstellungspunkt. Ich gebe keine Gewähr. wink.gif

Grüße,
.fF
Fhnx
ZITAT(.fF @ 12.07.2009, 23:00) *
Ja. Aber setze vorher nen Systemwiederherstellungspunkt. Ich gebe keine Gewähr. wink.gif

Grüße,
.fF

Ich mein, wenn ich mein System zerschieß, dann muss ich eben Vista neu installieren und danach dürfte es dann auch funktionieren wink.gif tongue.gif.

Könnte aber wirklich sein, dass Vista da was falsch erkannt hat, weil ich glaube, dass ich am Anfang noch nicht im AHCI-Modus mit meinen HDDs war...
.fF
ZITAT(Fhnx @ 13.07.2009, 01:56) *
Könnte aber wirklich sein, dass Vista da was falsch erkannt hat, weil ich glaube, dass ich am Anfang noch nicht im AHCI-Modus mit meinen HDDs war...
Urks, dass sollte man vermeiden.

Wie war der Erfolg?

Grüße,
.fF
Fhnx
ZITAT(.fF @ 13.07.2009, 01:58) *
ZITAT(Fhnx @ 13.07.2009, 01:56) *
Urks, dass sollte man vermeiden.

Wie war der Erfolg?

Grüße,
.fF

Ich hab jetzt erstmal das BIOS von F2c auf F2 geflasht und warte noch auf den ersten Fehler, also entweder sind sie seltener geworden, ich hab im Moment nur Glück oder sie sind wirklich ganz weg... smile.gif

Die Radikalmaßnahme kommt aber danach dran, wenn doch noch Fehler kommen dirkvader.gif

€: Ich habe mich entschlossen auf ungefähr 130Mhz bei meiner CPU zu verzichten und dann doch nochmal ordentlich Spannung zu sparen.
Atm läuft meine CPU bei: 3516Mhz und 1,296V!!! (Also übertaktet und untervoltet wub.gif )
.fF
Willst du mit dem Undervolten nicht warten, bis die Plattenfehler weg sind?

Grüße,
.fF
Fhnx
ATM siehts eigentlich ziemlich gut aus.

Werd nochmal ne größere Insallation starten und schaun, wie gut es läuft ohne, dass die Musik unterbricht...

€: Also durch das BIOS-Update sind die 'Verstopfungen' weniger geworden, aber ganz verschwunden sind sie nicht.
Nun werd ich mal die Radikalmethode ausprobieren smile.gif.
Fhnx
Also Vista hat jetzt das Installiert:

Jetzt wird erstmal wieder getestet und dann bearbeite ich das Ergebnis hier rein... smile.gif

€: Mir fällt grad auf, dass Vista mit der Treiberneuinstallation den Schreibcache wieder aktiviert hat. Empfiehlt es sich das zu aktivieren oder ist das eher schlecht?
Als ich schonmal rumprobiert hab war die Leistung eigentlich gleich (schlecht).

€2: Also so wies aussieht ist mein Vista von seiner 'Verstopfung' kuriert smile.gif. Danke .fF für deine Tipps, ohne wärs warscheinlich nix geworden thumb.gif.
Getestet hab ich: Anno 1404 Installation (auf C) + Verschieben von Filmdateien von D auf Z(USB-HDD) ---> hat sonst immer zu 'verstopfung geführt und das System war extrem langsam. Jetzt lief es ohne Probleme und so schnell, wie ichs haben wollte.
Komischerweise kommt dieser WHEA-Error noch immmer.... dunno.gif

€3: OK, zu früh gefreut... sad.gif Die Hänger sind noch immer da... gulp.gif

JEMAND NE IDEE??? HILFEE!!! blink.gif

€4: Also die 'Verstopfung scheint vorerst vorüber thumb.gif.
Keine Ahnung was ich gemacht hab, aber seit ein paar Tagen ist nichts mehr aufgetreten smile.gif.
Thx @ll für die Hilfe soweit... smile.gif
Heidido
Falls du noch nach einer Lösung für die Platten suchst, hier mal meine Lösung für meine beiden Festplatten. Das Gehäuse ist ein Lancool K6. Beide Platten liegen vorne und hinten auf SChaumstoff und kommen sonst an keiner Stelle mit dem Käfig in Kontakt. Dazwischen habe ich "Luft" gelassen, damit sie auch von unten gekühlt werden. Die Konstruktion aus Korken und Holz habe ich angefertigt, weil der Käfig, so wie er steht, nicht mehr verschraubt werden kann, und weil ich verhindern musste, dass er verrutschen kann. Die Betriebstemperatur der Festplatten liegt zwischen 30 und 40 Grad. Materialkosten sind denkbar gering. Frontlüfter ist ein 130er und das ist auch das einzige, was man von dem System hört (ein leises Rauschen, dass ich als beruhigend empfinde)

