Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Silencen oder schrotten?
SilentHardware & Dirkvader Forum > Systemvorstellungen > Silentklinik
Dr. Ali
Hallo an alle Silent-Profis,

ich hab da mal was vorbereitet:

In diesem Gehäuse, welches sicher nicht optimal ist, läuft ein bisschen betagte Hardware:

Mainboard MSI 915P Combo
P4 Celeron 2,5GHz mit Thermaltake Big Typhoon
Geforce 7300GS (passiv)
2HDD
div. Steckkarten (Sound, Netz, TV)

Ungünstiger Weise wird die GraKa im Office-Betrieb ca. 88°C warm. Die CPU geht bei maximaler Auslastung auf ca. 67°C.

Da ich den Rechner inzwischen ausschliesslich im Office-Betrieb nutze, würde ich ihn gerne ein bissl ruhig stellen, ohne große Investition. Für Gehäuselüfter ist leider kein Platz vorgesehen (außer so ein kleiner 60er links im Bild).

Vielleicht kann man ja irgendwas drauß machen.
Ice
Hallo

Ich würde wohl ein wenig Geld in ein neues/günstiges Gehäuse stecken. Dann natürlich in eines mit
einer 120'er Lüftungsöffnung hinten am Gehäuse. Oftmals sind bei den Gehäusen schon brauchbare
120'er Lüfter dabei. Ansonsten noch einen leisen Lüfter einbauen (Scythe S-Flex 800 oder 1200). Kostet
auch nicht die Welt. Ein gutes Gehäuse ist mit die wichtigste Zutat für einen leisen Rechner. Kauft
man hier was billiges ein, kauft man meistens zweimal. Tipps zu guten und günstigen Gehäusen findest
du auch im Forum. Einfach mal ein bisschen umsehen.

MfG

Edit: Die Montage der HDD's ist auch nicht optimal gelöst. Aber auch hierfür findest du Tipps im Forum.
Zoa
bin zwar kein experte,aber ich geb mal trotzdem ne kurze meinung zu den temperaturen ab,denn ich find die ein wenig hoch.

du magst mich berichtigen aber der rechner sieht was ich mir zu erkennen erlaube ,innen sehr dreckig und verstaubt aus.
du könntest den mal reinigen.mir sind mal teile hochgegangen,weil ich nicht draufgeachtet hatte(hatte damals keine ahnung)die lüfter sauber zu halten.

du könntest mal bis aufs board alles ausbaun und mit einem pinsel entstauben.vorallem der prozessorlüfter,bzw. der kühlkörper sind schnell mal dicht.
alles schön reinigen und mal neue wärmeleitpaste aufn prozessor drauf.

desweiteren könntest du schaun ob du dein kabelmanagement nicht noch verbessern kannst.und natürlich könntest du zb. eine öffnung in den boden schneiden und den pc auf füsse stellen,so tust du deinen festplatten da unten noch einen kleinen gefallen,zwecks abwärme.oben kannste gern auch eine öffnung in den deckel schneiden,je nachdem obs dir egal ist wie der tower aussieht,denke aber dort wäre dann ein staubfilter einsatz dazu angebracht.und ob 2 so nah übereinander liegende festplatten so günstig ist,überlass ich mal den profis.denke aber eher nicht.

was die geräusche anbelangt,so musst du natürlich sagen was dort am lautesten ist.denke lüftertausch ist hier sicherlich angebracht.keine ahnung wie es bei deinem netzteil aussieht,also mein altes macht auch nen höllenlärm.das könnte der größte krachmacher neben deinem kleinen gehäuselüfter sein,aber das musst du dann mal genau angeben.den kleinen gehäuselüfter, würd ich aber gegen einen langsamdrehenden 120er tauschen.

bei der grafikkarte könnte ein vga kühler helfen.ob die noch mehr an temp. aushält..hm.

wenn du genau angeben könntest wieviel budget du ausgeben wollen würdest,dann könnte man dir eventuell noch genauer helfen indem man teilevorschläge macht
.fF
Von den bisher genannten Vorschlägen, die alle sehr sinnvoll sind, möchte ich die zwei herausheben, die ich für besonders wichtigst halte:

Ich würde ein Bodenloch schneiden und ein Netzteil mit 120er Lüfter kaufen. Das kann man dann auch in den nächsten Rechner übernehmen. Dein jetztiges hat ja maximal einen 92er und dazu noch kaum Luftschlitze. Ich vermute das sich der Luftdurchsatz in Grenzen hält. Und der ist die Grundlage für alle weiteren Optimierungen.

