Der Freundin meines Bruders habe ich das hier gebaut.
War echt geil und auch recht silent. Den AC Freezer passiv zu verwenden, war auch mal ein Experiment, was eigentlich auch sehr gut lief - bis NT-Lüfter und CPU-Kühler-Halterung aneinander geraten sind. Da hat sich wohl ein Abstandhalter verabschiedet sowieso. Mein Bruder sah die Lösung darin, die Halterung wegzuknipsen (sogar das Retentionmodul am Mainboard hat er zerstört). Zum Glück habe ich diesen Schweinkram Liquid pro verwendet, was Kühler und CPU ganz gut zusammengehalten hat. Allerdings nicht vollends, denn irgendwan beschwerte er sich, dass das Teil irgendwann ausging und dann erst nach Stunden wieder an.
Auf die Distanz konnte ich nicht vollends sagen, wo der Fehler liegt (wusste ja nicht, dass er die Halterung zerstört hat und die Konstruktion hat eine Nacht Orthos überstanden nachdem ich sie gebaut habe und die Temps waren eigentlich i.o.). Also habe ich ein neues Case, NT und WLP bestellt, um alle mir denkbaren Fehlerquellen auszuschließen. Naja, letztlich hätte ich nur die WLP gebraucht. Ich habe eigenltich nur CPU und Freezer neu geschliffen und die Halterung erneuert:
Eigentlich will ich mich ja, was PCs anderer betrifft von Bastelleien distanzieren, aber es musste von Freitag auf Sonntag was her. Es schien mir das einfachste. Übrigens darf man die Muttern nicht zu fest anziehen - ich habe das Mainboard damit vorübergehen betriebsunfähig gemacht.
Die ganze Vorgeschichte letztlich nur, um zu erklären, warum es zu dieser Halterung kam. Vielleicht wäre es ja einem aufgefallen in den folgenden Bildern. ^^
Das Netzteil
Be Quiet Pure Power... ich dachte damit könne man nichts falsch machen. Aber der Lüfter ist ja ein minderwertiges Ungetüm... also wirklich... mein Revoltec Dark Blue mit Lagerschaden ist ja leiser. In jeder Lage knattert das Teil vor sich hin und dazu fordert das NT auch noch einen ordentlichen Luftstrom von dem Teil ab, was zu einem soliden Luftrauschen führt. Also muss hier wieder gebastelt werden:
Modifikationen am Netzteil sind lebensgefährlich! Nicht nachmachen! Die Bilder sollen nur dokumentieren, dass bequiet hier viel Potential verschenkt. Platz ist da. Die Kabel müssten nur etwas weiter an der Seitenwand und/oder näher an der Platine entlang geführt werden. Und dann sollte die Lüftersteuerung noch woanders positioniert werden - der Temperatursensor darf an seinem Platz bleiben. Nun bin ich bzgl. Netzteil-Modifikationen ja kein unbeschriebenens Blatt, aber bitte nehmt es mir nicht übel - aber ich konnte das einfach nicht so belassen.
Bei mir sah's dann am Ende so aus:
So ist das Klackern letztlich nur auf geringe Distanz wahrzunehmen.
Die Festplatte
Meiner Meinung nach schreit die Enkopplung der Festplatte nach Selbstbauten. So auch hier:
Selbst bei Transport bleibt die Festplatte an ihrem Platz. Wenn überhaupt verrutscht sie gegen den Uhrzeigersinn, wenn man von der Seite in den PC schaut.
Der CPU-Lüfter
Das ist nochmal so eine Sache. Der Originallüfter ist in dem oben gezeigten Case verblieben. Den Rahmen um befestigen am AC Freezer habe ich irgendwann entsorgt. Nunja... nun ist der Lüfter eben doppelt entkoppelt.
Der Hecklüfter
Tja, irgendwie will man doch jeder Geräuschrelevanten Komponente eine Überschrift und zwei Bilder widmen. Was man nicht so auf den ersten Blick sieht, ist, dass der Hecklüfter seitlich gar keinen Platz hat. Ich habe einfach an die Seiten Gummi geklebt und habe ihn eingeklemmt. Er macht eh nur 1000RPM bei 12 V - keine Ahnung wie viel es bei 6 V sind. Kein großer Vibrationsfaktor jedenfalls.
Das Case
Es steht Coolermaster drauf, aber das Elite 330 ist genau so ein Wabbel, an dem man sich ständig schneidet, wie alle anderen Cases, die ich aus der "unter 40€"-Preisklasse kenne. Die Lochbleche vorne sind ganz schön, das war's aber auch schon. Die werkzeuglosen Montagedinger für LWs funktinierten nicht, sofern ich die LWs vorne bündig haben will. Ich bin nicht wirklich von dem Sinn von Dämmaterial überzeugt, wenn die Lüfter ohnehin runtergeregelt sind und alles schön enkoppelt ist. Darum habe ich einfach mal meine Reste in das Case gehauen. Hinten noch ne Fan Mate 2 - hatte ich auch übrig. Das meine erste Holz-Bastellei Probleme gemacht hat, tut mir schließlich leid. Für Verwandte machte ich sowas nicht mehr - kann ich nicht empfehlen.
Schlussbemerkung
Mir ist bewusst, dass man jetzt nicht Hurra, schreien wird und mir keine Dankeshymnen für innovative Silencingideen entgegenschlagen werden, aber wenn euch Bilder gucken und meinem Gerede zu lauschen Spass gemacht hat und euch ggf. andere Perspektiven (vom Fuße des Silent-Olymps nach oben) eröffnet hat, so hat meine Präsentation ihren Zweck erfüllt.
Über den Zweck dieses Projektes muss nicht mehr diskutiert werden, da dieser schon, indem ein relativ leises stabiles System geschaffen wurde, erfüllt ist.