Fhnx
Danke für den Tipp, ich hatte mir schon sowas ähnliches überlegt.
Vielleicht einfach eine Lage von diese gelben Spülschwämme über, zwischen und unter die HDDs und die dann zwischen zwei HDD-Schienen einklemmen (so halt, dass die Schwämme nich dämpgen können wink.gif ).
Aber ich muss allgemein mal testen, ob das nervige Geräusch von den Vibrationen oder vom Laufgeräusch an sich kommt.

Eine Platte ist auch eine AAKS, die sollen sowieso relativ leise sein.

Werde also die Tage mal testen thumb.gif.

€:
Ich habe mal wegen der Lüftersteuerung in Sys_Fan1 nachgefragt, weil ich da mehrere anschließen wollte:
Falls es jemanden Interessiert:

ZITAT
Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die SYS FAN Anschlüsse sind mit max. 2 Ampere belastbar.
Sie können also die 3 Gehäuselüfter mit 3-Pin Anschluß mit einem Adapterkabel an SYS_FAN 1 anschließen.
4-polige PWM Lüfter dürfen Sie nicht parallelschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
Fhnx
Also die 4770 wurde jetzt verkauft.
Sie hat zwar fast perfekt funktioniert, aber ich spekuliere auf die neuen Generationen von Nvidia und AMD/ATI, dass ich dort eine perfekte Karte für mich finde. Die von Gigabyte angekündigte 4770 mit 1GB wäre aber auch nicht schlecht. Auf jedenfall dümpel ich jetzt ersteinmal wieder mit meiner 6800GT rum.... punk2.gif

Je nach Geldsituation würde ich auch meine HDDs aufrüsten/ersetzen, da diese inzwischen die lautesten Komponenten sind, die in meinem PC sind. Brauchen tue ich ca. 250GB für das System und min. 250GB für die Daten.
Jetzt ist die Frage, ob ich lieber eine laute, schnelle, kleine System- und eine langsame, leise, etwas größere Datenplatte kaufe und die Sys-HDD dann dämme, oder gleich eine große HDD mit mehr als 500GB, diese muss halt schnell genug sein und trozdem leise --> auch gedämmt?

Aktuell habe ich:
1x WD2500AAKS rel. neu, da sie eine alte WD2500KS ersetzt hat (Support), Sys-HDD
1x WD2500KS rel. alt, Datenplatte, es sind nicht alle Daten drauf, aber dafür kann ich ja die externe dann Anschließen
1x 1TB-Seagate-USB-HDD Backup und ein paar große Datenmengen, die ich fast nicht brauche, sind darauf

Ich weiß nicht, ob ihr die beiden Platten kennt, aber das Laufgeräusch ist mir viel zu laut und die Zugriffsgeräusche ein bisschen (der Rechner steht im gleichen Raum und soll auch mal die Nacht über laufen). Andererseits ist mir mein System aber auch ein bisschen zu langsam (bzw. das System reagiert zu langsam, weil es von der HDD ausgebremst wird).
D.h. gitb es eine Lösung für mein Problem, das die Performance mindestens auf gleichem Niveau hält? Budget ist maximal 100€, SSDs sind somit aus dem Schneider (was eigentlich aber meine Traumkombi wäre... sad.gif ). ---> Ich suche ganz einfach die eierlegende Wollmilchsau thumb.gif

Wie verhält sich diese Samsung (das ist die mit 500GB und nur einem Platter, oder?) von der Leistung her zu meiner jetzigen Systemplatte? Laut Tests soll die ja sehr leise sein...