Grüße,
.fF
Dr. Ali
Danke, danke. Das sind ja schon ne Menge Hinweise. Habe auch befürchtet, dass das Gehäuse dran glauben muss. Denn den 60er Lüfter kann ich nicht durch einen größeren ersetzen. Das lässt das Gehäusedesign nicht zu. Dieser ist aber sowieso schon gedrosselt, so dass er keinen Lärm macht. Der meiste Lärm kommt wohl vom Netzteillüfter und vom CPU-Lüfter. Aber dort kann ich nicht mehr drosseln, sonst wird's zu warm.

Kabelmanagement werde ich mal in Angriff nehmen. Mal gucken, ob das schon was bringt.

Was die HDDs betrifft, so sind die gar nicht so eng beieinander. Eine liegt unten auf Tempos, die andere ist leise genug, um sie im Gehäuse angeschraubt zu haben. (Zwischen HDD und Floppy-Laufwerk ist ein Schacht frei.) Eine hat 45°C, die andere 49°C.

Für die GraKa würde ich keinen Lüfter anbauen. Ich denke, wenn das Gehäuse selbst besser belüftet wird, sinkt die Temperatur automatisch.

Da muss ich also mal nach Gehäuse und Netzteil schauen. Ich danke für eure schnelle Antwort.
p0ddi
Hallo!
Um einmal günstige und in Silencer-Augen ganz gute Gehäuse beim Namen zu nennen: Klick mich! Das Sharkoon Rebel 9 überzeugt vor allem durch den Preis, eine 120er-Öffnung hinten und eine komplett mit Gittern durchsetzte Front. Ich habe das Gehäuse bei einem Freund verbaut, dabei allerdings mit schwarz bemaltem Karton die oberen 2/3 bis 3/4 abgeklebt, sodass die Luft automatisch unten an den Festplatten vorbei muss.

Dazu noch einen Scythe Slipsteam 800 ins Heck und fertig ist das nicht sehr teure, wesentlich kühlere Gespann. Damit es dann wesentlich leiser wird, sollte wie schon gesagt ein 120er-NT her.

Grüße
p0ddi

PS: Festplatten in einer Box zu entkoppeln wird in diesem Gehäuse aber sehr schwierig, nur dass ich darauf hingewiesen habe!
Zoa
also wenn du ein neues gehäuse suchst,so schau dir das hier doch mal an.gibt es verschiedene varianten.und lüfter sind ausreichend dabei.finde der ist einen blick wert.

Xigmatek

wie gesagt,wenn du nicht sofort investieren kannst,oder willst,mach deinen pc sauber,vorallem den cpu lüfter samt kühlkörper.das wird schon was ausmachen.
für die grafikkarte musst du auch keinen lüfter einbaun,dort gibt es auch passive vga kühler.also mit deinen temps bist du sicherlich dem limit recht nahe.

Dr. Ali
Sieht gar nicht schlecht aus und ist auch vom Preis ok. Nur die USB-Anschlüsse sind biss weit unten. Damit lässt sich aber leben. Alles kann man ja nun nicht gleich haben, zumal im Moment ein Verlängerungskabel von hinterm Rechner nach vorne liegt.
schdrag
Evlt. braucht es gar kein neues Gehäuse und die Temperaturen sind schon mit Bodenloch und Netzteil mit 120mm Lüfter (so wie es schon .fF empfohlen hat) akzeptabel. Wichtig wäre dann noch, alle anderen Gehäuseöffnungen zuzukleben, damit der Luftstrom gerichtet ist. Habe selber ein Ein Lüfter System (nur Lüfter des NT) mit einer 60W TDP CPU, allerdings weiss ich nicht, ob der eine Lüfter ausreicht, um die Wärme der 7300 Grafikkarte aus dem Gehäuse zu pusten.
Dr. Ali
Ich denke, da sind zu viele andere Steckkarten, um mit einem einzigen Lüfter die GraKa-Temperatur in den Griff zu bekommen. Obwohl sie ja eigentlich ok ist. Mein Problem ist ja eher, den Prozessor und das Netzteil so hinzubekommen, dass ich die Lüfter entsprechend drosseln kann.

Habe mich auch noch weiter umgeschaut und bin eher dazu geneigt, ein Gehäuse zu kaufen, bei dem das Netzteil unten plaziert ist. Oben dann einen langsam drehenden 120er und ggf. hinten noch einen.
Zoa
hab dir hier ja den xigmatek mal angegeben denke der ist ein blick wert.kannste ja mit anderen modellen vergleichen auf caseking zb.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.