Während das System läuft läuft eigentlich 99% des Systems über die Systemplatte, auf die Daten greife ich vielleicht einmal am Tag zu, abgesehen von der Musik, die auf dieser Platte ist und die läuft, sobald der PC an ist...
Nachtelb
Da ich das gleiche Gehäuse habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Festplatten in diesen Plastikschienen furchtbar laut sind und dröhnen. Bei mehreren Platten sogar noch stärker als bei einer einzelnen.

Ich habe meine beiden Platten (Samsung F1) zunächst mit zwei Vibe-Fixern und Silikonhüllen in den Laufwerkschacht eingebaut. Da das Gehäuse vorne offen ist, waren die Platten hier nur 1-2° wärmer. Die Brummgeräusche sind dadurch völlig verschwunden. Die Zugriffsgeräusche sind in Verbindung mit Acoustic Management deutlich leiser. Das Laufgeräusch wird durch die Silikonhüllen etwas gedämpft, ist aber noch hörbar und lauter als die Lüfter in meinem System.

Eine zeitlang hat mir diese Art der Dämmung gereicht, aber wie das beim Silentvirus nunmal so ist, sind mir die Platten nun immer noch zu laut. Ich habe mir nun zwei SQD besorgt und will diese nun mittels Shoggy Sandwich in den Laufwerkschacht einbauen. Da tüftle ich noch an einer sinnvollen Methode der Befestigung. Aber bei einer Trockenübung auf Schaumstoff gelegt habe ich schon feststellen können, dass die Platten nun nicht mehr zu hören sind (Rechner steht unter dem Tisch, ca. 1 m Entfernung zum Ohr). Und die Temperaturen sind sogar gleich geblieben. Das Restgeräusch der Lüfter höre ich dann nur noch, wenn ich mich unter den Tisch bücke und das Ohr direkt neben den Rechner halte.

Falls Du also eine neue Platte kaufen willst und absolute Ruhe liebst, dann kann ich Dir nur empfehlen eine einzelne mit 500 GB zu kaufen, wie z.B. die neue Samsung F3 und diese in einem Scythe Quiet Drive auf dem Boden oder im Laufwerkschacht mittels Schwamm oder Gummientkopplern zu platzieren. Das lohnt sich auf jeden Fall, zumal man das SQD ja immer wieder verwenden kann.

Zu den Instabilitäten Deines Systems kann ich nur sagen, dass ich am Anfang auch häufiger Abstürze hatte (P5Q Deluxe), als meine Grafikkarte noch (von Haus aus) übertaktet war. Nachdem ich die Taktraten auf Standardwerte eingestellt hatte, lief alles tadellos. Evtl. liegt das bei Dir auch am Übertakten/Undervolten ansich, aber damit kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.
Fhnx
Die Instabilitäten sind inzwischen (komischerweise) verschwunden, ich denke da hat bei Vista irgendetwas nicht gestimmt dunno.gif .

Nun habe ich meine 4770 verkauft und ich benutze übergangsweise meine alte 6800GT. Diese ist aber eigentlich nicht zu ertragen, von der Leistung die sie bietet ganz zu schweigen... sad.gif
Komischerweise scheint Vista nun wieder ein bisschen zu hängen, das schiebe ich aber den noch nicht optimal eingestellten Treibern und Vista-Aero zu...

Naja, also bei meinen aktuellen HDDs stören mich halt vor allem die Laufgeräusche, die zugriffsgeräusche sind noch zu ertragen...

Gibt es noch Alternativen zur F3? Will dann die 500GB-Platte als System- und Datenplatte benutzen, also darf ruhig performanter und größer sein, wenn dann die Lautstärke nicht sonderlich darunter leidet...
Mit den SQD muss ich mich nochmal genauer beschäftigen, besonders, wie ich die am besten in meinem PC befestigen kann, weil ich diesen auch mal Transportieren möchte...
Ich werde mich da nochmal schlau machen. Das Problem ist, dass eben auf dem Boden von dem Case kein Platz ist (wie du weißt), da müsste man schon den HDD-Käfig rausschrauben...

€: Über Erfahrungen/Tipps mit dem Sandwich wäre ich natürlich dankbar :-) thumb.gif.
Nachtelb
Also deutlich schneller sind wohl nur die Raptoren von WD, aber die sind auch gleich deutlich lauter. Wenn Du einfach nur mehr Platz brauchst, die F3 gibt es auch als 1TB Version.

Einen Test zur F3 mit Vergleich zu anderen Platten gibt es z.B. hier: Review Samsung F3 500GB

Ich habe meine beiden SQD nun mal probeweise mit Shoggy-Sandwich in den Laufwerkschacht gelegt. Ich höre von den Platten nun nichts mehr. Allerdings habe ich eben das Problem, dass bei zwei Platten die untere nicht so gut belüftet wird und ca. 2-3° wärmer ist. Wäre für die Backup-Platte jetzt aber nicht so tragisch, da diese nur selten unter Last läuft. Ich wollte die Platten zunächst mit Metallwinkeln verschrauben, aber das passt von der Breite her schon leider nicht mehr in den Schacht.

Da Du dann ja nur eine Platte hast, dürfte das bei Dir sogar leichter sein und das SQD kann nach oben und zur Seite wunderbar Wärme abgeben. Der Laufwerkschacht hat am Boden sogar schon vier Löcher. Da könntest Du das Shoggy sogar verschrauben (Anleitung siehe Shoggy Webseite). Zur Befestigung des SQD auf dem Shoggy kann man z.B. Klettklebestreifen verwenden. Hält bombenfest, solange Du die Kiste nicht hin und her schleuderst.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich tatsächlich soweit gehe und den HDD-Käfig entferne oder die Platten so im Schacht lasse. Ich muss einfach mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.
Fhnx
ZITAT(Gabriel @ 09.09.2009, 13:01) *
Also deutlich schneller sind wohl nur die Raptoren von WD, aber die sind auch gleich deutlich lauter. Wenn Du einfach nur mehr Platz brauchst, die F3 gibt es auch als 1TB Version.

Einen Test zur F3 mit Vergleich zu anderen Platten gibt es z.B. hier: Review Samsung F3 500GB

Ich habe meine beiden SQD nun mal probeweise mit Shoggy-Sandwich in den Laufwerkschacht gelegt. Ich höre von den Platten nun nichts mehr. Allerdings habe ich eben das Problem, dass bei zwei Platten die untere nicht so gut belüftet wird und ca. 2-3° wärmer ist. Wäre für die Backup-Platte jetzt aber nicht so tragisch, da diese nur selten unter Last läuft. Ich wollte die Platten zunächst mit Metallwinkeln verschrauben, aber das passt von der Breite her schon leider nicht mehr in den Schacht.

Da Du dann ja nur eine Platte hast, dürfte das bei Dir sogar leichter sein und das SQD kann nach oben und zur Seite wunderbar Wärme abgeben. Der Laufwerkschacht hat am Boden sogar schon vier Löcher. Da könntest Du das Shoggy sogar verschrauben (Anleitung siehe Shoggy Webseite). Zur Befestigung des SQD auf dem Shoggy kann man z.B. Klettklebestreifen verwenden. Hält bombenfest, solange Du die Kiste nicht hin und her schleuderst.

Ich bin derzeit am überlegen, ob ich tatsächlich soweit gehe und den HDD-Käfig entferne oder die Platten so im Schacht lasse. Ich muss einfach mal schauen, wie sich die Temperaturen verhalten.

Aber wenn du den HDD-Käfig entfernst wird doch unten im Gehäuseboden auch keine Platte mehr Platz finden, oder?
Mit dem Sandwich wird das schon funktionieren, nur man kann das SQD dann ja nicht verschrauben, sondern oben nur verkleben oder 'verkletten', so wie du gesagt hast. Beides würde mir aber nicht so gut gefallen, da man das SQD dann nicht mehr weiterverkaufen kann und auch ein HDD-Tausch relativ umständlich wird.

Würde bei einer F3 nicht auch einfach nur eine Entkopplung reichen, oder ist die dann noch zu laut?
Ich habe atm 4 120er Lüfter in meinem Case, die so mit 500-700 RPM drehen. Wenn die HDD unter der Lautstärke bleibt (im IDLE mit gelegentlichem schreiben/lesen z.B. beim Downloaden per RS), würde mir das vollkommen ausreichen...
Nachtelb
Momentan sieht das bei mir so aus:

Und wenn die Temperaturen jetzt nicht drastisch steigen, dann lasse ich das vorerst so.

Eine Verlegung auf den Boden wäre platztechnisch schon möglich, würde aber in meinem Fall eine Menge Änderungen mit sich bringen, weil ich dann z.B. auch die Bodendämmung neu einsetzen müsste. Da ich ohnehin am überlegen bin, mir in absehbarer Zeit ein anderes Gehäuse zuzulegen, lohnt sich der Umbau nicht. Da lasse ich das Gehäuse lieber ganz und verkaufe es günstig weiter. Das CM 690 ist in vielen Hinsichten ein gutes Gehäuse (vor allem für den Preis), aber mittlerweile würde ich doch einiges anders machen. Von daher lasse ich das erst mal so.

Die Vibe-Fixer entkoppeln wirklich sehr gut und machen die Festplatte ein gutes Stück leiser. Aber das rauschende Laufgeräusch und die Zugriffe hört man eben noch. Da die Teile aber nicht die Welt kosten, könntest Du das ja auch einfach mal ausprobieren. Das kommt eben auch auf Dein subjektives Empfinden an und hängt davon ab, wie laut Deine Lüfter sind.
sevEnil
Also, ihr könntet ja auch einfach in der mitte ein teil rausschneiden so das es nur auf der Seite aufliegt. Anschliessend nehmt ihr kletttband und macht einen Schlitz in die oberste schicht moosgummi und zurt das fest, Müss ja nicht klebendes Klett sein wink.gif

Gruss Sev
Fhnx
ZITAT(Gabriel @ 09.09.2009, 21:17) *
Momentan sieht das bei mir so aus:

Und wenn die Temperaturen jetzt nicht drastisch steigen, dann lasse ich das vorerst so.

Eine Verlegung auf den Boden wäre platztechnisch schon möglich, würde aber in meinem Fall eine Menge Änderungen mit sich bringen, weil ich dann z.B. auch die Bodendämmung neu einsetzen müsste. Da ich ohnehin am überlegen bin, mir in absehbarer Zeit ein anderes Gehäuse zuzulegen, lohnt sich der Umbau nicht. Da lasse ich das Gehäuse lieber ganz und verkaufe es günstig weiter. Das CM 690 ist in vielen Hinsichten ein gutes Gehäuse (vor allem für den Preis), aber mittlerweile würde ich doch einiges anders machen. Von daher lasse ich das erst mal so.

Die Vibe-Fixer entkoppeln wirklich sehr gut und machen die Festplatte ein gutes Stück leiser. Aber das rauschende Laufgeräusch und die Zugriffe hört man eben noch. Da die Teile aber nicht die Welt kosten, könntest Du das ja auch einfach mal ausprobieren. Das kommt eben auch auf Dein subjektives Empfinden an und hängt davon ab, wie laut Deine Lüfter sind.

Jap ich werd aber warscheinlich doch noch einen Thread aufmachen, um die genaue HDD zu ermitteln.
ATM warte ich erstmal auf die neuen GraKa-Serien von ATI und Nvidia und wenn da dann was für mich gekommen ist kommt auch die neue HDD+Entkopplung. Mit meiner 6800GT@Stock macht das sowieso keinen Sinn über 'silent' zu reden.
Werde also ersteinmal noch ein bisschen am Gehäuse rumschnibbeln, wie z.B. die Lüftergitter wegschneiden. Also Sachen, die ich mit meinem begrenzten Mitteln machen kann...

Was hälst du von einer Vertikalen Montage? Also so, dass die HDD rechts und links zwischen dem Moosgummi eingeklemmt ist. Die HDD sollte dabei natürlich senkrecht ausgerichtet sein.
Damit könnte man doch auch bestimmt irgendetwas mit Winkeln und dergleichen machen, um die HDD richtig zu befestigen... thumb.gif

ZITAT(sevEnil @ 10.09.2009, 08:03) *
Also, ihr könntet ja auch einfach in der mitte ein teil rausschneiden so das es nur auf der Seite aufliegt. Anschliessend nehmt ihr kletttband und macht einen Schlitz in die oberste schicht moosgummi und zurt das fest, Müss ja nicht klebendes Klett sein wink.gif

Gruss Sev

Du meinst also so eine Art 'Schlaufe', in der die HDD drin ist?
Das wäre aber alles andere als Transportsicher... wink.gif
sevEnil
Sicher ist das transportsicher !!! kannst ja 3 schlaufen machen zwei über die breite und eine über die länge.... oder sogar noch besser du nähst den Klett im kreuz zusammen und machst eine über die breite und eine über die länge wobei diese über die Breite an den zwei Slim Slim Shoogy Sandwiches "befestigt" resp. durchgeschlauft ist. Und du kannst mein Shoggy Burger Tutorial um ne neue Version ergänzen wink.gif

Gruss sev
Fhnx
ZITAT(sevEnil @ 10.09.2009, 08:40) *
Sicher ist das transportsicher !!! kannst ja 3 schlaufen machen zwei über die breite und eine über die länge.... oder sogar noch besser du nähst den Klett im kreuz zusammen und machst eine über die breite und eine über die länge wobei diese über die Breite an den zwei Slim Slim Shoogy Sandwiches "befestigt" resp. durchgeschlauft ist. Und du kannst mein Shoggy Burger Tutorial um ne neue Version ergänzen wink.gif

Gruss sev

Stimmt da hast du auch wieder Recht. Nur müsste ich dann eben ein Shoggy-Sandwicht und keinen Burger bauen, da ich es wenn dann im 5,25"-Schacht montieren will/kann.
sevEnil
Hier ein paar ideen:

Ein Sandwich/Burger reicht jedenfalls nicht wink.gif Ich hab die idee nur auf Burger getauft weil sie klein und "Quadratisch" sind im gegensatz zu einem sandwich das länglich ist wink.gif

PS: Die idee mit dem Klett kommt von FlipFlop... weiss zwar nicht ob er sich das so vorgestellt hat... ich habs mir jedenfalls so vorgestellt wink.gif weil ein QD zu verkleben geht ja wohl mal garnicht XD

PPS: Zur variante 3... so war das eigendlich mit den Burger in etwa gedacht wink.gif Kannst ja auch so machen in deinen 5,25" Schacht machen machst zweimal die Variante 2 und schraubst eines auf ein brett... das Brett verschraubst du anschliessend mit winkel in den schacht ... so können auch mehrere HDs entkoppelt werden... hab vor so ev. mein CD rom zu entkoppeln und schauen was es bringt
Fhnx
Also am besten wärs, wenn ich die vorhandenen Verschraubungen (bzw. Toolless-Laufwerkshalterungen) benutzen könnte.
ATM tendiere ich zu einer HDD, die entkoppelt und gedämmt wird.
Das mit dem Klettband ist schonmal eine gute Idee. Das werde ich wahrscheinlich übernehmen.
Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das Sandwich/Burger unten befestige, am besten eben Variabel, dass ich es wieder herausnehmen kann... wink.gif
sevEnil
Die antwort hast du ja im PPS wink.gif von meinem Beitrag oben...

Verschraub das ganze mit einem Brett, Plexi oder was weiss ich wink.gif und anschliessend verschraubst du das ganze in den 5,25" schacht. Brauchst warscheindlich dann einfach 2schächte für 1 HD.

EDIT: Mir geht gerade durch den Kopf.... vielleicht währe es intelligent ein Zellgummi winkel aufzukleben, wie die Winkel bei meinem Burger... Damit einfach rutschen zu 100% gesichert ist, ich bezweifle nämlich das es sich so fest, festzurren lässt das das QD absolut kein spiel mehr hat.

2000Miles
In der Kombination SQD-Shoggy hört man nichts mehr von der Platte. Selbst meine sehr laute ältere Samsung ist knapp unhörbar geworden.

So sieht es dann bei mir aus:

sevEnil
Ich bin erstaunt wie wenig temperatur unterschied das dies anscheinend ausmacht. Desshalb hab ich vor ca einem halben Jahr mit den Burger begonnen.... Weil ich fand so ist gut 1/3 tel der QD fläche mit schwammgummi bedeckt. Die aussage von Gabriel find ich vor allem erstaunlich 2 grad wärmer mit ner schicht Zellgummi unten & Oben.
Fhnx
Also ich habs mir jetzt so vorgestellt:

Das dürfte so auch ziemlich das sein was SevEnil und Gabriel vorgeschlagen haben...

Also ich wollte mit meinem Budget die 100€ Marke auf jeden Fall NICHT sprengen, das ist maximale Obergrenze, was ich ausgeben will...
Deswegen würde ich eine große nehmen.
Nun ist die Frage, was so in den nächsten Monaten an HDDs rauskommt (also lohnt es sich überhaupt schon nachzudenken), bzw. erst beim anstehenden Kauf darüber nachzudenken.
Gekauft soll die HDD mit einer neuen GraKa für ebenfalls 80-100€ aus den neuen Serien von Nvidia und ATI, wenn diese erschienen sind. Also so in ca. 3-4 Monaten...
sevEnil
Mhmm, wieso willst du das Shoggy durchgehend machen? Ich pers. würde es unterteilen, die entkopplung verschlechtert sich dadurch keinenfalls das kann ich dir versprechen. Die Temperaturen schon, sei es auch nur um 2-3 grad wink.gif

Der einzige grund es durchgehend zu machen ist meiner Meinung derjenige von 2000miles. Die Ästhetik, aber ob diese in nem 5,25 zoll schacht zur geltung kommt wag ich zu bezweifeln wink.gif

gruss Sev
Nachtelb
Also über die Temperaturen bin ich auch erstaunt. Ich habe gestern noch mal nach 3 Stunden Surfen/Musikhören gemessen, da lagen die Temperaturen bei 35° (oben) und 37° (unten). Das ist jetzt sogar besser als mit der provisorischen Schaumstoffversion, die ich vorher drin hatte (und auf die sich die +2° bezogen). Allerdings muss ich auch mal testen, wie es unter Last aussieht. Diese etwas höheren Idle-Temps sind übrigens für Samsung T166 Platten normal (laut Testberichten).

@2000Miles: genau so ist es auch optimal. In meinem nächsten Gehäuse werde ich eine Bodenmontage gleich von Anfang an mit einplanen.

@Fhnx: wenn Du es wirklich fest verschrauben willst, dann würde ich an Deiner Stelle das Shoggy ganz weglassen und lieber eine Hochkant-Verschraubung versuchen. Da kannst Du zur Entkopplung die Disk Silencer verwenden oder die hier oft empfohlenen Foren-Entkoppler, wobei ich da nicht genau weiß, ob Du Variante A oder B brauchst beim SQD.

Hier habe ich noch zwei Bilder gefunden. Da hat jemand die Befestigung mit Hilfe einer flexiblen Metallschiene gelöst. Allerdings könnte das in der Breite im Laufwerkschacht schon wieder knapp werden.

Wenn ich mir übrigens beim Shoggy das schwarze Zellgummi so ansehe, müsste es auch möglich sein, sich ein SQD selbst zu bauen. Der Zellgummi hat eine sehr ähnliche Konsistenz wie im SQD und lässt sich super schneiden. Wärmeleitpads kann man ja extra kaufen. Man müsste nur mal testen, ob die Temps dann auch ok sind. Jedenfalls würde mir so etwas eher zusagen als Bitumen.

@sevEnil: die Idee ist nicht schlecht. Falls meine Temps unter Last doch drastisch steigen sollten, werde ich das mal versuchen und zwischen den Platten und darunter einfach etwas Luft schaffen.
Fhnx
Vertikale Montage mit Foren-Entkoppler ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mir gehts halt darum, das die Konstruktion stabil genug ist, dass auch mal eine Person den PC anfassen/bewegen kann, die nicht weiß, dass da eine entkoppelte HDD drin ist, ohne Schaden anzurichten.
Da wäre dan vmtl. die Forenentkoppler + vertikale Montage die beste Lösung, oder?

€: Kompletter selbstbau kommt nicht in Frage. Dazu habe ich zu wenig Talent, Werkzeug und Muße biggrin.gif.
Jumpie
ZITAT(Gabriel @ 10.09.2009, 11:19) *

Die Idee sieht klasse aus. Hab auch schon miles2000 neues Tagebuch mit Spannung verfolgt, da ich im Moment selbst am suchen undn zweifeln bin wink.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.